Flaschenwagen für Gas + Sauerstoff bauen, mit Bildern...

Diskutiere Flaschenwagen für Gas + Sauerstoff bauen, mit Bildern... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, am Montag soll endlich die bestellte 20L Sauerstoffflasche ankommen. Alles weitere Zubehör ist auch geordert, fehlt also eigentlich...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo Leute,

am Montag soll endlich die bestellte 20L Sauerstoffflasche ankommen.
Alles weitere Zubehör ist auch geordert, fehlt also eigentlich nur noch ein passender Flaschenwagen.
Einen zu kaufen kam nicht in Frage, da ich einen speziell für 20L Sauerstoff und 5 Liter Propan benötige, selbst ist der Mann 8)
Der nächste Baumarkt hatte diesen blauen Renner gerade für 30 Euro im Angebot, daher habe ich mich entschlossen, ein vorhandenes Fahrgestell umzubauen (kein kompletter Eigenbau)

Heute habe ich dann mal mit dem Bau begonnen.
Leider läuft meine Bandsäge derzeit nicht, sodass ich alles mit der Flex zuschneiden musste :?

Das Auflageblech war natürlich viel zu klein, also habe ich hier zwei passende Rahmen aus Winkelstahl gebaut und mit Blech gefüllt.
Die Rahmen dann einfach mit den Blechen der Sackkarre verbraten :wink:

1-12.jpg


So schauts derzeit von oben aus.

2-10.jpg


Da ich derzeit keinen Zugriff auf eine Walze habe, musste ich mir für die gebogenen Flaschenaufnahmen etwas einfallen lassen. :lichtauf: Ich hatte noch ein Stück Rundrohr 128x3,5mm rumliegen, davon habe ich dann Ringe abgeschnitten, diese aufgetrennt und dann mit dem Hammer solange bearbeitet, bis der Durchmesser der Flaschen erreicht war :top:

3-7.jpg


So sieht er beladen aus, das Grüne ist die Sicherung der Flasche.
Ist eine gebogene Gewindestange M10, die ich mit Gartenschlauch überzogen habe. Der Sicherungsbügel wird einfach über die Flaschen gesteckt und hinten durch die Winkelstähle geführt, Scheibe und Mutter drauf, angezogen und die Flaschen sind bombenfest :wink:

4-4.jpg


5-3.jpg



Die Konstruktion sieht etwas wild zusammengewürfelt aus, da ich hier ausschließlich Reststücke verbaut habe. Außerdem hatte ich nur Hammer, Flex, Bohrmaschine und Schweißgerät zur Verfügung, musste also alles damit realisierbar sein :?

Morgen bekommt auch die Propanflasche noch einen Sicherungsbügel.
Gegenüber von den Flaschen werde ich noch einen Schlauchhalter montieren, damit man dort den Schlauch aufrollen kann.

Wenn der Wagen fertig ist, mach ich nochmal ein paar Bilder :wink:
 
Hi,

schaut gut und solide aus.


... bei meinem Schweißgerät habe ich Flachgummi am Boden und am Spannblech der Flasche eingelegt/geklebt. Fand ich besser : einerseits griffiger, andererseits garantiert kein Geklapper (doppelseitiges Klebeband und herausgeschnitte Stücke aus PKW/LKW-Schlauch geht auch)

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,

ich habe mir von einer alten Autofußmatte aus Gummi passende Stücke geschnitten und werde diese unter die Flaschen legen.
Über ein Flachgummi an den "Schellen" werde ich nochmal nachdenken, obwohl die Flaschen durch den Bügel eigentlich schon sehr fest stehen :wink:

Die Propanflasche hat heute auch noch einen Sicherungsbügel bekommen:

6-1.jpg


Morgen wird die Argonflasche dann gegen Sauerstoff getauscht, mit Argon brennt das Gas immer so schlecht :rotfl:
Mal gucken was der Baumark für Schlauchhalterungen bietet, vielleicht ist was brauchbares dabei :D
 
Janik schrieb:
Die Konstruktion sieht etwas wild zusammengewürfelt aus, da ich hier ausschließlich Reststücke verbaut habe. Außerdem hatte ich nur Hammer, Flex, Bohrmaschine und Schweißgerät zur Verfügung, musste also alles damit realisierbar sein

Ist doch wurscht, besser es funktioniert und ist stabil als dass es in Schönheit stirbt.
 
Was mir gerade noch durch den Kopf geht: Ich kenne mich, und Du denkst ähnlich.
Ich hatte auch mal so eine 5 kg Propanflasche. Als die leer war, habe ich gleich ein Upgrade auf 11 kg gemacht...
Es gibt ja außerhalb vom Schweißen für Propan mehr Verwendungsmöglichkeiten als für Acetylen.
 
chevyman schrieb:
Was mir gerade noch durch den Kopf geht: Ich kenne mich, und Du denkst ähnlich.
Ich hatte auch mal so eine 5 kg Propanflasche. Als die leer war, habe ich gleich ein Upgrade auf 11 kg gemacht...
Es gibt ja außerhalb vom Schweißen für Propan mehr Verwendungsmöglichkeiten als für Acetylen.
Steffen, wir müssen Seelenverwandt sein :mrgreen:

Über eine 11kg Flasche habe ich auch nachgedacht, allerdings ist die 11kg Flasche deutlich größer im Durchmesser als die 5kg Flasche.
Habe gerade mal in die Tabelle vom Brenner geguckt, bei einem Schweißeinsatz 14-20mm (und das ist schon ein wirklich großer Brenner, darum habe ich auch einen bestellt :mrgreen: ) werden pro Stunde 1,1kg Propan verbraucht. Bei der 5Kg Flasche ergibt das also eine Betriebsdauer von über vier Stunden.
Beim Brennschneiden bis 60mm werden sogar nur 0,4kg Propan pro Stunde verbraucht, also über 12 Stunden Dauerbetrieb mit der 5kg Flasche möglich 8)

Es ist zwar wie beim Schutzgas so, dass die Füllung der 11kg Flasche nur unwesentlich teurer ist als die der 5kg Flasche, in diesem Fall war mir die Größe der Flasche allerdings wichtiger :wink:

Außer einem Lötbrennerset habe ich auch keine weitere Verwendung für Propan. Gegrillt wird bei uns z.B. nur auf Holz oder Holzkole :top:
 
Alfred schrieb:
Wird jetzt doch mit Propan geschweißt?
Geschweißt nicht, da ich zum Schweißen alle anderen üblichen Verfahren hier zur Verfügung habe :wink:
Und alles andere funktioniert auch mit Propan :top:
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo! Informativ zum Thema entnahmemengen... Dürfte mit 5kg Grad Passen: http://www.bachert-kg-rvv.de/gasabnahme/technik/technik.html
Sehr schöner Wagen!
Hallo Dominik,
danke für die Blumen :bierchen:

An die Entnahmemenge habe ich bei Propan garnicht gedacht, das war mir nur in Verbindung mit Acetylen bewusst.
Bei Propan gehts aber doch eher um die Temperatur der Flasche, damit einem das Ventil nicht zufriert oder?
Aceton ist ja keins drin, was mitgerissen werden könnte :wink:
 
Janik schrieb:
allerdings ist die 11kg Flasche deutlich größer im Durchmesser als die 5kg Flasche.
Darauf wollte ich hinaus. :wink:
Gegrillt wird bei uns z.B. nur auf Holz oder Holzkole :top:
War bei mir auch mal so. Aber so'n Gasi ist manchmal auch nicht unpraktisch. Der Trend geht halt klar zum Zweitgrill.

Dann gibt es noch den Unkrautbrenner, den Heizstrahler... Appetit kommt ja oftmals beim Essen.
 
Hallo,

heute ist die Sauerstoffbuddel gekommen.
Außerdem dieser Druckminderer gleich dazu. Den verlinkten Drumi. kann man übrigens bedenkenlos kaufen, das ist ein original Harris Druckminderer, wird auch in einem Karton von Harris geliefert und auf dem Drumi. steht ebenfalls Harris als Hersteller, für den Preis also top :top:

Zwei Schlauchhalterungen habe ich auch bekommen, die werde ich morgen mal anbauen und den Wagen dann lackieren. Mal sehen ob ich zum Wochenende schon den ersten Panzer kleinbrennen kann :lol:
 
Habe für meinen Harris 30€ beim Fachhändler vor Ort bezahlt. :D
Oftmals sind die Kleinbetriebe günstiger als Internet-Händler.

Gruß,
Phil
 
In einer Stadt wie Düsseldorf findet allerdings sich ein entsprechender Fachhandel auch leichter als aAdW. Da gibt's nur Möbel. :rotfl:
 
chevyman schrieb:
In einer Stadt wie Düsseldorf findet allerdings sich ein entsprechender Fachhandel auch leichter als aAdW. Da gibt's nur Möbel. :rotfl:
Da muss ich Steffen absolut Recht geben, ich wüsste nichtmal, wo hier in der Nähe ein Fachhändler ist, bei dem man die Sachen mal anfassen kann :roll:
Die in der näheren Umgebung bestellen auch nur das, was man bei ihnen ordert und lassen es dann vom Großhandel direkt zu einem liefern. Und da der Drumi. hier auch noch kostenlos mit der Gasflasche verschickt werden konnte, war ich mit dem Preis äußerst zufrieden.
Aber die 30 Euro sind natürlich auch super, ist dass das gleiche Modell wie der Verlinkte?
 
Habe das Modell ohne zuätzliches Absperrventil und ohne diese Stoßschutzkappen (die aber durchaus sinnvoll sein können).

Stimmt aber schon, mit diesen Features ist das ein sehr guter Preis.

Mich stören an solchen Kleinteilen nur immer 7€ Versandkosten - Hermes bietet versicherten Paketversand doch ab 3,80€ an, warum dann 7€ zahlen? Naja, diese Diskussion hat hier nichts verloren.

Bekommt der Flaschenwagen noch einen hübschen Anstrich?

Gruß,
Phil
 
Hallo zusammen,

heute ist der Flaschenwagen fertig geworden und ist nun einsatzbereit, hab natürlich ein paar Bilder für Euch :wink:

Gestern wurde der blaue Renner mit der Sprühdose blau lackiert, hab natürlich auf Rotznasen geachtet und diese nur an gut sichtbaren Stellen zugelassen :oops:
Farben und Lacke sind echt nicht meine Welt, auch mein Ausbilder hat das schon festgestellt :mrgreen:


b.jpg


a.jpg


c.jpg


Dann konnte der gasbetriebene blaue Flitzer beladen werden :lol:

d.jpg


e.jpg


Geht das mit dem Schlauch so in Ordnung oder ist der Biegeradius zu klein? :?

f.jpg


g.jpg


Und der Brennerkasten ist heute auch noch voll geworden 8)

j.jpg



Erste Erfahrungen und Testergebnisse gibts gleich in einem zweiten Thread im Schweißtechnikforum :wink:


Schönes Wochenende :bierchen:
 
Sieht gut aus !! Lacknasen sieht man auf den Bildern auch garnicht :respekt:
 
Doch doch und auf den linken Griff hat er auch rauflackiert.
Also echt Janik, ich würd den umtauschen.... :mrgreen: :mrgreen:

Sehr schönes Moped hast Du da gebaut! :respekt:
 
Thema: Flaschenwagen für Gas + Sauerstoff bauen, mit Bildern...
Zurück
Oben