LED Deckenlampen

Diskutiere LED Deckenlampen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich möchte euch heute eine LED Deckenbeleuchtung vorstellen, die vielleicht etwas anders an eine Decke befestigt wird. Aber sehen wir...
I.d.R. sind die Kleingehäuse doch schwerentflammbar/ "selbstlöschend", also "brennen" nur solange wie da eine Flamme ist. "Brandschutz" war vielleicht etwas hochgegriffen, aber besser wie ein Verbandskasten allemal.

Viele Grüße,
Oliver
 
zimmy schrieb:
kannst du auch sein. Ist bestimmt etwas anderes als dieser Beitrag. Ich hoffe auf eure Rezessionen :allesgut:
zimmy

Oh Sch... was hab ich da geschrieben. Soll natürlich Reaktion heißen :ducken:
Sorry war beim schreiben abgelenkt
zimmy
 
Ja, mit so'nem Provisorum tuh ich mich immer schwer. Hast ja recht, da hilft auch kein Rauchmelder! Muss ich unbedingt mal in Angriff nehmen. Die Lösung sollte damals die Trockenbau Wand hinter dem Provisorum sein... ich habs immer wieder wieder raus geschoben und nun hab ich den Schlamassel :lichtauf: Vielleicht wird es mal, ein anderes mal. Da wir deutsche ja nicht für so'ne Provisorischen Sachen sind, muss das mal in Angriff genommen werden. Als Rentner hab ich ja nun genügend Zeit. Wenn da nicht meine Regierung immer hinter mir stehen würde. "Was mach'ste jetzt schon wieder für'n Dreck :roll: Aber recht hat'se, also auf bessere Zeiten warten, wird schon....
Bis die Tage zimmy
Ah, fällt mir gerade ein, das könnte ja wieder ehn Projekt werden :crazy:
 
Ja, der Sani-Kasten sieht ein wenig unprofessionell aus. :wink:

Ich nehme gerne günstige Alu-Druckguss-Gehäuse. Die einfachen, nicht lackierten sind meist recht günstig zu bekommen. Sowas ist ganz praktisch, da man es auch anschrauben kann.
Für alles was rein und raus geht eine Kabelverschraubung verwenden und als erstes Bauteil nach dem Netzspannungseingang eine nicht-rücksetzbare Temperatursicherung rein, die irgendwo bei 90 bis 100°C endgültig abschaltet. Dann hat man das Thema Brandschutz für die Netzteile schon sehr gut abgedeckt, egal ob die jetzt ein Möbel-Zeichen haben oder nicht.
Selbst wenn ein Netzteil mal einen Fehler haben sollte und sich entzündet: In der Box ist eine sehr begrenzte Menge Sauerstoff. Durch die quasi luftdichten Kabelverschraubungen strömt nichts nach. Und durch die Hitze wird die Energieversorgung getrennt. Dann ist nach wenigen Sekunden der Sauerstoff verbraucht, es glimmt noch eine Weile nach und die Box wird außen leicht warm, aber nicht so heiß, dass sie andere Dinge entzünden kann.

Das geht auch mit einem schwer entflammbaren (UL94 V-0) Kunststoffgehäuse. Ich bevorzuge Alu wegen der besseren Wärmeabgabe an die Umgebung. Dann werden im Betrieb die Netzteile in der Box nicht so warm.
Alugehäuse brauchen dafür halt eine ordentliche PE-Verbindung, aber das sollte klar sein.

Profi-Tipp: Wenn man nicht-rücksetzbare Temperatursicherungen durch Löten verbindet, hat man sie auch gleich auf Funktion getestet. :mrgreen:
 
Nun nachdem das ausreichend geklärt ist, werde ich euch ein weiteres Projekt vorstellen. Hoffentlich finde ich noch Fotos davon. Dazu dann aber mehr. Nochmal danke für eure Anregungen hat viel Spaß gemacht.
mfg. zimmy
 
Thema: LED Deckenlampen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben