Mein erstes Schweißprojekt

Diskutiere Mein erstes Schweißprojekt im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Was braucht man, wenn man mit WIG-Schwießen anfängt? Richtig, einen Schweißwagen. So soll er aussehen (jedenfalls ungefähr): Letztes...
Es gibt auch Räder mit einfachem Rückloch oder fertigem Gewindebolzen, ohne komplette Platte.
Dazu brauchst du nur eine Einnietmutter einbringen (vermutlich hast du aber sicher nicht das passende Werkzeug).
Alternativ ginge nat. auch die Einnietmutter, eine Einschweißmutter oder eine normale Mutter an jeder Ecke unterseitig ein- bzw. aufzuschweißen.
Dann kannst du mit dem einzelnen Gewinde deine Höhe justieren (den Verzug ausgleichen) und gegebenenfalls mitels einer zweiten Mutter den Abstand kontern (nicht zwingend notwendig).
 
Klasse Tipps. :thx:

J-A-U schrieb:
Außerdem ist die Zahl der Gewindegänge oft grenzwertig.
Das bringt mich zu einer Frage, die ich sowieso schon immer stellen wollt. Welche Materialdicke braucht man, damit Gewindestangen, sagen wir mal M6 oder M8 vernünftig Halt bekommen. Ich hab einen Bandstahl 5 mm, von dem ich die Platten abschneiden wollte.

J-A-U schrieb:
Direkt neben einer Schweißnaht Gewinde schneiden würde ich sein lassen.
Der Abstand Schweißnaht zu Bohrung ist ca. 30 mm. Meinst Du, das wäre zu nah?
Abgesehen davon, könnte ich das Gewinde schneiden, bevor ich hinten das QR draufbrutzle.

@AndreB: ja, so in etwa hab ich mir das auch gedacht.

HAL242 schrieb:
Es gibt auch Räder mit einfachem Rückloch oder fertigem Gewindebolzen, ohne komplette Platte.
Dazu brauchst du nur eine Einnietmutter einbringen ...

Die Räder habe ich ja schon, sind solche mit Platte.
Hätte ich solche mit Geweindebolzen gekauft, dann hätte ich den Rahmen so gebaut, dass die QR-Profile unten offen sind und solche Gewindestopfen benutzt oder unten eine Mutter eingeschweißt.

Die Gewindestopfen werden wohl für die Ausleger bei meinem Schweißtisch zum Einsatz kommen und zwar in Verbindung mit Stellfüßen. Die Rollen werde ich da vielleicht mit Gewindestange nehmen.

Gruß
D.Mon
 
Oder einfach ein Loch bohren und hinten eine passende Mutter dranschweissen.
Weniger Arbeit und mords stabil sofern die Mutter dort Platz hat.
 
@MSG: Den Gedanken hatte ich auch schon.

@moto4631: pragmatischer Ansatz, aber optisch nicht immer das Schönste bzw., wenn man es schön macht (verdeckt) vielleicht auch nicht weniger Arbeit.
Hängt halt von den jeweiligen Randbedingungen ab.

Gruß
D.Mon
 
AndreB schrieb:
wieso dürfen die Platten zur Rollenaufnahme keine Durchgangsbohrung/-verschraubung haben?
Meine Aussage war darauf gemünzt das er in die bestehende Konstruktion Gewinde schneiden wollte.
Und absichtlich allgemein gehalten weil ich die genauen Abstände zur Naht nicht kenne. 30mm stellen in meinen Augen kein Problem dar.

anschließend die Rollen jeweils mit 4 Schrauben und 4 selbstsichernden Muttern am Wagen anbringen...
Das wird nicht gehen weil in den Ecken das vertikale (oder diagonale) Profil keine durchgehende Verschraubung zulässt.

Außer natürlich die Räder sollen nicht in den Ecken sein...


mfg JAU
 
Mindestgewindelänge bei ins Werkstück geschnittenen Innengewinden nach Tabellenbuch: 1,2 * d (Nenndurchmesser). Ne Mutter hat ca. 0,8 *d, ist aber auch aus Vergütungsstahl, zur Not würd ich das aber nicht so kritisch sehen, das ist schließlich keine hochbeanspruchte Verbindung bei der der Schraubenwerkstoff bis aufs letzte ausgenutzt wird.

edit: Wenn eine Platte mit geschnittenen Innengewinden verwendet wird: Vor dem Schweißen anfertigen, anschweißen, Gewinde nachschneiden, dann ist das mit der Aufhärtung nicht so kritisch.
 
@ JAU: Achso, jetzt weiß ich, wie du das meinst.

Deswegen hätte ich auch einfach einen Abstandshalter (meinetwegen noch ein 4er Rohr, bzw. 1 für vorne und 1 für hinten) eingeschweißt oder eben einfach (wobei definitiv die zweite Wahl) die Platten diagonal verschoben. So muss er nicht extra Gewinde in die Platten schneiden, alternativ Muttern einschweißen, etc. und kann ggf. die Rollen schön an die Platten angleichen.

Gruß!

Andre
 
J-A-U schrieb:
AndreB schrieb:
Gibt's da irgendwelche Probleme mit den "normalen" Druckluftkupplungen?
Meine hält bei dem geringen Druck nicht anständig dicht. :cry:
Wegen konkreten Bedarfs hab ich mich letzte Woche des Problems angenommen: Es war nicht die Kupplung die leckte, sondern die Schlauchschellen waren lose. :crazy:


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
J-A-U schrieb:
Es war nicht die Kupplung die leckte, sondern die Schlauchschellen waren lose. :crazy:

:mrgreen: War dann wenigstens einfach zu beheben.

Ich hab meine mit dem Loctite 55 verschraubt und das funktioniert wirklich allerbest. Jetzt kann ich schön zwischen UTP und Pico hin- und hertauschen. :)

Gruß!
 
Moin

Nun habe ich auch mein erstes WIG-Projektchen hinter mir.
Ein Plastikhalter in der Küche hat sich aufgelöst, also musste Ersatz her und ich versprach meiner Frau da was zu schweißen.

Zusätzliche Schwierigkeit war natürlich gleich durch die Rohrhülse mit ca 0,3 - 0,4mm Wandstärke gegeben.
Als Schweißgerät stand mir ein Lorch A2200 mit Anreißzündung zur Verfügung. Geschweißt habe ich am Ende mit 12A. Wobei es eigentlich mehr Hefter waren.
Vom WIG schweißen können bin ich damit aber noch meilenweit entfernt, habe aber Blut gefleckt und werde in Nächster Zeit im Geschäft, wenn es die Zeit zulässt immer wieder mal Wiggen.

IMG_20170601_070225.jpg
IMG_20170601_070138.jpg
IMG_20170601_065939.jpg

PS
 
Sieht gut aus!
Glückwunsch!

Gruß
D.Mon
 
So Leute,
kaum ist ein Jahr vergangen, scheint der Schweißwagen langsam fertig zu werden.
Hab leider viel anderes zu tun und auch einige Schweißprojekte dazwischen geschoben, z. B. einen einfachen Schweißtisch (meinen Dank an Manfred Welding für die Idee dafür).

Ich hab wirklich sehr viel an dem Projekt gelernt und so langsam bekomme ich auch etwas Routine.
WIG Nadeln schleifen beherrsche ich inzwischen im Schlaf :wink:.

Hier mal ein paar Bilder:

01-Schweisstisch.jpg


Der Schweißtisch; noch muss das Gerät da auch drauf stehen.


02-gute_naht.jpg


Manche Nähte könnte man schon fast als "gelungen" bezeichnen.


03-schlechte_naht.jpg


Andere dagegen ...


04-sachstand.jpg


Hier sieht man, wie weit ich ungefähr bin. Den oberen Boden habe ich auch schon gemacht und die "Probefahrten wurde ebenfalls absolviert. Das Ende ist also absehbar. Nur leider werde ich dieses WE kaum weiterkommen, weil ich Estrich auf einem Balkon verlegen will.

Grüße
D.Mon
 
Meinen damaligen Schweißwagen hab ich aus vielen verschiedenen Metallresten und mit Elektrode geschweißt.

Dagegen sind Deine schlimmsten Nähte noch ein Highlight. :respekt:
 
Nun ja, um ehrlich zu sein, habe ich die schlimmsten nicht gezeigt und auch nicht die Löcher, die ich in die 3 mm Rohre gebrannt habe :feuer: .

Gruß
D.Mon
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir am Freitag doch noch etwas Zeit genommen und der Wagen ist jetzt soweit funktionstüchtig. Einige Teile sind nur gepunktet und einige Details fehlen noch (Griff, Kabel-/Schlauchhalter etc.)

Hier mal ein Zwischenstand (leider kein besonders gutes Bild).

schweisswagen.jpg


Gruß
D.Mon
 
Hallöchen,

hier mal ein kleines Update.
Heute habe ich die seitlichen Relings angeschweißt und den Handgriff zumindest provisorisch drangebraten. Musste dann leider aufhören. Meine Nachbarn haben sehr genaue Uhren :wife:

[img=[URL]http://www.chaos-net.de/webimages/foren/werkzeug-news/schweisswagen/180711/bild_1.jpg[/URL]][/img]

[img=[URL]http://www.chaos-net.de/webimages/foren/werkzeug-news/schweisswagen/180711/bild_2.jpg[/URL]][/img]

Gruß
D.Mon
 
Sehr schön gemacht und sehr robust. Der hält bestimmt 500 kg aus.
Den Schleifer für die WIG Nadeln kannst Du ja auch noch integrieren. Ich muss bei mir öfter mal die Spitzen nachschleifen, weil ich immer wieder eintauche.

Mein Wig Gerät fährt noch auf dem Mig-Mag Schweißgerät spazieren.

Gruß
Jürgen
 
Danke für´s Feedback

Jürgi schrieb:
...
Ich muss bei mir öfter mal die Spitzen nachschleifen, weil ich immer wieder eintauche.
Wem sagst Du das? Ist zwar deutlich besser geworden, passiert mir aber auch immer wieder mal. Den Schleifbock hab ich auf einer kleinen Werkbank, wo ich gutes Licht habe, ständig einsatzbereit. Den Schweißwagen möchte ich eher kompakt halten. Wenn die Schweißarbeiten irgendwann mal abgeschlossen sind, wird er noch lackiert.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Mein erstes Schweißprojekt
Zurück
Oben