Kompressor an die Wand ... Jetzt will ich auch...

Diskutiere Kompressor an die Wand ... Jetzt will ich auch... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus Weil es mich annervt wie mein Kompressor so "herumsteht" soll er an die Wand. Abmessungen lt. Hersteller: Abmessungen 1.180 x 550 x 1.000...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Servus

Weil es mich annervt wie mein Kompressor so "herumsteht" soll er an die Wand.
Abmessungen lt. Hersteller: Abmessungen 1.180 x 550 x 1.000 mm, sollte wegen dem Nachkühler was länger sein..
Gewicht ca. 100kg +-20
Also geht die Planung los.
Rahmen wird ein U-Profil 100x50x5, Ausleger wird ein U-Profil 90x50x5.
Die Profile sollten prima zum Fügen ineinander passen.
Die Länge des Rahmens wird ca. 150cm, der Ausleger ~65cm
Ich möchte es jedoch so haben, dass der Rahmen oben an der Decke beginnt, nicht vom Kompressor heruntergeht.
Sketch Up für eine Skizze angeworfen...
Rahmen gedübelt mit Klebeanker, Streben aus 5mm Flachstahl.
Halter.JPG
Macht evtl. Sinn die U-Ausleger zu drehen, zwecks Aufnahme Kompressor/ Dämpfer...
Den Flachstahl hab ich mal weggelassen, soll dann vom Ausleger 45° nach oben.
 
Genau das hab ich auch schon länger vor, bin heute grade wieder im Halbdunkel vor den dämlichen Zugbügel gerannt. Egal wo man das Teil hin stellt - es steht immer im Weg.

Mal ne Frage: Wir ist die Konstruktion denn "schalltechnisch" entkoppelt? Oder garnicht? Oder muss das nicht?
 
SchwarzeSonne schrieb:
Mal ne Frage: Wir ist die Konstruktion denn "schalltechnisch" entkoppelt? Oder garnicht? Oder muss das nicht?
Ich denke daß Entkopplung durchaus Sinn macht. Janik (meine ich) hätte so etwas auch mal gemacht und da so Teile dazwischen gebaut deren Namen mir entfallen ist. Im Prinzip ein Gummiring mit Gewindestange nach oben und unten.
 
Ja - die Teile gibt es. Hatte neulich noch so ein Ding von Hilti in der Hand. Klebeanker mit Siebhülse - und vorne quasi ne U-Scheibe aus Gummi drauf...
 
SchwarzeSonne schrieb:
Mal ne Frage: Wir ist die Konstruktion denn "schalltechnisch" entkoppelt? Oder garnicht? Oder muss das nicht?
Ich hab die Entkopplung damals mit Schwingpuffern realisiert klick

Die Idee, die Halterung von der Decke abwärts zu führen ist natürlich klasse, da bin ich damals irgendwie nicht drauf gekommen :oops:
 
Janik schrieb:
Die Idee, die Halterung von der Decke abwärts zu führen ist natürlich klasse, da bin ich damals irgendwie nicht drauf gekommen :oops:
Da meine Deckenhöhe begrenzt ist würde ich nat. gern den Platz darunter nutzen... :wink:

Was die Entkopplung angeht, so werde ich den zwischen Ausleger& Kompressor entkoppeln.
Bei (geschätzten) 6 Befestigungspunkten/ Konsole wäre mir das mit dem Anpressdruck an die Wand was heikel...
Das ganze in Leichtbetonsteinen zu befestigen ist eh so eine Nummer :D
Grundsätzlich schwingen schwere Kompressoren halt auch etwas anders als kleine. Primär geht es darum zu verhindern in die Wand große Schwingungen einzutragen...

Silentblöcke wollte ich hier besorgen:
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw...silentblock+m12&_nkw=silentblock+m12&_sacat=0

Nur stellt sich mir die Frage....
Montiere ich die Räder direkt ab oder lass ich den Komp. darauf stehen? Das würde dann eine Schale wie bei Janik bedeuten, die ich nat. auch noch mal entkoppeln könnte..
Am Ende will man ja den Kompi auch nicht freiwillig x-mal "runternehmen", das müsste ich aber zwangsläufig beim Keilriemen- oder Motorwechsel. Der Motor ist allerdings gerade neu :wink:
Die Reifen mit Luft mögen auch etwas dämpfen, verschraubte Silentblöcke sollten aber besser sein.
Was auch nervt ist, dass die kleinen Luftreifen irgendwann zwangsläufig platt sind - PU-Räder dafür wieder nicht so gut Schwingungen dämpfen.
Ich weiß es noch nicht...
 
henniee schrieb:
Was auch nervt ist, dass die kleinen Luftreifen irgendwann zwangsläufig platt sind

Häää? Wozu hast Du denn den Kompressor inder Nähe? :crazy: :mrgreen:

Wegen den Puffern. Mach keine so große Kaventsmänner dran. Je dicker desto weniger die ENtkopplungswirkung.
Ich hab an meinem 40kG direktgeflanschten Einzylinder Kompressor vier Stück Ø25x30mm Puffer darunter. Da ich auch nur einen kleinen Kessel(Nicht ich, mein Kompressor :mrgreen: ) habe kommen da die Schwingungen sicherlich deutlich stärker durch als bei deinem Profiaggregat. Ich hab die weichsten Puffer mit M8 Bolzen genommen die ich bekommen konnte und hör im Haus nur das Ansauggeräusch.
Im Nachhinein hätte ich sogar noch kleinere Puffer dran gemacht. Denn der Kompressor steht ja darauf und hängt nicht so dass kaum Scherlast auf die Puffer wirkt.

PS
 
Mal ne blöde Frage zu den Schwingungsdämpfern: Gibts da keine Tabellen wo man nach Gewicht/Frequenz/Anzahl den geeigneten wählen kann *grübel* ?
Ich meine das ist doch ein Standardproblem und irgend ein Hersteller müsste sich ja mal darüber Gedanken gemacht haben, welcher Dämpfer optiomal für welchen Zweck ist...
 
etwas weiter bin ich schon mal..

Ich werde die Räder "baumeln" lassen. Ein Flachstahl, der als Aufnahme für den hinteren Teil dient wird es richten. Aus diesem biege ich einfach den Tankdurchmesser nach und lagere es mit Spanngurt und Gummimatte o.ä.
Dann braucht man auch nur vorne die schrauben lösen und kann den Kompressor abnehmen.

@h.gürth: Ich denke die Teile sind durchaus brauchbar, der Preis schreckt jedoch was ab...
 
So,

Material ist da...
Foto 2.JPG

Gut, dass ich manche Dinge nie entsorge, das ist der originale Tankfuß:
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG

Also erst mal Bohren, Schweißen, Lackieren...
 
Projekt gestrichen: Der Kompressor ist zu groß für die Wand und steht momentan perfekt. Wer die Vibrationsdämpfer brauchen kann: PN.
 
Thema: Kompressor an die Wand ... Jetzt will ich auch...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben