Steinbackofen Pizzaofen im Garten...

Diskutiere Steinbackofen Pizzaofen im Garten... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Keine Dönerbude ohne Pizza, also muss ein Backhaus her. Plan mit Bleistift u Milimeterpapier gemacht - und los. zuerst ein Streifenfundament...
Die Ofentür ist so weit...
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich an den gezeigten Messingpin (ca. M8) einen M10 Bolzen bekomme?
denn eigentlich war die kpl. Türe schon fertig, hätte die Bohrung nicht halb am Zargenrand gekratzt.... grml
Also Keil mit der Flex in die Zarge, M10 Hutmutter eingeschweißt...
m10.jpg
Nur wie nun an den Griff M10 bekommen?

Edit hat's gelöst...
m10 VA Gewindestange geschlitzt, den Messingpin zum Flachkant gefeilt und mit Silberlot verlötet.
 
Heute hab ich leider kein Photo für Dich :D

Ich hab die Griffproblematik "im Griff", auch der Griff für die Drosselklappe ist montiert. Die Türe ist fertig gestrichen und auch die Dichtschnüre sind mit Silikatkleber montiert, alles tutto.
Der "letzte Stein" innen ist heute dann leider nach dem Ausbohren des Kerns gerissen. Gut, ist nur um die Asche auszuräumen, aber ärgerlich. Klebversuch läuft. Bosch Rotocut hat jedenfalls eine prima Falz geschaffen für den Putzstein.
Heute gab es einen neuen Raummeter Buchenholz, für morgen.
Also eigentlich heute & morgen...
Ich bin sehr gespannt und dank der Klappe kann ich nun auch endlich Brot im Ofen backen.
Fotos dann später...

Ich möchte an dieser Stelle noch mal ganz herzlich danken für perfekt gefertigte Griffe für die Pizzaschaufel. Heute mit PU-Leim einen eingeklebt (die Buche), ein Traum vorm Herrn und handwerklich perfekte Arbeit! Auch davon folgt ein Foto!

PS: Leider habe ich eine Vorahnung, dass die Ofenklappe auch noch von außen kpl. gestrahlt werden muss....
Mindestens genau so ärgerlich war die Steinnummer. Auch da vermute ich einen 2. Klebeversuch...
 
Wie immer: Schön!!! Gefällt mir :)
 
Update...
So langsam geht es an die Umsetzung im Garten...
Bilder folgen...
 

Anhänge

  • bh1.jpg
    bh1.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 99
und Brot haben wir auch schon gebacken...
12 normale und 2 Zwiebelbrote...

Die letzte Pizzaaktion hat sportliche 40 Pizzen verdunsten lassen, Nachbar's Liebling :wink:
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 96
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    148 KB · Aufrufe: 95
russ.jpg
Ich bin ja normalerweise bei so etwas eher schmerzfrei, doch nach so kurzer Zeit in dem Ausmaß würde es mich auf den weißen Steinen wohl doch stören.
 
für mich hat das einen "used look" und daher unternehme ich da auch nichts mehr.
Ist halt nen Backhaus...

Gesehen hat es jetzt so ca. 200 Pizzen und die Brote, kurze Zeit ist also relativ.
Das Problem ist die Pizza, die ja immer bei offener Türe gebacken wird.
 
henniee schrieb:
für mich hat das einen "used look" und daher unternehme ich da auch nichts mehr.
Bis Dir vielleicht mal eine gusseiserne Ofenplatte mit geeignetem Motiv über den Weg läuft... :wink:
 
Kriegst Du da nicht ein wenig Bammel daß Dir der "Dachstuhl" mal abfackelt so schwarz wie das bis oben ist?
 
Warum sollte da das Gebälk abfackeln?
Das Schwarze kommt ja nicht davon dass beim Pizza Backen die Flammen aus dem Ofen schlagen :crazy:
Sonst könnte Hennie die leckeren Pizzen gar nicht mehr aus dem Ofen holen.
Das Brot sieht übrigens übelst lecker aus und erinnert mich an vergangene Backhaustage mit dem einhergehenden tollen Brotgeruch und dem Anknabbern der frisch gebackenen Laibe. :wife:

PS
 
Flammen nicht aber die Hitze?
 
Die heiße Luft aus dem Ofen vermischt sich doch sofort mit Umgebungsluft so dass die Temperatur am Gebälk, mal abgesehen von der enorm trocknenden Wirkung, nicht mehr kritisch sein dürfte.
Das Schwarze sind sicherlich nicht die verbrennenden Steine :crazy: :zunge:

PS
 
recht hat er da :)
Da ich Pizza immer mit offener Türe backe und dabei auch ordentlich einheize bleibt die Patina kaum aus.
Vorerst habe ich es auch jetzt geschafft und mein Männerpuzzle mit 11to Steinen fertig.
Foto 1.JPG
Grundsätzlich also die großen heraussortiert..
Foto 2.JPG
Probeliegen..
Foto 3.JPG
Schotterfundament
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG
Die erste Reihe ist immer die schwerste...
 
ein paar Reihen weiter kann es sich imho sehen lassen :wink:
Foto 1.JPG
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG

Am Wochenende wurde dann Pizza, Backofenkartoffeln, Schweinsbraten und Dörrfleisch zubereitet.

:wife: hat sich schon um eine Beeteinfassung gekümmert und gepflanzt, es wird.
 
So, nun ist auch die Rückseite vom Backhaus fertig und eingefasst.
bh2.jpg
Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und das endgültige Dach - und dann ist das Projekt abgeschlossen...
:mrgreen:
 
Thema: Steinbackofen Pizzaofen im Garten...

Ähnliche Themen

U
Antworten
43
Aufrufe
2.710
User1234
U
G
Antworten
9
Aufrufe
1.253
e0mc2
E
L
Antworten
9
Aufrufe
2.440
Luke23
L
A
Antworten
17
Aufrufe
5.200
aiktr123
A
Zurück
Oben