Reparatur Messer Griesheim Migboy 200

Diskutiere Reparatur Messer Griesheim Migboy 200 im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus miteinander, nachdem der Schlorg zur Zeit so schick Schleifböcke restauriert :top:, wollte ich auch mal wieder was auf Vordermann bringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Wohnort/Region
Wunsiedel
Servus miteinander,

nachdem der Schlorg zur Zeit so schick Schleifböcke restauriert :top:, wollte ich auch mal wieder was auf Vordermann bringen. :)

Bin an ein defektes Migboy 200 (Bj. 1979) gekommen, das ich mit Hilfe von PS :thx: reparieren konnte.

Defekt war die Steuerung, wobei sich beim Drücken des Brennertasters genau gar nichts tat (es zog keins der Schütze an und auch die Relais auf der Hauptplatine schalteten nicht), also das Ding zerlegt und alles mit dem Multimeter durchgepiepst, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen bzw. die Verdrahtung der Platine nachvollziehen zu können.

Beim Ausbau der Steckkarte (eig. schon vorher) fiel mir auf, dass zudem die Steckleiste der Hauptplatine gebrochen war, wobei ich die einfach kurzerhand mit zwei Plexiglasstreifen, welche ich mir mit der Stichsäge angefertigte, von beiden Seiten vollflächig wieder geklebt hab. Hält bombenfest. :)

Dann die Bauteile auf der Hauptplatine (viel ist nicht drauf) gecheckt und zwei defekte Kondensatoren (ein Elko und ein Metallpapierkondensator) "gefunden". Zudem flogen zwei Keramikkondensatoren, die sehr schlecht aussahen, von der Platine. Die Zenerdiode nahm beim Messen im eingebauten Zustand ebenfalls ein ungewöhnliche Werte an und nachdem die dann schon einseitig ausgelötet war, wurde die ebenfalls durch eine neue Ersetzt. Die vier Kammrelais wurden mit dem Netzteil und dem Multimeter auf Herz und Nieren geprüft und die waren glücklicherweise alle okay, wobei bereits die zugehörigen Freilaufdioden intakt waren.

Gut, nachdem die Platine überholt wurde und auch die Steckleiste wieder ordentlichen Sitz bot, alles fix zusammengesteckt und die Mühle ein erstes Mal getestet... und das mit Erfolg. :)

 

Anhänge

  • migboy9.JPG
    migboy9.JPG
    910,1 KB · Aufrufe: 365
  • migboy8.JPG
    migboy8.JPG
    1 MB · Aufrufe: 367
  • migboy7.JPG
    migboy7.JPG
    876,7 KB · Aufrufe: 379
  • migboy6.JPG
    migboy6.JPG
    816,7 KB · Aufrufe: 381
  • migboy5.JPG
    migboy5.JPG
    846,1 KB · Aufrufe: 360
  • migboy4.JPG
    migboy4.JPG
    876,1 KB · Aufrufe: 368
  • migboy3.JPG
    migboy3.JPG
    898 KB · Aufrufe: 364
  • migboy2.JPG
    migboy2.JPG
    784,2 KB · Aufrufe: 375
  • migboy1.JPG
    migboy1.JPG
    875,3 KB · Aufrufe: 364
Der Kasten sah insgesamt recht schlecht aus, nachdem aber die Funktion wieder gegeben war, wollte ich das Ding natürlich wieder etwas herrichten. :)

Also weiter zerlegt, alles gesäubert und das Grundgerät wieder schön grau lackiert.

Nachdem ein Dinseanschluss verbaut war, ich aber keinen Bock auf ein neues Schlauchpaketsystem hatte, wurde das Migboy auf Eurozentralanschluss umgebaut (Gerät wurde quasi zum zweiten Mal umgerüstet).


Grundgerät stand wieder, insofern ging's mit dem Abschleifen der beiden Seitenteile weiter, welche anschließend grundiert und dann im ursprünglichen Blau lackiert wurden.
 

Anhänge

  • migboy18.JPG
    migboy18.JPG
    978,2 KB · Aufrufe: 355
  • migboy17.JPG
    migboy17.JPG
    816,9 KB · Aufrufe: 352
  • migboy16.JPG
    migboy16.JPG
    813,9 KB · Aufrufe: 355
  • migboy15.JPG
    migboy15.JPG
    819,1 KB · Aufrufe: 355
  • migboy14.JPG
    migboy14.JPG
    853,3 KB · Aufrufe: 352
  • migboy13.JPG
    migboy13.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 353
  • migboy12.JPG
    migboy12.JPG
    872,4 KB · Aufrufe: 354
  • migboy11.JPG
    migboy11.JPG
    730,6 KB · Aufrufe: 355
  • migboy10.JPG
    migboy10.JPG
    980,8 KB · Aufrufe: 359
Okay, dann stand noch der fahrbare Untersatz an, welcher ebenfalls sehr schleicht beieinander war. Zunächst alles entrostet und die Räder wieder leichtgängig gemacht.

Dachte mir zudem, dass ein paar Halter für den anhängenden Krimskrams ganz schick wären, also mal in der Restekiste gekramt und aus etwas Schnickschnack zwei Aufhängevorrichtungen geschnitzt. Durch die Konstruktion des Wagens hat sich das wirklich einfach umsetzen lassen. Dann alles fix lackiert und schon konnte der 100kg-Bock wieder auf den Wagen gehievt werden.

Vorhin noch mal kurz angetestet und das Gerät schweiß 1a. Einstellungen müssen sich noch finden, aber für die erste Naht mit dem Migboy voll okay. :)

Hab im Netz über den User renndett-violence einen Schaltplan für das Migboy aufgetrieben und zudem die Verdrahtung der beiden Platinen sowie einen entsprechenden Stromlaufplan für die Hauptplatine zusammengestellt (dieser ist noch nicht ganz fix und ich hab heute keine Muße mehr das noch fertig zu machen :)). Zudem hab ich angefangen die Bestückungen der beiden Platinen zusammenzuschreiben.

Den gesamten "Schreibkram" poste ich die Tage noch, sodass evtl. auch andere User mit evtl. Reparaturanfragen, etc. zum Migboy etwas vom Thread haben.

Ein großes Dankeschön geht wieder mal an PS, der wie immer mit Rat und Tat unterstützt hat. :thx: Besten Dank auch an renndett-violence für die Genehmigung zum Posten des Schaltplans und der Ersatzteilliste :thx:

LG!

Andre
 

Anhänge

  • migboy27.JPG
    migboy27.JPG
    692,1 KB · Aufrufe: 351
  • migboy26.JPG
    migboy26.JPG
    566,8 KB · Aufrufe: 354
  • migboy25.JPG
    migboy25.JPG
    806,5 KB · Aufrufe: 345
  • migboy24.JPG
    migboy24.JPG
    894,7 KB · Aufrufe: 352
  • migboy23.JPG
    migboy23.JPG
    845,5 KB · Aufrufe: 349
  • migboy22.JPG
    migboy22.JPG
    902,4 KB · Aufrufe: 357
  • migboy21.JPG
    migboy21.JPG
    933 KB · Aufrufe: 350
  • migboy20.JPG
    migboy20.JPG
    948,7 KB · Aufrufe: 353
  • migboy19.JPG
    migboy19.JPG
    936,6 KB · Aufrufe: 349
Hallo ich habe das selbe Gerät mit selben Problem kannst du mir genau sagen welche Kondensatoren du ersetzt hast bzw auf dem Bild mit der Platine markieren was du alles ersetzt hast wäre super. Und noch etwas wo hast du die Kondensatoren besorgt mfg Alex
 
Servus,
hab dir die Teile markiert. Kondensator ist rot eingerahmt. Die Varistoren befinden sich in den grünen Kästchen und die Diode ist mit ner lila Umrandung versehen. Ich hab die Teile aber auch alle durchgemssen und bei mir damals als defekt identifiziert. Muss nicht heißen, dass das bei dir auch hinhaut bzw. kann es sein, dass bei dir andere Teile defekt sind. Prüfe zu erst, ob Relais bei dir schalten und welche. Von dau aus kannste weiter prüfen. Die Platine ist recht einfach und überschaubar aufgebaut. Wenn du keine elekt. Kenntnisse hast, dann lass lieber jmd. ran, der weiß, was er tut. An der Platine liegen u.a. 230VAC an.
Gruß!
EDIT: Die Teile hab ich damals - glaub ich bei Reichelt bestellt- bin mir aber nicht mehr sicher. Ist lange her.
 

