Systainer Schrank

Diskutiere Systainer Schrank im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach dem ich mich nach langer Zeit mal für ein festes Koffersystem entschieden habe, da mir der Koffer Wahn auf den Keks ging. Jedes Gerät andere...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Ort
MYK
Nach dem ich mich nach langer Zeit mal für ein festes Koffersystem entschieden habe, da mir der Koffer Wahn auf den Keks ging. Jedes Gerät andere Koffer Maße jedes mal wider so sortieren das alles in den alten Schrank passt.
Habe ich mich dazu entschieden Geld in die Hand zu nehmen und Komplett auf Systainer umzusteigen und damit verbunden kommt ein Schrank der auf die Systainer angepasst ist um somit mehr Ordnung und Übersicht zu bekommen. Ich Hätte auch L-Boxx nehmen können nur hat mich das System nicht so angesprochen.

Der Schrank wird etwas Überdimensioniert wenn man die Anzahl der derzeitigen Koffer sieht da ich aber schon die Erweiterung meines Maschinen Sortimentes Plane (Maschinen kann man(n) nie genug haben :mrgreen: ) habe ich ihn so groß gebaut wie es der derzeitige Platz zulässt.

Unbenannt.jpg


Des weiteren habe ich angefangen beim Abbau des alten Schrankes mal auszusortieren und vieles zu entsorgen was man nicht mehr braucht.
Der Platz für den neuen Schrank ist geboren.
20150417_102631.jpg
 
So heute den Korpus gebaut und schon mal angeschliffen.

20150418_131507.jpg

Das Pocket Hole System funktioniert gut, konnte mich aber nicht zu 100% überzeugen. Liegt vielleicht an den OSB Platten da man schnell mit der Schraube durch ist.
Darum habe ich Deckel und Boden vom Schrank klassisch verschraubt.
20150418_183859.jpg

Ich muss mir dringendst eine längere schiene zulegen oder kennt jemand eine gute Idee wie man mit einer 1600mm Schiene einen 2500mm schnitt machen kann ?
Habe bis zur 1/2 geschnitten dann die schiene umgesetzt und weiter geschnitten.
20150418_151938.jpg


Der Korpus ist fertig es fehlten noch die Schubladen und die Türen die kommen nächste Woche ran, sowie der Lack mal schauen welche Farbe mich überzeugt.
20150418_183844.jpg



Ich habe das Gefühl das sich ein Festo Staubsauger und eine Mafell HKS nicht vertragen habe alle 1500mm einen geschossen bekommen...
Muss dafür noch eine Lösung finden.
 
Servus, mirk!

Danke für den interessanten Bericht.
Hast du keine Bedenken, dass der Schrank sehr leicht kippen könnte?

mirk schrieb:
Ich muss mir dringendst eine längere schiene zulegen oder kennt jemand eine gute Idee wie man mit einer 1600mm Schiene einen 2500mm schnitt machen kann ?
Habe bis zur 1/2 geschnitten dann die schiene umgesetzt und weiter geschnitten.
Wenn du eine ausreichend lange gerade Leiste, Wasserwaage, Abziehlatte oder dgl. hast, kannst du diese neben der Schiene auf das Werkstück spannen und die Schiene dann daran entlang verschieben.

mirk schrieb:
Ich habe das Gefühl das sich ein Festo Staubsauger und eine Mafell HKS nicht vertragen habe alle 1500mm einen geschossen bekommen...
Diese Kombination funktioniert bei mir problemlos; auch beim Sägen von OSB. Allerdings benutze ich einen AS-Schlauch.

Weiterhin gutes Gelingen wünscht

Christian
 
Manchmal könnte man auch meinen es liegt an der Hausinstallation.
Ein Forenmitglied kriegt hier regelmässig eine geschossen beim RTS400 ich nicht, andere erwischts beim Staubsauger direkt, mich nicht.
Dabei spielt es nichtmal eine Rolle das ich keinen AS-Schlauch habe außer beim SYS-CTL da hab ich aber noch keine Erfahrung mit dem RTS.

Der Schrank sieht bis jetzt gut aus, bin gespannt wie es wird. :top:
 
Für Antistatik reicht es nicht aus zwei schutzisolierte Geräte über einen leitenden Schlauch miteinander zu verbinden. Dann laden sich eben beide gegenüber ihrer Umgebung auf. Es sollte dann ggf eines der Geräte oder der Schlauch selbst niederohmig mit der Erde und/oder dem Benutzer verbunden werden.

PS
 
Man konnte die Statische Aufladung sehen es haben sich die Holzspäne (Staub) auf dem Auswurf / Saugerrohr aufgestellt. Für einen AS-Sauger habe ich nicht das Passende Kleingeld die sind mir zu teuer und nur AS Schlauch hat kaum eine Wirkung.
Werde mal aus Spaß den Schlauch beim nächsten sägen mit Erdpotenzial verbinden um zu schauen ob es was nützt.

moto4631
Ich auch, habe zwar konkrete Vorstellungen aber gerade an einigen ecken wird es etwas Haarig, da ich vor vielen Problemen stehen werde. Habe mich vor Jahren in Richtung Metall orientiert und bis auf eine HKS nicht viel für die Holzarbeit im Sortiment :mrgreen:

ChristianA
Vielen dank für den Tip mit der schiene ich habe eine 3m Alu Wasserwaage hier liegen nur auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Zu dem umkippen die Befürchtung habe ich auch wenn es nicht anders geht hat bestimmt Fischer was im Sortiment :mrgreen:
 
Ich hab heute knapp 2 Stunden mit der Kombination RTS400 und SYS-CTL mit AS-Schlauch gearbeitet.
Nicht ein einziges Mal eine gewischt bekommen obwohl ich noch dazu ewig dicken Lack vom Türstock geschliffen habe... :top:
 
Ich gehe davon aus das Eventuell der Schlauch nicht mehr der beste ist der Sauger ist schon gute 30 Jahre alt und mit dem Schlauch wurde schon fast alles gesaugt was geht.
Er ist eine Leihgabe von meinem Vater da ich mir noch keinen Sauger geholt habe, nutze für meinen Hobby Keller einen normalen Hausstaubsauger ein Geräte /Handwerker Sauger / Absaugmobil steht ganz oben auf der haben wollen liste.
 
Heute war das schleifen dran, den Schleifer habe ich leihweise bekommen überzeugen tut er mich nicht. Habe aber auch keine Versteckmöglichkeit mit anderen Modellen.

2mm Schwingkreis finde ich etwas wenig, scheint aber der normale Durchschnitt zu sein.

Falls ich häufiger mit Holz bauen werde, werde ich mir einen Exzenterschleifer zulegen oder einen großen Schwingschleifer mit 5mm Schwingkreis.

20150421_144921.jpg

Zur Farbe habe mich für Klarlack entschieden
A) Ich mag das Holz Design von OSB Platten
B) Weiß wie er erst werden sollte wird zu schnell dreckig
C) Der Lack hat mich nix gekostet :mrgreen:
 
Wenn der Schleifer in dieser Bauform bleiben soll dann kauf den Festool RTS400.
Der ist nichtmal teuer (für Festool-Verhältnisse...) und ist eines der besten Werkzeuge die ich letztes Jahr gekauft habe. :top:
 
Servus,

tolles Projekt!

Die Systainer Wahl statt der L-Boxx war in meinen Augen eindeutig die bessere, da du ja auch Euroboxen als Aufbewahrung nutzen möchtest (zumindest deute ich das Bild so). Die L-Boxx ist da leider nicht kompatibel.


Zum Antistatic Schlauch: Ja, der Schlauch alleine machts nicht, das ist richtig. Mein Sauger hat aber einen Bremsfuß, über den dann Kontakt zum Boden hergestellt wird. Wenn der drunten ist, funktioniert die Entladung wesentlich besser als ohne.
Wobei ich meine gelesen zu haben, das bei Festool die Entladung zum Teil auch über die Hinterräder geht. Aber wohl eher bei den Profimodellen.
 
Habe heute die Türen gesägt, und dabei festgestellt das wenn ich den Vorschub erhöhe keine gewischt bekomme. War wahrscheinlich immer zu ängstlich mit dem Vorschub und habe mehr Pulver als Späne produziert.

Was mir an der KSS 400 aufgefallen ist die Klemmung für die Höheneinstellung hätte man besser lösen können. Meine hat sich heute verstellt und ich habe in den Metall-Bock gesägt :(

Der Tip mit der Wasserwaage geht gut solange die Gerade ist. Meine hat auf 2m 5mm Abweichung :shock: , damit kann mal alles messen außer gerade :?

Morgen geht es weiter mit den Türen, für heute reichen mir die Rückschläge.
 
@ motto4631

Ich werde mir mal den Festool Schleifer am Truck ansehen am 31 soll der bei mir in der nähe sein.

@ wink

Ja es werden auch Euroboxen mit rein Kommen. Gerade für Kleinteile wie Ersatzbohrer und Technische Sprays, so was muss ich nicht im Systainer Lagern das wäre zu teuer.
Das die Euroboxen Passen war reiner Zufall hatte zuerst die Systainer gekauft und brauche ein Paar boxen um den Schrank leer zu räumen dabei habe ich festgestellt das diese perfekt passen.
 
mirk schrieb:
Das die Euroboxen Passen war reiner Zufall

So groß ist der Zufall gar nicht: die Systainer sind bewusst auf Euromaß entworfen worden (1 Lage auf einer Europalette sind genau 2 auf 4 Systainer)
 
So heute ist es weiter gegangen, gefühlt 1 Schritt vor und 5 Zurück ...

Erster Rückschlag der Schrank passt nicht in den Keller, ich habe zwar die Decken gemessen aber nicht die Türen wo er durch muss.
Nach kurzen überlegen war das einfachste den Schrank zu Halbieren.
20150423_162708.jpg

Hier sieht man schön den Schnitt (rot Markiert) und ich muss sagen das Pocket Hole wird mir immer sympathischer.
20150423_182328_1.jpg

In inneren habe ich dann zur Stabilisierung noch einen Boden eingezogen damit das ganze nicht so instabil ist.
20150423_182253.jpg

Jetzt kann ich auch die frage von ChristianA beantworten, ja der Schrank kippt schnell um ich muss ihn Dübeln oder unten Bleiplatten einlegen.

Da ich noch per PN gefragt wurde was ich für Auszüge verwenden werde, ich habe mich für 350mm Vollauszüge entschieden diese werden auch im Netz da man wohl bei 300mm schon mal Probleme hat den Systatainer zu kommen.

20150423_182623.jpg

Morgen geht es an die Schubladen.

Türmagneten und Griffe sind zwar bestellt habe aber mal wider nicht auf den Standort sondern auf den Preis geachtet. Liefertermin in 2 Monaten.
 
Endlich sind die Schubladen dran.
50% der Schubladen sind Schon fertig die anderen muss ich die Tage noch bauen.

Meine ersten Idee Dübel als Stopper zu nehmen ist zwar gut aber nur wenn man eine Lamello / DOMINO hat. Freihand sieht es scheiße aus mit Runddübeln.

Bau der Dübelschablone
20150424_171451.jpg
20150424_171503.jpg

Anbringend der Schubladenschienen
20150424_173048.jpg

Einsätzen der Schubladen
20150424_190109.jpg

Und ich sah das es Scheiße aussieht...

Nach Langen Überlegen kam meine Bessere Hälfte auf die Idee die Alu Winkel von dem WaKü Projekt (hatte damals Schienen zu viel gekauft) als Front Abschluss zu nehmen.

Ich finde es Kann sich sehen Lassen, Multiplex sähe besser aus war aber nicht auf die Schnelle verfügbar in dem Passendem Maß.
20150427_185233.jpg

Hinterrer abschluss damit dei Box nicht in den Schrank Fällt ist aus 6mm Multiplex gemacht. Für Vorne war das Stück zu Klein.
20150428_125307.jpg

Dank der 350mm Auszug lassen sich die Schubladen weit genug ausziehen so das man die Maschine entnehmen kann ohne den Koffer raus zu nehmen.

Ich merke Langsam das es ein langes Projekt wird, wenn ich noch alles Umsetzen will.
 
mirk schrieb:
Nach Langen Überlegen kam meine Bessere Hälfte auf die Idee die Alu Winkel von dem WaKü Projekt (hatte damals Schienen zu viel gekauft) als Front Abschluss zu nehmen.

Ich finde es Kann sich sehen Lassen, Multiplex sähe besser aus war aber nicht auf die Schnelle verfügbar in dem Passendem Maß.
Anhang anzeigen 1
Da hat sie aber eine Prima idee gehabt! :top:
Auch wenn ein Schreiner lieber alles aus Holz machen will. Mein Kollege sagt immer wieder: Früher war alles besser. Da haben sie sogar nocht die Gummistiefel aus Holz gemacht! :P


Ich merke Langsam das es ein langes Projekt wird, wenn ich noch alles Umsetzen will.
Lass dich nicht beirren. Du bist auf dem richtigen Weg!

PS
 
Ich mußte zwar zweimal hinschauen bei dem Tränenblech aber das sieht wirklich gut aus.
Flachdübelfräse hättest Du von mir haben können... :ducken:
 
Die Fräse hätte aber einen weiten weg gehabt bis zu mir :wink:


Ich habe mich mal an die andere Seite begeben und schon mal geplant wo was hin kommen könnte wenn ich mir die Maschinen kaufen sollte. (was für ein Satz)

Einbau der Führungen mit der Schablone 20150518_124819.jpg

Derzeitige Besetzung im Schrank
20150518_171503.jpg

Geplante Besetzung / Erweiterung
20150518_171503_12.jpg
 
Es ist etwas weiter gegangen, da ich das Werkzeug nicht direkt im Schrank befestigen wollte da ich dann immer noch eine Leere Werkzeugtasche brauche habe ich mir einen SYS Toolbox 2 umgebaut so das ich das nötigste drinnen habe.

Erste Idee ich muss die die sachen an der Wand befestigen, mit Gaffatape erst mal alles Fixieren und schauen wie man es am besten macht.
20150521_174447.jpg

Die Schraubendreher leiste das einfachste ein paar löcher Sägen und fertig ist es. 20150521_184540.jpg

Für die Zangen wollte ich das CP7 system nachbauen da es mir so gut in den Koffern gefällt, es aber leider keine Einzelteile gibt.

Aussparungen für den Kunststoff
20150528_090929.jpg

Mit HKS und Hobel die Nuten gezogen, hätte ich vorher gewusst wie bescheiden solche großen Nuten mit der HKS gehen hätte ich es anders gemacht.
20150528_093604.jpg

Einsetzen der Fußmatte
20150528_100511.jpg

Erste Seite in der Box fertig
20150528_114150.jpg

Der Spaß ist natürlich noch nicht Rum jetzt müssen noch die Schlüssel verstaut werden. Diese Kommen auf die Außenseite somit habe ich innen mehr Platz und Kann den Raum Optimal nutzen.
20150529_110259.jpg

Bau des Kasten quasi das Selbe wie bei den Zangen
20150529_110218.jpg

Und Fertig
20150601_154831.jpg

Das ganze nochmal bewegt :wink:
 
Thema: Systainer Schrank

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.927
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
G
Antworten
17
Aufrufe
2.218
unicque
U
G
Antworten
10
Aufrufe
2.311
Gartenfreak87
G
Zurück
Oben