Schraubstock neu aufstielen

Diskutiere Schraubstock neu aufstielen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hab meinen Schraubstock vor Jahren mal so aufgebaut und nachdem ich fertig war, hab ich feststellen müssen, dass sich das Ding bei bestimmten...
R

RobMX246

Guest
Hab meinen Schraubstock vor Jahren mal so aufgebaut und nachdem ich fertig war, hab ich feststellen müssen, dass sich das Ding bei bestimmten Dingen wie Feilen und Sägen unangenehm aufschwingt.

Hatte die Stütze damals mit Beton ausgesteift in der Hoffnung, dass das nicht so schlimm wird. Aber das war wohl nix.

Neulich aufm Schrottplatz gewesen und ein schönes Rohr 140x8 gefunden, dass sich dafür eignen könnte.

Gesagt, getan!

Also das alte Rohr draufgelassen und das Neue drübergestülpt zwischen das Alte und das Neue Sand zur Dämpfung gefüllt.

Siehe da das Ergebnis kann sich sehen lassen schwingt zwar immer noch ein wenig aber ist inzwischen gut bedämpft und fällt nun kaum noch auf. Bild vom ganzen Mechanismus gibts anschließend.
 

Anhänge

  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 303
Das Schwingen könnte an deiner Fußplatte liegen, vllt hilft es was, wenn du ein paar Knotenbleche einschweißt.
 
Sicherlich ließe sich das auch noch beheben aber der Zustand, wie er jetzt ist, erfüllt meine Bedürfnisse.
Da die "Eigenfrequenz" jetzt soweit verschoben ist, dass man das bei normalen Arbeiten nicht mehr merkt. Außerdem ist die Eigendämpfung jetzt um ein mehrfaches höher als vorher.

Ich wollte das ursprünglich auch so lösen aber dann ist mir das Rohr über den Weg gerollt. Was noch fehlt ist ein ordentlicher Massepunkt
und ne Lackierung.

Das Endprodukt sieht erstmal so aus.
 

Anhänge

  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 254
Setz deine Masseklemme doch einfach neben dem Schraubstock auf der Platte an.
 
Hatte ich bisher so gemacht aber jetzt da der Durchmesser vom Rohr gewachsen ist macht sich das nicht mehr so gut wie davor.
Ich hab als Masseklemme ne Schraubzwinge dran die läßt sich nun nicht mehr so optimal anbringen.
Daher der Gedanke mit dem Massepunkt.
 
Achso, ja an meinerm Schweißtisch/Werkbank tut es ein Flachstahl seit jahren ganz gut.
 
Thema: Schraubstock neu aufstielen
Zurück
Oben