Projekt: Heckumbau am Motorrad

Diskutiere Projekt: Heckumbau am Motorrad im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, auch wenn dieses Projekt für die breite Masse der Gesellschaft eher keinen größeren Mehrwert hat, möchte ich es trotzdem...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Projekt für die breite Masse der Gesellschaft eher keinen größeren Mehrwert hat, möchte ich es trotzdem vorstellen :mrgreen:

Im Detail geht es um das Heck einer Yamaha XT 660 X, deren hintere Beleuchtungseinrichtungen sowie der Kennzeichenhalter im Originalzustand eine optische Katastrophe dar stellen :ducken:
Was die Designer sich dabei gedacht haben, ist mir bis heute noch ein Rätsel :roll:

Diese optischen Verbrechen gibt es aber nicht nur bei diesem Modell sondern viele Motorräder sehen von hinten mit dem originalen Heck und Kennzeichenhalter einfach nur schlimm aus.
Das liegt vermutlich daran, dass der TÜV innerhalb der EU diverse Anbauteile sehen möchte, die im Herstellungsland (hauptsächlich Japan) nicht gefordert sind.
Das Resultat sind oft Kennzeichenhalter und Beleuchtungseinrichtungen, die die ganze Optik des Motorrads verhunzen.
Viele bauen daher das Heck in Eigenregie um, was kein Problem dar stellt, solange die verwendeten Bauteile eine E-Nummer haben und die Vorgaben vom TÜV eingehalten werden :wink:
Und so habe ich die letzte Woche genutzt und mich auch an einen solchen Heckumbau gewagt.

Das Heck im Originalzustand verschandelt das ganze Motorrad :roll:

IMG-20140207-WA0006.jpg


Original.jpg


Da sich das Rücklicht nicht abschrauben lies, sondern mit an den Spritzschutz angespritzt ist, musste zur Demontage der Fein Multimaster herhalten 8)
So würde es mir am besten gefallen :lol:

IMG-20140203-WA0013.jpg


Kennzeichen, Rücklicht und Blinker lassen sich leider nicht mit Siemens Lufthaken befestigen, daher muss erst mal ein Stück Blech als Basis angefertigt werden.
Da der Fender (das hintere Kunstoffteil) nach hinten ansteigt, das Rücklicht aber gerade montiert werden muss und ich die spitz zulaufende Form erhalten wollte, hat sich diese Form entwickelt:

IMG-20140205-WA0003.jpg


Nach ziemlich viel Gefummel, anpassen, heften, wieder abtrennen und noch mal neu machen, hat sich dieses neue Heck ergeben (einen Plan habe ich mir wie immer vorher nicht gemacht :oops: )

P1070931.jpg


P1070937.jpg


P1070934.jpg


P1070936.jpg


Leider will der deutsche TÜV auch in Zeiten reflektierender Kennzeichen noch einen roten Reflektor sehen, den ich noch über dem Kennzeichen montieren muss.

Matt-Schwarz lackiert fügt sich das Heck dann noch etwas besser in die Gesamtoptik ein (hoffe ich :mrgreen: )

Wer an seinem Motorrad auch von einem optisch unmöglichen Heck betroffen ist und die teilweise sehr fummelige Arbeit (Hut ab an die Jungs von American Chopper und Co. :shock: ) nicht scheut, der sollte sich auch an einen Heckumbau wagen.
Der optische Mehrwert ist gigantisch, wie ich finde :wink:
 
Servus janik

Schaut ja schon mal ganz gut aus!
Auch die kleinen blinker waren nötig. Ich hätte nur das kennz. direkt unters rücklicht gesetzt dann wirkt alles viel kompakter. Den hässlichen strahler schraubst für n tüv unten dran.. dann wirds ganz schnuckelig 8)

Un denk immer dran: a bikers work is never done!
 
Tolle Arbeit! Und hast du es jetzt schon schwarz lackiert? Wie sieht es im fertigem Zustand aus?
 
Thema: Projekt: Heckumbau am Motorrad

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.374
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.925
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.429
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben