Pimp my Elektra Beckum Industrie

Diskutiere Pimp my Elektra Beckum Industrie im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hier nun der Erstantrag des neuen Threads nach Erwerb meines neuen, alten Elektra Beckum Industrie Schweissgeräts mit der Bezeichnung...
H

HAL242

Guest
Hallo,

hier nun der Erstantrag des neuen Threads nach Erwerb meines neuen, alten Elektra Beckum Industrie Schweissgeräts mit der Bezeichnung: MIG/MAG SDV 351 E inkl. Wasserkühlungsmodul.
 
HAL242 schrieb:
Hallo,

hier nun der Erstantrag des neuen Threads nach Erwerb meines neuen, alten Elektra Beckum Industrie Schweissgeräts mit der Bezeichnung: MIG/MAG SDV 351 E inkl. Wasserkühlungsmodul.

Du brauchst keinen Antrag zum erstellen eines neuen Threads stellen :crazy:
Einfach sinnvoll loslegen und Gut ist :mrgreen:
Am Besten mit einigen gescheiten :top: Bildern, die das Ausmaß der Bastelaktion erahnen lassen.

PS :wink:
 
Ups, Wechstaben verbuchtelt. Sollte dann doch Eintrag heißen und auch solch einer zwecks (anfänglicher) Übersichtlichkeit sein.

Na geht ja gut los...hoffentlich kein böses Ohmen, daß ich mich dann auch noch verbastele. :kp:

Die genaue Bezeichnung der Waserkühlungseinheit ist übrigens SWK 200.

Kostenpunkt für das Gerät 450,- € inkl. Steuer, sowie 80,- € Speditionskosten für ca. 300 km Entfernung inkl. Steuer.

Das Gerätchen kam aufgrund der Wetterlage mit anderthalb Stunden Verspätung wohlbehalten an.
Der erste Akt war, mit 3 Personen das Gerät ohne Hilfsmittel abzuladen, was letzten Endes Kraft underer Wassersuppe und dem recht niedrigen Transporterboden kein großes Thema darstellte.

Schlauchpaket, Massekabel und Strom- sowie Gasanschluß inkl. Druckminderer waren im Umfang inbegriffen.

Nun als Erstes mal die Bilder des ursprünglichen Online-Angebots vom Verkäufer - hier mal 3 Ansichten anbei, wenn auch recht klein und von minderer Qualiät aufgrund der Konvertierung.

Wie man sieht, ist die äußerliche Erscheinung, bis auf übliche Abnutzungserscheinungen, für das Alter soweit in Ordnung.
Richtige Kratzer und eingebrannte Schweißspritzer sind soweit bei erstem Betrachten nicht vorzufinden.
Die ein oder andere Stelle, wo der Lack leicht ab ist, ist sicher vorhanden, aber marginal, wie üblich meist im Bereich des "Flaschenabstellblechs".

Das Gerät war lt. Aussage, neben 5 anderen, in einer Sandstrahlfirma im Einsatz, zur Reparatur anderer Maschinen. Wenn dem so sein sollte wird sich der Verschleiß der Bauteile, aufgrund der vielleicht nicht so immensen Nutzung dessen, und die innere Verschmutzung hoffentlich in Grenzen halten.
Von einer trockenen Lagerung ist auszugehen.

Im direkten Vergleich zum zuvor erworbenen Kemppi sind doch deutliche Unterschiede zu erkennen, äußerlich befindet sich keine schmiergie, mit Polier- und Schleifstaubpartikeln versetzte "Zweithaut" des Geräts.

Die Ummantelung des wassergekühlten Schlauchpakets hingegen hat es mehr oder weniger hinter sich.
Gas- und Stromdüse sind für den Anfang aufbereitbar, werden aber, sofern keine neues Schlauchpaket gekauft werden sollte, ersetzt.
Hierbei wäre ich über Links von Direktverkäufern/-lieferern von Ummantelungen dankbar, der diesbezügliche Arbeitsaufwand
ist dafür erstmal unerheblich, man freut sich ja über Dinge, die man selbst wieder aufbereitet hat.
Neukaufen kann jeder...ich vielleicht dann auch. :wink:
Alternativ bekomme ich diese sicher, wenn nicht sinnlos überteuert, auch von unserem ortsansässigen Schweißfachhändler.
Ein passender schwarzer Brennergriff, Hersteller ist noch nicht entschieden, wird dann später dazugeordert.

Der Brenner und das Schlauchpaket tragen die Bezeichnung SB36, da muss ich mal nach dem Anschlußtyp schauen, was hier alternativ passt bzw. wo ich die genauen Daten dieser Eigenbezeichnung rausfinde.
Auch hier bin ich bzgl. des Brennergriffs und -halses über konstruktive Vorschläge dankbar. Ansonsten frag ich mal einen Kumpel - der arbeitet bei einem großen deutschen Kranhersteller und da findet sich immer das ein oder andere (da dort die Wegschmeißgesellschaft wirklich richtig gelebt wird) - einen praktisch neuen Brennerhals von ihm habe ich noch liegen.

Die erste Maßnahme der Probeschweißung wird morgen der Austausch des 32er in einen 16er Stecker sein - ich hoffe und denke, dies sollte auch bei diesem Gerät funktionieren.
Dann sehe ich erstmal, ob die Aussage des Händlers auch hundertprozentig stimmt, ich habe ihn das Gerät vorher extra nochmal in allen Bereichen und Paramtern testen lassen, um ein vorzeitiges Ärgernis zu ersparen.

Das Gerät wird als abschließende Maßnahme einen neuen Anstrich erhalten, die graue/anthrazitfarbene Optik gefällt mir soweit ganz gut und dient als Inspiration. Die Farbe wird sich daher nicht großartig ändern - ein mattes schwarz bzw. anthrazit vielleicht oder, wenn ich mir schlüssig bin, was ich mir antue, passend zum Leo-Design Digital-, Dark- oder Night -Camo.
Hierzu würde ich dann gerne auch passende Gerätebezeichnungs-Aufkleber aufbringen, wielleicht bekommt man sowas ja noch von EB/Metabo, alternativ muss ich diese wohl anfertigen lassen und vorher Schriftart- und größe notieren.
Aufzulackieren mittels Schablone macht wohl weniger Sinn.

Natürlich wäre letzten Endes eine Pulverung des Geräts eine super Alternative zum Lack, ob ich mir das antun möchte, bezweifle ich hingegen.

P.S. Wen die technischen Daten interessieren sollten, auf der Metabo bzw. EB-Homepage liegt die Anleitung in pdf From vor, finde ich super, gibts sonst bei betagteren Geräten und anderen Herstellern eher selten.
 

Anhänge

  • eb1.jpg
    eb1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 421
  • eb2.jpg
    eb2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 427
  • eb3.jpg
    eb3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 423
das EB-Logo hab ich irgendwo als EPS.
Aufkleber o.ä. gibt es nicht mehr.

Ich würde das Teil erst mal polieren, mit einfacher Autopolitur - und dann mal schauen was es hermacht.
 
Und wieder ein paar kleine Rechtschreibfehler entdeckt - ich sollte kürzere Texte verfassen...

@Henniee

EPS - wasn das für Syndrom? Ham das nich Frauen? :mrgreen:

Ja das dacht ich mir schon, wäre dann Industrie auch im Schriftzug integriert? Soll dann auch nicht mehr auf jedes Modul.
Aber danke schonmal recht schmerzlich - ich schick dir meine Addi mal per PN.

Ansich kein schlechter Gedanke mit der Politur, zumal man auch kleinere Macken rausbekommt - werde mal nen Stammkunden (Autolackierer und Aufbereiter) zu Rate ziehen, der sollte alle Mittelchen und Geräte haben.

Die Frage ist dann natürlich, wenn das Endergebnis doch nicht so pralle ist, man dafür Zeit umsonst verbraten hat.
 
@chevyman

Danke, leider fehlt der "Industrie" Zusatz.
So könnte man ja echt von einem Baumarkt-Gerät ausgehen, aber besser als nichts.

Die einzelnen Modul-Bezeichnungs-Aufkleber habe ich nun auch entfernt, waren ja tw. schon lädiert und wären spätestens bei meiner heute begonnenen Reinigungsaktion noch mehr verschlissen.

Da findet man dann sicher erstrecht nichts mehr.

Das Probeschweißen fiel heute vorerst aus.

Zuerst habe ich festgestellt, daß doch keine Masseklemme dabei war, war aber auch auf den Verkäufer Bildern nicht dabei - nicht so schlimm bzgl. des Schlauchpakets musste sowieso was anderes her.

Dann wurde ein erster Blick in das Drahtvorschubmodul geworfen.

Erstaunlicherweise war der Zustand wirklich gut, lediglich eine minimale Stauboberfläche, welche sich schnell entfernen ließ.

Den Kompressor habe ich vorerst ausgelassen.

Hierzu habe ich mal ein Vorher- und Nachher-Bild beigefügt.

Das Lüftungsgitter im hinteren Bereich hatte einige Treffer abbekommen, auch der Deckel des Drahtvorschubkoffers war leicht durchgebogen, da haben sie wohl gerne was Schwereres drauf platziert. Das wurde erstmal mit gröberem Richtwerkzeug geändert, so dass der Deckel wieder sauber zugeht.

Zudem ist das Flaschenabstellblech leicht "aufgeblüht" :wink:
- was aber zu erwarten war. Hier werde ich nach der Aufbereitung sicher eine Antirutsch-Matte draufpacken.

Nach der Innenreinigung des Drahtvorschubkoffers sollte es erstmal außen weitergehen.

Die auf dem Deckel befindlichen schwarzen und silbernen Lack- oder Strahlspritzer, auch an der Front des Geräts, sollten beseitigt werden.

Anfangs noch mit dem gelbgrünen Küchenschwamm und einem Reinigungskonzentrat bzw. Scheuermilch agierend, kam ich nicht so wirklich vorwärts - der größte Effekt: Affenarme. :?

Also dann doch ein Polierschwämmchen mit relativ feiner Körnung und aufgelöstem Autoshampoo im 10 L Eimer weitergearbeitet - das ging dann schon gleich anders. Schließlich wollten auch die frischen Stellen der abgezogenen Aufkleber an die verblichenere Optik des Restgehäuses angeglichen werden.

Letztendlich kam somit ein feiner Naßschliff zustande, welcher gleichzeitig etwas von der Oberfläche der Farbe wegnahm, was wiederrum zu einem etwas matteren Gesamtton führte.
Die Oberfläche ist jetzt gleichmäßiger ausgebildet und hat nicht mehr die ursprünglich etwas gröbere typische Lackier-/Pulverstruktur.

Insgesamt sieht das schon Welten besser aus - bei mir hätte das Gerät in dem Zeitraum aber wohl eher schlimmer ausgesehen.

Auch hier mal ein paar noch etwas verschmierte Bilder im Anhang, wobei der Blitz des Apparats im Vergleich zum Original ein erheblicher sensibleres Bild zeichnet.

Hier zeigten sich dann doch ein paar kleinere Treffer. abschließend mit Handtuch und Shampoo-Wasser abgewaschen und gleich wieder trockengewischt.

Letzten Endes sieht die Oberfläche wieder richtig gut aus, wieviele Aufkleber ich dann draufpacke bzw. ob überhaupt welche, überlege ich mir noch.
Auf eine Neulackierung werde ich aufgrund des Umfangs und recht guten zustands vorerst verzichten - ich werde aber bei EB mal nach den (Ral-)Tönen fragen, vielleicht kann ich mir so Ausbesserungslacke für die 2 Farben herstellen lassen und diese leicht auftupfen, wo es nötig ist, damit es nicht zu sehr auffällt.

Das Alublech der Spannungs- und Drahtführungsfeinjustierung an der Aussenseite wurde nur leicht behandelt, da der Aufdruck entsprechend sensibel und schon tw. ein wenig weg ist.
D.h. entweder mit den schwarzen Punkten leben oder ein neues Blech anfertigen lassen.
Wer von euch hatte das in seinem Pimp-My-...-Thread so fein vollführt - ich würde da gerne drauf zurückkommen wollen?

Letztens Endes ist hier nun auch das Schlauchpaket mal in seiner vollen Pracht zu sehen - war auf jeden Fall ein 4m langes wassergekühltes 36er TBI.

Also nun meinen Schweißfachhändler nach Schlauchpaket und Massekabel gefragt, bevor ich mir online was schieße, wg. dem Schalterknopf des Kemppi wollte ich eh nochmal vorbeischauen.

Glücklicherweise hatte er was Passendes und das Schlauchpaket in noch sehr gutem Zustand.
Ein paar Gas- und Stromdüsen gabs dazu - für 40 € macht man da nicht viel verkehrt, ich habe ihm dann 50 gegeben, weil ich echt froh darüber war.
Das neue Schlauchpaket ist übrigens ein Trafimet, nicht die schlechteste Wahl.

Morgen wird das nun angeschlossen und dann probegeschweißt.
Danach sind die Seitenflächen dran mit Säubern und die Lackierung bzw. Entrostung des Abstellblechs. Weiterhin wird dann natürlich ein Auge auf die Innereien der anderen beiden Module geworfen.

Dann würde mich interessieren, ob jemand eine Idee für den gelb-roten An- und Ausschalter hat - den würde ich durch was farblich Paassendes ersetzen wollen.

Und dann muss ich auch erstmal zwischendurch wieder was arbeiten, was dringend fertig werden muss... :wink:
 

Anhänge

  • DSCN5182.JPG
    DSCN5182.JPG
    867,2 KB · Aufrufe: 382
  • DSCN5185.JPG
    DSCN5185.JPG
    993,6 KB · Aufrufe: 382
  • DSCN5183.JPG
    DSCN5183.JPG
    783,3 KB · Aufrufe: 381
  • DSCN5184.JPG
    DSCN5184.JPG
    996,8 KB · Aufrufe: 380
  • DSCN5186.JPG
    DSCN5186.JPG
    829,5 KB · Aufrufe: 383
  • DSCN5187.JPG
    DSCN5187.JPG
    992,7 KB · Aufrufe: 383
HAL242 schrieb:
Danke, leider fehlt der "Industrie" Zusatz.
Da läßt sich bestimmt irgendein Font finden, der sehr ähnlich ist. Gegebenenfalls kann man den dann ja auch noch anpassen.
 
@Glatisant, auch dir nochmal danke, aber das ist der bereits von chevyman verlinkte, ohne "Industrie".

Und wenn ich dann auch keine Typenbezeichnungen mehr dazu haben/basteln sollte, könnte ich es wahrscheinlich sowieso lassen.

Mit den Fonts, das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, wird aber ein ordentliches durchgescrolle bei der Menge an Fonts...

Aber das wird letzten Endes sowieso der letzte Akt sein.

Könnte ja auch eiserne Kreuze draufhauen :crazy:
 
Hi,

ach - son' Mist, habe chevyman's Beitrag vor Deinem langen glatt überlesen :(

Aber stimmt schon : entweder Font selber suchen oder großes Foto machen und selber vektorisieren/nachbasteln.

Gruß, Glatisant
 
Auf der Bedienungsanleitung hat das Gerät auch kein "Industrie".
Die Typenbezeichnungen sind ebenfalls nur normale Schrift. Das "Basteln" der Aufkleber sollte da kein Problem darstellen.
 
Auch das wäre ne Möglichkeit, solange man das Bild relativ sauber und gerade geschossen bekommt, aber ans Vekrorisieren darf ich gar nicht denken, wenn die Software nicht gleich alles sauber erkennt.

...Ihr habt ja Recht...

Muss die Seiten vorm Entfernen auf jeden Fall mit nem Profigerät knipsen und wenns nur als Gedächtnisstütze herhalten muss.
 
Ne, aber auch nicht mein Hobby, aber mit Stativ oder vernünftiger Auflage in der richtigen Höhe sicher kein Ding.
 
Hi,

brauchst weder Stativ noch Auflage, tagsüber ist doch hell.
Einfach einige Meter weit weg und evtl. mit Zoom arbeiten (dann gibt es keine Verzerrungen). Rest dann im Programm.

Gruß, Glatisant
 
HAL242 schrieb:
Dann würde mich interessieren, ob jemand eine Idee für den gelb-roten An- und Ausschalter hat - den würde ich durch was farblich Paassendes ersetzen wollen.

Wieso, das ist doch ein "amtlicher" Schalter... gelb-rot ist bei solchen Schaltern absolut üblich...

Ansonsten gibt es solche Nockenschalter z.B. von EATON (früher Klöckner-Möller), die Belastbarkeit und Schaltstellung/Kontaktanzahl müsste natürlich übereinstimmen.

Grüße
Mathias
 
@Glatisant

Hochaufösende Bilder wurden festgehalten, das sollte damit gesichert sein.

@Matthias K.

Das ist mir schon klar - es ging ja auch nur darum, was farblich Passendes zu finden - Umlackieren wäre auch ne Möglichkeit (wenn ich mir das antun will).
An anderen Geräten sind ja auch einfache schwarze Ein-/Aus-Schalter.
 
Ist so etwas ungefähr passend? Von der schwarzen Farbe der Schrift jetzt mal abgesehen.
Achtung: Bild anklicken! Die verkleinerte Vorschau mag wohl kein großes Gif mit transparentem Hintergrund.
eb1.gif
 
Thema: Pimp my Elektra Beckum Industrie

Ähnliche Themen

H
Antworten
75
Aufrufe
29.525
Thomas18TE
T
K
Antworten
38
Aufrufe
4.768
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.291
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.386
Putted
P
Zurück
Oben