Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Ok, dann Friemel ich da mal eine 15A Sicherung rein.

Danke euch. :top:
 
Hatten wir es nicht schon mal über "Worx"!?
Naja, zumindest bin ich gerade über den kleinen 18V Worx WX801 Winkelschleifer/Trennschleifer gestolpert (Das genannte Produkt bei Amazon) und das Teil schreit ja nahezu nach einem Akkuadapter.
Auch der Worx Hydroshot wäre noch ein Kandidat.

Hat jemand Worx und kann etwas zu deren Abschaltung berichten?
 
Hmm, auf den Preis hatte ich gar nicht geschaut, mir ging’s erstmals nur um das Gerät selbst, eben
etwas kleines handliches auf der Werkbank, und das mit 18V.
Wobei es den Works zum halben Preis zum Metabo gibt, wieso findest du das dann gesalzen?
 
Der Metabo CC 18 LTX BL (600349840) Akku-Winkelschleifer ist halt ein Brushless Gerät mit mutmaßlich deutlich mehr (Dauer)Leistung als das Works.
Zudem hat der Metabo, bedingt durch das extra Getriebe auch 20-25% mehr Schnitttiefe als das Works. Bei diesem ist erst gar nichts angegeben. Weder in einem Datenblatt noch in der bei Hornbach abrufbaren BDA. Vielleicht kommt Mal einer in den Laden und misst nach.
Bosch schreibt ja wenigstens noch 16mm ins Datenblatt. Gegenüber dem hat der Metabo schon knapp 20% Schnittttiefe Vorteil.
Und der Bosch hat schon optisch einen schlankeren Motor als Works...

PS
 
Ja stimmt, doch bräuchte solch ein Teil wenn nur für Kleinigkeiten beim Basteln, also so als Zwischending ... die Dremel-Dinger mit biegsamer Welle ist meist zu umständlich und der Winkelschleifer ist zu groß.

Einen extra Akkudremel möchte ich eher nicht, wobei das eigentlich die beste Lösung wäre. Hmm ...
 
powersupply schrieb:
Bosch schreibt ja wenigstens noch 16mm ins Datenblatt.
Einer der Gründe, warum ich vor diesen Spielzeugen immer mit etwas ratlosem Blick gestanden habe. Das ist doch nur was für Leute, die am Schreibtisch Serienschnitte in Kugelschreiberminen machen...
 
MrDitschy schrieb:
Ja stimmt, doch bräuchte solch ein Teil wenn nur für Kleinigkeiten beim Basteln, also so als Zwischending ... die Dremel-Dinger mit biegsamer Welle ist meist zu umständlich und der Winkelschleifer ist zu groß.

Einen extra Akkudremel möchte ich eher nicht, wobei das eigentlich die beste Lösung wäre. Hmm ...

Naja gesalzen meinte ich halt für ein Billigwerkzeug. Wenn ich fürs doppelte schon ein richtig gutes (mutmaßlich, Metabo enttäuscht ja eher selten) bekomme, bzw. um 40€ gab es ja die 10,8 V variante von Parkside sogar mit Akkus. Da trau ich dem Works jetzt nicht viel bessere Leistung/Qualität zu.

Ich selbst hab mögliche Einsatzzwecke von so einem kleinen Winkelschleifer auch mit dem Geradschleifer ganz gut abgedeckt glaub ich. Ein Vorteil von dem kleinen Winkelschleifer wär allerdings die Einhandbedienung. Kann der 125mm Schleifer zur not mit dem einreihen Akku aber auch. Da reizt mich im Moment der "Fake Makita" Schlagschrauber eigentlich mehr als Umbauobjekt...
(gibt es sogar in der richtigen Farbe: https://www.banggood.com/12Inch-18V...-p-1602646.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN) :D
 
m_karl schrieb:
Ich selbst hab mögliche Einsatzzwecke von so einem kleinen Winkelschleifer auch mit dem Geradschleifer ganz gut abgedeckt glaub ich. Ein Vorteil von dem kleinen Winkelschleifer wär allerdings die Einhandbedienung. Kann der 125mm Schleifer zur not mit dem einreihen Akku aber auch.
Ja, ist mir aber am Basteltisch viel zu umständlich. Selbst das Multifunktionswerkzeug mit biegsamer Welle oder die Akkufräse mit biegsamer Welle ist nicht immer das wahre, meist räumt man mit der Welle alles ab :| ... glaube muss mir mal solch einen "Akkudremel" (gerne auch von Discounter) genauers anschauen, evtl wäre das doch eher genau das richtige für mich!?



Da reizt mich im Moment der "Fake Makita" Schlagschrauber eigentlich mehr als Umbauobjekt...
(gibt es sogar in der richtigen Farbe: https://www.banggood.com/12Inch-18V...-p-1602646.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN) :D
Glaub habe schon einen fertigen Akkuadapter von Dewalt auf Makita gesehen, wäre für dich zumindest das einfachste ...
 
MrDitschy schrieb:
Ja, ist mir aber am Basteltisch viel zu umständlich. Selbst das Multifunktionswerkzeug mit biegsamer Welle oder die Akkufräse mit biegsamer Welle ist nicht immer das wahre, meist räumt man mit der Welle alles ab :| ...

Daher steht bei mir der Akkudremel auf dem Basteltisch, etwa in selber Reichweite wie der Lötkolben.
Die biegsame Welle des Dremel kommt nur am Werkbank zum Einsatz. Und dann hänge ich den Dremel auch auf.

PS
 
Jep,
denke so werde ich es auch handhaben, danke.

Doch wenn jemand Infos zu Works hat, gerne her damit.
Hatte nur mal einen Akkuadapter gesehen, da gab es schon ein Update der Works Akkuaufnahme, also es gibt eine mit 4 Kontakten und dann eine mit 6 Kontakten.
 
Den Metabo - Makita Adapter hab ich gerade getestet - ob und wann der Abschaltpunkt kommt muss ich noch herausfinden. Macht einen guten ersten Eindruck.
 
Der 2. Eindruck ist etwas getrübt, die Kontaktfedern sind aus Stahlblech gebogen.
 
Könntest du dazu bitte Bilder einstellen?
Kannst du auch nochmals den Kauf Link posten (glaube muss mir mal eine Übersicht der ganzen Akkuadapter bauen …)..
 
@Ditschy:

R1041024.JPGR1041019.JPGR1041021-.JPGR1041017-.JPG
 
Oh, hatte eigentlich ein „Danke“ geschrieben, aber wohl nicht abgesendet ... daher nun nochmals, Danke.



Musste heute meinen neuen Makita-Ryobi Akkuadapter reparieren.
Eine Lötstelle an der zerteilten Platine hatte nicht so dolle gehalten, siehe roten Pfeil (das war aber auch ein gefummelt, ob ich das beim nächsten Adapter nochmals so mache, weiß ich auch nicht. Wollte das ganze eben klein halten). Somit neu angelötete und hoffe es hält. :D

5CD07B97-D012-4331-9B0D-3D784FAF4EA8.jpeg
 
MrDitschy schrieb:
Ok, dann Friemel ich da mal eine 15A Sicherung rein.

Danke euch. :top:
So, die Lieferung traf ein … und auch recht klein die Micro Kfz-Sicherungen (der normale Bit ist als Größenvergleich). :D

Hmm, nun mal sehen, wie ich den Halter halbiere und das ganze in das Adapter-Gehäuse rein bekommen ...
D08E9BE3-3906-497D-A10D-9285743CB14C.jpeg
 
Mein erster 3D Druckversuch eines neuen 18V Makita-Einhell Adapter, muß aber noch etwas modifiziert werden ....
499D2F99-079F-4A2D-9EEF-36B47199BE20.jpeg
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben