2 Schränke für die Werkstatt

Diskutiere 2 Schränke für die Werkstatt im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus, da in meiner neuen Werkstatt inzwischen das meiste an dem Platz ist wo es bleiben soll stehen als nächstes 2 Schränke an, die das...
W

wink

Guest
Servus,

da in meiner neuen Werkstatt inzwischen das meiste an dem Platz ist wo es bleiben soll stehen als nächstes 2 Schränke an, die das bisherige IchstapelallesaufeinenHaufeninganzvielenKisten-System weitgehend ablösen sollen:

Schrank Nr 1:
2m hoch, 93cm breit.
Platz für 20 Systainer unterschiedlicher Größen, jeder Systainer auf seinem eigenem Auszug.
Die Vollauszüge dafür stammen von Accuride. Diese konnte ich vor längerem sehr günstig erstehen und sind mit 400mm eigentlich zu groß. Das hat aber den Vorteil, dass ich den Systainer auch auf dem Schub aufklappen kann

Systainerschrank.jpg


Der Schrank bekommt 2 Flügeltüren die mit je 3 Topfbändern angeschlagen werden



Schrank Nr 2:
1,80m hoch, 1,50m breit
Im unteren Bereich mehrere Schubladen mit Schwerlastführungen für zB einen Deckel Rundtisch, 2 Teilköpfe, einen Stoßkopf sowie div. Fräser etc.
In der oberen Hälfte sollen dann verschiedene Werkstatt übliche Kleinteile, Ordner, Kataloge etc. ihren Platz finden.

Schubladenschrank.jpg



Material bei beiden 12 und 15mm Multiplex Birke.
Laut Stückliste hab ich knapp 300 Einzelteile zuzuschneiden aus insgesamt 7 oder 8 Platten (je nachdem was mein Holzhändler jetzt herbringt).
Den Zuschnitt werde ich am 7.11. machen wenn alles glattgeht, der Zusammenbau wird sich dann auf mehrere Wochen nach Feierabend verteilen, je nachdem wies zeitlich naus geht.
Vorher muss ich auch noch Platz schaffen, da am geplanten Standort noch 2 Paletten mit Drehbankteilen und das Grundgerüst einer CNC Fräse stehen^^

Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten :wink:
 
Wow, sieht ja nach einem größeren Projekt aus, bin gespannt wie du dann alles umsetzt.

Freue mich schon auf die Bilder :wink:

Was hast du pro Auszug ca. bezahlt?
 
An einer Kostenliste wäre ich sehr interessiert! Klingt nach einem Mammut-Projekt.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
An einer Kostenliste wäre ich sehr interessiert! Klingt nach einem Mammut-Projekt.

Servus,

joa, ist was größeres.
Kostenliste kann ich gerne so nach und nach ergänzen.

Bisher:
die 400er (Accuride) Auszüge (28Stk. 45kg Tragfähigkeit) haben ca. 4€/Paar gekostet.
Die 600er (noName) mit ebenfalls 45kg waren glaube ich bei 10€/Paar
Die 5 Paar Schwerlast mit 80kg liegen bei 30€/Paar.

Der m² 12er Multiplex in B/BB kostet irgendwas zwischen 11 und 13€ plus Steuer glaub ich. Da bin ich mir mit dem Händler noch nicht ganz einig :wink:
Gesamt wird das Holz wohl iwo zwischen 300 und 400€ liegen denke ich. Ecvtl. auch a bis mehr.
Und dann kommen halt noch Griffe und so Zeug dazu, da bin ich noch am schauen, was es genau wird. Schätze aber, dass da auch nochmal 150€ ins Land gehen werden.
 
Ich bin gespannt wie du alles umsetzen wirst.
 
Servus,

wie angekündigt war ich gestern mal das ganze Holz zuschneiden.

wink schrieb:
...zuzuschneiden aus insgesamt 7 oder 8 Platten (je nachdem was mein Holzhändler jetzt herbringt)...
Es waren dann 8 Platten plus diverse Reste die ich mit verwurstet hab:
6 Stk. 12mm
2 Stk. 15mm
jeweils 1,25x2,50m
Gesamtkosten 290€
IMG_20151107_091535.jpg


Reine Zuschnittzeit waren 6h. Ich hab mich auch nur 1mal verschnitten. :lol:
Zum Glück an einer Stelle wo ichs mit dem Verschnitt ausgleichen konnte.

Und so ist der momentane Stand:

Haupstächlich alle Schubladenböden und -seitenteile
IMG_20151107_175922.jpg


Das große Zeug:
IMG_20151107_175927.jpg


Ich hab gestern aus Zeitmangel erstmal alles seehr grob nach Größe angehäuft.
In den nächsten Tagen und Wochen (und Monaten) gehts dann ans sortieren, verdübeln und verleimen.
Verdübelt wird alles mit 4er Dominos und bei ein paar besonders belasteten Schubladen vll. noch mit ein paar Angstschrauben.

wink schrieb:
Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten :wink:
 
Und weiter gehts:

Dieses WE habe ich zusammen mit der Chefin in spe :wink: den Systainerschrank auf die Beine gestellt:

Da soll er mal hin:
DSCN0057.JPG


Korpus verleimt, Rückwand fehlt noch:
IMG_20151115_181954.jpg


Und Rückwand ist drin/dran:
IMG_20151115_183507.jpg


steht:
IMG_20151115_192433.jpg



wink schrieb:
Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten :wink:
Leider gibts heute auch einen kleinen Rückschlag zu vermelden... :crazy:
Wer findet den Fehler?
IMG_20151116_183834.jpg
 
Tür geht nicht zu weil Auszug im Weg?
 
Fast.

Auszug geht nicht raus weil Tür im Weg. :roll:
Muss da nochmal los und Scharniere besorgen, bei denen die Tür wegschwenkt.
Dachte eig dass ich solche hab (waren auch laut Packungszettel solche)...
 
Ah jetzt ja, ein Licht. :mrgreen:

Solche Scharniere erkennst Du aber auf den ersten Blick, diese sind gekröpft, die geraden öffnen immer nur "innen".
 
Hm. joa, etz weiß ich wieder was an denen anders war^^

Naja, die kann ich beim anderen Schrank auch verbauen, dann ists nur halb ärgerlich. :crazy:
 
Da ist man mal 2 Wochen weg und schon ist der halbe Schrank fertig, ich muss sagen mit deinem Holz sieht der Schrank besser als als meine OSB Lösung.
Auch die Idee mit den Topf-Scharnieren ist nicht schlecht. :top:
 
Servus,

danke für die Blumen.

mirk schrieb:
Auch die Idee mit den Topf-Scharnieren ist nicht schlecht. :top:
Wobei die im Nachhinein nur halb gut war...

Ich find einfach keine passenden Topfbänder, die Türeinsprung 0mm haben und nicht gleichzeitig ewig Platz beim öffnen brauchen.

Momentan will ich Klappenbeschläge verbauen (Hettich Markant 10).
Wenn also jemand kleine kompakte Topfbänder kennt, die o.g. Voraussetzungen erfüllen...

Sonst gibts bisher nix neues, bin nicht wirklich zu was gekommen.
 
Und weiter gings:

Schubladen sind alles fertig und montiert:
IMG_20151201_164551.jpg



ausgezogen:
IMG_20151201_164603.jpg


Der Schrank ist jetzt fertig bis auf die Türen...das mach ich aber erst wenn der andere Schrank fertig ist, die Teile stehen mir grad mehr im Weg rum...
Mal schauen was ich am Freitag schaffe.
 
Mal ne blöde Frage... auf den Bildern sieht der Schrank wirklich klasse aus. Ohne Türen.

Willst du da wirklich noch Türen dranmachen?
 
Ich sehe dir türen da auch eher hinderlich.

Die Maschinen sind ja durch die koffer gut geschützt.
Die Türen musst du jedes mal aufmachen wenn du an einen Systainer willst.

So Große MPX türen ohne Gratleisten / versteifung werden sich ziemlich krass verziehen.
 
Seit wann verzieht sich denn MPX?

Ich würde übrigens auch auf die Türen verzichten ausser sie haben eine Berechtigung.
 
moto4631 schrieb:
Seit wann verzieht sich denn MPX?

Seitdem es aus Holz gemacht wird :ducken:


Sobald die oberflächenspannung auf einer Seite der Tür größer ist als auf der anderen.

Oberflächenspannung ändert sich z.B. durch luftfeuchtigkeit von außen oder durch einseitige lackierung.

Ich habe hier eine Komode.
Türen 40x90cm aus 18mm MPX.
eine Ecke steht etwa 10mm vom korpus ab.

Und das im gut geheizten trockenen Wohnzimmer.
 
Vectradamos schrieb:
moto4631 schrieb:
Seit wann verzieht sich denn MPX?

Seitdem es aus Holz gemacht wird :ducken:
Was mich gleich wieder daran erinnert, woher trotz der schönen Optik von Holz meine tendenzielle Abneigung gegenüber diesem Werkstoff rührt. Solange ich es nicht zum Heizen verwende werde ich damit nicht richtig warm. :ducken:
 
Thema: 2 Schränke für die Werkstatt

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.081
Metall Dentes
M
K
Antworten
5
Aufrufe
3.978
kbs971
K
Zurück
Oben