Meine neue Holzwerkstatt

Diskutiere Meine neue Holzwerkstatt im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus Leute! Habe einen ehemaligen Abstellraum mit 24m2 entrümpelt und in den letzten na sagen wir 3 Monaten in meine Holzwerkstatt umgebaut...
chevyman schrieb:
moto4631 schrieb:
Punkt zwei ist die Schraubergarage aus 75mm Abflußrohren.
Das ist aber kein Schrauber, sondern eine DCL040 ganz rechts. :mrgreen: :bierchen:

Spielverderber! :wife:
Hab schon drauf gewartet das jemand fragt wieviel Schrauber ich denn hab. :mrgreen:
 
Mal schnell einen Schleiftisch gebaut.

Abgeschaut bei Guido Henn, aber nicht ganz so luxuriös gebaut.
Auf die Schubladen hab ich verzichtet bei 9cm Höhe würde da nichts sinnvolles mehr Platz haben.

Die Einsätze hab ich eckig ausgeführt, Kreise schneiden mit der OF ist mangels Kreisschneider noch so eine Sache.
Die Absaugleistung ist enorm, bin selbst erfreut wie gut das funktioniert. :wink:

20150912_185131.jpg

20150912_221616.jpg

20150912_221707.jpg
 
:top: Super Idee, gefällt mir gut... werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Die Sache mit der Beleuchtung an der Quadrill hast du ja immernoch nicht geregelt, mensch ey, schäme dich :mrgreen:
 
Ja das hab ich aber nur deswegen noch nicht erledigt weil.... öhm... und dann.... äh.... und eigentlich.... *drucks*... ach was solls.
Ist mir nicht wichtig genug. :mrgreen:
 
:mrgreen: :top:

Solange du und mit Dingen entschädigst wie Schraubergarage & Schleifvorrichtung ist alles okay :wink:
 
Heutige Erweiterungen:

Eine Aufsatzplatte als "Opferplatte" für die Tischbohre mit einer wiederverwendbaren Adapterplatte die genau in den Frästisch paßt.

20150918_153057.jpg

20150918_153103.jpg

20150918_153125.jpg

Ein Zuhause für das neue Werkstattradio und weil drunter soviel Platz war gleich noch eine 3fach-Steckdosenbox drangeschraubt.

20150918_160619.jpg

20150918_160627.jpg

20150918_164306.jpg
 
Tolle Werkstatt, ich wünschte ich hätte mehr Platz!

Gruß Max
 
Danke Max!

Aber 24m2 sind auch ruckzuck zuwenig, könnte ruhig doppelt so groß sein. :oops:

Heute gebastelt:

Zero Clearance Einlage für die 1688D.
Der serienmässige Einlegetisch hat eine viel zu große Öffnung und dünne Leistchen die man abschneidet verschwinden sehr gerne direkt im Sägeblattkasten und verursachen da drin schnell Verdauungsprobleme bei der Absaugung.

Da die Auflage im Tisch nicht eben ist sondern eine Gebilde aus Furchen undStreben waren die Anpassungsarbeiten unglaublich umfangreich, in Serie möchte ich mit dem Teil besser nicht gehen.

Zum Einsatz kamen die 1688 selbst, die Kapex, der RTS400, ein 20er Stemmeisen und der CXS mit dem Senkbohrer.

20150922_192547.jpg

20150922_192554.jpg

20150922_193223.jpg

20150922_193249.jpg
 
Hab auf die neue Einlage heute noch einen Versteifungswinkel geschraubt und bei der Gelegenheit gleich noch ein Abweisgummi montiert welches tief in den Sägeblattkasten reicht.

Schön langsam nähere ich mich bei der TKS einer Absaugrate die sich sehen lassen kann. :top:

20150923_181916.jpg

20150923_181940.jpg
 
Hallo Moto,

zunächst einmal Glückwunsch zu der sehr aufgeräumten Holzwerkstatt!

Allerdings nennt sich das letztgezeigte Detail, "Tischplatteneinlage mit schmalem Schlitz-nur mit senkrechtem Sägeblatt-geeignet zum Sägen schmaler Leisten" und war natürlich im Zubehör zur TK 1688 erhältlich, aus Alublech eloxiert.

Die beiden Maschinen mit der größten Zerspanungsleistung sind Metabos, von daher wirst Du sie zu schätzen lernen, vor allem die TK.
Überhaupt gehört die TK diagonal in die Mitte der Werkstatt.

Elektro/Akku-Werkzeuge sichtbar lagern, da streiten sich die Geister, beim Schreiner sieht man eigentlich nur die Stationärmaschinen, E-Werkzeuge sind in Schubladen, oder Kunststoffkoffern, Handwerkzeuge in der Kipplade oder im WZ-Schrank über der Hobelbank.
Die Absauggeschichte gefällt mir gut.

Die Bandsäge....kann richtig viel und spart, richtig eingesetzt, viel Holz...wenn sie gut ist.
Wenn sie Bänder nicht spannt und regelmäßig verläuft, schaukelt und beim Sägen laut kreischt, such in Ruhe was Gebrauchtes.
 
Danke Dietrich!

Das es eine Einlage extra für schmale Schnitte gab wusste ich nicht, nutzt mir auch nix wenns die nicht mehr gibt.

Die TKS hab ich schon mehr als schätzen gelernt, ich liebe sie. :mrgreen:
Was für eine Maschine, Präzision bis ins Detail, eine Wiederholgenauigkeit wie ekn schweizer Taschenmesser und wie aus einem Guss gebaut. :top:

Das sie eigentlich quer aufgestellt gehört ist mir klar lässt sich aber platztechnisch nicht realisieren...
 
