Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Danke für die Infos, kenne leider nur näher die Wirkungsgrade von grösseren permanentmagneterregeten Synchronmotoren am FU betrieben (bis über 97 % bei Nennbetriebspunkt für den Motor und ca. 95 - 97 % für den FU wobei man dann sehen muss, ob Verlustleistungen bzw. Hilfbetriebsleistungen für LCL Filter, Zwangslüftung FU und Motor, Hableitersicherungen, Stromschienen, Kontaktadapter, usw., inbegriffen sind).

So um die 80 % für so kleine Motoren finde ich recht gut. Das Brushless ein altes Konzept ist, vermute ich, dass halt im Handwerkzeugbereich extrem an den Herstellungskosten gespart wird.
 
Herter schrieb:
Danke für die Infos, kenne leider nur näher die Wirkungsgrade von grösseren permanentmagneterregeten Synchronmotoren am FU betrieben (bis über 97 % bei Nennbetriebspunkt für den Motor

Dann reden wir aber auch über Motoren mit mindestens zweistelligen Kilowattleistungen und Baugrößen von 132mm(Nabenhöhe) aufwärts.
Ein herkömmliche Drehstrommotor im unteren einstelligen Kilowattbereich wir nicht über 80-85% kommen

PS
 
powersupply schrieb:
Bei brushless Antrieben kannst Du problemlos von ca 80%(+X) ausgehen während bürstenbehaftete Maschinen lediglich bei 55 - 60% anzusiedeln sind da diese beide Magnetfelder, also Stator- und Rotormagnetfeld erzeugen müssen während es beim brushless nur das Statorfeld ist.

PS

Bei brushed Akkugeräten sind doch Permamentmagneten als Stator üblich oder?
 
Da hast Du Recht.
Die 55-60% bezogen sich auf Nähmaschinen. Die Akkumaschinen mit Magneten im Stator dürften etwas besser liegen. Lassen sich aber nicht so optimal auslegen wie die Setzmaschinen.
Mangels Messungen habe ich aber auch keinen direkten Vergleich.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Habe eher Bammel, dass ich die Makita Akkus nicht tiefentlade (meist eher versehentlich stecken lasse) ... habe daher mal noch die Abschaltungen getestet (m.W. bei 18V):
> Milwaukee schaltet über das Gerät nicht ab.
> Bosch schaltet über das Gerät bei 14,10V ab (wie ich schon vermutet hatte).
> (Zwar schon erwähnt) Makita schaltet über das Gerät bei 13V ab.
> Metabo: Weiß jemand, wie Metabo nochmals abschaltet? Glaube war so, alle Geräte mit 2 Kontakten schalten ab, alle anderen mit 4 Kontakten nicht, richtig?
> Ryobi schaltet über das Gerät nicht ab.
> Einhell schaltet über das Gerät nicht ab.
> ....

Wenn ich dies sowie die Infos aus der Akkuliste richtig interpretiere,
sollte die Kombination Makita-Maschine mit Milwaukee-Akku
bei Verwendung eines billig-China-Adapters (zB 18V Batterie Adapter DM18M)
dank dann doppelter Unterspannungs-Absicherung ja sorgenlos funktionieren,
während es umgekehrt wohl nicht so empfehlenswert ist?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke,
sLindi
 
Nein, hast keinen Denkfehler.
Wobei ich nur die +/- Kontakte zur Abschaltung geprüft habe.

Kannst du eventuell die Abschaltungsspannung bei Milwaukee ermitteln?
Habe zumindest die Abschaltungen ob über Maschine oder Akku in die Liste mit eingefügt ... dessen genau Spannungen muss ich aber noch ergänzen.
 
sLindi schrieb:
Ein Tipp.
Lege lieber etwas Geld drauf und kaufe bei Anbietern bei denen "Standort in Deutschland" dabei steht. Erstens ist das Teil schneller da und zweitens landet es definitiv nicht beim Zoll, denn dann würden sogar noch Zollgebühren draufgeschlagen und müsstest selbst abholen .... und da kein CE-Zeichen, geht es eh wieder zurück. :wink:
 
powersupply schrieb:
Dann reden wir aber auch über Motoren mit mindestens zweistelligen Kilowattleistungen und Baugrößen von 132mm(Nabenhöhe) aufwärts.
Bei IE4 IEC Normmotoren (Asynchron) wird ein 97 % Wirkungsgrad grob so etwa ab 500 kW erreicht, bei typischer Achshöhe 400 mm, 4-polig, 400 V Netz. Permanentmagneterregte Sychronmotoren (PMSM) weisen jedoch bei gleicher Leistung einen etwas höheren Wirkungsgrad auf.
Sehr hohe Wirkungsgrade werden z.T. auf Kosten der Kühlung erreicht, d.h. bei eigenbelüfteten Motoren wird der Lüfter so klein wie möglich gewählt und die Wicklungen werden recht nahe am Temperaturlimit betrieben. Strom gespart auf Kosten der Lebensdauer? Kommt drauf an und es liegen diesbezäglich kaum verlässliche Angaben vor. Wenn's um Stromsparen und anderen Ökoauflagen geht, werden oft andere Parameter willentlich nicht berücksichtigt. Z.B. täglich zig mal eine Gerät ein-/ausschalten kann dessen Lebensdauer stark verkürzen (sprich Inrush-Current, Thermal Cycling, usw.). Auch Fest- (und Jubiläums- :) )platten sind für eine gegeben Anzahl Starts ausgelegt, betreibt man Festplatten so dass sie zig mal täglich starten steigen sie dann auch früher aus. Aus eigener Erfahrung bzgl. Prozessleit-PC sind Rechner, die 24/7 betrieben werden zuverlässiger als wenn man sie mehrmals täglich abstelltm z.B. während kleineren Pausen. Zwar werden die Ökofreaks sicher widersprechende Studien ausgraben, aber was soll's.

Grössere PMSM sind meist Sonderanfertigungen, also nicht keine oberflächengekühlte klassische Norm-/Transnormbauart so dass man Achshöhen nicht direkt vergleichen kann.
Grössenordnug so etwa oberhalb 350 - 400 kW,Wirkungsrad ist ja etwas besser als bei gewöhnlichen Asynchronmotoren. Achshöhen sind z.T. etwas speziell da die Leistungsdichte ebenfalls höher und oft die die Bauart nicht normiert, z.B. da als Direktantrieb eingesetzt. Übrigens sehr üblich im Aufzugsbereich, jedoch meist mit niedrigeren Leistungen.

Eigentlich könnte man brushless Motoren auch für Haushaltgeräte und Handwerkzeuge sehr sinnvoll einsetzen, wären viel vorteilhafter da nur noch die Lager Verschleissteile wären, nur wird halt dort überall gespart so dass klassische Motoren billiger sind. Wicklungstechnisch ist der Aufwand eigentlich niedriger und der Kollektor entfällt, nur sind die Rotormagnete wiederum teuer. Zudem kommt noch ein vereinfachter FU wobei der sehr kostengünstig in Grossserien hergestellt werden kann. Kenne selbst kleine Motoren kaum ausser die für Industrianwendungen (wie Maxon oder auch kleine Servomotoren üblicher quaderförmiger Bauart).

Betrachtet man jedoch die Preise guter Akkuwerkzeuge, sollte eigentlich Brushless seit langem selbsverständlich sein, nur wird halt eben überall gespart. Wäre mal interessant zu sehen, wie die Kostenstruktur bei der Herstellung eines Akkuschraubers in der EUR 400 Klasse aussieht.
 
Moin
Permanentmagneterregte Sychronmotoren (PMSM) weisen jedoch bei gleicher Leistung einen etwas höheren Wirkungsgrad auf.
Die meinte ich ja bei meiner Größenangabe.

PS
 
MrDitschy schrieb:
.
Wie du meinst ... ich mag zumindest nicht wieder beim Zoll stehen, die dann fast den Kaufpreis nochmals verlangen um das ich die Ware ausgehändigt bekomme!

Halte ich persönlich auch für ein Gerücht!
Zunächst mal musst Du, sofern der (nachgewiesene)Kaufpreis + Versandkosten unter 5€ EUSt liegt gar nichts bezahlen was einer rechnerischen Freigrenze von knapp 26€ Warenwert(inkl Versand) entspricht.
Ab dann fällt zusätzlich zum Gesamtbetrag aus Warenwert + Versandkosten Einfuhrumsatzsteuuer an.
Übersteigt der Warenwert+ Versand 150€ fällt zunächst noch ein individueller Zolltarif auf die Ware an worauf am Ende noch 19%EUSt geschlagen wird. Summa Summarum maximal ca 25 - 30%.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Wie du meinst ...
Ich meine nicht, ich weiß.
ich mag zumindest nicht wieder beim Zoll stehen, die dann fast den Kaufpreis nochmals verlangen um das ich die Ware ausgehändigt bekomme!
Das ist mal totaler Blödsinn. Unter 22,-€ inkl. Versand gibt es überhaupt keine Gebühren oder Steuern, bis 26,-€ wird meist auch nichts erhoben, weil Bagatellgrenze, sprich die Arbeit ist dann doch teurer als der Erlös. Ich habe letzte Woche erst was vom Zoll abgeholt, Wert ~44 US$ inklusive Versand, darauf kam Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von irgendwas knapp um 7,-€. Also bitte nicht so maßlos fakenews verbreiten.
 
MrDitschy schrieb:
Ein Tipp.
Lege lieber etwas Geld drauf und kaufe bei Anbietern bei denen "Standort in Deutschland" dabei steht.

Danke für den Tipp, habe aber leider schon ein paar Minuten vorher bestellt und dabei übersehen, dass es auch Angebote mit Versand aus Deutschland gibt - schade, wären zwar einige wenige EUR Aufpreis gewesen, dafür aber vermutlich 3-4 Wochen weniger Wartezeit...
 
Warum sollte ich hier bitte Fakenews erzählen, kann nur das erläutern, das mir widerfahren ist ... aber passt, dann habe ich das ganze wohl geträumt, wie auch immer. :crazy:


@sLindi: Genau, ich versuche nur noch mit "Standort Deutschland" zu bestellen, da dessen Ware bis jetzt nicht beim Zoll landete (wird m.E. am "Standort" umverpackt) und für die wenige Euro mehr, war die Ware innerhalb einer Woche da.
 
MrDitschy schrieb:
Warum sollte ich hier bitte Fakenews erzählen, kann nur das erläutern, das mir widerfahren ist ... aber passt, dann habe ich das ganze wohl geträumt, wie auch immer. :crazy:
Und aus welchem Betrag soll denn der Preis für welchen Artikel annähernd doppelt so hoch geworden sein?
Das geht nur wenn Du zuvor den Versandanteil ausgeblendet bzw verdrängt hattest... :crazy:

PS
 
Das Problem beim Zoll ist eher mangelnde Kennzeichnung(CE z.B.) oder fehlende Bedienungsanleitung auf Deutsch oder nicht zulässig(z.B. Chemikalien,Arzneien,Drogen), irgend so ein Quatsch.Kenn ich von meinem Dampfzeugs(Ezigarette).Du must beim Zoll vor deren Augen das ganze auspacken und dann wird entschieden,ob sie es dir überhaupt aushändigen,ansonsten wird entsorgt oder zurückgeschickt.Nicht jeder Versender verhält sich in dem Fall kulant......
Ansonsten stimmen meines Wissens die oben genannten Grenzen(bis 26.- incl. Versand nix,bis 150.- einfuhrumsatzsteuer,darüber zusätzlich irgendwelche Zollsteuersätze nach Warengruppe)
 
MrDitschy schrieb:
powersupply schrieb:
Ich vermute mal, dass die ganzen Adapter im Zweifelsfall den Zustand des versorgenden Akkus gänzlich ignorieren, ledoglich + und - durchschleifen und der Maschine zur Verfügung stellen was sie benötigt.
Sehe ich auch so und reicht ja eigentlich, also einfach alle Akkumaschinen Kontakte auf die + und - eines Fremd-Akku adaptieren.
Wie misst man eigentlich die Widerstände für die weiteren Kontakte raus (also egal bei welcher Akkumaschine eines Herstellers, damit diese mittels +/- Kontakt über einen Fremdakku betrieben werden können)?
Denke aber mal, dass zum Messen dringend dessen Akku zur Akkumaschine benötigt wird, oder?
Genügt ein Multimeter?

Gruß
 
Naja, man muss unterscheiden was die Maschine bei dem Kontakt sehen will, es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder die Maschine misst einen Widerstand, (zB. Temperatursensor bei DeWalt, oder Codierwiderstand bei Bosch blau). Das kann man dann einfach am Akku mit einem Multimeter messen. Am Anfang auf Spannungsmessung, um zu sehen ob der Akku auf dem Pin eine Spannung ausgibt, die das Multimeter verwirren könnte bei einer Widerstandsmessung. Wenn 0 V dann einfach den Widerstand messen.

Andere Möglichkeit: die Maschine erwartet eine Spannung (zB. Bosch Grün oder Parkside, oder auch DeWalt). Wenn der Akku die Spannung immer anliegen hat kann man sie mit dem Multimeter einfach messen (zB DeWalt). Manchmal gibt der Akku die Spannung nur "Auf Anfage" raus und da wird es schon etwas schwieriger. Da hilft es nur alle Verbindungen von Akku zur Maschine mit Kabeln ausführen und mit dem Multimeter/Osizilloskop erforschen was da passiert wenn man die Maschine einschaltet. Wenn die Spannung konstant ist, kann man sie mit Widerständen erzeugen (Spannungsteiler).
So zB. bei Bosch grün - die Maschine gibt 5 V an den Controller im Akku, der wacht auf, schaut nach ob der Akku eh OK ist und gibt wenn alles passt 3,3 V an die Maschine zurück. Wenn man jetzt zwischen dem "Anfrage Pin" und - 2 Widerstände gibt, die in der Mitte 3,3 V haben hat man die "Antwort" simuliert und kann sie am "Antwort-Pin" der Maschine einfach anlegen. Würde man ohne verbundene Maschine in den "Antwort-Pin" vom Akku hineinmessen, bekäme man einfach eine "0 V" Spannungsmessung bzw. "Overload" Widerstandsmessung, weil der Controller schläft ja und schaltet nix durch.
 
Ok, also machbar, nur als Laie glaube nicht so einfach, Danke.
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben