Andrückwalze für Klebevinyl

Diskutiere Andrückwalze für Klebevinyl im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, da ich vorhabe im gesamten Haus nach und nach Klebevinyl zu verlegen, habe ich mir aus Edelstahlresten eine feine schwere Walze...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
300
Wohnort/Region
Nordpfalz
Hallo,

da ich vorhabe im gesamten Haus nach und nach Klebevinyl zu verlegen, habe ich mir aus Edelstahlresten eine feine schwere Walze zusammengeschustert.
Anständige Walzen fangen bei ca. 250 Euro an, war mir zu teuer, und immer leihen ist mir zu umständlich.

Und da ich eh alles in meiner Werkstatt rumfliegen habe, dachte ich "hopp"... Bau Dir deine eigene Walze.
Hier ein paar Bilder. Alle Hohlprofile sind zusätzlich mit Quarzsand gefüllt. IMG_20190801_184157.jpg
IMG_20190815_060656.jpg
IMG_20190817_172621.jpg
IMG_20190817_193034.jpg
IMG_20190817_192849.jpg
IMG_20190817_192345.jpg

Gesamtgewicht=30kg

Liebe Grüße
Helmut
 
Sehr sauber ausgeführt.

Sowas wäre in Auftragsfertigung als Einzelstück unbezahlbar. Auch in Serie hergestellt noch sehr teuer.

Edelstahl Rostfrei (so ein V4A wie 1.4301 reicht mir in den meisten Fällen aus) ist mein Vorzugswerkstoff, nur kann ich leider nicht einmal schweissen, und TIG schon ganz und gar nicht.

Wie hast Du abgekantet? Scheint doch ziemlich dicker Flachstahl zu sein.
 
ellhel schrieb:
habe, dachte ich "hopp"... Bau Dir deine eigene Walze.

Die Walze sieht zwar gut aus :respekt: , aber du hättest dir als Bauvorlage z. B eine von Wolff genauer anschauen müssen.

Das Kernstück der Walze besteht meistens aus 4 Teilwalzen und dies nicht ohne Grund. Die 4 Stücke sitzen nicht starr auf einer Rolle, sondern jede für sich kann sich separat drehen. Erleichtert das Führen und Drehen der Walze auf dem frisch verlegten Boden.

Desweiteren ist das Rohr, auf dem die z.B 4 Teilwalzen sitzen, kleiner im Durchmesser als die Bohrung in den "Teilwalzen", was ein beabsichtigtes Spiel hervorbringt. Das dient dazu, dass die einzelnen Walzen sich besser den Unebenheiten des Bodens anpassen kann.

Aber wie gesagt, toll umgesetzt. :top:

Sehe diesen Beitrag als wohlgemeinten Anstoß für evtl. Nachbesserungen.
 
Hi,

ja das mit den Teilwalzen habe ich bemerkt und auch das die extra "wackelig" gelagert sind. Ich könnte das nochmal ändern, aber meine Walze ist recht schmal, gerade mal 290 mm breit. Die geteilten sind glaube ich 500 mm breit. Evtl. könnte ich auch auf die Schnelle ein zweier-Teilung machen.

Danke für die Rückmeldung.

Grüße
Helmut

Bitte kein Fullquote! Du laberst Deinen Gegenüber ja auch nicht erstmal mit dem vor, was er direkt vorher gesagt hat, bevor Du ihm antwortest...
 
Hallo,

Wie hast Du abgekantet? Scheint doch ziemlich dicker Flachstahl zu sein.
In der Firma. Da haben wir ein Biegegerät für Flachstahl.

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke für die Antwort.

Wunderte mich, wie man so sauber ohne Spezialvorrichtung abkanten kann. Habe da allerdings auch keine grosse Erfahrung.
 
Sehe diesen Beitrag als wohlgemeinten Anstoß für evtl. Nachbesserungen.

Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen.. ich musste nach Deinem Denkanstoß noch mal tätig werden. War ne' schöne Fummelei, da die Walzen ja kein Edelstahl Vollmaterial sind, sondern 60,3 Rohr mit einer 55 Stahlwelle als Gewicht. "Sandwich-Scharz-Weißwalze" sozusagen :wink:
Ne.. aber im Ernst, die Arbeit lohnte sich. Das Teil ist jetzt richtig wendig. Und alle Bohrungen sind auf 16mm vergrößert worden bei 12mm Schrauben als Welle. Jetzt schlockert alles schön da unten.

Hier die Bilder:IMG-20190819-WA0001.jpegIMG_20190819_184834.jpgIMG_20190819_185939.jpgIMG_20190819_204311.jpgIMG_20190819_204316.jpg

Danke für die konstruktive Kritik.

Liebe Grüße
Helmut
 
ellhel schrieb:
Ne.. aber im Ernst, die Arbeit lohnte sich.

WOW..... :respekt: freut mich wirklich sehr...
Dreiteilig, bei der Größe bzw. Länge, ist genau richtig.. :top:
Wo kann ich eine Bestellung aufgeben :ducken: ???
 
Ja.... ist ein Unikat. Am besten wären natürlich dicke fette VA Wellen durchgebohrt und eine durchgesteckte Achse. Aber so geht's auch mit Sicherheit.
Habe schon die erste Anfrage. Mein Cousin hat ein altes Haus und wird da auch Klebevinyl verlegen. Das Ding geht wohl öfter auf Tour :mrgreen:

Grüße
Helmut
 
Um so schweissen zu können, würde ich meine Schwiergermutter für's Leasing freigeben!!!!! :)

Spass bei Seite, sowas wäre einfach unbezahlbar. Bereits der Stahl ist nicht billig. Während gewöhnliches 1.4301 Finish 2B Blech preislich noch so geht, sind Profile recht teuer. Nahtlose Rohre sind jenseits von vernünftig.
 
Herter schrieb:
Um so schweissen zu können, würde ich meine Schwiergermutter für's Leasing freigeben!!!!! :)

Spass bei Seite, sowas wäre einfach unbezahlbar. Bereits der Stahl ist nicht billig. Während gewöhnliches 1.4301 Finish 2B Blech preislich noch so geht, sind Profile recht teuer. Nahtlose Rohre sind jenseits von vernünftig.
Hi,

danke für den Lob. Bei mir ist es so, bei uns im Betrieb verarbeiten wir hauptsächlich Alu. Schüco Fassaden, Fenster, Firestop-Türen usw..... Also alles wie ich immer so schön sage "Lego-Schlosserei". Bohren, stanzen, kleben, nieten, schrauben.

Wenn wir was in Edelstahl haben sind es meist Geländer der Fa. Wolfsgruber. Seeeehr gute Qualität, aber trotzdem nix geschweißtes, höchstens mal den Handlauf schweiße ich da.

Trotzdem macht mir die Arbeit Spaß. Gelernt habe ich allerdings "Anlagenmechaniker Fachrichtung Apparatebau". Nannte sich früher "Kessel-und Behälterbauer". Da hat man mit allem Metallen zu tun gehabt. Schiffskühler, Lasergaskühler, Wärmetauscher aller Art (Edelstahl, Kupfer, Titan), Trafoölkühler für Kraftwerke, Heizkessel mit 16.000kw Heizleistung mit 80t Gewicht für Großgärtner wurden da gebaut. TÜV-Schweißungen war da Pflicht. Irgenwie vermisse ich das.
Und genau aus dem Grund lebe ich mich da zuhause aus.
OK...Edelstahl ist nicht billig, aber ich habe ein Konto beim örtlichen Stahl-Großhandel und habe die gleichen Prozente wie mein Boss. Ich muss Dir glaub nicht sagen was da so geht. Also Otto-Normal-Endverbraucher wirste da regelrecht vorgeführt. Wenn ich schon manchmal im Baumarkt sehe was da für ein bisserl VA-Rohr genommen wird, krank.
Und ausserdem kaufe ich mir immer nur rohes Edelstahlrohr. Ein Oberfläche (Korn 240 oder ähnlich), das brauch ich nicht. Da fahr ich mit Schmirgel drüber und einem Schleifvlies. Fertig.

Liebe Grüße
Helmut
 
So... zu guter Letzt.. der Standfuß.
IMG_20190820_172959.jpgIMG_20190820_173501.jpg
IMG_20190820_175141.jpg

Grüße
Helmut
 
Juhuuu... es funktioniert., :mrgreen:
IMG_20190821_193814.jpg

Liebe Grüße
Helmut
 
Jedenfalls interessanter Beruf. Gute Schweisser sind auch hier sehr begehrt. Leider werden hier handwerkliche sowie "nützliche" Ingenieurberufe zuwenig gefördert, anstelle bildet man Juristen und allerlei -logen am Laufmeter aus.

Wie gesagt, im Schlossereibereich kenn ich mich wenig aus und leider kann ich nicht schweissen. Das mit dem "Lego"-System ist irgendwie nachvollziehbar, da ansonsten bei den heutigen Lohnkosten vieles unbezahlbar wäre.

Edelstahl ist klar mein Vorzugswerkstoff und auch beruflich lass ich eigentlich viele massgefertigte Blechteile einfach aus 1.4301 fertigen, kostet bei nicht allzu massiven Teilen oft nicht einmal mehr als Stahl, den man Feuerverzinken lässt. Gutes Feuerverzinken ist (inkl. Logistik) recht teuer und lohnt sich eigentlich oft nur für schwerere Teile wo der Werkstoffpreis dann eine massgebende Rolle spielt.
Edelstahl-Flachblech Laserschneiden ist relativ günstig, teuer sind Abkantarbeiten, TIG Schweissen (inkl. Passivieren), usw.

Baumarktpreise wie z.B. vom Alfer Sortiment sind jenseits der Abzockerei. Oft kann man in kleineren Schlossereien auch als Privatperson ein paar Schnittresten günstig abholen und mit was Glück wird sogar auf Mass was ab 6 m (oder ggf. 12 m) Stange geschnitten und ist dann immer noch viel günstiger als im Hobbymarkt.
Dank Internet kann man sich nun auch als "Normalperson" eine bessere Idee der industrieüblichen Preise machen.

Wolfsgruber kenn ich nicht, weiss auch nicht, wer was genau herstellt. Zahlreiche Produkte des Geländerbaus findet man eigentlich überall, wer die jeweiligen Hersteller sind, wird jedoch oft gar nicht angegeben und die kenn ich auch nicht.
Leider ist auch hier in der Schweiz der Markt so klein, dass oft die Auswahl dann doch eingeschränkt ist, zumindest was zumutbare Lieferfristen betrifft. Oft haben hier Lieferanten grosse Angebote online oder auf dem Papier, jedoch nur wenig ab Lager. Und dann sicher noch massiv höhere Preise als in DE.
 
Tippi toppi.
 
Thema: Andrückwalze für Klebevinyl
Zurück
Oben