Da sich in den vergangenen Monaten wieder einiges getan hat in der Werkstatt gibts ein kleines Update. :wink:

Ich versuche mal anhand der hier aktuellen Bilder den IST-Zustand aufzuzeigen, irgendwas vergesse ich bestimmt.

Die TKS hat ein Untergestell bekommen aus 36mm Birke-3-Schichtplatte.
Fahrbar versteht sich, mit Schublade für das ganze Zubehör und einer flachen Lade in der Lade für die Sägeblätter.

20160301_193258_resized.jpg

20160228_135600_resized.jpg

Aus dem gleichen Holz hab ich ein Untergestell für den MFT gebaut.
Da rein kam ein ausrangierter Bürocontainer der das Zubehör für die Tischfräse und vom MFT aufnimmt, die oberste Schublade ist ein Auffangbehälter für alles was beim Fräsen runterfällt.
Lade auf, aussaugen, sauber.

Im gleichen Aufwasch hab ich dann sämtliche Kanten in festoolgrün bekantet mit einer 2mm dicken ABS-Kante.
Was für eine bescheidene Arbeit...

20160312_190513_resized.jpg

20160312_190458_resized.jpg

20160312_190505_resized.jpg

Links und Rechts von der Kapex hab ich Systainerregale gebaut.
Aus ebenso wieder der Dreischichtplatte und 19mm Spanplatte in anthratzit.
Sys-AZ Auszüge für die Systainer und wieder bekantet in anthratzit und festoolgrün.
Die Einlegeböden sind lichtgrau damit das ganze nicht zu dunkel wird.

20160421_120940_resized.jpg

20160421_120951_resized.jpg

20160421_121010_resized.jpg

Die Holzmann Absaugung ist in den ersten Stock gewandert, stand nur im Weg und war zu laut.
Mittels 125er Geberit Silent-PP Abflussrohr hab ich die Anlage wieder nach unten verroht was perfekt funktioniert.
Allerdings musste ich einen Druckausgleich einbauen da die Absaugung die Werkstatt darunter in Sekunden "leersaugte" was zu einem nicht unkritischen Unterdruck führte bei geschlossener Türe.

Anstatt der Absaugung hat nun ein eigenes Regal für die Korpuszwingen Platz gefunden, die nur sehr selten benutze Bandsäge ist an die Wand gerückt.

20160207_111529_resized.jpg

Soweit die wichtigsten Änderungen, falls mir noch was einfällt werd ichs euch mitteilen. :lol:
 
Schee hasch Du's :top:
Mittels 125er Geberit Silent-PP Abflussrohr hab ich die Anlage wieder nach unten verroht was perfekt funktioniert.

Hast Du damit keine Probleme mit statischer Aufladung?

PS
 
Nö. Es sind die gleichen Rohre wie in DN50 für die Ringabsaugung.
Silent-PP ist antistatisch. :wink:
 
Servus Moto,

vielen Dank für die Vorstellung deiner Werkstatt, sie gefällt mir sehr gut!

Ich würde auch gerne meinen Frästisch meine Tischbohrmaschine über ein "Absaugsystem" mit meinem CTL26 verbinden, da mich mittlerweile das umstecken nervt. Die Nutzung von antistatischen Rohren (50mm) halte ich für sinnvoll und ich würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, woher ich die von dir verwendeten "Absaugdosen" bekommen kann.

VG Markus
 
Hallo Markus!

Wie so oft im Leben... wenn man es ewig aufhebt brauchts nie jemand. :?
Vor einigen Wochen hab ich alle Dosen weggeworfen weil ich sie nicht mehr benötigt habe.
Die hättest Du alle haben können.
Shit happens.

Aber, kein Drama. Die Dosen waren handelsübliche UP-Saugdosen einer Zentralstaubsauganlage.
Die kriegst Du bei jedem Installateur oder weit günstiger im Netz.
Viel schöner als die UP sind die Aufputzdosen die sind allerdings etwas teurer.

Hersteller spielt keine große Rolle da die Dimensionen des Schlauchanschlusses genormt sind.
Es gibt nur Unterschiede in der Aktivierung, also der Kontaktanordnung am Saugschlauch, das ist aber für unsere Belange egal da wir die Anlage ja nicht durch Einstecken des Schlauches aktivieren wollen.
 
Ja, genau so ist es. Hättest du sie behalten bräuchte ich sie nicht, der Bedarf entsteht erst nach dem Wegwerfen. Was für ein Zufall. Danke für die schnelle Rückmeldung!

Darf ich fragen, warum du sie nicht mehr benötigst?
 
Natürlich darfst Du. :mrgreen:

Hab das System generell umgestellt auf Absperrungen mit Kugelhähnen.
Wenn ich Dir jetzt sage warum hältst Du mich für größenwahnsinnig, es war weil ich zum Umstecken immer beide Hände brauchte.
Jetzt geht das mit einer Hand, also nur halb soviel Aufwand.

Man optimiert ja wo man kann... :oops: :lol:
 
Den Hang zum Optimieren kann ich voll und ganz nachvollziehen! Ich bin auf das nächste Foto-Update gespannt und sichte jetzt erst mal Kugelhähne. Nochmals danke für die Infos!
 
Thema: Meine neue Holzwerkstatt
Zurück
Oben