Anhänge

  • bild-migboy.JPG
    bild-migboy.JPG
    901,7 KB · Aufrufe: 247
Servus , danke für die Antwort ich habe gemessen mit dem Multimeter und dabei ist mir aufgefallen das das Schlauchpaket nicht mit Strom versorgt wird ich konnte aber einen schweißpunkt machen und danach wurde es nicht mit Strom versorgt daher gehe ich davon aus das die Relais noch funktionieren es ging auch ca 15min da ich den Draht 2mal einfädeln musste . Ich hätte gerne wie du die Kondensatoren und die Diode ersetzt finde aber so einen Kondensator aus dem roten Kästchen nicht bzw kennst du jemanden der mir diese Platine überprüfen kann mfg
 
hast du zufällig den stromlaufplan von diesem gerät
 
Servus Alex,

Kondensator

Die Kammrelais bzw. deren Funktion kannst du auch prüfen, wenn du ein Labornetzteil besitzt. Die sind nur gesteckt und durch einen Bügel gesichert. Wenn du Ersatz suchen solltest, der genau in die verbauten Stecksockel passt, dann würde ich ebenfalls bei ebay nach MG-Platinen suchen, die die gleichen Relais verbaut haben. Ansonsten wirds schwierig mit genau dem gleichen Ersatz (falls überhaupt notwendig). Auch defekt könnte evtl. das Reed-Relais auf deiner Hauptplatine sein. Das ist das orange Bauteil mit der Aufschrift "Steinecker Mühlheim Elektronik 6052".
An deiner Stelle würde ich aber auch mal mit dem einseitigen Auslöten der Kondensatoren und der Z-Diode anfangen. Insofern die hinüber sind (die Kondensatoren sind 30-40 Jahre alt, die Chancen stehen also gut, dass da was faul ist) würde ich auch mit dem Tausch dieser Bauteile beginnen.

Im Schweißerforum gabs auch nen Schaltplan für das Migboy 200. Ich war dort aber schon länger nicht mehr, wobei hier ein, zwei User angemeldet, sind, die auch recht aktiv im Schweißerforum waren oder noch sind. Evtl. haben die Zugriff auf den Schaltplan.

Wegen Hilfe bei der Reparatur. Naja... ohne Gerät wirds schwierig, es sei denn jmd. kennt die jeweiligen Spannungen und kann dieser auch an der Platine anlegen, um so deren Funktion zu prüfen. Insofern wird die Reparatur der Platine ohne Gerät wohl schwierig werden.

Generell... fang mal mit dem einseitigen Auslöten der alten Kondis an und prüfe die mit dem Multi. Ebenso die Diode, wobei du die einfach mit der Diodenfunktion deines Multimeters prüfen kannst.
Kannst ja deine Ergebnisse hier posten, dann sieht man weiter.

Gruß!

EDIT: Du hast zeitgleich gepostet. :) Nein, ich finde den Stromlaufplan leider nicht mehr. Evtl. können die User, die hier und im Schweißerforum aktiv sind, ja aushelfen.
 
Servus mein Gerät funktioniert wieder bin an eine Orginalanleitung gekommen und habe rausgefunden wie die Relais arbeiten eines war etwas verspannt nach einen sanften klapps geht das Gerät wieder ohne Probleme . Danke für die Antwort :thx:
 
Servus Alex,

ja prima. :top: Viel Spaß weiterhin mit dem kompakten 100kg-Klopper.

Gruß!
 
So, jetzt ist aber mal gut. Ist irgendwo ein Container mit dem alten Schlodder aufgetaucht?
Das hier ist das Projekte-Unterforum, wer Reparaturen tätigen will, der möge gefälligst einen eigenen thread erstellen. Hier ist erstmal zu. Wer noch was zum konkreten Projekt beitragen will, der kann sich dann ja melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur Messer Griesheim Migboy 200

Ähnliche Themen

T
Antworten
46
Aufrufe
3.973
Thomas18TE
T
B
Antworten
17
Aufrufe
9.600
beredel
B
S
Antworten
3
Aufrufe
2.113
hampes
H
D
Antworten
2
Aufrufe
924
Jürgi
J
Zurück
Oben