Tischkreissäge umbauen - neuer Motor

Diskutiere Tischkreissäge umbauen - neuer Motor im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Profis, der Plan ist bei einer bestehenden Tischkreissäge den Motor 230 V gegen einen 400V zu tauschen. Was wäre zu beachten? Ich habe mal...
S

siggi959

Registriert
30.11.2009
Beiträge
39
Hallo Profis,

der Plan ist bei einer bestehenden Tischkreissäge den Motor 230 V gegen einen 400V zu tauschen. Was wäre zu beachten?
Ich habe mal ein Typenschild angehängt vom Motor, der in Frage kommt.
Zuerst suche ich erstmal nach einer Aufnahme für das Kreissägeblatt. Leider kein Erfolg und einen Adapter von der Motorwelle zum Kreissägeblatthalter finde ich auch nicht.
Gibt es hierzu eine Idee?

Weitere Fragen werden sich noch ergeben.
Danke erstmal fürs Lesen

IMG-20200107-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20200107-WA0003.jpg
    IMG-20200107-WA0003.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 203
Für Kreissägen gibt es spezielle Motoren bei denen die Welle schon entsprechend vorbereitet ist. Da braucht man im Grund nur noch Gegenplatte und Bundmutter um ein Blatt zu montieren. Die bekommt man auch komplett vorbereitet mit Schalter, Gleichstrombremse und den genannten Kleinteilen.

Leistung hängt davon ab wie groß das Blatt deiner Säge ist.


mfg JAU
 
siggi959 schrieb:
Ich habe mal ein Typenschild angehängt vom Motor, der in Frage kommt.

1,1 kW ist für eine Tischkreissäge nicht gerade üppig; 1700 1/min ist auch eine sehr gemächliche Drehzahl für die geplante Anwendung. Beide Werte lassen den Motor in meinen Auge als wenig geeignet erscheinen, unabhängig von der noch ungeklärten Montage des Sägeblatts.
Etwas mehr Info über die Säge als solche, möglichst mit Bildern, wäre von Vorteil.

Die Tatsache, daß man einen für übliche Tischkreissägen eigentlich recht schwachen Motor in Betracht zieht, weckt bei mir eine Vorahnung bezüglich der Säge...
 
Der Motor ist schon vorhanden und es war so eine Idee den zu verwenden. Aber auf die Drehzahl hätte ich auch selber gucken können. Die ist wirklich zu niedrig wenn ich das mit anderen vergleiche. Also erkläre ich das Projekt mit diesem Motor für tot.

Danke für die schnelle Hilfe👍😀
 
chevyman schrieb:
1,1 kW ist für eine Tischkreissäge nicht gerade üppig; 1700 1/min ist auch eine sehr gemächliche Drehzahl für die geplante Anwendung.
1700U/min hat der Motor aber auch nur in Ländern mit 60Hz Wechselspannung. Hierzulande kommt der Motor nur auf knapp 1500U/min. Der vorgeschlagene Kreissägenmotor kommt wenigstens auf knapp 3000.

PS
 
Ja, das war mir hinterher auch schon aufgefallen. :ducken:
 
Thema: Tischkreissäge umbauen - neuer Motor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben