Dönergrill bauen

Diskutiere Dönergrill bauen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, mein neustes Projekt ist ab sofort: Ich baue mir meinen eigenen Dönergrill... :) Als Freund dieser "Spezialität", aber als...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Servus liebe Leute,

mein neustes Projekt ist ab sofort: Ich baue mir meinen eigenen Dönergrill... :)

Als Freund dieser "Spezialität", aber als Feind von HKM (Hund Katze Maus)-, oder Gammelfleisch, bleibt mir nichts anderes übrig.

Man nehme....
- 2 handelsübliche Gasheizstrahler
- etwa 4m Quadratrohr 25x25x2mm V2A oder besser
- 2 "Scheiben" Edelstahlrohr, die über o.g. Rohr schiebbar sind, V2A, ca. 2cm lang
- Edelstahlblech, für Rückwand und Seitenklappen (nicht auf der Zeichnung)
-Döner- oder Scheibenwischermotor (evtl. besser wg. 12 Volt und Mobilität)
- ein paar Edelstahlschrauben (oder Rundmaterial) und Muttern
- Nieten
- evtl. ein Gasverteilerstück
- am besten einen fertigen Spieß (oder selber bauen)
- 4 Edelstahlscharniere

So weit der Plan. Bis auf das Rohr und ein Motorgehäuse hab ich alles zusammen.
Hier mal eine grobe Skizze:
712_grill_1.jpg


Am 1. Mai wollen wir es testen. Angepeilt ist ein Fleischgewicht von max. 10kg, das sollte machbar sein. Die Stützen müssen nat. etwas "anders" angeordnet werden - ging nur um einen Plan.
Normalbetrieb soll 5kg Spieß werden. Wenn man es selber "steckt" ist man da flexibel.

Sorgen macht mir noch der Temp.-Fühler der Brenner.. aber das bekomme ich schon hin. Wird wohl auf ne Runde Plasmaschneiden rauslaufen, aber ich tüftel noch.

Kosten:
Rohr ca. 40 Euro, Motor 1 Euro :wink:, Motorgehäuse ca. 20 Euro, Gasbrenner ca. 20 Euro/ St, Verteilerstück ca. 5 Euro. Eventuell etwas mehr Gasschlauch...
Spaß beim Schweißen: Unbezahlbar.

Sobald das Material eintrifft, gehts mit Fotos los. Viel Spaß beim Nachbau.
 
Ui ui ui unser Henniee :lol:
Aber gefällt mir die Idee und ich bin sicher, dass der Grill nachher genau so professionell aussieht und arbeitet wie deine Pneumatische Spannvorrichtung an der Metallkappsäge.

Wenn alles fertig ist, erwarten wir natürlich eine Führung durch deine Werkstatt mit anschließendem Döner essen, nur dass du schon mal bescheid weißt :wink:

Weiter so :D
 
An einen eigenen Dönergrill hatte ich auch schon mal gedacht. Allerdings mehr so die Tischversion. Denn auch wenn ich bei Fleisch über einen sehr guten Appetit verfüge, bei bei 5 kg bin ich chancenlos. Wo steckst Du das eigentlich hin? An einen Sumo erinnerst Du mich ja nun nicht gerade. :wink:

Deine Konstruktion hat aber in Anbetrachtet des letzten Projekts einen schwerwiegenden Fehler: viel zu wenig Rohrstücke. Da würde sich ein Rahmen in Treppenform doch anbieten. :lol:
Ich bin aber auch schon gespannt auf Ausführung und Ergebnis. Viel Spaß!
 
Hallo Henniee,

nicht schlecht das Projekt. Warum willst du die Heizleistung variieren? Variiere doch einfacher den Abstand der Brenner zum Fleisch. Erstens einfache mechnische Ausführung und 2tens könnte man so auch mal ein "Ferkelteil" mit Beinen rösten die sonst zu nah an die Brenner kämen.
Wenn du das Ding auch noch um90° schwenkbar machst (Brenner oben/hinten) wird es universeller nutzbar, Baumkuchen, Steckenbrot... nur mal so als Anregung fürs futtern im Sommer.

Gruß

Andi
 
Hallo Henniee,

tolle Idee, mein Spezi und ich sind gerade noch an der Planung eines Spanferkelgrills.

Jedoch würde ich sagen das der Scheibenwischermotor zu schnell dreht. Hier solltest du evtl. über einen Antrieb über Kette oder über einen Getriebemotor nachdenken.

Gruß

Josef
 
rt-andreas schrieb:
Warum willst du die Heizleistung variieren? Variiere doch einfacher den Abstand der Brenner zum Fleisch.

Es gibt ein "sowohl als auch" :) - dennoch muss man die Brennerleistung drosseln können. So ein Strahler hat ca. max. 5kW/St.... Man muss ja nicht unnötig Energie verschwenden.

@chevyman: Ich wollte die 5kg ja nicht alleine essen (obwohl... :D ).
Nein, es gibt durchaus ordentliche Lieferanten für Dönerfleisch.
Siehe z.B. hier: Natur Döner von Karmez - die holen jährlich DLG und ähnliche Preise.
Da ist die Staffelung immer in 5kg Schritten, von 5-120kg.
Da ich mit meinen Jungs am Wochenende auch mal schnell 10kg Grillfleisch "vernichte" sollten 10kg schon realistisch sein. Wir wollen es erstmal mit 2x5 testen.
Das gleiche Fleisch benutzt meine Stammdönerbutze auch, anderen Döner meide ich inzwischen. Zumal es aus komischen Gründen in ganz Dortmund nicht einen (!) Laden gibt, der das führt... Al Capone lässt grüßen..

@Joschie: Mit Kette ist so ne Sache...
Man muss sich mal mit offenen Augen so eine Dönerbude bzw. den Grill anschauen. Das Prinzip was Potis usw. baut ist schon sehr gut. Ich hab da so einen original Potis Motor, leider kein Gehäuse. Der Motor liegt neu und kpl. bei rund 120 Euronen (Getriebemotor).
Wenn ich es noch mal planen würde, dann wahrscheinlich auf 12V
Basis - eben um dank Gas und Autobatterie oder so, flexibeler zu sein. Senkrechter Spieß und Kette ist immer so eine Sache der Hygiene...

Für ein Spanferkel sind 2 Brenner und ein Scheibenwischermotor nat. viel zu klein. Ich mache gerne mal ein Foto, wenn der Spanferkelgrill vom Kollegen wieder im Einsatz ist (und ich die Backen nasche :) )

An dem Dönergrill plane und sammele ich übrigens schon wesentlich länger als an der Spanneinheit... Muss halt alles im Preis machbar sein.

Einen ordentlichen Döner machen ist nicht so schwer... Gutes Fleisch, Brot, frischer Salat, gute Saucen und eben diese gleichmäßig verteilen. Fertig.
Auch ein ordentliches Gyros ist nicht zu verachten - und kann beim "Vertrauensmetzger" gekauft werden.
 
Update: Mein Rohr ist heute gekommen :D
Gehäuse trudelt bald hoffentlich ein... wird ne knappe Sache mit dem 1.5. - ich hoffe es klappt.
Werde mich jetzt mal hinter mein Dönerfleisch klemmen :wink:
 
hallo. hab mal so durch rumlesen mitgekrigt (dönergrill) fragt was ihr fragen wollt bin bei "potis" vorarbeiter :lol:
 
also ich habs verstanden :) - Potis ist die Marke für Dönergrills.
 
Udate:
So Fleisch ist bestellt, kleinster Spieß sind aber 7kg (Preis ca. 50 Euro)... warum auch immer. Ich brauche jetzt noch so ein Verbindungsstück Motor/Spieß...
Wird schon alles :D
 
Hennie,
wir wollen nicht wissen wann dein Material kommt und auch nicht wenn dein Fleisch kommt. Wir wollen sehen wie das Material verbaut ist und das Fleisch gegrillt wird, den wir haben Hunger !!!! :lol:

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
...wir wollen nicht wissen wann dein Material kommt und auch nicht wenn dein Fleisch kommt. Wir wollen sehen wie das Material verbaut ist und das Fleisch gegrillt wird...
kumbaya.gif
 
Außerdem wollen wir deine Adresse, damit wir wissen, wo wir am 1. Mai wann sein müssen :lol:
Bist du sicher, dass du die 7 Kg Fleisch nicht etwas knapp bemessen hast für uns? 8)

:mrgreen:

Ich glaub Henniee hofft jetzt, dass er niemandem von uns seine Adresse gegeben hat :mrgreen:

Aber das wird ein richtig schönes Projekt :wink:
 
Ich führe meinen Schreib (Blog-)Stil wie gewohnt fort...
Wieviel Gramm Fleisch landen denn wohl in einem normalen Döner?
Berechne gerade die min. Menge Fladenbrot... und insgeheim den Gewinn einer jeden Dönerbude...

Ich bin gerne bereit, auf einem Forumstreff meinen Dönergrill mitzubringen :wink: - dann können wir den Rest besprechen.
Aber nur wenn hs und Thomas B auch kommen 8)
 
Ohh Ohh dann bring aber bitte einen Spieß mit, der lang genug ist, denn nach einer halben Stunde steckt einer der beiden vom anderen aufgespießt auf dem Spieß, das kann man jetzt wohl schon sagen :roll:

Wie willst du eig. das Fladenbrot Toasten?
Gibts da auch noch eine Konstruktion ala Autogentoaster? :lol:
 
Fladenbrot? Wofür soll das denn gut sein, wenn man einen ganzen Spieß hat?
Die beste Beilage zu einem Steak ist ja auch ein zweites Steak. 8)
 
Ich hab mich extra dazu durchgerungen NICHT wieder 20kg Pommes im Großmarkt zu holen, damit es nicht wieder in einem Frittierwochenende (was könnten wir denn mal alles frittieren, Snickers? Oh prima) ausartet...
Etwas Brot muss schon sein, sonst schlägt das mit Fleisch und Bier so auf den Magen :mrgreen:
 
Was hast Du denn für eine Friteuse? Ich bin da zwar für einen Single auch schon überdurchschnittlich gut ausgerüstet (9 Liter / 400V / 5,4 KW), aber 20kg sind eine Ansage. :shock:
 
Ich sag ja - die Jungs können essen wie verrückt.
2 Eimer a 7kg Kartoffelsalat, 60 Würstchen, 40 magere Steaks und 20 Nackenkottlets, 4kg Rippchen, 20kg Pommes, div andere Salate (also haushalbtsübliche Schüsseln) 12 Kisten Pils - zu sportlichen 11 Mann in 3 Tagen - wie viel Flaschen "klares" dabei waren - kp, ich trink nur Bier oder mal EINEN Gin Tonic.

Das Brot rösten wir mit 2 Kontaktgrills - muss reichen. Meine Fritteuse hat übrigens nur 230V (400V *träum*) - dafür war sie 24h an und immer frittierte jemand was anderes. Sogar Zucchini schmecken frittiert nicht schlecht. Ist aber immerhin so ein Teil mit Kaltzone...
 
Thema: Dönergrill bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben