Akku eines kleinen Heckentrimmers erneuern

Diskutiere Akku eines kleinen Heckentrimmers erneuern im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Der NiCD Akku des Trimmers meiner Frau ist fertig. Kann man nach 12 Jahren auch verschmerzen. Eigentlich. :mrgreen: Aber schauen wir doch erst...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Der NiCD Akku des Trimmers meiner Frau ist fertig. Kann man nach 12 Jahren auch verschmerzen. Eigentlich. :mrgreen:
Aber schauen wir doch erst mal rein in das gute Stück:
IMG_20180512_011928.jpgIMG_20180512_011934.jpg

Drin sind 10 NiCd Zellen. Sogar von Panasonic. :shock:
IMG_20180512_012010.jpg


Dann liegt hier schon längere Zeit ein durch Überlastung gestorbener Milwaukee M18 mit 2,5Ah LG Zellen. Kommt doch wie gerufen. :ducken:
IMG_20180512_012039.jpg

Beim Zerlegeprozess stellte ich dann fest, dass nicht nur 2 sondern sogar an 4 Zellen das CID(current interrupt device), die Überdrucksicherung, die Zellen getrennt hatte so dass genau die benötigten 6 Zellen übrig blieben.
IMG_20180512_012111.jpgIMG_20180512_013029.jpg

Dazu kommt noch eine 25A Sicherung aus dem KFZ-Bereich, da das angeschlossene Gerät nicht mehr als 10A zieht sowie 2,5mm² Messleitungen als Anschluß zu den Steckanschlüssen.
IMG_20180601_013557.jpgIMG_20180601_013604.jpgIMG_20180601_013628.jpg

Wenn dann das 3S BMS da ist wird das nachgerüstet. Das BMS im Bild oben ist eines für 5S.
Und so sieht das Ganze jetzt mit dem Balanceranschluß für den Modellbaulader aus.
IMG_20180601_013951.jpg

Mit BMS wird man den Akku zur Not auch mit dem mitgelieferten Lader laden können. Dann setzt das BMS halt dem Treiben ein Ende.

PS
 
Tip Top :top:

Ich finde solch umgebaute Akkus ja irgendwie sympatisch :D

Wirst du den Akkupack bzw das BMS Testen? An den Ergebnissen wäre ich sehr interessiert!
Insbesondere das Laden mit dem Originallader finde ich doch eine spannende Option, da es ja auch Laientauglicher ist als ein Modellbaulader mit seinen Menu und zwei nötigen Anschlüssen.
 
Hi
Testen werde ich den Akku. Aber nur mit moderatem Strom. Die 25A Sicherung und das BMS setzen mir da deutliche Grenzen. Aber die Abschaltpunkte des BMS werde ich versuchen auszuloten.
Das mögliche Laden per Wandwarze werde ich aufgrund der Überladung bis zur Abschaltung möglichst vermeiden. Allerdings ist der Strom so gering, dass man bei leerem Akku selbst mit 2-stündiger Ladung den Akku nicht voll bekommen wird. Theoretisch sind ja nun 5Ah (eher noch 4) anstelle 1,3Ah an Kapazität verbaut.

PS
 
Ja da muss ich phawkes zustimmen, finde solche Umbauten auch immer sehr cool. Ich würde allerdings aufgrund der Einfachheit halber, den Umbau auf einen 10,8V Wekzeugakku vollziehen.


Gruß
 
Zum Einen hab ich da nix im Fuhrpark und zum Anderen ist da immer das Problem mit dem Akkuschutz gegen Tiefentladung. So habe ich halt wieder nur einen Akku, ausschließlich für dieses Gerät. Ein weiterer ebenfalls fast defekter Akku wäre noch vorhanden. Den rüste ich aber vorerst nicht um da der jetzige eine Vervierfachung der Laufzeit verspricht und ggf. einfach nachgeladen werden kann.

PS
 
Da hast du natürlich recht, dass dann die Umrüstung des alten Akkus deutlich sinnvoller ist.
 
powersupply schrieb:
Hi
Testen werde ich den Akku. Aber nur mit moderatem Strom. Die 25A Sicherung und das BMS setzen mir da deutliche Grenzen. Aber die Abschaltpunkte des BMS werde ich versuchen auszuloten.
....

PS

Super, da freue ich mich schon!
Mir gehts da auch eher um das was das BMS so wirklich macht als um Werte von (potenziell) ausgelutschten HE2s :)
(Wenn ich spekulieren müsste würde ich sagen 7,6 bis 8,3Wh pro Zelle :wink: )
Auf YT gibts zu BMS (eher aus dem EBike bereich) ja recht zwiespältiges zu sehen und hören.
Deswegen hatte ich mir bisher noch nicht die Mühe gemacht und damit probiert. Deswegen freue ich mich auf harte Fakten, auch im postfaktischen Zeitalter der gefühlten Wahrheiten.

KingKong069 schrieb:
Ja da muss ich phawkes zustimmen, finde solche Umbauten auch immer sehr cool. Ich würde allerdings aufgrund der Einfachheit halber, den Umbau auf einen 10,8V Wekzeugakku vollziehen.

Bei den älteren Geräten steht dem oft auch das Design im weg. Irgendwie wollten die damals nicht unbedingt so schön handliche Klötze überall dran pappen :(
Bei meinen Festool CDD12s sieht man das schön. Der Nachfolger C12 sieht fast gleich aus hat aber ein viel praktischeres Akkudesign als die anklickbaren "Bananen".
Mir würde kein praktikabler weg einfallen einen CDD auf einen beliebigen aktuellen Akkutyp umzurüsten
 
Thema: Akku eines kleinen Heckentrimmers erneuern

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2.615
Dirk
D
M
Antworten
7
Aufrufe
2.986
mennestefan
M
R
Antworten
9
Aufrufe
886
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.689
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben