Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
m_karl schrieb:
Ich glaube ich baue bei Gelegenheit mal die Platine aus dem Akku aus vielleicht sehe ich noch was
Die Wiederverwendbarkeit der Metabo Platinen kann ich bestätigen.
Ich hatte mal die Platine eines LiHD-Akkus testweise mittels einer Flachbandleitung mit einem Bosch Akku verheiratet und anschließend zurück gebaut.

PS
 
MrDitschy schrieb:
powersupply schrieb:
Der Metabo CC 18 LTX BL (600349840) Akku-Winkelschleifer ist halt ein Brushless Gerät mit mutmaßlich deutlich mehr (Dauer)Leistung als das Works.
So, hab mich jetzt doch für den kleinen Metabo 76mm Trenn-/Winkelschleifer entschieden ... läuft top mit dem 18V Makita Akku! :mrgreen:

Metabo CC 18 LTX BL_76mm Winkelschleifer_Akkuadapter **********
Habe mich kurzerhand durch ein Schnäppchen, doch noch für den Woks entschieden (Akkuadapter hatte ich ja schon).
So habe ich nun zwei 76mm Winkelschleifer! :mrgreen:

Doch muss sagen, der Woks ist da gar nicht so übel, ist kleiner als der Metabo und dadurch recht kompakt und bleibt wenigstens einigermaßen stehen. Vor allem ist er aber wesentlich laufruhiger als der Metabo, sprich beim Metabo ohne Gehörschutz zu arbeiten ist schon eine Qual, so dröhnt das Teil ... hatte sogar dann lieber zum 125mm Akkuwinkelschleifer gegriffen, das war wesentlich angenehmer wenn auch schwerer - und dass soll etwas heißen. :schlaubi:

Sprich für den ersten Moment und Test ist der Works WX801.9 ganz ok, wenn er auch 4mm weniger Schnitttiefe aufweist als der Metabo ... doch die Dinger sind eh nur für Kleinigkeiten. :)
Works 76mm WS.jpeg
 
Ui, das schaut hübsch aus. Bei dem Works Adapter musst du uns dann auch mal die Widerstände herausmessen, oder hat Worx nur +/-? Schaltet Worx in der Maschine ab?

Ich bin heute auf youtube auf 2 Videos gestoßen wo einer 100 V (Japan) AC Maschinen neu wickelt um Akkugeräte daraus zu machen, fand ich sehr beeindruckend:
Einen Netz-Schwingschleifer baut er auch auf 18 V um :D
 
Ohja, seine Videos kenne ich auch … bin durch dieses Video aufmerksam geworden:


Zum Works-Adapter, meine die Widerstände haben wir schon in der Liste!?
 
Die Liste ist leider Futsch, dürfte bei einem Zurücksetzen unter die Räder gekommen sein. Wirklich ärgerlich ich hab mir mal vorgenommen die wieder hinzubekommen, aber hab mich noch nie hingesetzt :/
 
Na prima, ist eben das Ergebnis eine Liste öffentlich zu stellen ... doch ich meine ich hatte mal eine Kopie gezogen, muss mal schauen.
Ich würde die Liste ja gerne nicht mehr beschreibbar einstellen, aber weiß nicht wie das geht - also öffentlich lesen ja, aber hinzufügen geht dann nur über Infos in Foren Beiträgen und über wenige User die das dann eintragen können.

Works war aber 10kOhm, von 3ten Kontakt zu Minus (Works orange hat 4 Kontakte).
 
Oha stimmt danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Aber du selbst hast ja auch so manche Schreibschwäche mit Makita ... :lol:
 
Hallo,

Hat jemand schon ne idee bezüglich metabo adapter?

Ich hatte noch bei ali express aus chine eine akku platine gekauft und damit probiert hat aber auch nicht funktioniert.

Anbei mal ein paar bilder.
Ich hatte jetzt nur meinen bosch akku auf + und - angeklemmt.


Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20210708-221355_AliExpress.jpg
    Screenshot_20210708-221355_AliExpress.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20210602-215608_AliExpress.jpg
    Screenshot_20210602-215608_AliExpress.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo Kris

Bitte beachte die Groß-Kleinschreibung. Sonst wird das hier ein kurzes Gastspiel...

Du musst die Platine schon komplett anschließen, so wie im ersten Bildchen gemalt!

PS
 
Kris87 schrieb:
Hat jemand schon ne idee bezüglich metabo adapter?
Nein, mit dem Akku alleine ist das nicht leicht herauszubekommen leider. MrDitschy sendet mir evtl. bei Gelegenheit seinen kleinen Metabo Trennschleifer.
 
Kris87 schrieb:
Ich hatte noch bei ali express aus chine eine akku platine gekauft und damit probiert hat aber auch nicht funktioniert.

Kannst du mir dazu einen link posten?
Ich habe bei Ali Bisher nur bestückte Akkus gefunden.

Vg
 
powersupply schrieb:
Hallo Kris

Bitte beachte die Groß-Kleinschreibung. Sonst wird das hier ein kurzes Gastspiel...
@Kris87: … und bitte die Bilder verlinken (sind sicher Urheberrechtlich geschützt).
 
Habe heute MrDitschys Metabo Mini-Winkelschleifer (total süß übrigens :D) mal mit dem Metaboakku und dem Oszilloskop angesehen. Die haben wirkliche Kommunikation so jede Sekunde ca. - also Werkzeug fragt und Akku antwortet. Wenn keine Antwort kommt (also der Pin nicht durchverbunden ist) schaltet das Werkzeug nach ein paar Sekunden dann ab.

Ich muss mal so ein Gespräch aufzeichnen und dekodieren, aber das ist wohl eher ein Job fürs Wochenende. Ein einfacher Nachbau mit Widerständen ist so jedenfalls nicht möglich, der Adapter wird einen Mikrokontroller brauchen.
 
Danke fürs Feedback ... hmm, hört sich aber nicht so einfach an!?

Doch nur als Überlegung, kann die Abfrage in der Maschine nicht einfach tot gelegt werden?
 
Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden, aber es gibt ja auch Metabo-Geräte, die nur Plus und Minus haben. Der USB-Adapter, das "alte" Gebläse AG18 zum Beispiel.
 
Bei meinem alten bürstenbehafteten Winkelschleifer reichten noch die Widerstände.

Bei Fein ist es so, dass die Maschine ständig dem Akku ein paar Bits zuflüstert damit dieser nicht abschaltet.
Ich fürchte ich muss nun doch mal in ein gescheites Oszi investieren und dan guten analogen Hameg hinter mir lassen. :crazy:

PS
 
Also ist/nennt man das eine digitale Kommunikation zwischen Akku-Maschine und Akku, oder?
Doch ja, bei dem Metabo USB-Lader funktioniert der Adapter auch wunderbar.


m_karl schrieb:
Ich muss mal so ein Gespräch aufzeichnen und dekodieren, aber das ist wohl eher ein Job fürs Wochenende. Ein einfacher Nachbau mit Widerständen ist so jedenfalls nicht möglich, der Adapter wird einen Mikrokontroller brauchen.
Habe hier ein PCB eines Metabo Nachbauakku gefunden, würde das evtl. helfen? Also in den vorhandenen Akkuadapter und vom Makita Akku +/- zu versorgen (nur wie das mit dem Anschluss B1-B2-B3-B4 funktioniert?) ... könnte ich bestellen und dir zusenden?
https://www.ebay.de/itm/28429068927...wxeZmcgca2okxDBaI%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg
 
@Dirk: Ja, es gibt 3 verschiedene Arten von Kontaktierung. Einfach +/- für Geräte mit ganz niedrigen Strömen, dann noch zusätzlich T+/T- für Temperaturüberwachung, das hat z.B. meine LTX compact Säbelsäge.
Die dritte Art ist eben zusätzlich die digitale Kommunikation über den "D"-Pin, vermutlich ursprünglich für Ladegeräte angedacht und nun auch von Werkzeugen genutzt wie eben dem Mini-Winkelschleifer CC 18 LTX. Letzteres bieten die China-Adapter nicht an.

@MrDitschy:
Stillegen in der Maschine glaub ich nicht, dass das funktioniert. Ich schätze da ist ein vergossenes Elektronikmodul mit einem Mikrocontroller, der die Kommunikation macht und die Motorsteuerung. Man müsste also den Mikrocontroller neu programmieren ohne sein Programm zu haben und ohne an seine Kontakte zu kommen.
Die Nachbauplatine von Aliexpress wird vermutlich nur dann auf "D" hinaustönen, dass alles gut ist wenn sie alle Balancing Kontakte hat von den Zellen. Die Balancingkontakte könnte man mit einem Spannungsteiler austricksen, dann fließt aber immer Strom im Adapter und könnte den Akku tiefentladen wenn man ihn vergisst. Mit Makita 5 Ah würde es gehen.

Aber das ist eh ein guter Anstoß, dass ich mal was mit Elektronik mache, tu ich eh viel zu selten. Allein bei der Nutzung vom Oszilloskop bin ich nie wirklich eingestiegen, das wäre ja zB. ein Prädestinierter Fall für Segmented Memory und so (immer dann aufzeichnen wenn kommuniziert wird).
 
m_karl schrieb:
Einfach +/- für Geräte mit ganz niedrigen Strömen,
Kann nicht sein. Das Gebläse saugt den Akku ziemlich schnell leer, das zieht ganz schön!
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben