Zweite Chance für Gedore Adjudant

Diskutiere Zweite Chance für Gedore Adjudant im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Sers miteinander, den Adjudanten hatte ich ja hier schon mal erwähnt. Nachdem ich grad alle noch offenen Projekte abarbeiten möchte, um mich der...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Wohnort/Region
Wunsiedel
Sers miteinander,

den Adjudanten hatte ich ja hier schon mal erwähnt. Nachdem ich grad alle noch offenen Projekte abarbeiten möchte, um mich der Drehbank anzunehmen, hab ich mich als nächstes mal fix über den Gedore Werkstattwagen gemacht. Ein neuer Werkstattwagen ist es natürlich nicht geworden, aber brauchbar ist er allemal wieder.

Ein bisschen gelitten hatte der Wagen schon.

U.a. waren die Nieten (rote Kreise in Bild: adjudant1) für die Führung der Türen ausgerissen. Da der Vorbesitzer das anscheinend mit Gewalt regeln wollte und die Türbleche dabei ordentlich verbog, ließ sich der Wagen nicht mehr schließen. Eine Seite der Verriegelung war ebenfalls ausgerissen (Punktschweißungen in Bild: adjudant4) und zudem war der Mechanismus vollkommen festkorrodiert, weshalb das auch nicht mehr ging. Einer der Auszüge wurde leider gehimmelt, sodass der ersetzt werden musste, wobei auch die zugehörige Schublade ganz fehlte.

Ansonsten eben gut rostig und siffig, wie man das so kennt. :)

Also den Wagen teilweise zerlegt (Türen hätten ich zum Befreien von Korrosion ohnehin ausbauen müssen) und mal mit dem Säubern und Entrosten angefangen, abgeklebt und Hammerschlag besorgt. Die Verriegelung wieder gängig gemacht, das Schloss wieder festgeschweißt, die Türbleche ausgerichtet nen passenden, rumliegenden Auszug vom Nachbar abgeschwatzt und ne neue Schublade aus 3mm-Blech, das bei mir noch rumlag zusammengebrutzelt (bisschen verzogen hats mir das Blech der Schublade schon, passt aber 8) ).
Alles fix lackiert, wieder miteinander vernieten und ein weiteres Trum recyclet, wobei es die Buchenplatte (Bild: adjuant 5) für die Ablage hier als Lackierunterlage schon mal zu sehen gab. Wollte die eigentlich einschüren. :)
 

Anhänge

  • adjudant9.JPG
    adjudant9.JPG
    1.016,3 KB · Aufrufe: 362
  • adjudant8.JPG
    adjudant8.JPG
    753,6 KB · Aufrufe: 364
  • adjudant7.JPG
    adjudant7.JPG
    719 KB · Aufrufe: 372
  • adjudant6.JPG
    adjudant6.JPG
    893,1 KB · Aufrufe: 364
  • adjudant5.JPG
    adjudant5.JPG
    683,7 KB · Aufrufe: 358
  • adjudant4.JPG
    adjudant4.JPG
    853,8 KB · Aufrufe: 361
  • adjudant3.JPG
    adjudant3.JPG
    860,1 KB · Aufrufe: 358
  • adjudant2.JPG
    adjudant2.JPG
    824,9 KB · Aufrufe: 365
  • adjudant1.JPG
    adjudant1.JPG
    902,8 KB · Aufrufe: 367
....für die Schubladen gab es noch Feinriefenmatte, die ich auch noch da hatte.

Denke das Ergebnis ist für nen Wagen vom Schrott ganz okay...

An der Bestückung darf noch etwas gearbeitet werden, aber deswegen sind wir ja hier. :)

LG!

Andre
 

Anhänge

  • adjudant13.JPG
    adjudant13.JPG
    656,7 KB · Aufrufe: 357
  • adjudant12.JPG
    adjudant12.JPG
    598,7 KB · Aufrufe: 361
  • adjudant11.JPG
    adjudant11.JPG
    633,4 KB · Aufrufe: 353
  • adjudant10.JPG
    adjudant10.JPG
    1.012,8 KB · Aufrufe: 361
Sehr schön geworden.
Was aber meinst du denn mit "gehimmelt"?
Und wie hast du den Gedore-Schriftzug so gut hinbekommen?

Andreas
 
Respekt!
Ist richtig schön geworden. Da hat man sicher mehr Freude dran, als wenn man sich so ein gefaltetes Blechteil aus dem Baumarkt holt.

Gruß
D.Mon
 
Danke Jungs. :)

Hondo66 schrieb:
Was aber meinst du denn mit "gehimmelt"?
Und wie hast du den Gedore-Schriftzug so gut hinbekommen?

Der Auszug war "mausetot" bzw. befand sich der eine Teil noch an der abgerissenen Schublade und der andere Teil am Werkstattwagen selbst, weshalb der ersetzt werden musste.

Das mit dem Gedore-Schriftzug war easy. Hab einfach nach dem Streichen mit Hammerschlaglack den Schriftzug außen rum etwas abgeklebt und dann mehrfach mit einer Rolle über das Schriftzugprofil gestrichen. Dann noch ein wenig mit nem kleineren Pinsel nachgebessert und fertig.

D_Mon schrieb:
Da hat man sicher mehr Freude dran, als wenn man sich so ein gefaltetes Blechteil aus dem Baumarkt holt.

Jep, so ein Ding hab ich schon. Ist zwar ein "echter" Berner-Werkstattwagen, den man allerdings auch unter dem schicken Namen "Fernando" im Baumarkt findet. Wollte eig. immer einen alten Stahlwille Rollmaster.... Naja, mal gucken. Evtl. find ich irgendwann ja mal einen. :)

Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    792,5 KB · Aufrufe: 230
Ich bin mir sicher das der neu auch nicht viel besser, wenn überhaupt, ausgesehen hat! :respekt:
 
Thema: Zweite Chance für Gedore Adjudant
Zurück
Oben