Mein Holzspalter wird anhänglich...

Diskutiere Mein Holzspalter wird anhänglich... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Mein "Winter"projekt geht stark dem Ende entgegen (wird auch Zeit :roll: ). Da ich ein klein wenig Stolz drauf bin möcht ich es euch nicht...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Wohnort/Region
Hohenlohe
Mein "Winter"projekt geht stark dem Ende entgegen (wird auch Zeit :roll: ). Da ich ein klein wenig Stolz drauf bin möcht ich es euch nicht vorenthalten. 8)


Ausganssituation:
12PS sind für einen Holzspalter mit Zapfwellenantrieb bereits ausreichend. Wir haben da schon diverse Modelle geliehen und an der kleinen Leistung gut arbeiten können. Fürn Transport hat uns ein Landmaschinenmechaniker was zusammengebatelt was die nötige Funktion soweit auch erfüllt.

Problem:
Das Dieselroß ist zu leicht. :cry:
Mit dem Gewicht hinter der Ackerschiene ist zusätzliches Frontgewicht zwingend. Dabei hat der kleine auf dem vorgesehen Platz schon eine Platt mehr drauf als vorgesehen...
Besonders schlimm wars mit dem 12t Scheifele den wir uns ein paar Jahre geliehen hatten, der brachte mit dem integrierten Tank ~280kg auf die Waage und stand auch noch unnötig weit nach hinten über.

Fastlösung:
Einen gebrauchten Spalter erstanden. Ein Eigenbau mit seperater Pumpe und Tank. So kam das Gewicht näher an die Hinterachse udn das Zusatgewicht vorne konnte reduziert warden. Aber so richtig glücklich war ich immer noch nicht.

Lösung:
Meiner Wunschkonfiguration kam ich ein gutes Stück näher als ein kleienr 400kg Barthau für Umme unter die Fuchtel kam. Da bereits drei Anhänger zu Verfügung stehen :ducken: und keener Keufinteresse zeigte wurde er kurzerhand zerlegt und sollte eine neue Aufgabe bekommen.

Genug Text, jetzt gibts Bilder!
Spalter Zylinder freischneiden.jpg
Die Deichsel von dem Anhänger ist recht kurz, da war gleich klar das ich mit dem fest montierten Zylinder ein Längenproblem bekomme. Um den Zylinder absenken zu können musste etwas Platz geschaffen werden.
Spalter Zylinder Leitung.jpg
Spalter Zylinder abgesenkt 1.jpg
Spalter Zylinder abgesenkt 2.jpg
 
Sehr wichtig war eine brauchbare Kippfunktion:
Spalter Stehtest.jpg

Da sieht man auch schön wie viel zu lang der fixe Zylinder gewesen ware:
Spalter Kipptest.jpg

Die alte Siebdruckplatte des Barthau war vom Zustand her garnicht mal schlecht. Also wurde sie wieder montiert.
Spalter Ladefläche.jpg

Damit war ein entscheidene Punkt im Projektplan erreicht:
Brauch ich eine hydraulische Kippvorrichtung?
Da beide Traktoren noch im Winterschlaf waren musste der PKW als Gegengewicht herhalten. Nicht das mir beim ersten Versuch die Deichel ins Kreuz springt. :|
Spalter Anhängetest.jpg
Fazit: Lässt sich prima von Hand aufrichten und ablegen. Auch ohne PKW dran. :)

Original war am Spalter alles mit Schläuchen verbunden, das sollte jetzt anders werden!
Spalter Leitung vertikal 2.jpg
Spalter Leitung vertikal 1.jpg
Spalter Leitung vertikal 3.jpg
 
Die Frage nach einem passenden Tank hatte mir auch Kopfzerbrechen bereitet. Vor allem da ich keine 100€ ausgeben wollte.
Glücklicherweise hab ich da jemanden in der Familie der jeden Scheiß aufhebt. :o
50l MAG, aufgeschnitten, Membran entfernt, entrostet und "Probesitzen"...
Spalter Probesitzen.jpg

Das Luftventil wurde großzügig freigeschnitten, der werkseitige 3/4" Anschluss dient als Sauganschluss, war nur noch ein 1/2 Anschluss für Entlüftung, etwas Support für die Blechfüßchen und 2 Stehbolzen fürn Rücklauffilter nötig.
Ein paar kleine Fügehelferlein kamen auch noch dazu. :wink:
Spalter Tank Hälften.jpg

Heute war dann die große Premiere:
Das erste Mal nen Hohlkörper mit Formiergas geschweißt. 8)
Spalter Tank Vorbereitet.jpg

War auch fast dicht, an der 1/2" war ne kleine Luftblase drin. Der Rest drückt an der Korkdichtung vom Filter vorbei. :roll:
Spalter Tank Drucktest.jpg


So weit so gut...
JAU
 
Oha! :shock:
Da machts aber einer richtig! :top: :respekt:

Wenn Du soweit bist gib Bescheid. Ich hab noch ein paar Meter Buche im Wald liegen die ich demnächst aufarbeiten muss.
Du kannst Doch auf die Autobahn mit dem Anhänger. Oder? :mrgreen:

PS
 
Hey JAU,

sehr schönes Projekt und wirklich super umgesetzt! :top: :mrgreen: Und dein Ross ist auch bestens gepflegt. :)

Gruß!

Andre
 
Mit Straßenzulassung siehts düster aus. Hab mal aus Jux die Zugwaage ans Maul gehängt um die Stützlast zu prüfen. Die Waage kann aber nur 40kg und tilt jetzt schon. :oops:


mfg JAU


P.S. Gott sind da ein Haufen Schreibfehler im ersten Beitrag. :( Ohne Rechtschreibprüfung bin ich echt total verloren...
 
Na bis ~75kg sollte das mit der Stützlast ok sein, ansonsten halt Ausgleichsgewicht.

Geiles Projekt!

Und wenn du zu PS fährst, komm auf ein Bier vorbei :wink:
 
Schönes Projekt.

Frage, wenn der Filteranschluß dicht im Tank montiert ist, wie realisierst du einen Druckausgleich/Belüftung im System ? Das Öl dehnt sich ja bei Wärme (Betriebstemp.) aus.
 
MSG schrieb:
Na bis ~75kg sollte das mit der Stützlast ok sein,
Das Typschild auf der Deichsel spricht explizit von 50kg. Dürfte schwer werden...

brumbaer schrieb:
Frage, wenn der Filteranschluß dicht im Tank montiert ist, wie realisierst du einen Druckausgleich/Belüftung im System ?
In das 1/2" kommt ein Entlüfterverschluss mit Peilstab.


mfg JAU
 
Alles klar, bitte weiter berichten.
 
Das Typschild auf der Deichsel spricht explizit von 50kg. Dürfte schwer werden...
Und wenn? Meinst Du das bricht bei 80kg ab?
Oder willst Du die Konstruktion etwa mit einer Straßenzulassung versehen? :shock:

PS
 
Man prüft halt seine Möglichkeiten. Für ein grünes Folgekennzeichen bräuchte es "nur" ne Betriebserlaubnis.
Was natürlich die Möglichkeit beinhaltet das mich die Blaukittel mit Mistgabeln und Fackeln vom Hof jagen. :mrgreen:

Ein technisches Problem sehe ich in der "zu hohen" Stützlast jedenfalls nicht. Eher eines der Handhabung.

Wobei ich ich jetzt doch etwas ins Grübeln gekommen bin. Material für einen 14cm höheren Drehpunkt hätte ich da. Ob das einen nennenswerten Unterschied macht. :?:


mfg JAU
 
Verlängern hab ich auch schon überlegt.

Ne neue, längere (mit Zulassung) wird schwierig, die Bauform mit Stirnplatte ist nicht mehr üblich.
Spalter Ladefläche unten.jpg

Längere Deichsel wär auch beim rückwärts Rangieren von Vorteil.


mfg JAU
 
Frag doch da mal bei deiner DEKRA oder TÜV Stelle nach.
Ich hatte keine Probleme beim Umbau (Neuanfertigung/Eigenbau) einer Deichsel.

Bei Anhängern für 25Km/h Zulassung sind die Anforderungen nicht so hoch.
Bei der Gelegenheit kannst du dann auch auf Treckerzug umbauen, und brauchst keinen 50er Kugelkopf mehr am Schlepper.

Der DEKRA-Mann hat mit wegen der Begrenzung auf 25 Km/h auch bei meinem Umbau eine höhere Stützlast und ein höheres Zgw eingetragen, weil bei dieser Geschwindigkeit die dynamischen Belastungen viel geringer sind als bei 80 oder 100 Km/h.

