Ich baue bald ein Palettensofa

Diskutiere Ich baue bald ein Palettensofa im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, interessantes Forum! Mein Ziel ist es im Frühling mit dem hier zu beginnen...
Hol dir am besten neue, unbehandelte Paletten. Man weiß nie wo die Dinger überall waren und mit was sie vielleicht mal besprüht wurden. Da sind Sachen dabei die man nicht unbedingt im Wohnraum haben möchte.


mfg JAU
 
Ich hatte gehofft, das mit den gebrauchten Palletten machen zu können und die ein wenig zu polieren, sollte doch dann auch gut werden oder? Möchte die nicht unbedingt neu kaufen.
 
Wer weiß, was in dem Holz drin sitzt. Je nachdem, wofür so eine Palette eingesetzt wurde, kann da alles mögliche drin/dran sein. Chemikalienfässer werden z. B. auch auf Paletten transportiert... Was anderes ist es, wenn du die lückenlose Herkunft kennst.

Ansonsten reicht ein wenig polieren wohl nicht. Wenn du bedenkst, dass manche Stoffe, wie z. B. Öle oder Lasuren ins Holz einziehen, dann muss da schon ein ordentlicher Materialabtrag erfolgen, um alles weg zu bekommen.
 
Paletten gibt's mittlerweile im Baumarkt - genau aus diesem Grund😋

Und ja die sind besser als alte gut gebrauchte Europaletten - bisschen schleifen bisschen Schrauben und streichen oder einölen und fertig! Auch für den blutigsten Anfänger absolut machbar.
 
Wo Nichtmacht Köln als Wohnort angibt; in Porz ist ein Großhandel für Europaletten und andere Transporthilfsmittel (Scheuer oder so; müsste der TE bei Interesse selber ergooglen). Gut möglich, dass die auch neuwertiges Material haben und mit denen günstiger als der Baumarkt sind.

Ein_Gast schrieb:
Ansonsten reicht ein wenig polieren wohl nicht. Wenn du bedenkst, dass manche Stoffe, wie z. B. Öle oder Lasuren ins Holz einziehen, dann muss da schon ein ordentlicher Materialabtrag erfolgen, um alles weg zu bekommen.

Dabei dann aber auch an die notwendige PSA denken, den anfallenden Schleifstaub einatmen ist so schon nicht der Hit.
 
Ich glaube ihr habt mich überzeugt, habe mir gerade noch ein paar Bilder angesehen und finde sieht schon deutlich besser aus, wenn man die Dinger neu holt. Welches Öl bzw. Lasur kann man denn da am besten holen? Sowas wie das hier möchte ich erreichen https://media.futon24.de/media/cata...3525d08d6e5fb8d27136e95/c/o/coffeestart_1.jpg

Was ich mich halt frage ist, kauft ihr die Dinger direkt schon in dem Farbton, streicht ihr die, ölt ihr?

Merci
 
Zunächst mal, ich hole gar keine Paletten. Habe auch nur welche, wenn irgendwas darauf angeliefert wird und die gehen zurück. Palettenmöbel habe ich beim Arbeiten genug, da brauche ich die nicht auch noch in der Wohnung.

Wenn du die Palettenholzfarbe erhalten wilst, kannst du dein Glück mit einem farblosen Hartöl bzw Hartwachsöl (z.B. von Osmo) versuchen.

Nachtrag:
Hier hast du auch noch einen Link zu was ich meine.
Und aufgepasst, diese Öle riechen am Anfang ziemlich stark, also entweder die nächsten zwei bis drei Tage gut lüften oder die Einzelteile draußen lackieren und drinnen zusammenbauen, wenn sich der Geruch einigermaßen verzogen hat.
 
Clou Arbeitsplatten-öl verläuft bei sowas besser.

Gibt nen honigartigen Farbton, kommt gut wenn das holz leicht geflämmt und geschliffen wird vorher.
 
Ou das Öl sieht sehr vielversprechend aus, aber nicht gerade billig :crazy: Sobald es los geht werde ich hier vielleicht mal was posten, bin gerade noch in der Planung und die Küche ist leider auch noch ne Baustelle.
 
Thema: Ich baue bald ein Palettensofa

Ähnliche Themen

Zurück
Oben