Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Danke. :bierchen:



m_karl schrieb:
MrDitschy schrieb:
Doch was würde ein funktionierenden Akku nun bewirken, um die Widerstände zu bestimmen ... also um damit wie beim Bosch-Schleifer den Milwaukee-Fön mit dem 18V Makita Akku zum laufen zu bringen?
Naja bei nem funktionierenden Akku würden die Widerstände in Ordnung sein. Oder falls eine Spannung im Spiel ist, diese anliegen und messbar sein.
Ok, danke.

Bin nun aber auf einen "fertigen" Akku-Adapter gestoßen (Makita Akku auf Milwaukee Maschine) und habe den mal bestellt. Kostet 15€ und hoffe mal das der auch soweit funzt ... für den Preis baut man den zumindest nicht selbst. :shock:
 
Ahja, bin gespannt was beim Adapter anders ist, als beim Akku :top:
 
Mal als Info/Frage:
Sicher wissen manche, dass der Bosch blau Prof. 18V Akku in die Makita 18V Akku-Maschinen passt (nur andersrum nicht) und funktioniert, zumindest bei den Geräten mit 2 Kontakten (Radio, Lampen, B'-Maschinen ...). Sprich die Akku-Abschaltung ist beim Bosch-Akkus gegeben, da Makita über den +/- Kontakt abschaltet.
Wie verhält es sich nun aber bei den Makita-Maschinen mit drei Kontakten (dem 3ten T-Kontakt), wie könnte dieser gebrückt oder idealerweise funktionstüchtig adaptiert werden (egal zu welchem Hersteller)?


Weiter würde ich gerne Metabo 18V mit Makita 18V Akkus adaptieren (Kompressor, Stichsäge), meine auch, das hatten wir hier im Forum schon mal wo angesprochen (muss mal suchen)?
 
Wenn du kein regelbares Labornetzteil hast, einfach mal mit einem 10,8V Akku oder 14,4V Akku versuchen? :D
 
Zum Thema Tiefentladeschutz habe ich leider auch noch keine Lösung. :(

Meine Fragen momentan sind:
Ich würde mir gerne eine Stichsäge von Bosch (GST 18V-LI S) kaufen und mit Makita 18 Volt Akkus betreiben.
Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, um nicht das Gerät oder die Akkus zu beschädigen.
Wie funktioniert der Tiefentladeschutz bei Boschgeräten/akkus, im Akku oder in der Maschine?
Bei Makita sitzt das "Gehirn" im Gerät das für den Tiefentladeschutz (und wahrscheinlich auch die Temperaturüberwachung) zuständig ist.

Angenommen ich überbrücke die Temperaturüberwachung am Boschgerät und verbinde die Akkukontakte mit den Kontakten am Gerät.
Wegen dem Tiefentladeschutz hoffe ich das man rechtzeitig merkt das der Akku leer wird, sobald die Säge nicht mehr schnell genug sägt.
Wie ist es wenn man die Säge mal stark beansprucht, gibt es eine Abschaltung wenn man zu viel Ampere aus dem Akku saugt?
Wenn die Säge abrupt blockiert, wird doch wahrscheinlich das Gerät abschalten, und nicht der Akku (weil es zum Makitaakku keine richtige Komunikation zwischen Gerät und Akku gibt)

Laut Akkutabelle verbinde ich NTC (Temperatur) und Minus mit einem 6,8 kOhm Widerstand. Wie Ditschy sagt wäre es toll wenn man die Temperaturüberwachung adaptieren könnte.
Und COD2 (max. Entladestrom) verbinde ich mit einem 7,22 kOhm Widerstand mit dem Minuspol. Warum nimmt man eigentlich einen anderen Widerstand wenn man z.B. einen ProCore Akku hat? Erkennt damit das Gerät wie viel Ampere es aus dem Akku ziehen darf?

Makita und Bosch Geräte und Akkus habe ich gerade zur Hand, falls ich etwas testen, messen soll.
 
Hi

steve-bug schrieb:
Wie funktioniert der Tiefentladeschutz bei Boschgeräten/akkus, im Akku oder in der Maschine?
Bei Makita sitzt das "Gehirn" im Gerät das für den Tiefentladeschutz (und wahrscheinlich auch die Temperaturüberwachung) zuständig ist.
Bezüglich Tiefentladeschutz kann ich dir bei einer Adaption keinen Hinweis geben.
Wenn die Maschine keine Unterspannungsabschaltung hat musst Du wahrscheinlich nach Gefühl arbeiten. Bei Metabo ist der Akku wenigstens so intelligent und schaltet bei Unterspannung den Temperatursensor weg. Dann beendet auch das angeschlossene (Metabo)Gerät die weitere Mitarbeit

steve-bug schrieb:
Laut Akkutabelle verbinde ich NTC (Temperatur) und Minus mit einem 6,8 kOhm Widerstand. Wie Ditschy sagt wäre es toll wenn man die Temperaturüberwachung adaptieren könnte.
Und COD2 (max. Entladestrom) verbinde ich mit einem 7,22 kOhm Widerstand mit dem Minuspol. Warum nimmt man eigentlich einen anderen Widerstand wenn man z.B. einen ProCore Akku hat? Erkennt damit das Gerät wie viel Ampere es aus dem Akku ziehen darf?
Ja, die über die Codierwiderstände versucht Bosch zu steuern, dass zu schwache Akkus nicht überlastet werden.
Der exakte Wert des Temperaturwiderstandes ist nicht so kritisch. Alles zwischen ungefähr 6 und 8kOhm ist in Ordnung.

PS
 
Bosch Geräte haben den Tiefentladeschutz im Gerät, sie schalten also selbstständig ab. Wenn die Säge blockiert wird das die Motorsteuerung übernehmen, ja. Bei einer Stichsäge würd ich mir jetzt wegen Überstrom glaub ich keine Gedanken machen, besonders wenn man für anspruchsvolle Schnitte einen zweireihigen Akku nutzt.
 
powersupply schrieb:
Bei Metabo ist der Akku wenigstens so intelligent und schaltet bei Unterspannung den Temperatursensor weg. Dann beendet auch das angeschlossene (Metabo)Gerät die weitere Mitarbeit
Und Geräte mit nur zwei Anschlüssen für die Spannung? Ich habe da mehrere von, mindestens aber den Akku-Ventilator, der hat nur + und -.
 
Da muss das Geräät die Abschaltung realisieren.
Ist beim USB-Adapter auch so. Wobei der, bedingt zu seiner Kompatibilität zu den 14,4V Akkus, gefühlt etwas spät abschaltet. Hab das aber noch nie gemessen.

PS
 
Danke euch für die raschen und wertvollen Antworten.

Bosch Geräte haben den Tiefentladeschutz im Gerät, sie schalten also selbstständig ab.
Dann brauche ich mir um die Makitaakkus keine Sorgen machen?

Dann ist das einzige Problemchen die fehlende Temperaturüberwachung?
 
Ältere Bosch Akkus (zB 4Ah mit Sanyo RX) bestehten lediglich aus Zellen und Widerständen. Mein GAS 18V schaltet zuverlässig bei den lediglich mit + und - verbundenen DeWalt Akkus ab. Also gehe ich davon aus, dass dies bei allen Geräten gültig ist.
 
Ich habe mal einen schnellen Test durchgeführt:
Bosch GST 18V-LI S mit Bosch 18 Volt 5 Ah Akku
unter 15,3 Volt kann man nicht mehr vernünftig damit sägen
bei 14,8 Volt konnte ich die Säge nicht wieder einschalten nachdem ich sie kurz ausgeschaltet hatte
bei 14,4 Volt bewegt sie sich schon sehr langsam
ob oder wann der Tiefentladeschutz im Gerät aktiviert wird wollte ich nicht testen, da die Akkus und das Gerät nur geliehen sind.
 
14,4V ist theoretisch noch ok für die Akkus. Ich habe mehrmals fälschlicherweise behauptet mein DeWalt Bohrhammer hat keinen Tiefentladeschutz weil ich einmal wirklich so weit war, dass er sich kaum noch gedreht hat - und noch nicht abgeschalten. Beim Test mit dem Labornetzteil zeigte sich: bei 13, irgendwas hat er dann doch eine richtige Abschaltung auch wenn man schon nicht mehr damit arbeiten kann.
 
Habe hier die Stelle aus dem Thread "Metabo: Mehr von der kabellosen Baustelle" gefunden:
MrDitschy schrieb:
powersupply schrieb:
Wenn Metabo die Überwachungbzw Abfrage gegenüber dem kleinen Akkuwinkelschleifer nicht wesentlich geändert hat könnte eine Adaption durchaus funktionieren.
Der brauchte + und - sowie den Anschluß zum Thermistor damit der gelaufen ist.

PS
Cool, kannst du mir jedoch ggf bitte nochmals die Adaption verraten?
Weist ja, für mich ist Elektronik etwas „Bahnhof“ :) , bräuchte daher nur eine grobe Skizze wo was verbunden werden muss mit evtl. genauer Bauteilbezeichnung (können aber gerne auch zum AakuadapterThread wechseln).
Sprich würde das dann gehen, wenn man die 18V Matabo-Maschine mit +/- und den T-Kontakt mit den 18V Makita Akku 1:1 verbindet?



m_karl schrieb:
Wenn du kein regelbares Labornetzteil hast, einfach mal mit einem 10,8V Akku oder 14,4V Akku versuchen? :D
Kann da nicht ganz folgen, zumindest ein regelbaren Netzteil häte ich, geht aber nur bis 15V ... also leider nicht bis 18V oder gar 20V. Könnte ich damit bei der 18V Milwaukee-Maschine die Widerstände rausmessen?



Ach ja, Metabo hat nun einen Akku-Adapter (10,8V Steck- auf 12V Schiebeakku): https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=398797#p398797
2522500s_51.jpg
 
@Mr. Ditschy: nein ich meine weniger die Milwaukee Geschichte, sondern ob Makitageräte mit 3 Pins eine eigene Abschaltung haben. Voll geladener 10,8 V oder Labornetzteil auf etwa 12,5 V mit einer 18V Maschine verbinden (glaube der dritte Kontakt will Akku + sehen oder?) und schauen ob sie anläuft. Wenn nicht hat die Maschine wohl eine Abschaltung. Bei 15V sollte sie zumindest versuchen anzulaufen (das Labornetzteil wird zu schwach sein), aber das sieht man ja ob Strom gezogen wird oder nicht...
 
Ahh jetzt, danke. Doch das die Makita 18V Akkumaschinen bei ca. 13V abschalten und die Abschaltung von der Makita Maschine ausgeht (egal ob 2-Kontakte oder 3-Kontakte), weiß ich ja. Hatte das im Thread recht weit vorne schon getestet und erwähnt.

Mir ging es nun nur darum, wenn man z.B. Makita Maschinen mit 3 Kotakten mittels anderen Hersteller adaptieren möchte, ob es genügt an den T-Kontakt + zu legen (denn ja, ohne den 3ten Kontakt zu verbinden laufen die Makita Maschinen nicht an)?
 
MrDitschy schrieb:
Bin nun aber auf einen "fertigen" Akku-Adapter gestoßen (Makita Akku auf Milwaukee Maschine) und habe den mal bestellt. Kostet 15€ und hoffe mal das der auch soweit funzt ... für den Preis baut man den zumindest nicht selbst. :shock:
Wow, der Makita-Milwaukee AkkuAdapter kam nun schon nach 10 Tagen an, und das aus Hong Kong. :shock:

Doch das Teil funzt tadellos, der 18V Heißluftfön läuft nun mit dem Makita- Akku ... bin soooo happy! :mrgreen:
Werde wenn Zeit mal die Abschaltung messen, ob das auch klappt.
 

Anhänge

  • D5A1B3DF-454C-44C5-8E7C-B7547BD2078B.jpeg
    D5A1B3DF-454C-44C5-8E7C-B7547BD2078B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 149
Wo gefunden & gekauft? Link?
 
Schick. :top: Ist er leicht zu zerlegen um zu sehen was man wirklich für einen Umbau benötigt? bzw. welche Spannungsmessungen (wenn 0V, welche Widerstandsmessungen) kann man mit eingelegtem Makitaakku machen?
 
Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/18V-Battery...-US/153514766511?_trksid=p2485497.m4902.l9144
Man findet wirklich schon so einige fertige Adapter. Habe auch einen Dewalt zu Makita Akku gesehen, finde den aber nicht mehr ... oder einige Hersteller andersrum, also um das man Makita Maschinen mit Dewalt, Milwaukee, Bosch Akkus nutzen kann (man muss nur ggf aufpassen, ob der Adapter für ggf alte oder neuere Akku-Maschinen ist - sprich wenn man die Kontakte nicht auf den Bildern sieht oder die fremde Akkumaschine nicht richtig kennt, kannst rätselraten).
Nur zu Metabo und Makita Akku, habe ich noch nichts gefunden.


m_karl schrieb:
Schick. :top: Ist er leicht zu zerlegen um zu sehen was man wirklich für einen Umbau benötigt? bzw. welche Spannungsmessungen (wenn 0V, welche Widerstandsmessungen) kann man mit eingelegtem Makitaakku machen?
Klar, werde ich mal zerlegen (wird aber sicher WE) .... meinst dann könnte man die Widerstände zur Metabo Maschine und Makita Akku ermitteln (den Akku-Adapter brauche ich zumindest noch uuuuuunbedingt :D )?
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben