Mini-Holzprojekt: Ölsteinhalter/Eigenbau-Grundhobel

Diskutiere Mini-Holzprojekt: Ölsteinhalter/Eigenbau-Grundhobel im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Laut Forenbeschreibung: "Hier könnt ihr sehenswerte und interessante Bauprojekte vorstellen" Das hier ist jetzt nicht der Riesenbrüller, aber ich...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Laut Forenbeschreibung:
"Hier könnt ihr sehenswerte und interessante Bauprojekte vorstellen"
Das hier ist jetzt nicht der Riesenbrüller, aber ich dachte mir der Grundhobel-für-Arme ist vielleicht für einige interessant.

Für meinen kleinen Arkansas Ölstein sollte eine Halterung entstehen. Im Prinzip nur ein kleines Stück Holz mit einer passenden Aussparung in die der Stein eingelegt wird.

Angefangen wurde mit einem Stück Eiche, die Umrisse des Steins wurden angezeichnet und mit dem Stemmeisen ausgeklinkt. Um das ganze gleichmässig tief herauszuarbeiten habe ich mir aus einem Stemmeisen und einem Stück Dachlatte einen Grundhobel gebastelt. Wer sich das Prinzip beim Ideengeber ansehen will: "Paul Sellers - Poor man's router plane".
Ein 6er Stemmeisen in ein 5mm Loch hat gut funktioniert und beim zweiten Bohrversuch hat auch der Winkel gepasst. Der Ölstein passt "saugend" in den Halter und muss nicht zusätzlich fixiert werden.

Das wars schon mit diesem kleinen Projekt "für zwischendurch"... :wink:


20180609_092157770_iOS_cr_1600.jpg
20180609_092213474_iOS_1600.jpg
20180609_093804791_iOS_1600.jpg
20180609_094049948_iOS_1600.jpg
 
Nette Idee finde ich.
Ich finde es gut, dass die Vertiefung in Längsrichtung nicht genau mittig sitzt.
Wenn es mein Projekt wäre, würde ich die Kanten noch sauber nacharbeiten und das gesamte Teil sehr fein schleifen, nochmals einölen und nachpolieren.
Das könnte noch richtig edel werden.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Ich finde es gut, dass die Vertiefung in Längsrichtung nicht genau mittig sitzt.
Wenn es mein Projekt wäre, würde ich die Kanten noch sauber nacharbeiten und das gesamte Teil sehr fein schleifen, nochmals einölen und nachpolieren.
Das könnte noch richtig edel werden.

Das "aussermittig" hat sich eher spontan ergeben, mit dem Hintergedanken das Teil irgendwie am Tisch festmachen zu können falls nötig.
Ansonsten werde ich glaube ich nichts mehr daran machen. Mein persönlicher Anspruch bzgl. Aussehen und Haptik ist hier vollstens erfüllt. Da bin ich eher der pragmatische (oder faule) Typ. :mrgreen:
 
Thema: Mini-Holzprojekt: Ölsteinhalter/Eigenbau-Grundhobel
Zurück
Oben