Miniprojekt: Leuchte zum Schweißen

Diskutiere Miniprojekt: Leuchte zum Schweißen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, heute möchte ich einmal ein echtes Miniprojekt vorstellen und außerdem zwei kleine praktische Helferlein beim Schweißen...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

heute möchte ich einmal ein echtes Miniprojekt vorstellen und außerdem zwei kleine praktische Helferlein beim Schweißen.

  1. Leuchte zum Schweißen
    Ich hatte immer wieder mal das Problem, dass ich beim Schweißen den Prozess wegen ungünstiger Licht- bzw. Beluchtungsverhälnisse nicht optimal beobachten konnte. Ein Halogenstrahler über dem Schweißplatz brachte nur bedingt Verbesserung. Außerdem störte mich, dass der Schweißhelm gelegentlich zu unpassenden Zeiten verdunkelt hatte.

    Gestern hab´ ich dann im Baumarkt spontan eine 10 Watt Halogenleuchte mitgenommen und mir kurzerhand auf ein Restblech geschraubt. Die ganze Montage ist so handlich, dass ich mir die immer so hinrichten kann, wie ich es gerade brauche. Was soll ich sagen. Der berühmte Unterschied zwischen Tag und Nacht. Die verbesserte Sicht auf das Schmelzbad ist echt eine Wucht.

    [img=[URL]http://www.chaos-net.de/webimages/schweissen/04-kleine_helfer/bild_1.jpg[/URL]][/img]
    .
  2. Halter für Reststücke
    Am Schweißtisch habe ich schon lange einen Winkelmagnet stehen, auf den ich Reststücke vom Zusatz hefte. So sind die Reste einerseits aufgeräumt und ich benutze die dann regelmäßig z. B. zum Heften. Hat sich bei mir bewährt.

    [img=[URL]http://www.chaos-net.de/webimages/schweissen/04-kleine_helfer/bild_2.jpg[/URL]][/img]
    .
  3. Anreisshilfe
    Aus einem Reststück Aluwinkel hab ich mir eine Anreisshilfe für 45°- und 90°-Gradschnitte gebastelt. So muss man nicht immer mit einem Schlosserwinkel hantieren. Bei 45°-Schnitten von Q-Rohren o. ä. kann man das gerade und das schräge Stück je Seite mit nur einmal Anlegen anreissen. Auch das hat sich bei mir bewährt.

    [img=[URL]http://www.chaos-net.de/webimages/schweissen/04-kleine_helfer/bild_3.jpg[/URL]][/img]

    [img=[URL]http://www.chaos-net.de/webimages/schweissen/04-kleine_helfer/bild_4.jpg[/URL]][/img]

    [img=[URL]http://www.chaos-net.de/webimages/schweissen/04-kleine_helfer/bild_5.jpg[/URL]][/img]

Alles nichts weltbewegendes, aber bei der alltäglichen Arbeit doch recht praktisch. Von daher hab´ ich mir gedacht, vielleicht kann es dem einen oder anderen als Anregung dienen.

Gruß
D.Mon

PS: Kosten:
Die LED Leuchte hat mich 15 Euro gekostet, gibts aber online auch schon ab ca. 9 Euro.
Der Winkelmagnet ist von GYS. Bei Bauhaus kostet der nur 6,95. Günstiger hab ich den nirgends gefunden. Ich hab´ insgesamt 4 Stück davon.
 
Kannst Du die Bilder bitte einfach mal hier im Forum hochladen wie die meisten anderen auch? Zumindest auf dem Tablet kann ich mal wieder keine Bilder sehen.
 
Nein!
Bei anderen Benutzer werden die Bilder anscheinend problemlos angezeigt.
Ich hab´s außerdem auf diversen Rechnern (auch auf Arbeit und bei Freunden), Tablets und am Handy ohne Probleme getestet. Die Bilder scheinen also richtig verlinkt zu sein.
Ich bitte um Verständnis, dass ich meine Fotos nicht auf einen Server hochladen möchte, wo ich schon nach kurzer Zeit keinen Schreibzugriff mehr darauf habe. Außerdem gefällt mit die Formatierung der Bilder in Dateianhängen nicht wirklich.

Freundlichste Grüße :bierchen:
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Außerdem gefällt mit die Formatierung der Bilder in Dateianhängen nicht wirklich.
Welche "Formatierung"?

Ich weiß auch mittlerweile, woran es liegt: Dein Server wird als Adserver erkannt und nicht durchgelassen.
Das wäre einem vor der feindlichen Übernahme des Internet durch Kommerz nicht passiert...
 
Thema: Miniprojekt: Leuchte zum Schweißen
Zurück
Oben