Pimp my Lorch M6095

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Koller68

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Hallo,
ich bin knapp über 50, verheiratet und habe 2 Kinder. Mein Beruf ist Maschinenbautechniker (Konstruktion / Projektleitung) und ich möchte erstmal jeden hier grüßen und auf eine gute Konversation hoffen. Ich bin sehr umgänglich (so hört man) und trete jedem höflich und respektvoll gegenüber.
Nun zu meinem Projekt, da ich anfangs der 90er Jahre mir ein Lorch M6095 Schweißgerät zugelegt habe und es auch oft genutzt hatte, dachte ich mir, es wäre jetzt mal an der Zeit eine Revision durch zu führen. Denn hier und da traten mit der Zeit ein paar Probleme auf. Ich dachte da erstmal an eine richtige Reinigung und dann wird man schon sehen. Es blieb nicht bei einer Reinigung, aber seht selbst.
Ich werde Bilder von den einzelnen schritten einstellen und auch immer etwas dazu schreiben.

Hier nun mal das Schweißgerät zum heutigen Stand.
 

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Das war der Verursacher meiner Revision. Der Drahtvorschub war einfach ausgelutscht. Ich hatte bemerkt, dass der Vorschub trotz voller Vorspannung einfach nicht mehr richtig förderte. Der Kunststoffrahmen bog sich auf, wenn ich die Gegenrolle schloss.
 

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Ich entschied mich für einen neuen Antrieb.
Jetzt war die Frage, einen echten 4- oder 2-Rollen Antrieb. Die Entscheidung viel auf einen 2-Rollen Antrieb da ich baulich nicht viel verändern wollte und ich der Meinung bin, dass mir ein echter 2-Rollen Antrieb vollkommen ausreichen wird.
 

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So, der Antrieb kam raus was keine große Aktion bedeutete.
 

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Dann mal die Bude wieder ein wenig auf Vordermann gebracht.
 

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Inzwischen hatte ich auch einen fast passenden Antrieb gefunden.

eBay-Link
 

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Folgende Arbeiten mussten für die Implementierung gemacht werden.
1. Uni-Anschluss abbauen
2. Befestigungsbohrungen aufbohren
3. Für meine Anwendung passende Isolierhülsen drehen
 

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Hier habe ich die Isolierhülsen eingesetzt und den Antrieb mal eingesetzt um zu schauen ob alles soweit passt.
 

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Jetzt hat sich aber leider herausgestellt, nachdem ich den Motor in ca. 45° angebaut hatte (Verringerung der Einbauhöhe), dass ich mit dem Getriebe Kontakt zum Blech bekam.

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Daher musste ich ein Loch aus dem Blech schneiden, damit es keinen Kontakt mehr gab.

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Jetzt ist er frei

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Wenn ich eine spanende Bearbeitungen hatte, habe ich immer zum Schutz der Elektronik das Innenleben abgedeckt.

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Und danach noch ausgeblasen

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Nachdem ich alles soweit vorbereitet hatte, konnte ich den Antrieb jetzt fest einbauen und ausrichten.
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Hier wurde der Antrieb fest mit dem UNI-Anschluß verschraubt, das so vorher auch nicht war.
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Was auch wichtig ist, dass die Zuführungen so nah wie möglich an dem Antriebsrad sitzen, damit der Draht später so wenig wie möglich die Chance hat sich zu verformen.
IMG_20200115_131436a.jpg
Den Ritzelantrieb habe ich mit Kupferpaste geschmiert.
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Einwandfrei gelöst und sauber gearbeitet. :top: Danke für den schön bebilderten Bericht. Ich lese bei so etwas immer gerne mit.

LG!

Andre
 
Jetzt wurde der Antrieb noch elektrisch angeschlossen und zum ersten mal im Schweißgerät in Funktion genommen.
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Provisorische Verkabelung
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Beim ersten Probelauf lief der Antrieb leider falsch herum. Daher musste ich das rote und blau Kabel vertauschen.
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Nachdem alles lief wie es sollte, habe ich die Verkabelung dann vollendet.
IMG_20200103_133755.jpg
 
Hier mal das Typenschild vom Motor des Drahtvorschubs.
 

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Als ich mir zufrieden das Werk angeschaut habe, viel mir gleich die nächste Problemstelle ins Auge. Ich legte gleich mal die Abdeckhaube oben auf das Schweißgerät und war leider nicht ganz zufrieden mit dem momentanen Stand des Abstandes zwischen Haube und Motor.
IMG_20200103_145713.jpg
So wäre es bestimmt gegangen, aber sollte mal etwas Schweres wie mein Adonis Körper auf dem Abdeckblech platz nehmen, könnte es zu einem Kurschluss kommen. Daher habe ich gleich mal eine Maßnahme ergriffen, das wenn der Fall mit dem Adonis Körper eintreffen sollte, ich vorab schon eine Gegenmaßnahme hatte.
IMG_20200103_150605a.jpg
 
AndreB schrieb:
Einwandfrei gelöst und sauber gearbeitet. :top: Danke für den schön bebilderten Bericht. Ich lese bei so etwas immer gerne mit.

LG!

Andre

Auch dir danke ich :D
 
Koller68 schrieb:
Hier mal das Typenschild vom Motor des Drahtvorschubs.

Des geht ja gar net.
An dem Motor ist ja schon seit über einem Jahr der TÜV abgelaufen! :ducken:

Klasse Präsentation :top:

PS
 
Thema: Pimp my Lorch M6095

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