Edelstahlleiter bauen

Diskutiere Edelstahlleiter bauen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Leider hab ich die letzten Monate aus beruflichen Gründen kaum Zeit hier zu lesen oder an meinen tausend Baustellen zu Hause weiterzumachen...am...
HAL242 schrieb:
Und wenn du nur ganz grob reinigen willst - dann eine Kehlnahtbürste oder Rundschaftbürste mit Edelstahldrähten.

So habe ich es dann gemacht.
Edelstahlbürste und Vlies-Fächerscheibe.
Zu viel Zeit habe ich dann auch nicht investiert, man soll ruhig sehen, dass die Leiter selbstgebastelt ist. :)

20170708_124604193_iOS_1600.jpg

Nach dem Beizen, Schleifen und Passivieren.
20170708_124538174_iOS_1600.jpg

Und provisorisch montiert. Funktioniert wie geplant. :mrgreen:
Das 42,4x2mm Rohr ist stabil genug für die freihängende Konstruktion. Wenn das Teil jetzt noch rostfrei bleibt kommt es in die Kategorie "Erfolgreich abgeschlossen".
20170708_165051422_iOS_1600.jpg
 
rincewind schrieb:
Wenn das Teil jetzt noch rostfrei bleibt kommt es in die Kategorie "Erfolgreich abgeschlossen".

Da ich am WE den über 10 Jahre alten Intex Pool erneut aus dem Winterschlaf geholt habe (das Teil geht einfach nicht kaputt...), hab ich mir die Leiter genauer angeschaut und dachte ich geb nochmal eine Rückmeldung.
Das Teil hat erstaunlicherweise null Rost, auch nicht an den Schweißnähten.
Und das trotz (vermutlich) nur V2A und inzwischen fast 2 Jahren ganzjährig im Chlorwasser mit auch mal stärker schwankendem pH.


Gruß
 
rincewind schrieb:
den über 10 Jahre alten Intex Pool erneut aus dem Winterschlaf geholt habe (das Teil geht einfach nicht kaputt...)
Unserer war 7 Jahre alt, dann wollte Madam einen größeren ... Jetzt ist der alte immer noch bei Nachbars in Betrieb. Hätte auch nicht gedacht, dass der so lange hält.
Schwachstelle bisher sind die kack Plastikschläuche, die entweder die UV-Strahlung der Sonne oder die Chlorbrühe nicht wirklich lange verkraften....

Die Leiter sieht gut aus, so was sollte ich auch mal in Angriff nehmen :)
 
MSG schrieb:
Unserer war 7 Jahre alt, dann wollte Madam einen größeren ... Jetzt ist der alte immer noch bei Nachbars in Betrieb. Hätte auch nicht gedacht, dass der so lange hält.
Ist echt erstaunlich. Und null Rost am Stahlgestell.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht an die Anleitung halte, da steht sinngemäß drin man soll den Pool abbauen und im Winter trocken lagern. Meiner steht immer draußen, im Winter bis zum Ablauf geleert.

Schwachstelle bisher sind die kack Plastikschläuche, die entweder die UV-Strahlung der Sonne oder die Chlorbrühe nicht wirklich lange verkraften....
Die original hellen/durchsichtigen sind bei mir schon lange weg. Ich hab "normalen" schwarzen Poolschlauch drangetüddelt, der ist zumindest ein bisschen dauerhafter, knickt/kollabiert auf der Saugseite aber leider gerne. Wollte dieses Jahr versuchsweise mal einen Teil durch Spiralschlauch/Teichschlauch ersetzen.

Was bei mir alle ein oder zwei Jahre ersetzt wird ist der Skimmer. Entweder wird der kurze Schlauch spröde und bricht, oder die Halterung. :?

Die Leiter sieht gut aus, so was sollte ich auch mal in Angriff nehmen :)
Deswegen hab ich nochmal was dazu geschrieben. Hatte auch lange überlegt ob sich die Arbeit lohnt weil ich mir nicht sicher war ob das Ding nicht direkt wegrostet.


Gruß
 
rincewind schrieb:
Wollte dieses Jahr versuchsweise mal einen Teil durch Spiralschlauch/Teichschlauch ersetzen.
Falls du den durchsichtigen mit der grünen Wendel aus dem Baumarkt meinst: Der hält auch nicht lange. Hatte den als Saugschlauch am Hauswasserwerk ... ca 2m durchs Freie .... war nach 3 Jahren auch bröselig und undicht
 
MSG schrieb:
Falls du den durchsichtigen mit der grünen Wendel aus dem Baumarkt meinst: Der hält auch nicht lange. Hatte den als Saugschlauch am Hauswasserwerk ... ca 2m durchs Freie .... war nach 3 Jahren auch bröselig und undicht

Ähnliche Bauart, aber schwarz und außen glatter, damit auch Schlauchschellen funktionieren. Sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/Stabiler-40-mm-Schlauch-fuer-Teiche-Pondtec-Rehau-schwarz-/252418737312

Sollte doch auch für den Pool funktionieren.
Ich wollte mit ca. 6m u.a. den Bodensauger anschliessen. Ich hoffe das Zeug ist einigermassen flexibel.
 
Hm so einen hatte ich mal in grau, der war aber ziemlich unflexibel.
Für den Sauger oder enge Kurven war der nichts. Auch mit Schlauchschellen konntest du nicht wirklich was anfangen, wenn dann mit den Messingklemmen zum Verschrauben.

Für den Sauger würde ich eher die normalen Poolschläuche nehmen.
 
MSG schrieb:
Hm so einen hatte ich mal in grau, der war aber ziemlich unflexibel.
Für den Sauger oder enge Kurven war der nichts. Auch mit Schlauchschellen konntest du nicht wirklich was anfangen, wenn dann mit den Messingklemmen zum Verschrauben.
Für den Sauger würde ich eher die normalen Poolschläuche nehmen.

Hmm, du meinst aber nicht den PVC Klebeschlauch, der nach Außendurchmesser angeboten wird, oder? Der ist glaube ich nochmal um einiges dicker (Wandstärke) als der Teichschlauch.

Wenn ich doch wieder den normalen schwarzen Poolschlauch nehme, kauf ich direkt 50m und wickel noch was um den Pool als Heizung. :)

Gruß
 
Ich meinte den hier:

https://www.mcm-systeme.de/Saugschlauch-Spiralschlauch-gruen

Bei dem Poolschlauch muss man immer Glück haben, dass der auch tatsächlich UV Beständig ist,. Ich hatte erst ein dünnen labberigen (alle Schrott nach > 2 Jahren) und dann ein etwas dickeren, bei dem die Wellen eher eckig sind. Der hält jetzt schon eine ganze Weile.
Beim Nachbar seinem platzen immer die Nähte auf ... der ist reichlich genervt und will in Zukunft gleich PVC Rohre verlegen :D

Als Heizung haben wir 2 von denen hier im Einsatz

https://www.amazon.de/dp/B004WCWOU6/ref=psdc_4375661031_t2_B06Y3SC2HF

Die gabs mal für ~ 70€. Sind schon Jahrelang im Einsatz ... und im Moment läuft da das Wasser rein mit 16,6 °C und raus mit 18,4 °C. Sind fast 2 °C Gewinn ... wohlgemerkt beim umgewälzten Wasser. Also da geht einiges durch :)
 
Hallo,

eben mal in Ruhe gelesen.... sieht richtig gut aus, die Menge Arbeit kann ich gut nachvollziehen.

Respekt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Thema: Edelstahlleiter bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben