LED Deckenlampen

Diskutiere LED Deckenlampen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich möchte euch heute eine LED Deckenbeleuchtung vorstellen, die vielleicht etwas anders an eine Decke befestigt wird. Aber sehen wir...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Wohnort/Region
Oßling
Hallo Leute, ich möchte euch heute eine LED Deckenbeleuchtung vorstellen, die vielleicht etwas anders an eine Decke befestigt wird. Aber sehen wir mal. Im rahmen einer wieder Auffrischung meines Flur mussten an statt Zwei nun Drei Beleuchtungskörper an eine Spannbeton Decke befestigt werden. Allerdings wurde die Decke dazu abgehangen. Das ist soweit nichts ungewöhnliches. Im nächsten Beitrag gehe ich etwas näher dazu ein.
 

Anhänge

  • P1060916.JPG
    P1060916.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 235
  • P1060917.JPG
    P1060917.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 236
  • P1060918.JPG
    P1060918.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 246
  • P1060919.JPG
    P1060919.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 238
Nun war es so, das diese LED Beleuchtung nicht irgendwo von der Stange gekauft und eingebaut wurden, ich habe sie selbst sozusagen Maßgeschneidert angefertigt. Also, nachdem ich die Decke nun fertig beplankt,verspachtelt und gestrichen hatte, sollte die Abdeckung der LEDs angebracht werden. Dazu habe ich mir beim Ausverkauf eines bekannten Möbelmarktes Alu Bilderrahmen gekauft und diese auf die passende Größe geschnitten.(die hätte ich mir nie gekauft,wenn sie nicht so drastisch im Preis gesenkt wurden) Die Frage war nun wie an die Decke bringen ohne das da irgendwo Befestigungen sichtbar sind und abnehmbar sollten sie auch sein. Da kam mir die Idee diese mit Magneten zu befestigen. Nur Alu und Gipskarton das geht irgendwie nicht. Doch es geht: die Magneten in der passenden Stärke gib es im Internet und damit das Licht gestreut wird gibt es besondere Plexiglasscheiben, die man sich in passender Größe zuschneiden :saegen: und liefern lassen kann. Nun nachdem soweit alles da war, mussten die Magneten genau in den Rahmen des Bilderrahmen mit Industriekleber befestigt werden. Durch anzeichnen der Außenkante, kann dann ganz genau festgelegt werden wo die Blechwinkel angeschraubt werden.(Ach ja, flache Blechwinkel benötigt ihr auch) Wenn ihr genau gearbeitet habt, passt alles und hält auch. Einfach den Rahmen mit Scheibe an die Markierung und schwups das Ding is dran. Hatte mich vorher bei dem Magnet Lieferanten erkundigt was so ein Magnet trägt...es reicht! Diese Befestigung hält nun schon 2 Jahre und ich denke sie wird es auch in Zukunft tun.
Viel Spaß beim Nachbauen :bierchen:
 

Anhänge

  • P1070702.JPG
    P1070702.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 222
  • P1070701.JPG
    P1070701.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 226
  • P1070700.JPG
    P1070700.JPG
    709,9 KB · Aufrufe: 225
  • P1070699.JPG
    P1070699.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 228
  • P1070698.JPG
    P1070698.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 226
  • P1070697.JPG
    P1070697.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 227
  • P1070696.JPG
    P1070696.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 224
  • P1070695.JPG
    P1070695.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 230
  • P1070694.JPG
    P1070694.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 227
  • P1070693.JPG
    P1070693.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 228
Hallo zimmy,

der Lösungsansatz gefällt mir gut.
Allerdings würde ich persönlich den Rahmen weiß (matt!) lackieren, um den optisch mehr herunter zu spielen. Der (minimalistische) Leitgedanke wäre bei mir: Da gibt es eine weiße Fläche und ein Teil davon kann leuchten.

Gruß
D.Mon
 
Hallo Mon
Danke für dein Feedback
mfg. zimmy
 
Mir gefällt das auch so schon sehr gut! Aber ein paar bessere Bilder wären nicht schlecht, so wirklich gut kann man darauf nichts erkennen.
 
Hallo Dirk, das man sowas vernachlässigen konnte :crazy: Aber ich weise jegliche Schuld von mir, für den dekorativen Teil bin ich nicht zuständig gewesen :kp:
Dank dir
mfg. zimmy
 
Die Idee ist gut und optisch gefällt mir die Umsetzung. Bessere Fotos wären tatsächlich sinnvoll. Auch ein Foto mit aufgesetzter Abdeckung fehlt irgendwie noch.

Wie kommst Du an den LED-Treiber, falls der mal defekt ist? Sitzt der seitlich neben der Lampe? Gibt es dafür eine Öffnung?

Magst Du was zur Scheibe und zum Abstand der LED-Leisten sagen? Erkennt man noch einzelne Lichtquellen oder ist es eine gleichmäßig leuchtende Fläche?
Solche Scheiben gibt es ja mit ca. 40 bis 80 % Lichtdurchlässigkeit. Je weniger Licht durch kommt, desto stärker ist natürlich die Lichtverteilung. Gleichzeitig geht der Wirkungsgrad aber immer stärker Richtung Glühobst. :mrgreen:
 
Dev schrieb:
Bessere Fotos wären tatsächlich sinnvoll. Auch ein Foto mit aufgesetzter Abdeckung fehlt irgendwie noch.
...alles Dinge, die man dank Magneten ja simpelst nachreichen kann...
 
Hi

Der Ansatz und die Ausführung ist echt Klasse. :top:
Allerdings erinnern mich diese Leuchten stark an diese quadratischen Rasterleuchten oder Leuchtpanels in Bürodecken.
Diese bekommt man ohne viel Bastelaufwand für wenig Geld fertig zu kaufen.

PS
 
Hallo, ja sicher bekommt man heute ähnliche Beleuchtung hinterher geschmissen. Aber darum ging es mir gar nicht. Ich wollte etwa eigenes machen, kaufen kann jeder. Vielmehr ist es die Freude daran etwas mit eigenen Händen herzustellen auch wenn es etwas länger dauert. So habe ich vor ca 20 Jahren mein Haus ausschließlich fast komplett alleine gebaut (natürlich ausgenommen spezielle Arbeiten wie Heizung, Elektrik) Heute wird ein Bau in ca.4-5 Monaten hochgezogen und ist dann bezugsfertig, ich habe 2 Jahre gebaut. Dafür kenne ich jeden Makel, weiß wo was liegt und kenne mein Haus und was noch viel wichtiger ist ich weiß es zu schätzen!
Nochmal zurück zur LED Beleuchtung. Ja es ist nicht perfekt, man sollte vielleicht den Abstand von den LEDs etwas vergrößern 5 cm ist doch etwas zu wenig. Die Streuung des Lichts würde dann die dunklen Streifen nicht so sichtbar erscheinen lassen. Hatte gedacht, wenn ich die OSB Platte auf der die LEDs sitzen mit spezieller Alu Folie beklebe (um eine Spiegelung zu erhalten) das man das damit verhindern kann. Nun ja mich stört es nicht weiter und es ist auch nicht so stark zu sehen außer man sucht Mängel.
mfg zimmy
 

Anhänge

  • P1070712.JPG
    P1070712.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 145
  • P1070711.JPG
    P1070711.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 142
  • P1070710.JPG
    P1070710.JPG
    125 KB · Aufrufe: 141
  • P1070709.JPG
    P1070709.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 141
  • P1070708.JPG
    P1070708.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 143
  • P1070707.JPG
    P1070707.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 142
  • P1070706.JPG
    P1070706.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 144
  • P1070705.JPG
    P1070705.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 142
  • P1070704.JPG
    P1070704.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 141
  • P1070703.JPG
    P1070703.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 143
Du hättest die Abstände verringern müssen, also mehr Streifen aufkleben. Außerdem wäre es hilfreich gewesen, auch Streifen rundherum am Rand aufzubringen, die quasi "nach innen" strahlen.
 
Ich finde das jetzt nicht als designerisches Problem wenn man die Position der Leuchtstreifen erahnen kann.
Manche Lampen haben richtige Leuchtflecke an der Streuglasscheibe. Deine sind dagegen sehr gut gelungen.
Praktisch finde ich auch die Position der Vorschaltgeräte. Die lassen sich bei deinem "System" mal eben ganz einfach einzeln tauschen.

PS
 
Ähm, wenn ich mich recht entsinne sind die LED Streifen 200 cm lang gewesen. Die Lichtkästen sind
50 X 50 cm , ich war der Meinung mit 4 Reihen a 50 cm müsste für einen Kasten reichen :hammer: "Irrtum sprach der Igel und stieg von der Klobürste"
mfg zimmy
 
Das war keine Kritik an Deiner Ausführung, aber mich würden stark sichtbare Streifen stören. Du hast ja selbst gesagt, daß das in der Realität kaum auffällt, was ich Dir absolut glaube: zuerst einmal schaut man da nicht soo oft hin, um das zu kontrollieren, und zum Anderen benötigt es schon eine vergleichsweise starke Differenz, um Helligkeits-Unterschiede mit bloßem Auge wahrzunehmen.
 
Hallo Dirk, mach dir zwecks Hinweisen usw. keine Gedanken, alles gut. Mein Gedanke ist der: dass man auch mal etwas macht, worauf man zurückblicken kann auch wenn es nicht gleich 100% gelungen ist.
Ich bin jedesmal glücklich wenn ich etwas geschaffen habe und möchte meine Erfahrungen in diesem Forum weitergeben. Ich hab auch noch andere Projekte die ich euch vorstellen werde und ich hoffe doch das es dabei auch konstruktive Dialoge geben wird. Ich bin im Englisch nicht so gut: No Body is perfekt.
alles gute euch, die da draußen im Netz mitlesen. Macht mit, sagt eure Meinung es ist immer gut wenn Kritik geübt wird, auch mit nem Witz :brech:
mfg. zimmy
 
kannst du auch sein. Ist bestimmt etwas anderes als dieser Beitrag. Ich hoffe auf eure Rezessionen :allesgut:
zimmy
 
Hi!

Ich find das mit den Magneten "pfiffig" gelöst - ist eine gute Idee! Auch optisch gefallen mir die Rahmen und wie sie sich in die Decke integrieren, bzw. der Rahmen sich davon abhebt.

Was ich aber nicht verstehe, wenn man sich da soviel Mühe gibt, warum man die Treiber dann in einen alten Verbandskasten packt und den unter die Decke hängt. (Auch wenn es "nur" in der Abstellkammer ist.)

Da hätte ich jetzt ein übliches Kleingehäuse erwartet. Nicht zuletzt auch aus Gründen der Sicherheit/Brandschutz.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Da hätte ich jetzt ein übliches Kleingehäuse erwartet. Nicht zuletzt auch aus Gründen der Sicherheit/Brandschutz.

Den "Brandschutz" liefert auch kein Kleingehäuse. Dazu müsste es Metall sein.
Aber den grundsätzlichen Brandschutz bringen die Netzteile sowieso mit wenn sie (hoffentlich berechtigter Weise) das Möbeleinbausymbol tragen.

PS
 
Thema: LED Deckenlampen
Zurück
Oben