Pimp my Elektra Beckum Industrie

Diskutiere Pimp my Elektra Beckum Industrie im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hier nun der Erstantrag des neuen Threads nach Erwerb meines neuen, alten Elektra Beckum Industrie Schweissgeräts mit der Bezeichnung...
HAL242 schrieb:
Von MAG kann man ja dann beim Mischgas auch praktisch nicht mehr sprechen, da der Großteil des Gases ja inert ist.

Von einem zündfähigen Gemisch im Motor kann man praktisch nicht sprechen, da der Großteil ja Luft ist. :shock:

Würde dir empfehlen deine Aussage zu überdenken... :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Von einem zündfähigen Gemisch im Motor kann man praktisch nicht sprechen, da der Großteil ja Luft ist. :shock:

Würde dir empfehlen deine Aussage zu überdenken... :mrgreen:

Warum? Weil man ja mit dem inerten Gas ja dann wohl eher von MIG spricht oder von mir aus 82% MIG, 18% MAG. :wink: Es sind ja nur noch 18% Aktivgas in der Mischung.
 
HAL242 schrieb:
Und MAG ausschließlich aktives (sollta ja dann noch von den reinen CO²-Zeiten herrühren)?
Es gibt nur inert (auch als Gemisch, z.B. Argon/Helium), oder aktiv.
Ein bischen schwanger geht ja auch nicht. :mrgreen:
 
Leider gibts heute nicht so gute Neugikeiten.

Diese Woche wolle die Pumpe (welcher immr recht schnell einsprang)
sporadisch nicht mehr.

Das Schweissgerät ein Stück gerollt, ging sie wieder.

Heute hatte sie, da ich noch ein paar Nähte ziehe musste, gar keinen Mucks mehr gemacht. :kp:

Ich hoffe, daß am Montag mein Schweissfachhandelsreparateur vorbeischaut und sich die Sache mal ansieht.

Ob sie nun komplett festgefressen ist oder die Wicklung einen weg hat, wer weiß.

Komischewrweise zeigt das Gerät keine Störung, der Lüfter läuft
auch problemlos.

Festgestellt habe ich, daß sie ziemlich heiß wurde, ansonsten konnte ich beim Aufschrauben erst mal von aussen betrachtet, nichts feststellen.

Ein Kumpel meinte, daß das bei denen auf Arbeit auch gerne öfters mal vorkommt und evtll. könnte er mir eine besorgen.

Zeitlich gesehen kann ich sowas jetzt gar nicht gebrauchen. :?

Vielleicht werde ich mir zur Überbrückung doch noch eine luftgekühltes Schlauchpaket zulegen, dann wäre sie sowieso überflüssig und der Brenner auch ein wenig graziler.
Ausreichen würde der für meine Zwecke ja allemal.

Vielleicht ist es ja aber auch nur ein Kontaktproblem, habe innen gleich mal durchgereinigt.

Das die Sicherung durch sein könnte, danach sieht es auch nicht aus. An der Platine ist jedenfalls nicht ungewöhnliches zu entdecken.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Teil tot ist.

Genaueres weiß ich aber erst am Montag.
 
Ein neuer, unnütz nerviger, Tag geht zu Ende.

Bzgl meiner Pumpe habe ich als allererstes bei der Firma Bavaria-Fluidtec angerufen und mir einen technischen Berater geben lassen.

Der meinte die Zahnrädchen wären abgenutzt, deswegen ginge sie nicht mehr und ich soll mir eine ähnlich Ceme holen (die hatte ich am Wochenende schon beim Stöbern entdeckt).

Beim Ausbau merkte ich, daß das Lüfterrad schwer ging, nachdem mein Schweissfachhändler meinte, ich soll das doch mal testen.

Dieser hatte mir heute früh auch gleich eine etwas größere Speck-Pumpe für die kleine Mark mitgebracht, also gleich ans Werk gemacht, Laie, der ich nun mal bin in diesen Dingen.

Habs wohl aber nach der Hiobsbotschaft seitens des Experten der Firma Bavaria-Pumpen verftrieft, den Lüfter auch mal abzunehmen und die Welle direkt mal zu überprüfen und diese etwas zu lockern, damit sie wieder frei kommt.

Letzten Endes hatte die sich lediglich durch den Kupferabrieb etwas festgesetzt und lief dann wieder. das hatte mein Schweissfachhändler getestet und gelockert, nachdem er zwischendurch nochmal vorbeischaute und das wissen wollte.

Ich hatte allerdings die "neue Pumpe" schon fast fertig eingebaut und angeklemmt und dann blieb sie eben drin.

Da konnte ich wenigestens gleich mal wieder das Innenleben reinigen...

Nun habe ich wieder was dazugelernt und meine andere, falls von den Bastlern jemand bedarf haben sollte, bei Ebay reingesetzt.
Fürs Rumstehen ist sie einfach zu schade.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321209678130

Bei Interesse bitte PN mit Angebot.

Hier nun noch ein Bild mit der neuen Pumpe.
 

Anhänge

  • 2013-09-16 17.41.23.jpg
    2013-09-16 17.41.23.jpg
    725,4 KB · Aufrufe: 155
Ich würde die Pumpe auf Lager legen. :wink:
Erfahrungsgemäß gehen diese Pumpen bei Ebay für einen sehr schmalen Taler weg.
Nach Murphys Gesetz geht die neue Pumpe irgendwann kaputt und dann wirds teuer, wenn eine Neue bestellt werden muss :|
 
Ich würde die Pumpe auf Lager legen. :wink:
Erfahrungsgemäß gehen diese Pumpen bei Ebay für einen sehr schmalen Taler weg.

Prinzipiell haste ja recht, aber ich habe ja praktisch eine super Bezugsquelle umme Ecke für den kleinen Taler.
Ansonsten werde ich einfach mal die Tage abwarten, wie es sich hinsichtlich Nachfrage und Geboten verhält, wenn alle Stricke reißen, nehm ich sie wieder raus.
Hattest du nicht hier im Forum selbst Wasserkühl(ersatz)teile vertickt, ohne dir jetzt einen Vorwurf zu machen? :bierchen:

Nach Murphys Gesetz geht die neue Pumpe irgendwann kaputt und dann wirds teuer, wenn eine Neue bestellt werden muss :|

Nach Murphys Gesetz bräuchten wir dann alle aber ein verdammt großes Ersatzteillager. :mrgreen:
Selbst eine neue hätte ich sicher zu einem gewissen Prozentsatz des Ceme-NP bekommen, ohne klugscheißen zu wollen.
Jetzt habe ich eine Speck drinne, die ist noch "Made in Germany" (will ich zumindest hoffen...), nicht, daß die auch schon zugekauft haben.
 
Damit ich nun keinen neuen Thread eröffne, packe ich das mal hier mit rein.

Ihr habt ja gesehen, daß ich momentan nach einem mobilen MIG/MAG/E-Gerät suche.

Wie es der Zufall so wollte, habe ich mal wieder was entdeckt und die Kaufsucht kommt durch. :oops:

Ich habe die Möglichkeit so ein Gerät direkt zu kaufen - mit dem Verkäufer ist soweit alles klar, er wartet nur noch auf meine Rückmeldung:

http://auktion.proventura.de/item/id/Schweissgeraet_PORO_BRONZE_Pulstronic_350_V_15713.html

Hinsichtlich Zustand und Schlauchpaket entspricht es genau dem verlinkten.
Natürlich habe ich mich vorher ein wenig schlau gemacht, die Unterlagen durchforstet, mit einem Ansprechpartner des ehemaligen Vertriebsunternehmens (wurde vor ein paar Jahren in eine andere Firma "integriert").

Der bei dieser Auktion bezahlte Preis war natürlich ein Schnäppchen (dafür hätt ichs auch direkt genommen), das was ich bekommen kann, kostet doch ein wenig mehr, allerdings nehme ich es auch nicht zu dem Preis, den dieser ursprünglich haben wollte, da sein gedachter Restwert einfach nicht realistisch war (da lag meine Einschätzung und die des Mitarbeiters auf ein und derselben Höhe).
Das Gerät wurde regelmäßig gereinigt und funktioniert tadellos.

Klar wie immer - Gerät wird nicht mehr hergestellt, die deutsche Vertriebsfirma ist relativ unbekannt und gibts auch nicht mehr.
Aber die Geräte wurden seinerzeit von Rehm gefertigt und eine (wenn auch teure) Ersatzteilversorgung ist gegeben.

Vorteil gegenüber meinem Bulli:

-diverse Pulsoptionen
-Digitalanzeige (klar muss man nicht haben)
-Highspeedschweißoption
-jüngeres Baujahr
-Ersatzteilversorgung besser
-Roboteranschluß (den ich nicht benötige :mrgreen: )
-ein nicht so nerviger hochfrequenter Ton beim Schweißen

Nachteil:

-Optik/Bauform - sofern das wichtig ist (ich finds schade, daß man eine ähnliche, wie die des EB sonst eher selten findet) und auch noch rot :|
-reingesteckte Aufbereitungszeit und reingesteckte Teile - das muss auf jeden Fall beim Verkauf wieder rausgeholt werden
-personalisierte Frontplatte umsonst (auch kein Drama)
-wir hatten nur ein Jahr das Vergnügen miteinander... :wink: und das gute Stück ist mir doch irgendwie ans Herz gewachsen :(
-keine Timer- und Heft-Funktion (nutze ich aber sowieso nicht)
-kostet doch einiges mehr, als das EB letztes Jahr - allerdings denke ich, daß ich das überholte EB für einen guten Preis verkauft bekomme, um zumindest die Zusatzausgaben wieder zu decken.


Alles in allem wäre es hinsichtlich des Geräts doch eine Verbesserung, wenn diese funktionsbedingt aber auch nur im Bereich des Luxusbedarf anzusiedeln ist, da prinzipiell nicht notwendig.
Ansonsten im Groben und Ganzen recht ähnliche Bau-, sowie Funktionsweise.
Ein neuer Rauchabsaugbrenner ist auch mit dran, den würde ich zugunsten des Gesamtpreises direkt weglassen, habe ja mittlerweile selber einen und müsste den auch nur wieder verscheuern.

Falls jemanden die Unterlagen interessieren, da kann ich gerne die wichtigeren Auszüge hochladen.

Auf jeden Fall würd ich mich recht schnell entscheiden wollen, also, was meint ihr?
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 84
  • index2.jpg
    index2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 86
Der Kauf ist besiegelt, die Argumente für das Poro Bronze wogen eindeutig schwerer, als das Optik-(sowie Zeit- und Geld-Reinsteckerei-)Gegenargument.

Und bisher bereue ich den Kauf nicht.

Leider kann ich nun diesen doch unvollendeten Thread nun zu Grabe tragen (und wieder einen neuen eröffnen, mit definitv längerer "Halbwertzeit"). :cry:
 
Thema: Pimp my Elektra Beckum Industrie

Ähnliche Themen

H
Antworten
75
Aufrufe
29.537
Thomas18TE
T
K
Antworten
38
Aufrufe
4.773
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.291
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.389
Putted
P
Zurück
Oben