3D-Druck: Verschlußkappen für NW5 Druckluftstecker

Diskutiere 3D-Druck: Verschlußkappen für NW5 Druckluftstecker im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Seit Weihnachten bereichert ein 3D Drucker meine Bastelbude, ein Creality CR-10S. Mit etwas Foren- und Youtube-Weiterbildung konnte ich...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

Seit Weihnachten bereichert ein 3D Drucker meine Bastelbude, ein Creality CR-10S.
Mit etwas Foren- und Youtube-Weiterbildung konnte ich mit dem Teil recht schnell brauchbare Sachen in PLA drucken.
Nachdem ich ein paar Berichte gelesen hatte von Leuten, die flexibles TPU Material mit ähnlich aufgebauten Druckern drucken, wollte ich das auch ausprobieren und hab eine Rolle SainSmart TPU bestellt. Drucker mit Bowden-Extruder (wie der CR-10) sind eigentlich nicht ideal dafür geeignet, da der "Vorschubmotor" das Filament durch ein Teflonröhrchen zum Druckkopf schiebt und flexibles Material auf diesem Weg hakt und der Widerstand (bzw. das Spiel auf der ganzen Strecke) zu groß wird. Das SainSmart Material ist nicht übermäßig weich und flexibel (Shore 95A) und lässt sich deswegen noch ganz gut drucken.

Ein erstes Testobjekt ( http://www.thingiverse.com/thing:2920307 ) runtergeladen, die Druckparameter etwas für TPU angepaßt und gedruckt. Für den ersten TPU Druck nicht schlecht, bin zufrieden.
IMG_5471_cr.jpg
IMG_5470_cr.jpg


Das eigentliche Ziel der Aktion war es Endkappen für NW5 Druckluftstecker zu drucken.
Diese verwende ich für die Anschlüsse von Argon und Kühlwasser am WIG Schweißgerät. Die Endkappen auf den Kühlwassersteckern vom WIG Schlauchpaket sollen verhindern, dass das Wasser aus dem Schlauchpaket ausläuft wenn ich die Verbindung trenne.
Mit Meßschieber und einem NW5 Stecker habe ich mich an Fusion 360 gesetzt und eine Endkappe konstruiert. Auch für mich als absoluten Laien hat das inklusive mehrerer Iterationen insgesamt 30-40 Minuten gedauert (Zeit am CAD, ohne Drucken).
IMG_5477_cr.jpg


Mehrere Versuche habe ich vor allem gebraucht um den Innenwulst passend hinzukriegen. Die ersten Versionen ließen sich zwar mit etwas Druck aufschieben, gingen allerdings nur noch mit Zange vom Stecker runter (ja, TPU ist wirklich stabil). Die letzte Version bekam dann noch ein "Fangband" um die Kappe mit einem Kabelbinder am Schlauch befestigen zu können.

So sieht das Endergebnis aus
IMG_5478_cr.jpg
IMG_5482_cr.jpg
IMG_5483_cr.jpg

Hier das ganze aufgeschnitten
IMG_5491_cr.jpg


Gruß
 
Hey, das ging ja fix mit dem Bändigen des Druckers! :respekt: Und die Verschlusskappen gefallen mir auch sehr gut. :top:

LG!

Andre
 
AndreB schrieb:
Hey, das ging ja fix mit dem Bändigen des Druckers!

Ja, ging schneller und besser als ich dachte.
Man liest ja viele Horrorgeschichten, aber mein Teil hat ohne viel Einstellarbeiten schon passabel gedruckt.
Anscheinend kein Montagsmodell erwischt. :D

Gruß
 
Thema: 3D-Druck: Verschlußkappen für NW5 Druckluftstecker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben