Bandschleifer Stationäreinrichtung

Diskutiere Bandschleifer Stationäreinrichtung im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte Euch mal mein Projekt vorstellen. Hab mir eine Stationärvorrichtung für meinen kürzlich gekauften Bandschleifer gebaut. Es...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
300
Wohnort/Region
Nordpfalz
Hallo,

ich wollte Euch mal mein Projekt vorstellen. Hab mir eine Stationärvorrichtung für meinen kürzlich gekauften Bandschleifer gebaut. Es handelt sich um einen Makita 9404 J.
Es hat ganz harmlos angefangen. Erst sollte er nur auf dem Tisch stehen mit dem Band nach oben.
Dann wurde es immer "mehr" :lol:.

Da ich Metallbauer bin und ich sehr viel mit Stahl und Alu arbeite, baue ich fast alles in sehr massiver Ausführung. Am meisten schweiße ich mir alles mit meinem WIG-Schweißgerät zusammen. Ist einfach ne' saubere Sache und man hat wenig Nacharbeit. Und da meine Werkstatt in einer alten Bruchsteinscheune ist, darf Feuchtigkeit auch nicht zur Gefahr werden.

Im großen ganzen besteht alles aus einem Gestell aus 40x20x2 Edelstahlrohr und aus Alublechen.
Ich möchte die Vorrichtung hauptsächlich stehend benutzen. Aber trotzdem war mir wichtig, alles mit maximal 2 Schrauben lösen zu können. Den Bandschleifer sowie auch das Tischgestell ist mit Klemmhebeln bzw. Rändelmuttern oder Strengriffmuttern befestigt. Um auf Nummer sicher zugehen, das sich durch Vibrationen nix lößt, habe ich überall Edelstahl-Einnietmutter eingezogen, um beim anschrauben genug "Fleisch" zu haben.

Zum bequemen einschalten habe ich mir noch einen Schaltkasten mit einem Nullspannungsschalter sowie einer zusätzlichen Steckdose und einer Schwanenhalsarbeitsleuchte anbebaut. Einen Kabelgarage aus Lochblech ist auf der Rückseite.
Auch ist es natürlich wichtig, jederzeit guten Zugang zum Staubsaugerstutzen und zum Schleifbandwechsel zu haben. Ich denke ich habe alles ganz gut gelöst. Nun muß ich mir noch zu guterletzt die Arbeitsplatte für den Schleiftisch bauen. Und das mit einem exakten Winkelanschlag.

Ich halte Euch auf dem laufenden......

Es folgen nun einfach zum "genießen" ein paar Bilder.


Liebe Grüße aus der Norpfalz
Helmut
 
IMG_20181202_155019.jpgIMG_20181202_155201.jpgIMG_20181208_155025.jpgIMG_20181208_182205.jpgIMG_20181208_183109.jpg
 
Hier nochmal die Einsätze des Untergestells. Wiegesagt, zu 98% benutze ich die Stationärvorrichtung stehend. Weitere anflanschbare Tisch/Schleifhilfen folgen. Da mußich aber erst noch bisserl planen. :)

Einsatzvarianten.jpg

Natürlich muß ich mir auch noch Gedanken um eine schnell Klemmbefestigung machen. Aber das eilt nicht....

LG
Helmut
 
Moin,

...upps....einer guggt es sich ja doch an.. :D
Dachte schon niemand schaut mein Projekt an. Ja, die Bandfeile hab ich auch selbst gebaut.
Funktioniert einwandfrei. Brauch ich immer wenn ich mit Edelstahl arbeite.

Übrigens bin ich gerade am Anschlag des Schleiftischs. Hab mir ein paar Bohrbuchsen und ein Rastbolzrn bestellt. Wenn das Zeug kommt geht es weiter. :mrgreen:

LG
Helmut
 

Anhänge

  • Banfeile.jpg
    Banfeile.jpg
    841,9 KB · Aufrufe: 251
Hier schon mal die Bilder vom Anschlag. Prinzipiell funktioniert schon alles.
Nur die Standardwinkel-Schnelleinstellung bei 90°, 22,5°, 30° und 45° ist noch nicht fertig.
Dazu hab ich mir einen Rastbolzen und Bohrbuchsen bestellt. Die Bohrbuchsen kommen in die
Alutischplatte. Eingeklebt mit hochfester Schraubensicherung. In die Bohrbuchsen greift dann der Rastbolzen ein. Den hab ich mir extra mit langem Rastweg bestellt. Gehärtete Teile greifen einfach schneller und "sauberer" ineinander, das erhoffe ich mir jedenfalls 8).
Um den Rastbolzen in den Anschlag zu schrauben musste noch ein M12er Feingewindebohrer her, sowas habe ich nicht.. :oops:
Vorne am Drehpunkt hab ich nur einen Stift der in ein 3mm Loch greift. Ich will den Anschlag auf die Schnelle abnehmen können, um die ganze Tischplatte "frei" benutzen zu können.

Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • Bandschleifer2.jpg
    Bandschleifer2.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 252
Sehr interessantes und sauber umgesetztes Projekt :top:
Ein großer Stationärbandschleifer nimmt mir zu viel Platz in der Werkstatt weg.
Deine Lösung gefällt mir daher sehr sehr gut und ich werde mit Sicherheit den ein oder anderen Gedanken von dir übernehmen :allesgut:

Kannst du auch über die Bandfeile ein bisschen was berichten.
Sowas steht bei mir nämlich auch noch auf der ToDo-Liste und ein kleiner Winkelschleifer wäre dafür auch noch frei :ducken:

:thx:
 
Hallo..

werd vom Bandfeilenumbau berichten. Bin gerade dabei einen kleinen Rundrohr Aufsatz zu bauen. Ist aber noch am entstehen.

Was wichtig ist, ein regelbarer Drehzahlbereich. Auf Vollgas werden die Schleifbänder nicht lange halten.

LG
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_20190102_175532.jpg
    IMG_20190102_175532.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20190102_191027.jpg
    IMG_20190102_191027.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 201
Danke.
Weiter so. :D
 
Bitte noch mehr zur Bandfeile... Wie hast du die vordere Rolle am normalen Schleifarm konstruiert?

:thx:
 
Moin,

hier die Infos zur vorderen Umlenkrolle.
Habe ein VA-Vierkant aufgeflext und dann das Lager mit
einer M5er Madenschraube als Achse montiert. Die Schraube ist mit
Loctite "mittelfest" gesichert. Dann kann ich das Lager tauschen, falls nötig.

LG
Helmut
 

Anhänge

  • Bandfeile3.jpg
    Bandfeile3.jpg
    361 KB · Aufrufe: 211
  • Laufrolle.jpg
    Laufrolle.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 211
Hi Helmut,

ellhel schrieb:
...upps....einer guggt es sich ja doch an.. :D
Dachte schon niemand schaut mein Projekt an.

ne, ne... ich persönlich hatte dein Projekt zu Weihnachten tatsächlich irgendwie nicht gesehen. Jedenfalls auch von mir großes Lob für die saubere Arbeit mit der Bandschleifervorrichtung. :top: Eigenbaubandfeile ist ebenfalls klasse. Vielen Dank für's Zeigen! :thx: So was inspiriert zu eigenen Projekten.

LG!

Andre
 
Danke für die Bilder! :thx:

Welche Bandbreiten fährst du dann auf der bandfeile? Hast du die Antriebsrolle Ballig geschliffen und kannst du den Bandlauf einstellen?=
 
Hallo,

ja.. das Antriebsrad hab ich ballig geschliffen.
Die Bandbreite beträgt 13x457 mm.
IMG_20190104_160743-01.jpeg

LG Helmut
 
Hallo
Klasse Konstruktion! :top:

ellhel schrieb:
hier die Infos zur vorderen Umlenkrolle.
Habe ein VA-Vierkant aufgeflext und dann das Lager mit
einer M5er Madenschraube als Achse montiert. Die Schraube ist mit
Loctite "mittelfest" gesichert. Dann kann ich das Lager tauschen, falls nötig.
Hast Du darauf geachtet ob die Rolle eine Erstbefüllung Fett hatte? Nicht dass die nur ein wenig Öl als Rostschutz enthält... :wink:

PS
 
OKeee :top: :top:

Wann gehst Du in die Serienfertigung? :mrgreen:

PS
 
Naja..... das war eigentlich eher so ein Weihnachtsprojekt.. :P

Hat jedenfalls Spaß gemacht. Materialeinsatz so um die 25 Euro, da aus Resten gemacht. Zeit darf man natürlich nicht rechnen.
Ich rede jetzt vom Rohrbandschleiferlein.. :D.

Bilder folgen sobald das Feintuning abgeschlossen ist.

LG
Helmut
 
Thema: Bandschleifer Stationäreinrichtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben