WIG Elektrodenhalter

Diskutiere WIG Elektrodenhalter im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ist jetzt nicht das Superprojekt für Metallbauer, aber ich finde evtl. doch erwähnenswert, da mans das in ca. 0.5h schaffen kann: Bei immer...
M

Maiki

Registriert
26.10.2013
Beiträge
190
Ort
Regensburg
Ist jetzt nicht das Superprojekt für Metallbauer, aber ich finde evtl. doch erwähnenswert, da mans das in ca. 0.5h schaffen kann:


Bei immer kürzer werdender WIG-Elektrode komm ich mit meinen kleinen Schleifbock (150er) in die missliche Lage, dass ich die Nadel nicht mehr so "weit" weg halten und dann Angst um die Finger bekomme. Ausserdem bekommt man auch heisse Finger.
Es gibt zwar zig kommerzielle Lösungen, aber ich hatte da noch ein Bohrfutter eines Proxxons/Dremels (nutzlos) rumliegen.

Also fix in einen 10er Rundstahl ein 2,5mm Lockgebohrt, auf 8mm abgedreht und ein M8x0,75 (Feingewinde, Bohrfutter) geschnitten.

Wenn man das Bohrfutter nicht anzieht (oder weglässt) , dann kann man ähnlich dem StiloTig die Nadel selbständig rotieren lassen.

IMG_1539.jpg

IMG_1540.jpg

IMG_1541.jpg

IMG_1543.jpg
 
Klein aber Fein. :top:

Was tun wenn man keine Drehbank hat?
Warum also nicht gleich die Nadel in den Akkuschrauber. Dann kann man sie auch gleich einigermaßen gleichmäßig rotieren lassen.

PS
 
powersupply schrieb:
Warum also nicht gleich die Nadel in den Akkuschrauber. Dann kann man sie auch gleich einigermaßen gleichmäßig rotieren lassen.
Funktioniert, hab ich schon getestet. Bei den langen Nadeln bin ich aber frei Hand schneller. Für die kurzen Reststücke ist Maikis Lösung auf jeden Fall sehr elegant :)
 
StiloTig funktioniert auf der Baustelle bzw. mit Flex sehr schlecht.

Der größte Nachteil macht sich allerdings bemerkbar, wenn man versucht die Elektrode an beiden Seiten zu spitzen, dann wird die in der Halterung liegende, spitze Seite, mit der Rotation wieder stumpf... Das wird bei deiner Bohrung auch so sein.
Außerdem muss man immer leicht schräg halten um die Rotation zu gewährleisten.
Ich kann das Teil nicht empfehlen, ist wirklich 'ne Fehlinvestition gewesen.

Dein Bohrfutter ist allerdings praktisch klein, da werde ich auch Ausschau nach halten.
Gut um auch noch kurze Nadeln steil anzuspitzen.
Ich würde den ganzen Apparat dann, wie schon erwähnt, in den Akkuschrauber spannen.
 
Bohrfutter gibts von Proxxon in jedem Bauhaus, kostet ca. 8.50 EUR
 
Bei reichelt 4,5€, hatte das mal vor Jahren bestellt muss mal schauen ob mir einer den Halter drehen kann.

Finde die Idee genial :top: :top:

Günstiger und besser als die Kauflösungen
 
Thema: WIG Elektrodenhalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben