Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Akkuadapter zu Milwaukee 18V Akku:
https://de.aliexpress.com/item/1005...498#934_4452#3098#9599#81_4452#3564#16062#816
Hd9e5fc94c4b54d7eaa763882ba8ffe832.jpg
 
Sehr gute Recherche!

Milwaukee-Akku auf Metabo-Maschine könnte ich gebrauchen, aber 42,-$ ist mal ne Ansage. Dafür kriege ich einen 4Ah-Akkupack von Metabo.
 
Dirk schrieb:
Sehr gute Recherche!

Milwaukee-Akku auf Metabo-Maschine könnte ich gebrauchen, aber 42,-$ ist mal ne Ansage. Dafür kriege ich einen 4Ah-Akkupack von Metabo.

Und der besitzt dann auch noch einen funktionierenden Tiefentladeschutz, als wenn man so was brauchen würde. :hammer: :ducken:
 
Dirk schrieb:
Sehr gute Recherche!

Milwaukee-Akku auf Metabo-Maschine könnte ich gebrauchen, aber 42,-$ ist mal ne Ansage. Dafür kriege ich einen 4Ah-Akkupack von Metabo.
Hamm, etwas komisch, denn es gibt z.B. einen Ryobi Adapter, auf den passen zugleich Dewalt und Milwaukee Akkus, siehe hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=421265#p421265
Warum soll dann nicht auch der Metabo-Maschine zu Dewalt-Akku für den Milwaukee-Akku passen - der würde zumindest nur 18,27€ kosten (DW18MTB): https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=421258#p421258

Und im anderen Thread dachte ich, du würdest zum Schluss den Adapter von Metabo-Akku zu Makita Maschine suchen (für Exzenter zum Polieren), kostet um die 19,33€ (MK18MTB): https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=421253#p421253
 
Kony schrieb:
Und der besitzt dann auch noch einen funktionierenden Tiefentladeschutz, als wenn man so was brauchen würde. :hammer: :ducken:
Iss doch nur Luxus! :mrgreen:
Doch leider nein (wie schon oft hier erwähnt), kenne zumindest noch keinen käuflichen Akkuadapter, bei dem Tiefentladeschutz oder gar Überlastschutz ähnliches verbaut ist. Also nur vorhanden, wenn das herstellerseitig im Akku, oder halt über die adaptierte Akkumaschine realisiert wurde.
Hoffe aber mal, dass das noch irgendwann anders wird und die Chinesen dazu auch mal kleine nützliche Abschalt-Bauteilchen mit in die Adapter bauen ... oder gar alle Hersteller über die Maschine abschalten, das wäre das einfachste. :D
 
MrDitschy schrieb:
Und im anderen Thread dachte ich, du würdest zum Schluss den Adapter von Metabo-Akku zu Makita Maschine suchen (für Exzenter zum Polieren),
Ich besitze zur Zeit keine einzige Makita-Akkumaschine und beabsichtige auch nicht, das jemals zu ändern.
Zur Zeit besitze ich exakt ein Milwaukee 18V-Gerät. Für den Akku wäre ein Adapter interessant, damit er nicht nur rumliegt und an Metabo-Maschinen genutzt werden könnte - aber nicht für 42$.
 
Naja, da bin ich anders gestrickt, also habe keinerlei Hersteller-Phobie! :mrgreen:
 
Das Akkusystem von Makita taugt nix, da wirste hier keine anderen Mehrheiten bekommen. Aber, wie erwähnt, es liegt bis dato daran, daß einfach alle meine Bedürfnisse von Metabo gedeckt werden können.
 
Würdest mit dem Adapter ja wenn nur die Makita-Maschine nutzen ... aber passt, dein Ding, wollte nur helfen!


-----
Habe mir mal einen Bosch blau, Metabo und Worx AkkuAdapter zu Makita 18V Akku geordert, mir fehlt dann nur noch Bosch grün (dazu habe ich noch nicht wirklich etwas preislich akzeptables gefunden). Das Angebot zu Ryobi (15€) wäre aber auch nicht verkehrt, nur habe ich mir schon selbst 5 Stück gebaut, das reicht erstmals. :D
 
Ich weiß nichtmal ob es in dem Thread so gut passt, bzw. ob wir einen anderen haben für allgemeine Akku-Basteleien, aber hab heute einen defekten FlexVolt 9 Ah geschenkt bekommen. Er verweigert die Ladung "Akku voll", funktioniert aber noch im Werkzeug. Zellspannungen sind nicht perfekt balanciert aber im Rahmen (3,2 bis 3,3 V). Es scheinen alle Zellen noch "da" zu sein -> defekt auf der Platine?

9ah.jpg

Ich muss mir noch einen Weg überlegen wie ich die Zellen am Besten einzeln teste. Hab ja bis heute keinen Entladetester *seufz*. Dann auf fixe 18 V umverkabeln und ab gehts. (15 Samsung INR21700-30T das gibt bis zu 2 kW Leistung :respekt:)

Generell keine beeindruckende Performance von DeWalt, der Akku ist BJ 2018 und schon defekt.
 
m_karl schrieb:
Dann auf fixe 18 V umverkabeln und ab gehts. (15 Samsung INR21700-30T das gibt bis zu 2 kW Leistung

Hi

Die passen da nicht rein. Das sind 20700-Zellen.

Geladen werden die Flexvolt immer mit 18V. Nur wenn der Schalter komplett betätigt ist liegen, nach zusätzlichem Brücken der herausgeführten Leistungsanschlüsse die 54V an den Klemmen an.

PS
 
Schon, ist die neuere Version mit 21700. Grauer Schrumpfschlauch = 30T. Bei den 3 und 6 Ah gibt es auch jeweils die 21700 und 20700 versionen, unterschiedliche Käfige für die Zellen einfach.
 
Ich meinte wir hatten einen Akku Laber-Thread (außer den zur Akkuliste, der ist ja nur zur Zellenbestimmung), aber finde den auch nicht mehr ...


-----
Falls es jemanden interessiert, ob man den Makita 40Vmax zu 18V Ladegerät-Adapter ADP10 funktionstüchtig als AkkuAdapter umbauen kann, um 40V Maschinen evtl. mit den 18V Akkus zu nutzen = NEIN, geht anscheinend nicht und es hatte zum Glück eine Sicherung ausgelöst ... also im 1. Video der Umbau und im 2. Video die Reparatur (hatte nur den Übersetzer, evtl. versteht da aber jemand mehr zur misslungenen Umsetzung?).

Video 1

Video 2
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Neueste Themen

Zurück
Oben