Projekt Pflastern von Einfahrt und Parkplatz

Diskutiere Projekt Pflastern von Einfahrt und Parkplatz im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Am Montag gehts los, unsere Einfahrt wird teilweise und der Parkplatz komplett gepflastert mit Ebenseer Wellenverbundsteinen. Gesatfläche rund...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Am Montag gehts los, unsere Einfahrt wird teilweise und der Parkplatz komplett gepflastert mit Ebenseer Wellenverbundsteinen.
Gesatfläche rund 160m2.
Geliefert wurden bis jetzt die ersten 10 Paletten Wellensteine und die Randsteine, original österr. Straßenbauversion (nix Bauhaus) mit den dezenten Abmessungen von 14x20x70cm *uff*

Ich werde das täglich mit ein paar Fotos des Fortschritts dokumentieren, für allfällige Tips und Tricks bin ich extrem dankbar. :wink:
Hier mal die ersten Eindrücke:
 

Anhänge

  • IMG_1819.JPG
    IMG_1819.JPG
    829,4 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_1822.JPG
    IMG_1822.JPG
    897,5 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_1821.JPG
    IMG_1821.JPG
    1 MB · Aufrufe: 920
Hätte das Pe Rohr nicht unter die Schotterschicht gesollt? Nix gegen die Baumarkt Randsteine, die gibts da auch in Straßentauglich, sowas mittendrinn und 5*25*100 fürn Garten, die bei uns daheim seit 10 jahren brav in der Einfahrt schlummern und noch stehen!
Aber deine Randsteine sehen besser aus!!
 
warum hat der Krantyp denn die Paletten übereinander gestapelt?
 
Der Schotterbruch ist da jetzt nur die letzten Jahre als Übergangslösung gelegen und liegt ab Montag ein bischen tiefer mit richtigem Schotter oben drauf.
Das PE-Rohr wird dann auch mit eingegraben.
Die Randsteine gibt’s in unserem Bauhaus nicht in akzeptabler Qualität, und wenn wären sie sicher zu teuer.
10x15x100 in Bauhausqualität (sprich recht offenporiger chinesischer Granit der gerne Wasser aufnimmt) kostet 9,95 Euro.
14x20x70 in Straßenbauqualität (auch aus China, aber ganz andere Qualität) hat mich 8,40 Euro gekostet – da gabs kein langes Überlegen mehr.

@ henniee

Weil ich es so wollte, die stehen da schon ein paar Wochen und das Auto meiner Frau musste ja auch noch wohin.
 
Die Randsteine machen wirklich einen schlanken Fuß...!
Kannst Du mal einen Pflasterstein knipsen?
 
Heute geliefert:

- 2 BigBags 0-16er Schotter für das Fundament und die beiden Säulen der Einfahrt (Toranlage kommt auch kplt. neu)
- eine Palette Rasengittersteine 60x40cm grau.
Da kommt aber nochmal mindestens eine Palette, hab mich da bei der Menge gehörig verschätzt. :oops:
- eine Palette Quadratbetonsteine 14x14x6cm die innerhalb der Granitsteine einen grauen Rand bilden
- eine Palette Portlandzement (56 Säcke)
- 28m Betonstahl 10mm (für die Säulen)
- eine Rolle Bauplane 30x2 für unter die Rasengittersteine.

Fotos folgen, momentan regnet es junge Hunde...

Hier das Pflaster:
 

Anhänge

  • IMG_1820.JPG
    IMG_1820.JPG
    789,4 KB · Aufrufe: 856
Was es alles gibt: Mein Nachbar hat Terrassenplatten geliefert bekommen (Baumarktqualität). Farbe weiss + Farbe dunkler.

Die dunkleren Teile sind 40 x 40 cm und genau im Winkel.
Die weissen Teile sind 40 x 40 cm und haben winsche Kanten.

Auf der Baustelle muss jetzt fast jeder Stein nachgeschnitten werden.

Wir vermuten, dass die eine Sorte normal getrocknet wurde und die winsche Sorte ein Schnellschuss war.

Ich verstehe, warum Du bei Deiner Profiqualität zugegriffen hast.
 
Der schneidet allen Ernstes die Kanten nach ????
Solche Platten gehen zurück und die bringen mir welche die ich auch benutzen kann!
Aber das ist OT.

Hab heut dann noch gleich Erdkabel gekauft (5x1,5er), Installationsschlauch, Betondosen und Kleinkram.

Hier die Fotos die ich versprochen habe:
 

Anhänge

  • IMG_1824.JPG
    IMG_1824.JPG
    806,2 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_1825.JPG
    IMG_1825.JPG
    653,3 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_1826.JPG
    IMG_1826.JPG
    779,6 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_1827.JPG
    IMG_1827.JPG
    678,5 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_1828.JPG
    IMG_1828.JPG
    591,3 KB · Aufrufe: 839
Da winkt viel Arbeit ..

Aber - Bauplane unter Rasengitter halte ich für keine gute Idee. Da gehört ein Vlies rein, das auch Wasser durchlässt.

Wolfgang
 
Heute gemacht:

- Beide Rasenstreifen links und rechts der Einfahrt weggebaggert.
- die Paletten mit dem Pflaster vom Parkplatz neben die Einfahrt gehoben
- Frostkoffer ausgehoben
- riesig gefreut als wir festgestellt haben daß auf gut der Hälfte der Fläche bereits ein Frostkoffer verbaut ist (hat uns gut 3 Stunden Baggerzeit und jede Menge Schotter im doppelten Sinne gespart)
- Kabelschutzrohr verlegt
- alles wieder abgezogen mit ordentlich Gefälle
- Rüttelplatte glühend heiß gefahren :mrgreen:
- 8,140 Tonnen 2-4 Verlegesplit geliefert bekommen
- dafür 7,1 Tonnen Beton und 2,5 Tonnen Asphalt entsorgt
- Randleisten von überschüssigem Beton befreit
- angefangen die Schächte zum morgigen Leistensteinsetzen auszukratzen.

Festgestellt daß es Kinderarbeit sehr wohl auch in Österreich gibt. :ducken:
Jetzt Duschen, Essen, bissl Fernsehen und wenn die Sonne weg ist werd ich mich mit dem Linienlaser bewaffnen und die Leistensteine ausschnürln...
 

Anhänge

  • IMG_1831.JPG
    IMG_1831.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 792
  • IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    661,1 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_1835.JPG
    IMG_1835.JPG
    1 MB · Aufrufe: 789
  • IMG_1842.JPG
    IMG_1842.JPG
    837 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_1843.JPG
    IMG_1843.JPG
    959,6 KB · Aufrufe: 794
Hallo moto,

da warst Du mit Sohnemann richtig fleißig :respekt:


Grüßle vom bodensee
 
Heut wars RICHTIG anstrengend.
Sauheiß, war ja klar, nachdem der Sommer eigentlich eh schon ins Wasser gefallen ist ist es an dem Tag wo es mal praktisch wäre wenns nicht heiß ist natürlich brütend heiß.

Wir haben heute die Leistensteine gelegt.
Mehr gibts da eigentlich auch nicht mehr zu sagen.
a) bin ich komplett k.o.
b) Bilder sagen mehr
c) fangen die insgesamt auf den Tag verteilt 12 Flaschen Bier an zu wirken...
 

Anhänge

  • IMG_1845.JPG
    IMG_1845.JPG
    887,7 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_1846.JPG
    IMG_1846.JPG
    776,4 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_1849.JPG
    IMG_1849.JPG
    783,9 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_1850.JPG
    IMG_1850.JPG
    835 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    852,6 KB · Aufrufe: 476
file.php

moto4631 schrieb:
...mit dem Linienlaser bewaffnen und die Leistensteine ausschnürln...
Ist das einer von denen, bei dem man die Linien, z. B. die waagerechte, auch einzeln abschalten kann? :ducken:
 
Ja, genau der, hast Du den auch? :mrgreen:

Ich weiß worauf Du hinauswillst, aber die schrägen Steine haben alle (mehr oder weniger notgedrungen) ihre Berechtigung.
Da mein Grundstück an der Stelle recht "schief" ist muß ich zusehen wo ich überall mein Gefälle herbekomme.

Zbsp. ist die Garageneinfahrt vom Niveau her 20cm tiefer als der Eingang zum Abstellraum.

