Moxon Vice - mobile Hobelbank

Diskutiere Moxon Vice - mobile Hobelbank im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Das nächste Projekt abgeschlossen... Eine mobile Hobelbank, auf den Festool MFT zugeschneidert. Läßt sich mittels zweier VA-Bankhaken in Sekunden...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Das nächste Projekt abgeschlossen...

Eine mobile Hobelbank, auf den Festool MFT zugeschneidert.
Läßt sich mittels zweier VA-Bankhaken in Sekunden am MFT befestigen.
Natürlich kann man den Holzklotz auch mit Zwingen genauso gut überall anders festzwingen.

Ausgangsmaterial ist 27mm Buche Leimholz, alles was nicht Holz ist sowie die Incra T-Nutschiene kommt wie immer von feinewerkzeuge.de und die Idee... die ist natürlich nicht von mir, sondern wieder mal aus der Holzwerken geklaut. :mrgreen:

Sämtliche Holzverbindungen wurden mit Flachdübel realisiert, abgesehen von den kleinen Schräubchen der T-Nutschiene ist keine einzige Schraube an dem Ding, alles gefräst und geleimt.
Die Spannbacke ist ein selbst erstelltes Leimholz aus zwei Schichten 27mm-Buchenholz, auf der Rückseite befindet sich zum Verbessern der Haftung ein recht weiches Leder.
Die Handräder nebst den derben Gewindestangen sind aus Amiland (Benchcrafted.com) und laufen nach einem Schwung von selbst in den Anschlag. :top:

Morgen bekommt der 25kg-Klotz noch einen Anstrich mit Leinölfirnis, das sollte die Oberfläche wesentlich robuster machen.

_DSC9973.JPG

_DSC9974.JPG

_DSC9976.JPG

_DSC9978.JPG

_DSC9980.JPG

_DSC9982.JPG

_DSC9983.JPG

_DSC9985.JPG
 
Schaut gut aus und wie immer super umgesetzt. :respekt:
 
Nö den Laster hat mein Sohnemann gestern, natürlich unabsichtlich :allesgut: kaputt gemacht, den durfte ich auch noch reparieren. :wink:
 
Hmmm
Schöner Besteckständer da aufm Tisch. :top:
Ist halt ein wenig sperrig wenn man mal zu mehreren gleichzeitig da essen möchte :zunge:

PS
 
Alles eingeplant.
Der Tisch ist ausziehbar und das Trum da paßt genau in den mittigen Ausschnitt. :zunge:
 
Das ist ja super!
Da darf dann der Braten auch mal etwas zäher werden.
Zur Not kannst Du ihn ja zum Sägen einspannen. :mrgreen:

PS
 
Hallo Moto,

so ganz verstehe ich nicht wie das Teil genutzt werden soll?
Eine Hobelbank ersetzen?
Gibt es einen Kettentrieb, oder müssen beiden Handräder gleichzeitig gedreht werden?
Man hätte auch auf die ADH warten können und das Teil in passenden Stärken aus ruhigerem gedämpften Buchenholz anfertigen können, sieht ein bischen wild aus...
 
Stimmt, ich hab auch schon überlegt ob ich noch 5 Jahre sparen und das Teil aus Wenge massiv bauen soll....
Das ist eine Minihobelbank für kleinere Arbeiten in einer angenehmeren Arbeitshöhe als der Werkbank.

Eine echte Hobelbank kann sowas natürlich niemals ersetzen, es erleichtert aber viele Arbeiten und schont den Rücken.

Man muss nur ein Rad drehen Dietrich, gerade das ist ja der Vorteil der Moxon.
Einige interessante Videos dazu findest Du auf Youtube, zbsp. Von Heiko Rech.

Ich muss hier noch Bilder der fertigen Bank einstellen, mit Leinölfirnis sieht die Buche gleich nicht mehr so grob aus. :wink:
 
So, hier noch die Bilder mit der fertigen Oberfläche.

Zweimal Leinölfirnis von Kluthe kam drauf, sehr toll zu verarbeiten.
Riecht ein bischen streng beim Auftragen, dafür bin ich mit dem Ergebnis TOP zufrieden.
Je nach Lichteinfall schimmert die Buche nun von gelb nach rot in verschiedenen Tönen.

20150123_153824.jpg

20150123_153857.jpg

20150123_153840.jpg

20150123_153915.jpg
 
Sieht edel aus :top:
Fast zu schade als Werkbank.

PS
 
Thema: Moxon Vice - mobile Hobelbank

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1.853
RST Driver
R
W
Antworten
4
Aufrufe
2.023
weatmaster
W
Zurück
Oben