Die Prüfer mögen es aber alle immer sehr, wenn man sie vorher fragt, und nicht mit einem fertigen Umbau ankommt.
In der Zulassung bin ich als Hersteller eingetragen, und die von mir vergebenen FgNr endet mit ....001 bzw. 002 bei dem anderen Anhänger. :lol:
 
MSG schrieb:
Die Befestigung mit Stirnplatte habe ich so auch noch nicht gesehen *staun*
Es wird schon seinen Grund haben warum Peitz nicht mehr ist.

brumbaer schrieb:
Frag doch da mal bei deiner DEKRA oder TÜV Stelle nach.
Werd ich mal machen.

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch auf Treckerzug umbauen, und brauchst keinen 50er Kugelkopf mehr am Schlepper.
Ungern. Am Kubota hab ich keine Bolzen- oder Maulkupplung.


Den Versuch zur Stützlastreduzierung hab ich gemacht: Drehpunkt 14cm höher, Schwerpunkt des abgelegten Spalters dadurch ~16cm weiter hinten.
Stützlast (noch ohne Tank, Öl und andere Aufbauten) von 55,5kg auf 44,3kg reduziert. Das manuelle Ablegen und Aufstellen des Spalters geht aber wesentlich schwerer als vorher.


mfg JAU
 
Zwischenzeitlich hat der Spalter auch schon ein paar Betriebsstunden an seinem neuen Platz gearbeitet.

Aber vorm Zwischenfazit muss ich noch ein paar Bilder vom Aufbau nachreichen. :oops:

Ein Knackpunkt bei der Konstruktion waren die Schläuche am Drehpunkt. Sie mussten lang genug sein fürs liegen und kurz genug wenn de Spalter steht. Hab einige Positionen und Richtungen ausprobiert bis ich mich schließlich entschlossen hatte die Schläuche unter der Bodenplatte enden zu lassen.
Schlauch aufrecht.jpg
Schlauch gekippt.jpg

Das hatte als Nebenefetk das ich ein Teil der Rohre auf der Unterseite montieren musste, kam mir von der Leitungsführung sogar entgegen. :wink:
Unterseite Leitungsführung.jpg

Die Pumpe zu verrohren wurde dann aber noch zu einem Kunststück mit viel rumprobieren und weggeschmissenen Rohrstücken. Ich hatte beim Positionieren nur eine grobe Vorstellung wie die Leitung verlaufen sollte, habs aber nicht zusammengesteckt. Als die Pumpe dann festgeschraubt war wars zu spät. :?
Zu nah am Tank um mit Rohr was zu machen, zu weit weg für eine Lösung nur aus Winkelstücken. Das Ergebnis ist ein wenig drauflatschgefährdet.
Leitungsführung Pumpe.jpg

Dann noch die Zapfwelle verstaut und ab dafür.
Zapfwellenhalterung.jpg
 
So, was schief gelaufen ist:

Ich hatte beim Platzieren des Tank übersehen das sich der Zylinder etwas abgesenkt hatte. Dadurch kamen sich dann Spaltkreuz und Tank ins Gehege.
Tank Fehler.jpg

Das es um die Pumpe etwas knapp werden könnte hab ich erwartet. Jetzt reichte es aber weder für die Schutzhaube, noch für den Zapfwellenstummel. Den muss ich noch jedes Mal abbauen.
Pumpe Fehler.jpg
Ein bisschen Brainstorming hab ich da schon gemacht, aber die Leitung noch nicht umgebaut.

Sützlast ist voll aufgerödelt übrigens 74kg.
Wie sich herausstellte hatte ich die Daten der Deichsel aber falsch in Erinnerung. :D
Deichsel.jpg
Beim TÜV war ich aber noch nicht. Onlinerecherche ergab das ich mit 120-150€ zu rechnen habe.


mfg JAU
 
Kleines Update:

Der Zapfwellenstummel muss nicht mehr abgebaut werden und Schutzhaube ist auch eine dran.
Fehler Pumpe korrigiert.JPG

Nur beim TÜV war ich bis heut' noch nicht. :crazy:


mfg JAU
 
Thema: Mein Holzspalter wird anhänglich...

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.110
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.267
Ach_so_ist_das
A
K
Antworten
16
Aufrufe
2.470
powersupply
powersupply
N
Antworten
2
Aufrufe
1.459
powersupply
powersupply
Zurück
Oben