Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Hallo
wellknownasmax schrieb:
Also ich mir endlich ein regelbares Netzteil gegönnt und habe es testen können.
Unter 14,5V lässt sich der Hydroshot gar nicht starten und bei 13,3V schaltet er ab.

Was ist das für ein Netzteil das in der Lage ist die Leistung zu liefern?

PS
 
Damit aber nur ohne Wasser :glaskugel:

PS
 
Ja habe ihn kurz trocken aufm Esstisch laufen lassen, sonst :wife:

Meinst du das wirkt sich auf die Abschaltspannung aus?

Gruß Max
 
Nein. Das nicht.
Den Test halte ich für realistich.

Ich dachte im ersten Moment, dass du ein Netzteil hast das in der Lage ist, das Gerät mit Wasser zu betreiben.

PS
 
Selbst wenn das Netzteil unter der Last eingeht (ich teste normal mit einem 2A Linearnetzteil) sieht man ja ob das Gerät Strom zieht oder nicht.

@wellknownasmax: wenn dir mal langweilig ist würden wir uns sehr freuen wenn du deine Erfahrungen in der Akkuliste niederschreibst, zB in den Signaturen von PS, MrDitschy oder bei mir. Da gibt es eine Tabelle mit Adapterinfos.
 
Hallo,
ich weiß grad nicht was ich da sinnvolles beitragen kann.
Für die Abschaltspannungen finde ich keine Liste und einen Worx Akku habe ich nicht mehr.

Vom Adapter habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

IMG_8305.jpgIMG_8304.jpgIMG_8303.jpgIMG_8299.jpg


Gruß Max
 
Danke für die Fotos, die helfen schonmal viel. Ist der Widerstand zum austricksen vom Worx Werkzeug?
 
Das ist ein 10kΩ Widerstand.
Der wird wahrscheinlich den Thermistor simulieren.

PS
 
Kannst du erkennen, von wo nach wo der 10KOhm Wiiderstand eingelötet wurde?
 
Wenn der Adapter von DeWalt ausgeht, ist der zwischen B- und dem "dritten Pin" am Werkzeug.
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe mir für meine DeWalt Lampen einen "Netzteil-Akku" gebaut, dieser ist bis 100W belastbar und funktioniert in der DCL079 und DCL077 einwandfrei.

IMG_8260.jpgIMG_8262.jpg
IMG_8338.jpg

Beim Lüfter funktioniert er allerdings nicht, muss ich da eventuell irgendwo einen Widerstand einlöten um einen Akku vorzugaukeln?

Pins im Lüfter:
IMG_8339.jpg

Gruß Max
 
Oh ein amerikanischer 3 oder 4 Ah Akku einreihig, sehr schick! Urlaubssouvenir oder hast du einen Weg zum Importieren gefunden?

Genau für diese Fragen sammeln wir die Infos in der Akku Tabelle, und deshalb waren an den Details zum Worx Adapter so interessiert, hier der Auszug zum DeWalt Gerät:

DW.PNG

Die beiden Pins am Werkzeug sind zum Einen der "TH" Pin, da will er einen 10 kOhm NTC zu "Plus" geschalten sehen, leicht mit einem Widerstand zu simulieren. Der andere Pin ist "C3" also, die Spannung nach der dritten Zelle im Akku. So sieht das Werkzeug falls eine Zelle (oder eine parallele Zellgruppe) wegbricht und würde entsprechend abschalten um die Zellen nicht weiter zu ruinieren. Es erwartet daher 3/5 der Gesamtzellspannung, das kann man mit einem Spannungsteiler nachbilden. mit den 3 entsprechenden Widerständen sollte das Werkzeug ohne Murren loslegen.
 
Die habe ich mir ausm Urlaub mitgebracht. 99$ für 2x 3Ah.

Gruß Max
 
m_karl schrieb:
Es erwartet daher 3/5 der Gesamtzellspannung, das kann man mit einem Spannungsteiler nachbilden. mit den 3 entsprechenden Widerständen sollte das Werkzeug ohne Murren loslegen.
Dabei aber bitte beachten, dass der Akku nicht über Wochen am Adapter angesteckt bleiben darf.
Die Widerstände ziehen den Akku über den Winter sonst ratzeputz leer.
Eine Woche macht nix und merkst Du auch nicht.

PS
 
Ich würde das ja in mein Akkunetzteil integrieren wollen, das ziehen die Widerstände so schnell nicht leer. :)
 
@wellknownasmax: Coole Bastelei ... welches Bauteil ist das?
Die 100W sind wieviel in Ampere?


m_karl schrieb:
Genau für diese Fragen sammeln wir die Infos in der Akku Tabelle, und deshalb waren an den Details zum Worx Adapter so interessiert ....
Habe mal den "Works" eingefügt, hoffe ok?
 
Die 100W sind bei 20V max 5A.
Formel: Leistung in Watt geteilt durch Spannung in Volt gibt den Strom in Ampere.
Allerdings sind dann mit nur 18V nicht unbedingt 6A entnehmbar weil die 5A eben max sind und dann die Regelung zumacht.

PS
 
Danke, ist dann ja fast ähnlich dem "Mainsconnector", nur zum günstigeren Preis. :D
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben