Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Moin

Was mir gerade wieder einfällt:
Die 100W kannst Du nicht mal ansatzweise abrufen wenn das Netzteil in dem Gehäuse eingebaut ist!
Der Kühlkörper benötigt frische Luft um die Wärme abgeben zu können und in dem Gehäuse bleibts eher mollig warm...
Ich würde ja sagen bau mal einen Temperaturfühler dran, wenn Du einen hast. Du wirst staunen wie heiß das wird. :?

PS
 
Ja ich habe hier ein Raytek Fernthermometer, dazu habe ich einen externen Fühler.

Bisher hat es keine Probleme gemacht, selbst im Dauerbetrieb über mehrere Stunden.

Aber ich nutze es auch ausschließlich für die Beleuchtung und evtl. den Lüfter.

Gruß Max
 
Die Gardena 18V Tauchpumpe ist nun auch adaptiert (auf +/- und gut)! :mrgreen:
Wer das auch als „einfach“ haben möchte, muß sich beeilen, denn Gardena stellen ja durch die „Akku-Allianz“ auf Bosch grün Akkus um.


8AD88239-AB3E-4C17-B129-8BB2140959DD.jpeg37881AA2-FEB1-491A-A328-BD7B550575ED.jpeg
 

Anhänge

  • 29EA5D94-1DB2-477F-A646-F5E2B2B8BF19.jpeg
    29EA5D94-1DB2-477F-A646-F5E2B2B8BF19.jpeg
    317,1 KB · Aufrufe: 139
MrDitschy schrieb:
Die Gardena 18V Tauchpumpe ist nun auch adaptiert (auf +/- und gut)! :mrgreen:
:top:
Und was ist da vor dem Adaptieren für ein (Akku)Anschluss dran gewesen?
Spontan fiele mir da nämlich auch eine Anwendung ein...

PS
 
MrDitschy schrieb:
Die Gardena 18V Tauchpumpe ist nun auch adaptiert (auf +/- und gut)! :mrgreen:
Wer das auch als „einfach“ haben möchte, muß sich beeilen, denn Gardena stellen ja durch die „Akku-Allianz“ auf Bosch grün Akkus um.

Naja Bosch grün kann man auch schön adaptieren die schalten im Gerät ab.
 
Hmm ja, aber da brauchst noch zwei Widerstände .... bei Gardena geschieht angeblich alles im Gerät, also Abschaltung und Überlasst (Abschaltungsspannung muss ich nochmals messen).
 
So, jetzt habe ich etwas recherciert.
Die Pumpe wird im Originalzustand von einem, dem Gehäuse angepassten, 2,6Ah Gardena Akku gespeist. Dieser erinnert vom Gehäuse her schon ein wenig an die bisherigen 36V Boschakkus wie sie auch in Rasenmähern zum Einsatz kommen.
Dem Typenschild zufolge sollte die Pumpe im Vollgasmodus (9A ??)mit einem 5Ah Akku rund eine halbe Stunde durchhalten. Die 1600 - 1900l/h dürften aber nur mit ganz frisch geladenem Akku in den ersten Sekunden erreichbar sein so dass man wohl mit 2 Akkus ca einen IBC füllen können wird. :glaskugel:
Immerhin, aber eine Stunde Wartzeit... Ich denke, da warte ich bis etwas "besseres" kommt.
Achja, hier noch ein Video von einem gleichartigen Umbau. Das könnte gar MrDitschys Inspirator gewesen sein :glaskugel:


PS
 
Von Milwaukee, Ryobi oder Einhell kenne ich noch Akku-Jetpumpen, evtl. ist das ja etwas? Von Bosch grün gibt es noch eine Akku-Tauchpumpe, aber die wird nicht viel besser als die von Gardena sein.
 
Es werden immer mehr. :D

Hier mal eine aktuelle Übersicht meiner Akku-Adapter/Regler auf Makita 18V Akkupacks (von rechts):
  • 1x PWM-Regler für 18V, stufenlos regelbar von 9V-18V bis 20A
  • 1x Bosch 18V Professional/blau
  • 2x Einhell 18V
  • 1x Metabo 18V (nur Lampen)
  • 4x Ryobi 18V
  • 2x Metabo 9,6V/12V (Ni/xx) mit PWM-Regler, stufenlos regelbar bis 10A
  • 1x Dewalt 18V
  • 1x Milwaukee 18V
  • 1x Gardena (ist aber ein Direkt-Umbau, daher nicht auf dem Bild).


Übersicht AkkuAdapter 2020.jpeg
 
hat dieses Video schon jemand gesehen?
bei 9:30

der Makita Akku schaltet bei 12,6 Volt selbständig ab

Der im Video verlinkte Akku wird auf amazon mit "Battery resists self-discharge and remains ready for use even after long periods of storage" beworben

Hat schon jemand Infos dazu?
 
steve-bug schrieb:
hat dieses Video schon jemand gesehen?

der Makita Akku schaltet bei 12,6 Volt selbständig ab
Das ist mir jetzt auch neu!
Interessant ist auch, dass Makita nun auch Samsung Akkus verwendet. Allerdings verwendet Makita Zellen aus japanischer Produktion(SDI) während der Dewalt chinesische Samsung Zellen(SDIEM) verarbeitet.

Dem 20V Lügenaufdruck zufolge müsste der Dewalt Akku mit den, ebenfalls gelogenen, 100WH wesentlich länger laufen als der Makita Akku mit 90Wh. Tut er aber nicht.
Der Test spricht eigentlich klar für Makita! denn wenn der Pack nicht vorzeitig abgeschaltet hätte wäre hier wesentlich mehr Energie zu entnehmen gewesen als beim Dewalt. Die verwendeten 10V Entladeschlußspannung sind sowieso viel zu wenig und lassen entweder zu wenig Kenntnis des Testenden oder einen bewusst gesteuerten Test vermuten.
Der Milwaukee müsste eigentlich LG-Zellen eingebaut gehabt haben. Allerdings ist die Angabe "ICR" sehr seltsam. :glaskugel:

Die um 0,5V bis 1V schlechtere Spannungslage des CHinaakkus zeigt, dass die eben noch nicht so weit mit der Zellenentwicklung sind wie versprochen wird. Die schlechtere Kältetauglichkeit unterstreicht das zudem deutlich.


Der im Video verlinkte Akku wird auf amazon mit "Battery resists self-discharge and remains ready for use even after long periods of storage" beworben

Hat schon jemand Infos dazu?
Welchen der vier meinst Du?

PS
 
Hab das auch von manchen schon gelesen ... doch meine Makita 5Ah Akkus schalten definitiv nicht ab, egal ob ältere oder neuere Akkus (bis 2018) ... hatte sogar schon 5Ah Akkus, die steckten in der Maschine und keine LED leuchtete mehr, hatte dann schon von 3V bis 10V usw. direkt am Akku gemessen und der Lader hat zum Glück immer wieder geladen - also Makita bleibt da für mich ein Rätsel.
 
PF ist mir viel zu Clickbaity. Ahnung hat der Guy sicher auch nicht.
 
powersupply schrieb:
Der im Video verlinkte Akku wird auf amazon mit "Battery resists self-discharge and remains ready for use even after long periods of storage" beworben

Hat schon jemand Infos dazu?
Welchen der vier meinst Du?

PS

ich hab nur von dem Makita Akku gesprochen, also den Makita Akku :mrgreen:
 
Ich behaupte mal, das kann man heute von allen Markenakkus erwarten.
Die Überwachungsbausteine gehen bei Nichtbenutzung in einen Standby in dem sie nur noch wenige uA benötigen und so den Akku über Jahre hinweg nicht leerziehen. Da wird die Selbstentladung größer sein.

PS
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben