Kleine Metall-Bandsäge mit Minimalmengenschmierung

Diskutiere Kleine Metall-Bandsäge mit Minimalmengenschmierung im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, nach dem langen Entscheidungsfindungsprozess für meine kleine Metallbandsäge...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
300
Wohnort/Region
Nordpfalz
Hallo,

nach dem langen Entscheidungsfindungsprozess für meine kleine Metallbandsäge (https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=43188)
und nachdem ich den Umbau auf Vertikalbandsäge abgeschlossen habe, fehlt mir noch eine anständige Kühlung.

Das beginne ich jetzt. Habe mich im "Druckluft-Forenbereich" erst etwas beraten lassen. Das war top.

Gestern mal die Komponenten zusammengeschraubt... geil.. es funzt schonmal.
Die Idee kam vom CNC Forum. Stichwort "Bambusbuster"
https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=450
tmp_22274.jpg
tmp_24424.jpg

Ich werde vorne am Band kühlen und am hinteren Bandeinlauf das gleiche Teil als Druckluftspänewegpuster benutzen, um im Vertikalbetrieb nicht zuviel Spanabtrag im Laufradgehäuse zu haben.
Hoffe es klappt alles wie gedacht. Erstmal planen wie ich alles kompakt und schnell demontierbar umsetzte.
Werd Euch auf dem laufenden halten..

LG
Helmut

Edit: Eine Frage zum Kühlmittel. Mir gehts um Edelstahl. Kann man dem Öl-Wassergemisch etwas Kfz-Frostschutz zusetzen. Hintergrund: Die Werkstatt ist unbeheizt und es könnte das Wasser gefrieren. Oder gibt es da was spezielles.
 
Öl enthält Fettsäuren, die als Carbonsäuren mit dem Alkohol aus dem Frostschutz verstern könnten. Ist zwar eine Redoxreaktion, weswegen sie reversibel ist, aber es wird immer ein bestimmter Anteil Ester in dem Gemisch sein.Bei der Veresterung wird Wasser abgespalten, dass dir dann seinersits wieder gefrieren könnte. Es würde sich auf jeden Fall lohnen, ein Testgemisch anzusetzen und es ins Gefrierfach zu packen. Stündliche Kontrolle was passiert wäre gut. Eventuell gleich mehrere Testgemische mit unterschiedlichen Volumenprozenten Frostschutz ansetzen und vergleichen.
 
Moin,

danke für die Info. Ich werde das testen. Habe gestern etwas weitermachen können.
Hier mal die Bilder zur Halterung. Auf eine wietere Minimalmengenschmierung warte ich noch.
Die wird dann zum Späne wegpusten genommen.
Halterung für Kühlung.jpg
Jetzt kommt erstmal die Kühlung selbst dran. Behälter mit Druckminderer und Luftverteilung.

LG
Helmut
 
Hallo,

nach und nach gehts weiter. Die Kühlmittelstation ist in der Mache... :glaskugel: IMG_20190910_191254.jpgIMG_20190910_191642.jpg

Grüße
Helmut
 
Hallo,

soderle.... :saegen:

Habs zu 98% geschafft. Das Gestell mit der Kühleinheit steht erstmal unter der Säge. Alle Winkel und Betriebsmodi der Säge sind weiterhin problemlos einstellbar. Hab die Luftschläuche in einem Schutzschlauch schön locker mit genug Freiraum zur Säge hochgelegt.
Hier mal die Bilder.
IMG_20190915_181732.jpg
IMG_20190915_181610.jpgIMG_20190915_181915.jpgIMG_20190915_181847.jpg
IMG_20190915_162329.jpg
IMG_20190915_175033.jpg

Kleine Änderungen gibts bestimmt noch. Das zeigt der Alltag.

Hat jemand einen Tip für gutes Kühlmittelkonzentrat speziell für schwere Zerspanungen (Edelstahl).

Liebe Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_20190915_181537.jpg
    IMG_20190915_181537.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 243
Moin,

nur zur Info falls jemand wissen möchte welchen umweltfreundlichen Minimalmengenschmierstoff ich mir schlußendlich gekauft habe.

OPTI LUBE ist es geworden. Ich bin sehr zufrieden damit, sparsam eingestellt mit wenig Schmiererei. Und mein erstes Bandsägeblatt hat damit zahlreiche Schnitte hinter sich gebracht.

Liebe Grüße
Helmut :saegen:
 
Thema: Kleine Metall-Bandsäge mit Minimalmengenschmierung
Zurück
Oben