Gerätehaus

Diskutiere Gerätehaus im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, wie schon angedroht, möchte ich euch heute den Bau meines Gerätehaus vorstellen. Leider habe ich damals nicht alle Bilder ordentlich...
Wasser und Netzwerk gehören da aber auch hin. Und je nach Bedarf auch Abwasser.
 
Volle Zustimmung aus heutiger Sicht. Wasser war nie ein Thema weil vorhanden. Netzwerk zur damaligen Zeit überhaupt nicht. Habe aber das große Glück mit 2 Fritz.Box im mesh-Betrieb überall per W-LAN versorgt zu sein. Zumindest für das was ich mache: Audio/Video-Streaming.

Für Abwasser hatte ich noch keinen Bedarf.

Viele Grüße,
Oliver
 
Das Fachwerk solle nach außen schon sichtbar bleiben. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Wie schon gesagt ich habe mich für Styroporplatten als Putzträger entschieden. Die Styro.platten werden zurecht geschnitten und mittels Kleber an die OSB befestigt. Zusätzlich habe ich diese noch mit Schrauben, welche mit Plaste(Korrosion) Unterlegscheiben versehen sind um einen besseren Halt der Styro. platten zu bekommen, an die OSB Platten geschraubt. Die stärke der Platten richtet sich nach der Stärke der Hölzer des Fachwerk. In meinem Fall habe ich 12 cm starke Platten genommen, diese habe ich freundlicher weise von einen befreundeten Bauherren, der diese noch über hatte, geschenkt bekommen. So zu sagen als Dankeschön für mein Hilfe bei dessen Bau und gleichzeitig als kostenlose Entsorgung.
Danach wurde Armierungsgewebe eingebettet.
Z.B. so etwas: https://www.malerversand.de/zubehoe...nut01_kJibIXqnmJ3AacGRPQjQvW21GMaArJMEALw_wcB
Wenn man das ordentlich mach, kann nach dem aushärten, dann der Außenputz aufgetragen werden. Ich habe einen Glattputz und anschließend Fassadenfarbe aufgetragen.
 

Anhänge

  • P1070715.JPG
    P1070715.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 210
  • P1070714.JPG
    P1070714.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 210
  • P1070713.JPG
    P1070713.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 214
  • P1060556.JPG
    P1060556.JPG
    348,3 KB · Aufrufe: 216
  • P1060553.JPG
    P1060553.JPG
    389 KB · Aufrufe: 213
  • P1060554.JPG
    P1060554.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 214
  • P1060551.JPG
    P1060551.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 215
Noch einmal einige Details.
 

Anhänge

  • P1070717.JPG
    P1070717.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 181
  • P1070718.JPG
    P1070718.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 181
  • P1070719.JPG
    P1070719.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 183
  • P1070716.JPG
    P1070716.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 180
Hallo Zimmy,
es ist eines der aufwendigsten und eines der schönsten, wenn nicht das schönste Gerätehaus im Lande. Einen Kritik möchte ich aber loswerden: die Tür ... ja die Tür. Dein Name Zimmy kommt vermutlich von dem, was du kannst, Zimmermann. Solltest du mal Zeit finden, baue dir eine ganz einfache, zum Häuschen passende Holztüre ein. Oder alternativ, verkleide die Türe mit ein bisschen was Hölzernem, aber das trägt vermutlich zu dick auf. Die silberfarbene Baumarkttüre passt in meinen Augen einfach nicht zu dem, was du da hingestellt hast.
 
Danke Dieter,wie mein Name so der Beruf...woher weist du? :?:
Kaum zu glauben, wie du darauf gekommen bist.. I
Is mir ein Rätzel? :?:
Der Vater war Schuld "Du heißt ... du wirst ... basta Konnte nicht's machen.
Aber Vater hatte recht.
Ich liebe meinen Beruf!!!. Auch wenn ich den nicht mehr so richtig machen kann.
Aber ich liebe auch DASS was ich jetzt machen kann... die Welt steht mir bald wieder zu Füssen und so etwas kann man nicht mit Geld bezahlen.....Grübel, grübel, was kommt jetzt, der Weg is noch weit, die Ideen sind vorhanden, aber die Zeit ist zu kurz. Auch schade, dass ich erst vor kurzen euch gefunden habe.
Danke dafür das es Euch gibt
:thx: zimmy
 
Na klar mit der Tür hast du recht! Ärgert mich schon lange, aber ich bin nun mal 'n fauler Sack und konnte der Versuchung nicht widerstehen diese "Neumodischen" Sachen mal aus zu probieren.
I's zwar nicht DAS, aber es tut was es soll...Und für den Zweck, reit's alle mal. Da kann ich mich schon anpassen und geh mit der Zeit mit, wie auch dieses Ding mit dem ich schreibe. Jaaa, die Kinder ham's mir eingeredet :mrgreen:
zimmy
 
Hi, wo seit ihr? :kp:
Bevor ich euch ein neues Thema vorstelle , doch bitte mal 'n bisschen mehr Beteiligung. Man könnte denken mein Beitrag ist zum :brech:
Sagt eure Meinung, ich bin hart im nehmen
Danke dafür zimmy
 
zimmy schrieb:
Hi, wo seit ihr? :kp:
Bevor ich euch ein neues Thema vorstelle , doch bitte mal 'n bisschen mehr Beteiligung. Man könnte denken mein Beitrag ist zum :brech:
Sagt eure Meinung, ich bin hart im nehmen
Danke dafür zimmy
Na gut, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Ich finde, wenn die den Giebel und die Dachränder mit Schiefer machst, hättest Du auch das Dach mit Schiefer eindecken können. Ich bin ja grundsätzlich ein Freund der Beschränkung auf wenige Materialien. Gerade bei dem relativ kleinen Projekt, wäre hier weniger m.E. mehr gewesen.

Ich finde auch, dass Schiefer bei der kleinen Dachfläche etwas filigraner wirkt. Ziegel bzw. Betonsteine wirken mMn auf sehr kleinen Dächern eher klobig. Manchmal sieht man z. B. Minidächer von Aushangkästen o.ä., die mit sechs Ziegeln oder so gedeckt sind. Da wären dann Dachpappe oder ein Blech oft eleganter.

Dein Dach ist aber groß genug. Oben wurde ja schon spekuliert, was Du mit dem Häuschen wirklich vorhast. Vielleicht willst Du es aber auch als Ferienwohnung vermieten. Oder du lässt, wenn Du mal betagt und pflegebedürftig wirst, eine Pflegekraft für die häusliche Pflege drin wohnen :mrgreen:
Spass beiseite; Dein Projekt hat meinen vollen Respekt. Sauber geplant, sorgfältig umgesetzt.

Gruß
D.Mon
 
du hast völlig recht mit den Ziegeln, aber ich hatte damals von meinem Bau noch jede Menge Ziegel über, die ich bei diesen Häuschen gleich wieder verwendet habe. Eines ärgert mich trotzdem. Die Proportionen vom Dach zum Häuschen stimmen nicht ganz. Ich hätte das Dach abwalmen oder zu mindest ein Krüppel - Walm - Dach mache sollen, dann würde es wieder stimmen. Aber dann könnte ich euch demnächst nicht das zweite Projekt vorstellen. Es hat damit zu tun.
Bis dahin zimmy
 
Also mir gefällt wenn Haus und Gartenhaus das gleiche Dach haben.
Hätte nur wie zuvor schon erwähnt, das Dach größer gewählt, also auf eine Seite noch einen Unterstand dazu, dann wirkt das Optisch etwas harmonischer.
 
meine Holzbestände haben damals nicht mehr hergegeben :evil: Wahren halt Überbleibsel vom Haus, habe damals groszügig gerechnet und den Entwurf vom Architekt etwas verändert. Ich hab damals den Holzauszug, mit Gauben u. Wallm und so... selber gemacht. Musste halt nur vom Architekt abgesegnet werden und, du weist schon...Berechnungen u.s.w. alles au'fs Papier, den Rest hab ich dann gemacht :saegen:
zimmy
 
Thema: Gerätehaus
Zurück
Oben