Schweißmobil Schweißwagen "V2" 3 Etagen

Diskutiere Schweißmobil Schweißwagen "V2" 3 Etagen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kennt das Teil jemand? 310275748325 Ich hab irgendwie das Gefühl als ob das so ein wackeliges Ding is. MfG Jürgen
J

jürgend

Registriert
03.01.2009
Beiträge
513
Ort
Niederösterreich
Ort
Niederoesterreich
Beruf
Schweißen, F1 Kranfahren
Hallo,

kennt das Teil jemand?
eBay-Link

Ich hab irgendwie das Gefühl als ob das so ein wackeliges Ding is.

MfG Jürgen
 
Das sieht echt labbrig aus.
Da würd ich keinen teuren Inverter mit 20 Liter Flasche draufstellen wollen.

Ich hab aber schon vor das Teil nachzubauen aus Winkeleisen 40x40x40 für das Unterteil mit den Rädern dran und 25x25x3mm für die Rahmen der oberen Böden. Die Böden selbst aus Siebdruckplatte 8mm.

So hab ich auch meinen ersten Schweißwagen gebaut, der hat ein MAG Gerät, einen Inverter und zwei 20 L Flaschen getragen. Der wird jetzt geschlachtet.
 
Wenn ich dass jetzt zB. aus Alu nachbaue, wärs mit 3mm Materialstärke genug? Ich hätte nämlich eine Firma an der Hand die mir die Teile sehr günstig Pulverbeschichten.

Bzw. aus Stahlblech wärs in der Eigenerzeugung wahrscheinlich genau so teuer wie das fertige Teil, aber stabiler, zumal auch die vorderen Lenkrollen sehr billig aussehen, soweit man es erkennen kann.

Von der Optik her schauts ja ned schlecht aus und ich brauch irgend ein Wägelchen für meinen Plasmaschneider. Hab da keinen Bock den andauernd rumzuschleppen.

Ich könnte natürlich auch wieder so ein Teil wie für meine Magic Wave bauen, aus lauter gebogenen Rohren, nur war das schon ein ganzes stück Arbeit.

MfG Jürgen
 
Sieht echt net grad stabil aus des Teil.

3mm Alu sollten da schon reichen.

Für mein WIG-Schweisgerät hab ich mir auch nen Wagen gebaut.

Hab dafür 3/8" Schwarzrohr genommen und passend gebogen.

Und an den enstpechenden Stellen dickere Bleche eingeschweißt.

Is zwar doch recht schwer dafür aber auch absolut stabil.
 
pragmatiker schrieb:
Also für einen Plasmaschneider sollte das Teil reichen, da muss
ja keine schwere Flasche mit drauf.

Da bin ich mir noch nicht so sicher, eventuell kommt eine Sauerstofflasche drauf, bei Aluminium und Edelstählen ist Sauerstoff als Schneidgas besser. Möglicherweise wirds auch eine 50 Liter Flasche, die alleine dürfte um die 80 Kg wiegen.

MfG Jürgen
 
Ich weiß nicht ob ich mir dass hier nochmal antun soll. War schon ne Menge Arbeit, fast nix gerades dran, aber so sieht auch eine 50 Liter Flasche nicht so überdimensioniert aus.

Jetzt steht sie im Winterquartier, in der alten Werkstatt, da is es dann doch nicht so kalt wie in der unbeheizten Halle, sicher ist sicher.

Was ich mir jedoch überlegt habe, die Abmaße stehen bei dem Wägelchen ausm net ja dabei, wenn ich dass kopiere, ein wenig massiver ausführe dann könnte es schon was werden.

MfG Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02175.JPG
    DSC02175.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.090
Jürgend, dein Wagen sieht aus, als hättest du dich nicht so recht zwischen Kunstwerk und Schweißgerätewagen entscheiden können. :crazy:

Aber stabil sieht er auf jeden Fall aus! Was ich bei dem Ebay-Teil nicht so ganz verstehe ist, warum die oberste Ebene so ein starkes Gefälle zur Flasche hin hat. Da rollt und rutscht doch alles weg! Oder ist das eine optische Täuschung?
 
Ja, mir gefallen die selbstgeschweißten viereckigen Kisten nicht so, die gebogenen Rohre hab ich damals zu einem sehr günstigem Preis bekommen.

Das mit der schiefen oberen Ebene, wenn so ein Inverter oder so draufsteht zeigt das Gerät ein wenig nach oben, so dass es dem Benutzer in punkto Bedienerfreundlichkeit entgegenkommt, denk ich mal.

MfG Jürgen
 
pragmatiker schrieb:
Werd ich auch so übernehmen.
Erst mal grob peilen, in welcher Höhe man arbeitet, und in welcher sich das Gerät befinden wird. Für ein kleines Mig halte ich die schräge Plattform für geeignet. Schweißt man fast immer im Stehen. Beim Wig, wo man doch überwiegend sitzt, dürfte u.U. je nach Höhe des Wagens eine waagerechte Anordnung besser sein.
 
Arbeitshöhe ist ca. 85cm, der Wagen soll knapp 70cm hoch werden, mal sehen wie die Übersicht auf die Potis dann in welchem Winkel ist.
 
So, heute hab ich mal angefragt was nur alleine die 4 Blechteile aus 3mm S235 fertig abgekanntet kosten würden.

130-150 Euro :oops: is mir dann doch ein wenig zuviel, ich werd nochmal bei einer anderen Firma anfragen.

Ich glaub hennie hat sich so ein schmuckes Schweißwägelchen aus einer Sackkarre gebaut. Die Alternative is aber auch nicht so schlecht.

MfG Jürgen
 
Also ich hab gestern mit meinem angefangen, ist fast fertig nur die Lenkrollen fehlen noch. Der wird schick :mrgreen:
Aber mit 150€ könnte ich drei davon bauen. :kp:

Was um alles in der Welt willst du mit 3mm starkem Blech?
Das ist völlig überdimensioniert.
 
Meinst du es reicht auch mit 2mm Materialstärke, oder noch weniger?

Ich werde jetzt mal schauen was ich selber noch an Material habe, müsste eigentlich auch noch das eine oder andere Blech rumliegen.

MfG Jürgen
 
Die Kosten dürften überwiegend durch die Arbeiten "Zuschneiden" und "Abkanten" entstehen, die Materialkosten werden auch bei dünnerem Material die Höhe der Fremdkosten nicht sonderlich beinflussen.

Wenn da wirklich ne 50er Flasche drauf soll, würde ich die untere und die senkrechte Platte ruhig aus 3 mm Material machen. Die Flasche ist recht hoch und zerrt ganz schön, wenn sie sich mal ein wenig bewegt. Ist auch ne bessere Basis für die Rollen. Wenn Du selber baust, weil Dir der käufliche Wagen zu labil ist, und der selbstgebaute Dich hinterher auch nur zu 90% zufriedenstellt....

...wie lange glaubst Du wird es dauern, bis wieder neu gebaut wird? Wegen vielleicht € 20 Ersparnis vorher. :wink:
 
Wegen 20 Euro heul ich da auch nicht um, an die Bodenplatte hab ich schon gedacht das ich die 3mm dick lassen werde, die Stehende auch, wobei ich dann die anderen beiden auch gleich lassen kann, ist ja wie gesagt vom Preis her schon egal.

Nur die 130-150 Euro beziehen sich ja auch nur auf die 4 Bleche, da sind noch keine Rollen, Schrauben, Streben, Befestigung für die Flasche und kein Lack oder ähnlich dabei.

Da bin ich dann doch wieder am überlegen ob ich nicht doch ein fertiges qualitativ höherwertiges kaufe, dürfte dann vom Preis auch nicht mehr so viel um sein.

MfG Jürgen
 
Hier ist ein Bild von meinem Teil nach Baubeginn, billig aus Winkeleisen hergestellt. Dem Ding ist es egal ob ne 20er ne 50er drauf steht. Dahinter die Siebdruckplatten für die Böden. Materialkosten vielleicht 45-50€ mit Stahl, Rollen und Böden.

Bild 1.png
 
Thema: Schweißmobil Schweißwagen "V2" 3 Etagen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.424
Luca-wig
L
T
Antworten
10
Aufrufe
4.674
bodensee1
B
Zurück
Oben