Schnörkel/Universalbieger eigenbau

Diskutiere Schnörkel/Universalbieger eigenbau im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Moin Leute, mein Projekt für die Wintertage ist ein Biegegerät geworden. Es soll Schnörkel aber auch Ringe, Radien usw für zb Rosenbögen...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
Moin Leute,

mein Projekt für die Wintertage ist ein Biegegerät geworden. Es soll Schnörkel aber auch Ringe, Radien usw für zb Rosenbögen, Rankgitter usw biegen. Ich weiß das Material ist teilweise ein wenig überdimensioniert aber hierbei handelt es sich Hauptsächlich um Reststücke (Verschnitt oder Reststücke vom Plasmaschneiden) aber seht selber... Konstruktive anregungen/verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen.

Kurz zur bisherigen Konstruktion:

Das Gelenk besteht aus 2 Platten (150x150x15) auf die Mittig ene 40mm Welle geschweißt wurde und das bewgliche Teil ist ein Flachstahl 40x90 L=200mm. Die Runde Arbeitsplatte ist aus einem 15mm Blech mit dem Durchmesser von ca 455mm (Reststück vom Brennschneiden) und wird mit 4x M16 Senkkopfschrauben an der Gelenk verschraubt. In die Abreitsplatte sind im Abstand von je 10° Löcher mit M6 Gewinde Gebohrt, um Später ggf mal nen Anschlag dranzuschrauben. Biegeformen hab ich bisher 2 Stück gefertigt, da ich leider immernoch auf die, am 19. Dezember bestellten Schrauben warte... :evil: Und von daher kann ich nicht so recht Testen, ob ich die Formen noch ein bisschen anpassen muss. Deshalb auch nur diese alten Schrauben zwischen Gelenk und Biegearm. Anschließend soll der Bieger noch an ein Standrohr geschraubt werden aber wie gesagt, die Schrauben fehlen noch. Mehr gibts, wenn ich weiter gekommen bin.

PS: Sorry die Bilder sind nur vom Handy gemacht und mussten, um hier eingestellt zu werden noch bearbeitet werden, von daher nicht die allerbeste Qualität aber leider hab ich momentan keine andere Möglichkeit.

Bieger.PNG
 

Anhänge

  • Gelenk 1.PNG
    Gelenk 1.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 351
  • Gelenk 2.PNG
    Gelenk 2.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 347
  • Gelenk 3.PNG
    Gelenk 3.PNG
    976 KB · Aufrufe: 352
So es hat sich wieder was getan und ich hab diesmal nicht vergessen Fotos zu machen aber seht selbst...


Was noch ansteht:

- Weitere Biegewerkzeuge und die vorhandenen noch ein wenig nacharbeiten
- Ein Anschlag für den Biegearm (dafür die ganzen Löcher im Tisch)
- optische Verschönerungen
- Farbe drauf
 

Anhänge

  • Gesamt 2.PNG
    Gesamt 2.PNG
    880,9 KB · Aufrufe: 262
  • Tisch 1.PNG
    Tisch 1.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 258
  • Tisch 1.PNG
    Tisch 1.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 260
:top: Ich bin immer ganz neidisch was ihr hier tolles baut.
Weis zwar nicht was ich mit den Schnörkeln machen könnte,
aber ne Schnörkelmaschine hätte ich auch gerne. :D

:respekt: und Grüße
 
Thema: Schnörkel/Universalbieger eigenbau

Neueste Themen

Zurück
Oben