Die ggü. liegenden Steine sind nicht schief sondern mit Absicht stufig verlegt.
Die Rasenkanten dahinter sind auch in Stufen dem Gefälle angepaßt (ich mag keine schrägen Rasenkanten) also müssen die Leistensteine auch stufenweise runter, sonst sieht das behämmert aus.
 
moto4631 schrieb:
Ja, genau der, hast Du den auch? :mrgreen:
In derTat, ja!
Ich hatte schon sowas in der Art erwartet. Aber der Versatz in der linken Ecke des Bildes war irgendwie erstaunlich.
Oder auch nicht bei 12 Bierchen. :bierchen:
 
Die linke Ecke des Bildes ist auch noch nicht versetzt.
Da liegen die letzten 3 Steine noch lose drin weil ich in den Bereich hinten noch massig Material verfüllen muß und mit dem Schubkarren nicht unbedingt permanent über die Leistensteine fahren will. :zunge:
 
Heute war Auszeit, erstmal richtig Ausschlafen, in den Baumarkt fahren und Ersatz für das ausgegrabene Erdungsband besorgen, Erdspieß montieren, die beiden 5x1,5er Erdkabel in die Schutzrohre einziehen (scheiß Arbeit :brech: ) und bissl Kleinkram.

Da es heute wieder so strahlend schön gewesen ist wie gestern, und ich den gestrigen Tag noch gehörig in den Knochen habe, war dann nachmittag Pool angesagt statt Pflastern.

Morgen ist es wieder "angenehm" sprich so wie der Sommer bis jetzt halt war :roll: da gehts dann wieder weiter.
 
Tag 4.

Leistensteine, Leistensteine, nix als Leistensteine.
Langsam hab ich genug von den Dingern.
Aaaaaber, feierlich und mit geköpfter "Flasch Bier" hab ich heute gegen 17 Uhr den letzten Stein gesetzt. :bierchen:

Die Einfahrt ist jetzt auch gesteinigt, zumindest soweit daß ich die Rasengittersteine mal setzen kann, die letzten Quersteine kommen dann wenn ich weiß wo sie hingehören.

Elektrikecke ist zugeschüttet, nochmal kräftig mit der Rüttelplatte drüber und morgen werden dann die ersten Pflastersteine verlegt.
 

Anhänge

  • IMG_1856.JPG
    IMG_1856.JPG
    674,3 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    858,5 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_1858.JPG
    IMG_1858.JPG
    801,8 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_1859.JPG
    IMG_1859.JPG
    1 MB · Aufrufe: 395
  • IMG_1860.JPG
    IMG_1860.JPG
    755,3 KB · Aufrufe: 392
Hi Moto,

saubere Sache und respekt vor dieser Aufgabe. :top:
Ich hab ja derzeit auch eine kleine Baustelle, da sind es aber nur 30 qm, die noch gepflastert werden wollen.
Das Du die Randsteine dicke hast, kann ich voll und ganz verstehen.
Wir haben davon auch rund 20m gesetzt, allerdings aus Beton mit den Maßen 100x40x8cm.
So ein Tiefbordstein wiegt mal locker 80Kg, das ist schon eine plackerei die zu setzen.
Bei uns ist auch nicht jeder Stein genau im Wasser, so gegen Feierabend fehlte einem einfach irgendwann die Kraft um die Dinger nochmal aus dem Graben zu wuchten :oops:
Einen Bagger hatten wir nicht, dafür Hacke und Schippe :mrgreen: Schätze mal es waren so ca. 10cbm an Erdaushub. :?
Die 7 Tonnen Schotter sind dann auch mit der Schubkarre wieder rein gekommen und ordentlich verdichtet worden.
Eine eigene Rüttelplatte hätte sich hier übrigens auch rentiert, wenn man die ganzen kosten vom Mieten zusammenrechnet, wäre man mit einer eigenen vermutlich noch günstiger :oops:
Bei mir müssen jetzt noch ein paar Balkenschuhe einbetoniert werden, das Splittbett fehlt noch, dann kann ich endlich pflastern.

Weiterhin viel Spaß und gutes gelingen, das wird gut :top:
 
Thema: Projekt Pflastern von Einfahrt und Parkplatz

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.350
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.496
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.396
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben