Meine neue Holzwerkstatt

Diskutiere Meine neue Holzwerkstatt im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus Leute! Habe einen ehemaligen Abstellraum mit 24m2 entrümpelt und in den letzten na sagen wir 3 Monaten in meine Holzwerkstatt umgebaut...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Servus Leute!

Habe einen ehemaligen Abstellraum mit 24m2 entrümpelt und in den letzten na sagen wir 3 Monaten in meine Holzwerkstatt umgebaut.
Einen Stock höher befindet sich meine schon etwas ältere Metallwerkstatt, aber Metall und Holz vertragen sich ja nicht so besonders wie man weiß.

Was hab ich nun unten gemacht:

- Raum komplett entkernt

- neues Fenster und neue Türe eingebaut (die alte schwere Brandschutztüre hab ich gelassen so hab ich einen enormen Schallschutz und kann auch Sonn- und Feiertags ungehinder drin werken ohne das man Draußen etwas davon mitbekommen würde).

- Wände mit 18mm OSB verkleidet

- komplette Elektrik neu, es gibt jeweils einen gesteuerten Lichtstrom- und einen Starkstromkreis mit und ohne Absaugungsaktivierung.

- an jeder Maschine befinden sich zwei Steckdosen und eine Absaugdose.
je eine Steckdose liefert Strom ohne Absaugung die Dose daneben schaltet den Sauger ein.

- gesaugt wird über einen Zyklon in ein 50 Liter Blechfass.
Die Zyklongeschichte funktioniert nach einen Rückschlägen mittlerweile ausgezeichnet.

- der Lichtstromkreis wird von einer zentralen Staubsaugeranlage in der nebenliegenden Garage abgesaugt, der Starkstromkreis von einer Holzmann Absauge.

- ich habe eine kleine Absaugverteilung gebaut aus 150er Wickelfalzrohren mit entsprechenden Abzweigern zu den jeweiligen Verbrauchern.

- die TKS wird nebenbei an der Absaughaube zusätzlich von einem Starmix ISP abgesaugt was das Ergebnis enorm verbesserte im Vergleich zu dem originalen Abzweiger von 100/50.

- Fünf elektronisch gesteuerte Tageslichtlampen mit jeweils 56 Watt wurden an der Decke und an den Wänden montiert.

- eine Werkbank habe ich gebaut aus 7x7cm Lärchenstaffeln als Füße, 36mm Dreischichtplatten Birke als Arbeitsfläche und 11mm Multiplex in schwarz als Seitenwände und Fronten der Schubladen.
zusammen mit dem MFT hab ich nun übers Eck gemessen eine Arbeitsfläche von 250x260cm

- die Kapex bekam ein Untergestell mit Schubladen für die Sortimentskoffer bestehend aus 26mm MPX in schwarz und 15mm OSB.

- ein ausrangiertes Beistellwägelchen wurde zur neuen Heimat des Bohrständers mit der Quadrill.

- der MFT hat eine Casals OF in einem Jessem Oberfräsenlift bekommen

- unter der Moxon Vice (mobile Hobelbank) befinden sich zwei riesige Schubladen die die E-Geräte aufnehmen, zwei sogenannte "Festooladen"

- TKS und HC260 stehen auf fahrbahren Maschinenuntergestellen und lassen sich leicht durch den Raum manövrieren

- ALLES in der Werkstatt hat die gleiche Höhe! Das war mir wegen des begrenzten Platzes sehr wichtig, nichts ist lästiger als permanent bei größeren Werkstücken irgendwo anzuecken weil der Tisch daneben wieder höher ist als die TKS etc.
So habe ich sämtliche Maschinen und Anbauteile auf einheitliche 90cm gebracht.
Das hat sich beim Verarbeiten von sehr großen Platten auf der TKS schon mehr als bezahlt gemacht.

Garantiert hab ich was vergessen also zeige ich Euch ein paar Bilder.
Wenn Fragen sind gerne her damit.
Ich bin zzt. nur froh endlich endlich damit fertig zu sein und mich nun wieder aufs Bauen statt aufs Einrichten konzentrieren zu können. :wink:

CDSCF0367.jpg

CDSCF0368.jpg

CDSCF0369.jpg

CDSCF0370.jpg

CDSCF0371.jpg

CDSCF0372.jpg

CDSCF0374.jpg

CDSCF0375.jpg

CDSCF0377.jpg

CDSCF0378.jpg

CDSCF0379.jpg

CDSCF0380.jpg

CDSCF0381.jpg

CDSCF0382.jpg

CDSCF0384.jpg

CDSCF0386.jpg

CDSCF0387.jpg

CDSCF0390.jpg

CDSCF0391.jpg

CDSCF0392.jpg




Anhang anzeigen 16
 
Wow, sehr geil moto!

Hut ab, haste ein paar sehr nette Dinge gebastelt, die Idee, die Systainereinlagen einfach so in eine große Schublade zu packen ist garnicht so schlecht, aufgeräumt, schnell griffbereit, alles an seinem Platz... ordentlich!

Aber jetzt verstehe ich auch warum du "schonwieder" über zu wenig Platz klagst, könnte wohl gut und gerne 1,5 mal so groß sein :mrgreen:

Wichtig ist aber erstmal dass du dich dort wohlfühlst!
 
Reschpeckt!
So (aufgeräumt)stellt sich meine Frau MEINE Werkstatt auch eher vor. Daher zeig ich Euch davon lieber kein Bild :crazy:

Aber sag mal: Wieviele Kappsägen hast Du denn insgesamt? Ich meine dass Du beim Meeting doch auch eine eingeladen hast? :glaskugel:
Oder bist Du Sammler? :allesgut:

PS
 
Der MFT ist genauso hoch wie die danebenliegende Werkbank. :zunge:
Auf den Bildern sieht es zugegebenermassen anders aus, ich denke das liegt an der dunklen Kante vom Sperrholz, keine Ahnung.
Es gibt nur ein einziges Detail das sich nicht an die Regeln hält und das ist der Bohrtisch.
Ein Bohrtisch mit 90cm ist mehr als ungemütlich, aber der läßt sich ja ruckzuck wegrollen wenn er im Weg ist.

Ich hab zwei Kappsägen, eine echte (die Kapex) und eine total verkommene (die Holzmann :mrgreen:).
Drum hängt das misratene Teil auch an der Wand und kommt nur alle Nase lang mal runter.

Beim Meeting hab ich die Hobelmaschine eingepackt. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Der MFT ist genauso hoch wie die danebenliegende Werkbank. :zunge:
Scheint zu stimmen, die Festool Webseite behauptet das auch. :oops:

Da Du ja auch Wasserwaagen sammelst, gibt's hier noch was für's Auge:
 
Mit Loch zum Aufhängen... DeWalt hat die Wasserwaage neu erfunden. :roll:
Aber geil aussehen tut die schon, das muß ich zugeben.
 
Moto kannst du nur mit
LEV_Spring_2011_670x319.jpg
begeistern ^^
 
Das stimmt nur bedingt, DeWalt hab ich auch einiges.
Kommt bei mir im Ranking gleich nach Festool. :top:
 
Nächstes Jahr kommt ja anscheinend ein Radio von Festool, mal schauen ob dein DeWalt dann noch bleiben darf :mrgreen:
 
Ein Radio von Festool gabs schon, das war aber nix. Sie könnens also fast nur besser machen.

Der DeWalt Radio ist auch die zweite Schublade von unten :roll: , sobald mir da was anständiges einfällt ist der weg.
 
:respekt: :respekt: gleich doppelt für jemanden der noch vor garnicht langer Zeit kein Holzwerker sein wollte. Wie lange hast du vor der Fotosession aufgeräumt? Ist ja nirgends kein Stäubchen :wink:
Für alles außerhalb des Frästisches: kannst du bitte ein paar Worte zu deinen Festo und Makitafräsen sagen bzgl. Handling? Gewicht, unterschiedl. Griffe usw was "taucht" dir besser bzw was nimmst du öfter?
Und zur Bandsäge ... ist die gepimpt oder alles Orig.? Würdest du die wieder nehmen - verglichen innerhalb ihrer Geräteklasse?
 
moto4631 schrieb:
Der DeWalt Radio ist auch die zweite Schublade von unten :roll: , sobald mir da was anständiges einfällt ist der weg.
:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Das kriegen die Hersteller alle nicht auf die Reihe, obwohl man auf Größe und Gewicht hier nicht so wirklich viel Rücksicht nehmen muß.
- Der Radioempfang ist in der Regel zwischen mäßig und saumäßig, dabei technisch auch noch nicht mal auf der Höhe der Zeit (Stichwort DAB).
- USB-Eingang oder Kartenslot: in der Regel Fehlanzeige. Wenn vorhanden: Probleme mit aktuellen Speicherkapazitäten und Ordnerstrukturen.
- Bluetooth eingebaut? :rotfl: :rotfl: :rotfl:
- Bei eingebauter Lademöglichkeit für Systemakkus gleiche Ladeleistung wie Standardlader: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
- Ausreichend dimensioniertes Fach für Outdoorsmartphone: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Hallo fassaufstelzen!

Welche Fräse nehm ich lieber... die Frage kann ich Dir so nicht beantworten da ich beide für verschiedene Anwendungen gekauft habe.
Die OF1400 ist das Präzisionsteil, sozusagen das schweizer Taschenmesser unter den Fräsen.
Sie macht alles wo es auf absolute Präzision ankommt und/oder wo die Makita schon alleine vom Zubehör versagt.

Dafür kann die OF1400 ganz schlecht filigrane Sachen fräsen oder Kantenfräsen.
Dafür ist sie im Vergleich zur OF1010 dann einfach eine Nummer zu fett.

Die Makita hat wenig Leistung (bisher aber immer ausreichend) ist wunderbar klein, läßt sich mit einer Hand bedienen und hat ebenfalls ein paar Gimmicks die mir das Leben leichter machen (verschiedene Fräskörbe, spielerisch leichte und trotzdem präzise Höhenverstellung, Fräsen im einstellbaren Winkel, etc.)

Die Bandsäge hab ich neuwertig damals einem Bekannten abgekauft der die eigentlich anschaffte um damit Baumstämme aufzutrennen.
Tja... denkste. :allesgut:
Der Preis war gut, ich hab sie noch von ihm zugestellt bekommen und damit kann ich leben.
Für wirklich grobe Aufgaben wie Auftrennen von Stämmen etc. ist sie unbrauchbar.
Die Führungs- und Anschlagrollen lassen sich zwar ordentlich verstellen sind aber von eher niedriger Qualität.
Zum Verstellen der unteren Führungen müßte man theoretisch immer den Tisch abbauen oder man lernt halt Uhrmacher...
Ich verwende sie nur zum ganz filigranen Arbeiten, hab mir ein extra dünnes 6mm-Blatt gekauft, damit kann man sehr schön arbeiten.
Für mehr reichts auch, dann allerdings ohne jede Präzision.
Holzmann halt... nur fürs Grobe.
 
Sehr schöne Werkstatt :respekt: , hast du alle Maschinen Doppelt oder wie machst du das bei Bohrmaschine / Stichsäge ? da man die doch für beides Braucht.
 
Sofern nix dagegen spricht werde ich bei Gelegenheit hier immer wieder mal ein Update bringen wenn sich wieder was Praktisches ergeben hat.

So wie heute...
Der Bereich hinter der Hobelbank war gedacht als Auffangbecken für den ganzen Krimskrams den man dauernd braucht aber nicht auf der Werkbank selber liegen haben möchte.
So in die Richtung wie das lange Fach an der Rückseite einer echten Hobelbank.
So weit so gut, aber die Fläche war damit als Arbeitsfläche verloren.
Also hab ich heute einen Deckel gebaut.
Vorteil: die darin befindlichen Dinge sind geschützt, ich hab noch mehr nutzbare Ablage/Arbeitsfläche, und da ich den Boden darin tieferlegen mußte damit mit dem Deckel überhaupt noch was reinpaßt hab ich gleich einen Fehler bemerkt den ich beim Bauen gemacht habe.

20150911_144545.jpg

20150911_144609.jpg

20150911_144619.jpg


Punkt zwei ist die Schraubergarage aus 75mm Abflußrohren.
Inspiriert aus diversen YT-Videos, die Amis haben hin und wieder echt brauchbare Gedankengänge...

20150911_192432.jpg

20150911_192440.jpg

20150911_192451.jpg
 
moto4631 schrieb:
Punkt zwei ist die Schraubergarage aus 75mm Abflußrohren.
Das ist aber kein Schrauber, sondern eine DCL040 ganz rechts. :mrgreen: :bierchen:
 
Thema: Meine neue Holzwerkstatt
Zurück
Oben