Lorch 6030 Quattro (Antrieb)

Diskutiere Lorch 6030 Quattro (Antrieb) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - So guten Tag! Ich bin Elektrotechniker von Beruf und durfte in den 90igern mal ne Woche lang in der Ausbildung Eisen braten. Irgendwie hat es...
L

likeme

Registriert
10.08.2016
Beiträge
8
Wohnort/Region
EI
So guten Tag! Ich bin Elektrotechniker von Beruf und durfte in den 90igern mal ne Woche lang in der Ausbildung Eisen braten. Irgendwie hat es schon Spass gemacht und ich habe Jahre Später mir diverse Einhell Geräte zugelegt. Das letzte war ein GW 170, welches bei guten Witterungsbedingungen und vor Vollmond auch recht gut zu beherrschen war. Naja. Ein sehr leidiges Thema ist bei allen Schweißgeräten der immer sehr dürftige Drahtvorschub. Ich habe dann durch Zufall beim Rollenwechsel einen "Quattro" Antrieb gesehen und der mußte nun her. In dem kleinen Einhell Kasten war der Platz zu wenig, also gebraucht einen uralten Lorch 6030 geschossen. Der nette Herr hatte das Teil 1990 gekauft und einmal genutzt..... hauptsächlich als Werkzeugablage.... es sah im Prinzip neuwertig aus, mit viel Platz für einen vollverzahnten Quattro Antrieb.

Vorweg, der Trafo im Lorch ist etwas kleiner wie der Einhell, ich erschrak kurz nach dem öffnen des Geräts, denn ich erwartete ein altdeutsches Eisenmonster, naja verstehe ich nicht so ganz. Nach etwas Recherche fand ich heraus: Einhell hat nur einen Trafo für die Geräte ab >170A und man könnte meinen kleinen mit 400 V betreiben wenn man den Rest entsprechend umbaut.... nein mach ich ned.

Was bisher geschah:
Steuertrafo durch 160VA 230/400V 24V ersetzt. 42V Relais klappen wunderbar.

Lüfter von der Rückwand mit Abstand montiert, jetzt ist das nervige laute Summen weg.

Drahtwiderstand raus PWM Ansteuerung rein. Versorgt mit obigen Trafo. Diesen neuen Vortrieb mit einem Relais geschalten wo vorher der Motor versorgt wurde. Resultat: Selbst bei kleinen Drehzahlen wunderbar stabiler Vorschub, ohne Rückwirkung vom Schweißtrafo. Und nochmal.... das Poti im Lorch ist echt ein Witz es begrenzt den Einschaltstrom, und somit hat man beim Dünnblechschweißen mit geringem Vorschub quasi voreingestellte Probleme.

Alter Vorschub raus, neuer Rein: Dazu mußte die Montageplatte modifiziert werden, der originale Motor kann weiter verwendet werden. Das Teil schiebt den Draht wahrscheinlich auch durch eine Betonmauer :wink:

So ich bin noch nicht ganz fertig.... aber guter Hoffnung! Werde demnächst wieder berichten.

Grüße!
 
Hallo und Wilkommen hier im Forum. :bierchen:

Der Umbau hört sich interessant an, aber wo bleiben die Bilder?
Die machen so einen Thread um Längen wertvoller und interessanter. Außerdem regt das manchen zum Umbau an der sich ohne vielleicht gar nicht daran traut.

PS
 
Hallo
Anbei ein paar Fotos, habe heut schon mal Probegebrutzelt, die MAschine ist wirklich ein Traum, nichts hakt und zwickt mehr.
 

Anhänge

  • P8130058.JPG
    P8130058.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 201
  • P8130059.JPG
    P8130059.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • P8130060.JPG
    P8130060.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • P8130061.JPG
    P8130061.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 199
  • P8130062.JPG
    P8130062.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • P8130063.JPG
    P8130063.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 201
  • P8130066.JPG
    P8130066.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 196
Morgen frimel ich mal den Schaltplan durch!
 
Hi likeme,

sehr cooles Projekt und wirklich sehr schön gemacht. :) Hast du da zum Isolieren unter der Kunstoffplatte am Drahtvorschubgetriebe auch noch was zusätzlich gestrichen?

Bestes!

Andre

EDIT: Den gleichen Vorschub hab ich auch damals für mein Erfi gekauft. Hatte den hier aus der Bucht gezogen. Funktioniert einwandfrei. :)
 
Die tiefgelegte Montageplatte ist aus einer 10mm ABS Kunststoffplatte welche ich mit Abstand und langen Schrauben auf die erforderliche Höhe gebracht habe. Gestrichen habe ich nur die Sägekanten der Aussparung wegen Rost mit Zinkspray...

Misst das ist der selbe Vorschub nur günstiger :?

AndreB schrieb:
Hi likeme,

sehr cooles Projekt und wirklich sehr schön gemacht. :) Hast du da zum Isolieren unter der Kunstoffplatte am Drahtvorschubgetriebe auch noch was zusätzlich gestrichen?

Bestes!

Andre

EDIT: Den gleichen Vorschub hab ich auch damals für mein Erfi gekauft. Hatte den hier aus der Bucht gezogen. Funktioniert einwandfrei. :)
 
Der Schaltplan, schnell gekritzelt, ich hoffe ohne Fehler :lol:
 

Anhänge

  • HP0004.jpg
    HP0004.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 173
likeme schrieb:
Die tiefgelegte Montageplatte ist aus einer 10mm ABS Kunststoffplatte welche ich mit Abstand und langen Schrauben auf die erforderliche Höhe gebracht habe.

Ahh... jetzt seh ich's. :) Haste dann selbst eingeschnitten und hinter zum Korrosionsschutz wieder lackiert, oder?

Wegen dem Vorschub... Hab damals auch länger gesucht, wobei ich das Angebot direkt von ebay vorgeschlagen bekam (die favorisierten Suchbegriffe werden ja immer gespeichert und ausgewertet...).

Bei dem Shop, bei dem du deinen Vorschub gekauft hast, kaufe ich auch oft ein. Die Jungs dort (Weltec) sind supernett und versuchen einem echt immer weiterzuhelfen.

Cheerz!

Andre

EDIT: Leider kam mein Post mit der Frage nach der Lackierung zu spät :)
 
Ja super, der Umbau!
Da kriegt man ja das Bedürfnis auch mal eins umzubauen obwohl man noch gar keines hat. :crazy:
Das 24V Eisenschwein ist ja wohl über jede Belastungssituationen in dem Gerät erhaben. Der schwarze Elko hat dagegen schon schlechtere Zeiten erlebt. Oder ist der platzende Schrumpfschlauch neu? Dann wäre er möglichetweise verpolt eingebaut. :glaskugel:

PS
 
Der Elko stand mal zu nahe am Heißluftfööööhn.... dann gab der Schrumpschlauch nach!
 
Hallo,
ist der Elko überhaubt notwendig, wenn du eine PWM verwendest?
Eine Frage eines Nichtelektrotechnikers.

Gruß Koller68
 
Thema: Lorch 6030 Quattro (Antrieb)

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
790
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
649
erhöM
E
O
Antworten
14
Aufrufe
1.807
Oberchefe
O
Zurück
Oben