Bau / Umbau WIG Wasserkühlung

Diskutiere Bau / Umbau WIG Wasserkühlung im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte über mein Projekt Bau einer Wasserkühlung für WIG Geräte Berichten. Ich hatte vor langer zeit mal eine gebaut in einem Externen...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Wohnort/Region
MYK
Hallo,
ich möchte über mein Projekt Bau einer Wasserkühlung für WIG Geräte Berichten. Ich hatte vor langer zeit mal eine gebaut in einem Externen Gehäuse, das hatte einen Gravierenden Nachteil es musst immer abgekoppelt werden wenn ich das Schweißgerät verfahren wollte.
Darum soll es jetzt ein Unterbau gerät werden.

Bei meiner Aktion möchte ich in einem ein neues Schöneres Gehäuse bauen da mir das dünne Blechteil nicht so wirklich gefällt.


Die alte WaKü
image001.jpg

Test des Alten Rahmens ob er auf meine Sackkarre passt (Schweißwagen)
image002.jpg

Neuer Lüfter musste auch her der alte war zu schwach
image003.jpg

Test auf dem Rahmen, mit der Feststellung das Maßangaben bei Artikelbeschreibungen nicht immer zu 100% stimmen :(
image004.jpg

Neubau des Rahmens jetzt wird er etwas Größer als geplant.
image006.jpg

Erste Testversuche ob alles auf die Sackkarre Passt,
image007.jpg
image008.jpg

Neubau des Wassertanks...
image009.jpg

Die Tage geht es weiter wenn ich die Rohr schellen endlich habe.
 
Gegen die Kühlung sieht das Schweißgerät ja direkt mickrig aus. :shock:

Gefällt mir bis hierher sehr gut, bin gespannt wie es weitergeht. :top:
 
Irgendwoher kenne ich den Wärmetauscher...
 
Die Kühlung sollte eigentlich kleiner werden nur mag ich beim Bauen Platz haben, darum ist sie etwas groß ausgefallen. Liegt auch daran das es alles Standard teile sind und nicht irgendwelche Spezial Größen die man teuer kaufen müsste

Was noch geplant ist, es kommen vorne 2 Geräte Steckdosen rein für Werkzeug. Auf der Rückseite eine geschaltete wo das Schweißgerät eingesteckt wird damit man nicht vergisst die Kühlung einzuschalten.


@henniee
2001 Bei meinem ersten Projekt von dir gekauft :wink:

Ich wusste gar nicht das ich das System schon sein 3 Jahren so betreibe :shock: , jetzt wird es besser.
 
So die Post hat wider teile gebracht, leider nicht alle.
Zumindest sind schon mal Klemmdose und Steckdosen da.

Warte noch auf die Befestigungsschellen für den Tank und die Bleche.

Sobald die da sind geht der Spaß weiter.
 

Anhänge

  • 20141111_104205.jpg
    20141111_104205.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 206
Ich rate einfach mal, weil ich vor nicht so langer Zeit auch ein paar gelbe und schwarze gekauft hab und sage: http://stores.ebay.de/kranwelten/
Gibt's einige Farben und seitlichen oder rückwärtigen Anschluss.
Für den Preis is die Qualität erstaunlich gut :respekt:

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 
Hi, habe sie zwar von ebay aber für die Dose 2,50€ bezahlt :evil: dafür ist das gelb gelber als bei den andren ... :mrgreen:

Das ist der Plan nach dem ich es verkabeln werde bzw. den Kühlkreislauf aufbaue.
 

Anhänge

  • Wakü Plan.JPG
    Wakü Plan.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 174
Wobei gelbe Steckdosen mWn für 110V Netze sind? Oder täusche ich mich da?
 
Das sind ganz normale Schuko-Steckdosen, die in allen Farben erhältlich sind.
Hersteller sollte PCE sein.
 
ah, ok. Dachte dass die Farben festgelegt sind (Rott 400V, blau 230V, gelb 110V, weiß 42V etc.)
 
wink schrieb:
ah, ok. Dachte dass die Farben festgelegt sind (Rott 400V, blau 230V, gelb 110V, weiß 42V etc.)
Warum sollten sie das? Ich habe in meiner Wohnung jedenfalls keine blauen Steckdosen in der Wand...
 
Argh, hab grad mal gegoogelt.
Die Farben sind nur für die CEE Stecker fix. Bei Schuko ist das wurscht. (macht ja Sinn, wer will schon blaue Steckdosen im Wohnbereich. :crazy:
 
Beim Bau des Tanks habe mich für ein PVC-U Rohr entschieden da es günstiger ist als VA und ich in der Hoffnung war das es sich leichter verarbeiten Lässt.

Im Nachhinein war der VA Tank den ich damals gebaut habe einfacher, man braucht etwas Übung mit dem Kleber und ich musste feststellen die Warnhinweise nur in Belüfteten räumen nutzen Stimmen bei dem zeug. Es stinkt extrem nach Lösungsmittel.

image002.jpg
image004.jpg

Die andere Endkappe wird Morgen folgen wenn der Kleber ausgehärtet ist.
image003.jpg



Gestern sind noch die PU-Reifen angekommen sogar in Wagenfarbe :lol: ich bin mal gespannt wie die sich so machen. Zumindest wird jetzt ein Platter schwer.
image001.jpg
 
Bleche sind angekommen das wird nächste Woche dann angegangen.
Frage an euch, wie am Besten die ALU Bleche scheiden ?
Dicke der Bleche zwischen 1-2mm

Flex +1mm Trennscheibe
Handkreissäge + kaindl Universalblatt
Stichsäge

20141113_111102.jpg

Tank ist soweit fertig und ausgehärtet, leider passen die Schauchanschlüsse an der Pumpe nicht.
20141114_094940.jpg
20141114_094958.jpg
 
mirk schrieb:
Frage an euch, wie am Besten die ALU Bleche scheiden ? Dicke der Bleche zwischen 1-2mm
Flex +1mm Trennscheibe
Handkreissäge + kaindl Universalblatt
Stichsäge
Stichsäge schmiert wie sau und in kürzester Zeit ist das Sägeblatt mit Alu überzogen ... zumindest bei den Blättern, die ich versucht habe ... Flex wohl ebenso. Kreissäge & passendes Sägeblatt halte ich noch für am erfolgversprechenden ... oder jemand besuchen, der Zugriff auf eine Schlagschere hat :)
 
Flex kannst Du vergessen, der Schnitt wird hässlich und es dauert ewig.
Stichsäge weiß ich nicht (glaube da aber MSG) also empfehle auch ich die HKS mit dem Kaindlblatt.
Geht sehr schnell, allerdings solltest Du unbedingt Gehörschutz tragen denn es ist wirklich extrem laut.
Außerdem sind die Späne die davonfliegen nichts für kleine Kinder. :shock:

PS: Die Blechplatte bitte SEHR gut festzwingen, die fängt nämlich zu schwingen an und das ist gar nicht gesund wenn man grad mit der HSK drüberzieht.
Die besten Erfahrungen hab ich gemacht mit einem Stück Holz unter der Platte das man mitsägt.
 
moto4631 schrieb:
Flex kannst Du vergessen, der Schnitt wird hässlich und es dauert ewig.
Stichsäge weiß ich nicht (glaube da aber MSG) also empfehle auch ich die HKS mit dem Kaindlblatt.
Geht sehr schnell, allerdings solltest Du unbedingt Gehörschutz tragen denn es ist wirklich extrem laut.
Außerdem sind die Späne die davonfliegen nichts für kleine Kinder. :shock:

Wenn das Blech nicht ganz so dick ist, reicht vielleicht auch ein (Druckluft-)Nibbler. Mit einer Führung bekommt man halbwegs glatte Schnitte hin. 1mm Alu ist eigentlich kein Problem, bei 2mm könnte es eng werden.

Viele Grüße
Tobi
 
Thema: Bau / Umbau WIG Wasserkühlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben