Video:Spezialwerkzeug für Porsche Anlasserzahnkranz fertigen

Diskutiere Video:Spezialwerkzeug für Porsche Anlasserzahnkranz fertigen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, eigentlich bin ich meist in Autoforen unterwegs, aber dieses Mal basteln wir ein spezielles Werkzeug für einen Porsche Youngtimer...
D

Dr944S2

Registriert
03.10.2011
Beiträge
80
Wohnort/Region
Rastatt
Hallo,

eigentlich bin ich meist in Autoforen unterwegs, aber dieses Mal basteln wir ein spezielles Werkzeug für einen Porsche Youngtimer. Vielleicht macht das Video manchem von Euch Spaß:


Viele Grüße,

Jürgen
 
Sehr ordentlich gemacht.

Nette Ausstattung habt ihr, damit kann man aber auch wirklich schön Basteln. :D

Gruß,
Phil
 
:shock: :shock: :shock: Sehe ich das richtig? Der schweißt in einer Kunstfaserjacke??? Naja, ist ja nur Elektrode. Das spritzt nicht, und wenn doch, dann gesichert nur genau auf die Schürze. :roll:
Ich bin beim Schweißen bestimmt nicht immer das große Vorbild in Sachen PSA, aber da verkrampft sich selbst mir der Magen. Das einzige Mal, wo ich in einer Kunstfaserjacke geschweißt habe, war die Jacke aus Kevlar. Das kann man vertreten. Aber in Nylon oder Polyester hätte ich echt Angst.

Bei der Zahnstange hätte ich wohl einen auf faule Sau gemacht: eBay-Link. Aus so einem Stück könnte man gleich mehrere Werkzeuge fertigen.

Nichtsdestotrotz ein schönes Video!
 
Zur PSA:
Viele Kevlarjacken werden extra für sowas gemacht, das Zeug verkohlt und wird dann nur noch fester - steckt auch in Feuerwehrbekleidung.
 
und jetzt gehts in die Serie?
Ebay

übrigens, wem schon mal ein glashartes Sägeblatt auf der Fräse geplatzt ist, der greift automatisch zur Schutzbrille.
 
chevyman schrieb:
:shock: :shock: :shock: Sehe ich das richtig? Der schweißt in einer Kunstfaserjacke??? Naja, ist ja nur Elektrode. Das spritzt nicht, und wenn doch, dann gesichert nur genau auf die Schürze. :roll:
Ich bin beim Schweißen bestimmt nicht immer das große Vorbild in Sachen PSA, aber da verkrampft sich selbst mir der Magen. Das einzige Mal, wo ich in einer Kunstfaserjacke geschweißt habe, war die Jacke aus Kevlar. Das kann man vertreten. Aber in Nylon oder Polyester hätte ich echt Angst.

Bei der Zahnstange hätte ich wohl einen auf faule Sau gemacht: eBay-Link. Aus so einem Stück könnte man gleich mehrere Werkzeuge fertigen.

Nichtsdestotrotz ein schönes Video!

Hallo,

das mit der Jacke kann ich so voll unterschreiben. Ich hatte die Jacke in einen Fachgeschäft für Berufskleidung gekauft und dachte es wäre eine Arbeitsjacke. Ich bin halt keine Experte für Stoff. Kurz nach dem Film hat die Jacke beim Flexen Feuer gefangen. Dass so ein Schrott überhaupt als Arbeitskleidung verkauft werden darf ist eine Frechheit.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Na gottseidank scheint Dir dabei wenigstens nichts passiert zu sein.
Flexen oder gar schweißen kommt halt nicht bei jeder Arbeit vor. Von daher muß das natürlich auch nicht jede Arbeitskleidung aushalten.
 
:top: Super Arbeit :top:
Ich als "Hobby Schrauber" muß mir auch oft mal kleine Helferlein basteln und gehe da etwas rustikaler zur Sache :flex: oder :feuer: .
Liegt eventuel auch daran, dass ich keinen "günstigen Rentner" zur Verfügung stehen habe :) ...
:respekt: Ich wette dein Werkzeug ist passgenauer als das Original von Porsche...
Kleine Anmergung kann ich mir nicht verkneifen :schlaubi: : Dein Helferchen hat eigentlich ne schöne Wig Naht verdient :schlaubi:

Gruß
Josh
 
Hallo Josh,

die Sache mit dem Schweißgerät beschäftigt mich schon lange. Für so was reicht das alte Elektrodenschweißen schon, aber ich denke schon die ganze Zeit über ein WIG-Gerät nach. Letztlich hatte Bauhaus eines für ca. 250 Euro im Angebot. Kann man damit arbeiten oder ist so ein Billigteil nur Schrott.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Als Autobastler würde ich eher zu einem MIG/MAG-Gerät tendieren, das ist nicht so empfindlich auf Verschmutzung wie WIG und an der Karosserie um einiges einfacher zu handhaben.
 
Raubsau schrieb:
Als Autobastler würde ich eher zu einem MIG/MAG-Gerät tendieren, das ist nicht so empfindlich auf Verschmutzung wie WIG und an der Karosserie um einiges einfacher zu handhaben.

Hallo,

auch das ist eine Überlegung wert. Ich habe halt bei den amerikanischen Serien auf DMAX beobachtet, dass die fast nur WIG benutzen.

Gerade all diese Fragen halten mich seit Jahren ab, mir ein neues Schweißgerät zu kaufen. Ich weiß nicht so recht was ich wirklich brauche.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Die Amis bauen aber hauptsächlich neue Maschinen. Versuch mal ein Blech am Unterboden mit WIG einzuschweißen, am besten noch überkopf. Wenn du nicht so richtig gut WIG schweißen kannst wirds erst recht nix da Autobleche gepunktet und nicht gleich durchgeschweißt werden - eintauchen garantiert. Bis du mit Nadelschleifen fertig bist hast du mit einem MIG/MAG-Gerät längst das Teil drin...

Durchsuche das Forum mal nach Iskra und Apex, das sind gute aber günstige Schweißgeräte.
 
Die "richtig schöne" WIG-Naht sieht zwar gut aus,aber das Teil soll die Schwungscheibe des Motors blockieren damit man mit einer
großen Nuss(wahrscheinlich SW 30)die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe lösen kann.Diese ist mit etwa 90-100 Nm festgezogen worden.Wenn diese Schraube noch niemals gelöst wurde sind erhebliche Kräfte mittels Rohrverlängerung aufzubringen.
Und genau diese Kräfte müssen von der Schweißnaht ausgehalten werden.Deshalb sind da auch drei Zähne eingefrässt worden,um die Kräfte auf drei Zähne der Riemenscheibe zu verteilen und nicht nur auf einen,der evtl.dabei Schaden nimmt.
 
Hallo,

so ungefähr. Die Zentralschraube hat aber nur Schlüsselweite 24 und das Anzugsmoment beträgt 210 Nm. Es können also durchaus Lösemomente über 300 Nm auftreten. Die Belastung an der Schweißnaht ist allerdings viel geringer, das Schwungrad hat ja auch einen größeren Durchmesser. Das Hauptproblem sind die drei Zähne.

Das Lösen der Schraube geht auch ohne das Spezialwerkzeug, habe ich so in dem Film:


gemacht.

Allerdings wäre mir die Methode zu unsicher, wenn ich mal die Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Kopfes wechseln möchte. Dort wird der Zylinder ja mit Pressluft unter Druck gesetzt und bei ein paar Bar Druck kommt schon einiges Moment auf die Kurbelwelle. Mit dem gesteckten Inbusschlüssel kann sowas leicht ein paar Finger kosten.

Viele Grüße,

Jürgen
 
joergs1202 schrieb:
Die "richtig schöne" WIG-Naht sieht zwar gut aus,aber das Teil soll die Schwungscheibe des Motors blockieren damit man mit einer
großen Nuss(wahrscheinlich SW 30)die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe lösen kann.Diese ist mit etwa 90-100 Nm festgezogen worden.Wenn diese Schraube noch niemals gelöst wurde sind erhebliche Kräfte mittels Rohrverlängerung aufzubringen.
Und genau diese Kräfte müssen von der Schweißnaht ausgehalten werden.
Das ist richtig aber es soll ja auch WIG-Nähte geben, die "richtig schön" sind und diese Kräfte XXX mal aufnehmen können :shock: Ich finde den "Sarkasmus Button" nicht. Nicht umsonst wird im Apparate-/Rohrleitungs- und Kraftwerksbau oft mit WIG geschweißt wenn es hochbeanspruchte Bauteile sind. Ich denke das Aussehen einer Schweißnaht ist dort nicht so wichtig :wink: .
Gruß
Josh
 
Thema: Video:Spezialwerkzeug für Porsche Anlasserzahnkranz fertigen
Zurück
Oben