Kamin weg, Ofen rein...

Diskutiere Kamin weg, Ofen rein... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - So könnte man mein neues Projekt nennen. Primär geht es um einen aus feinem Beton gegossenen, offenen Kamin, auf dem zu allem Überfluss auch noch...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
So könnte man mein neues Projekt nennen.
Primär geht es um einen aus feinem Beton gegossenen, offenen Kamin, auf dem zu allem Überfluss auch noch der Schornstein steht.

Der Plan...
0. Der Nullpunkt. Planen von Höhen, Ofen, Anschlüssen. Zeichnungen erstellen, einen "Plan" machen. Istzustand.

1. Den Kamin vom Dach aus bis OK Innenraum abtragen, da hab ich ihn vor 15 Jahren mal neu hochgemauert.
Wird also noch ein paar Steine für den Backofen im Garten geben :D
Dann das Dach von oben provisorisch verschließen.

2. Der unangenehme Teil des ganzen...
Abtragen des offenen Kamins. Mit Hilfe einer Betonkettensäge den Kamin von der Innenwand "absägen", dann in handliche Stücke sägen und wegbrechen, entsorgen - und hoffentlich für immer vergessen.

3. Ein neues Fundament für den neuen Schornstein herstellen...
Nach vielen Angeboten, Wälzen von Prospekten etc. steht fest: Es muss ein Schiedel Absolut mit Thermoluftzug werden, angestrebte Anlagenhöhe: ~5,3m. Anlage gerechnet mit Keso Aladin: Top. Schwarzer Mann nickt, wie immer wenn ich etwas mache. Netter Typ.
So ein Teil kostet sportliche >1600€, mir viel zu teuer. Also Augen auf, heute gab es schon mal den Fertigfuß zu 1/4 des Listenpreises, die Connections mal rausgekramt, Vitamin B spielen lassen, daher wird das Projekt auch definitiv nun so durchgezogen.
Nach dem Fundament auf dem Rohfußboden also wieder hoch mit dem neuen Kamin. Wenn der Fertigfuß steht, der Feuerstättenanschluss getan ist, dann ist das die halbe Miete. Der Rest muss dann bei schönem Wetter erfolgen: Dach wieder auf, Kamin wieder raus und in die Höhe mit dem Ding - fertig machen und verschiefern, abdichten, glücklich sein.

4. einen Ofen aussuchen (Pellet 80%, Scheitholz 20% Wahrscheinlichkeit) und günstiger heizen.

Hier mal ein Ausblick auf den wunderschönen Kamin:
kamin.jpg
Hach ja, die 70er.
Da kann ich alles an Regenwald reinstopfen, was ich zusammen mit der Krombacher gerettet habe - und es wird nicht 2°C wärmer in der Bude.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Sollte der Kamin weg - und der Schornstein da sein, dann geht's mit Decke, Wänden und Boden weiter.
 
Projekt rausgekramt.

Schornstein ist inzwischen kpl.
Die Salamitaktik hat sich ausgezahlt, der kpl. Schornstein hat rund 600€ gekostet.
Einen Ofen hab ich auch schon - und jetzt muss es passieren.

Den alten Schornstein hab ich noch fix vor dem Winter abgerissen und "dicht" gemacht.

Ebenso hab ich mal einfach in den von mir so geführchteten Beton des offenen Kollegens ein Loch geschlagen, mit dem Hammer :shock:
Dann von dem Loch aus Bauschaum rein - zu.
Der macht mir nun also keine Angst mehr, ich kann mir die Aktion Betonkettensäge sparen. Damit ich nicht die Wand von der fertigen Seite beschädige, bohre ich einfach ein paar Löcher in den Körper, das sollte reichen.

Somit steht bald an: 1 Wochenende Teil raus :) Sollte zeitlich klappen.
 
Nächstes Wochenende, Freitag der 13.
Prima Tag um die Sanierung in Angriff zu nehmen.

Einkaufsliste ist geschrieben, Material bestellt.
Freitag ist das Teil Geschichte und neuer Putz muss an die Wand,
das Loch wird ausbetoniert und der Grundsockel für den neuen Schornstein aus dem Hause Schiedel gesetzt.
Damit ich nicht so lange warten muss, wird ein Schnellbeton mit Ardex A 38 Bindemittel benutzt.

Morgen wird abgedeckt, die Staubwand gebaut, abgeklebt und der Deckenanschluss aufgetrennt.
Samstag soll das Teil schon kpl. im Bauhof liegen. Ich bin ja mal gespannt..

Fortsetzung folgt...
 
So... etwas weiter im Text...

Staubwand fertig,
1.JPG

Und los mit den Hämmern.
Im Einsatz waren ein GSH 5 und GBH 7
2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG
 
Simsalabim:
6.JPG
Weg war er!

und zwar hier:
7.JPG

Gut...
Dann noch den Rigips links daneben "klären"... und den Schnellbeton in das Loch...
8.JPG

Anschließend Schienen setzen und Unterputz. Was anderes als Weber.dur 132 konnte es nicht werden... hier fertig rabottiert. Stärke so zwischen 20 und 70mm.
9.JPG

Alles sauber machen, Loch in den neuen Beton, ca 670mm tief..
10.JPG
 
Dann Feinputzauftrag, Reiben - natürlich nur da wo nicht der Schornstein hinkommt :D
Den ersten Mantelstein gestellt, das Kondensatrohr eingepasst und den Stein ausgegossen.
11.JPG

Dann den Fertigfuß bearbeitet, und gesetzt...
12.JPG

bis knapp unter die Decke, Rauchrohranschluss gesetzt...
13.JPG
Rieselschutz wenn man oben das Dach aufmacht gebaut..
Dann fix etwas Armierungsgewebe drauf, den Rauchanschluss damit vorgeputzt, Randdämmstreifen und dann Estrich vom Nachbarn aus dem Fahrmischer (CemFlow von Heidelberger) rein.
14.JPG

Baustelle gesaugt. Und nun auf 5 Grad warten.
Dann werden noch mal 10 Steine gesetzt, Statikset und Schornsteinhalter verbaut und verkleidet, Deckel druff - und fertig.

Danke an dieser Stelle noch mal an alle Helfer, Helferinnen - es ist schon viel wert gute Freunde zu haben. War ein TOP Wochenende!!
 
Also ich war ja wenigstens gedanklich dabei. :ducken:
 
Fetter Reschpekt Henniee!
Bist du Maurer?
 
:thx:
Nein, nicht wirklich.
Warum meinst Du?

Mit dem richtigen Material kann jeder so verputzen.

Vielleicht sollte man das, wenn man das an einem Wochenende durchzieht, schon mal gemacht haben, aber wenn man Zeit hat...
Die heilt alle Wunden :mrgreen:
 
Ich meine das deshalb, weil das profimäßig aussieht.
Haste gut gemacht :respekt:
Halt uns mal auf den Laufenden.
 
henniee schrieb:
Und nun auf 5 Grad warten.
Glück hatte ich...
Also eine Woche, Dach auf... und weiter im Text...
Steine gesetzt, alle 6 ein Bewehrungsset eingegossen
18.JPG
Das ist ein selbstgebauter Spritzbeutel aus Vakuumbeuteln.
Ging prima.

Nach den ersten weiteren 4 also Pause, innen weiter...
Schienen setzen...
15.JPG
Unterputz
16.JPG
Feinputz
17.JPG

Dann oben weiter...
20.JPG
und fertig mit den Mantelsteinen...
19.JPG

Dann Sparrenhalter, Dämmung, Gewebe und Eckwinkel...
21.JPG
Musste mich beeilen, sollte eigentlich Regen geben. Gab es aber nicht, gut so.

und tata...
22.JPG

Fertig abgedichtet zum Verblechen.

Soll Rheinzink Stehfalz in anthrazit werden...
Ich berichte..
 
henniee schrieb:
Soll Rheinzink Stehfalz in anthrazit werden...
Ich berichte..

Ähhh
Was ist Rheinzink?
Ist das Zinkblech welches zur Veredelung eine Woche im Rhein geschwenkt wird?
Gibts das auch in Donauqualität? Der Kalk von der Alb soll sehr gut anhaften und den sauren Regen lange neutralisieren :zunge:

PS :ducken:
 
:mrgreen:
Immerhin ist die Phantasie schon mal wach :wink:
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
Ich wollte den Schornstein natürlich nicht anbohren...
Also..

Aus Lärche eine Unterkonstruktion gebastelt und geschraubt, Nuten für die Seilführungen gefräst...schornUK1.JPG

Diese mit Presshülsen verspannt...
schornUK2.JPG
Hinterlüftung ist gegeben...

auch mittig...
schornUK2a.JPG
Der graue Rand oben ist eine Abdichtung gegen Schlagregenwasser (was dann von unten hoch kommen müsste) - zum Schutz der Dämmung.

Und dann vollflächig OSB drauf...
schornUK3.JPG
Was dann eigentlich die VA Drähte obsolet macht.
Kommt Feuchtigkeit an das Holz wird es eher "fester" und ich hoffe es bricht mir nicht die Armierung...
War eine "Henniee-Spezial", die es sonst so nicht gibt.

Unterspannbahn als Gleitschicht für das Blech...
schornUK3a.JPG

Und dann - DAS BLECH :D
schorn1.JPG
Da ich dem Dachdecker zugearbeitet habe, keine Fotos der Montage, aber schön mit weißen Stoffhandschuhen :D

Die Handtuchstange ist übrigens für den Schorni... Auf der Wetter abgewandten Seite, die ich am wenigsten sehe.
Der hat eine extra Leiter von Krause mit Ösen bekommen und eine Spielplatzmatte als Unterlage für das Flachdach.
Konnte er mit leben und ich auch :wink:
War die Alternative zu einer Kehröffnung Dachaustritt. Das bekommt man niemals dicht.
Die Stangenhalter sind fertig gekauft - und das Rohr VA, mit Rampamuffen in die Lärchenkonstruktion - und als Dichtmittel Sikaflex bzw. Klebt&dichtet - das sollte reichen.

Wenn mich einer fragt: Da hänge ich im Winter die Segelhosen auf zum Trocknen.. Fragen in etwa 1/2 der Leute, die fragen warum das Teil so hoch geworden ist. Und nein, nicht weil ich den Längsten haben wollte...
Dafür waren schon 5 Leute da um das Material zu fotografieren - der Dachdecker hat es auch zum 1. Mal gesehen.... Und auch direkt Fotos gemacht. Vermutlich bald als Referenz auf seiner Seite.
Naja...
Rheinzink ( :mrgreen: ) schieferfarben halt...
Ich finde es scheeee
schorn2.JPG

vorne ....
schorn3.JPG
Diese Form der Bekleidung sollte min. 80 Jahre halten.
Zu den Kosten: Die Bleche haben mich rund 460€ gekostet.
Fertiggestellt am Anfang Juni. Bilder etwas spät, aber ich hab recht viel zu tun.

Somit geht es nun an den Innenausbau:
Neues Bad, neue Fenster, neue Decken, Wände und Böden.
Ich werde berichten...
neuesProjekt.JPG
Der nächste Wahnsinn wartet schon, am 3.7. ist Baubeginn.
 
Moin
Sieht gut aus und interessant ist die Konstruktion auch.
Insbesondere Frage ich mich was der Schorni zu dem vielen an den Kamin gespannten Holz sagt, falls er es überhaupt registriert.
Denn im Wohnbereich hat meiner kleinlichen darauf geachtet, dass ich mit den Schattenfugenbrettern auch schön Abstand vom Kamin halte! :allesgut:

PS
 
Thema: Kamin weg, Ofen rein...
Zurück
Oben