Mein Werkstattbau

Diskutiere Mein Werkstattbau im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Da das auch wieder ein eigenes Projekt ist, habe ich es mal in die Projektvorstellung verschoben. --Brandmeister Ich denke jeder von euch hat...
Ich hab auf der einen Seite eine 88,5 cm Tür eingebaut und auf der anderen Seite eine Ca. 75er Tür drin. Kann schon sein, dass die Türen etwas größer sein könnten, aber ich denke für mich werden sie ausreichen. (Baumarttüren, aus Kosten gründen)
Es wird bei mir nicht passieren, dass ich eine Tür so einbaue, dass ich um sie herum gehen muss, wenn es sich nicht umgehen lässt.
zimmy
 
Genial ist, dass die Werkstatt zwei Türen hat, gegenüberliegend. Darin lässt sich jeder Balken bearbeiten, egal wie lang er ist :wink:
 
Dieter K schrieb:
Genial ist, dass die Werkstatt zwei Türen hat, gegenüberliegend. Darin lässt sich jeder Balken bearbeiten, egal wie lang er ist
Ist aber nicht der Hintergrund. Vielleicht erklärt sich das in meiner weiteren Ausführung. Eine Art Tischlerei oder Zimmerei wird es nicht. Ich möchte nur eine "Werkstatt", wo ich einfach nur werkeln kann. Mein stilles Hobby ist: herauszufinden warum und wieso eigentlich Gebräuchliche Maschinen und Gegenstände so schnell kaputt gehen und was man dagegen machen kann.
Vielleicht finden wir gemeinsam einen Weg um diesen Irrsinn der Industrie, die nur Masse schaffen wollen, ohne Rücksicht, etwas entgegensetzen zu können. Ich möchte hier nicht politisch unterwegs sein, aber sein wir doch mal ehrlich, was uns z.T. verkauft wird als "deutsche" Wahre ist eigentlich nur Ideologie
Ja, das gehört nicht unbedingt in mein Thema, aber ich möchte es am Rande mal erwähnt haben. Deshalb möchte ich auch an dieser Stelle nicht weiter ausschweifen und gleich wieder zum Projekt zurück kommen.
Bitte um Verzeihung, wenn ich etwas vom Thema abgekommen bin. :ducken:
zimmy
 
Endlich kann nun die Poolbaufirma ihre Installation einbauen. P1090141.JPGP1090143.JPGWas mich ein bissel stört, den Filter habe sie auf den blanken Beton gestellt. Besser währe doch eine Iso Matte drunter zu stellen. Das muss ich noch abklären. Das Problem ist, die haben ihre Rohre und Bögen geklebt und wenn dann die Höhe nicht mehr stimmt? Es ist zwar eine Verschraubung von den Rohren zum Filter aber ob man da so einfach etwas höher gehen kann? Etwas Spiel wird wohl sein, aber allein will ich da nicht "rummurksen" schon wegen Garantie und Gewährleistung.
zimmy
 
Hi
zimmy schrieb:
Es ist zwar eine Verschraubung von den Rohren zum Filter aber ob man da so einfach etwas höher gehen kann?
Ich fürchte das wird nicht gehen ohne die Rohre an der Stelle frisch zu machen.
Andererseits hätte ich Bedenken wenn der Filter mit seinen schlanken Füßen auf einem Gummi- oder sonstigen Isomaterial steht ob dieser nicht einsinkt und so Belastung auf die Verrohrung kommt.
Aus diesem Grund, und auch weil ich nicht der Verrohrungsprofi bin, habe ich die Pumpe meiner Regenwasserversorgung, welche wegen Körperschall auf einer Styroporplatte steht, mit Schläuchen angeschlossen.

PS
 
Ich habe es befürchtet, dennoch werde ich mit den Poolbauer sprechen.
powersupply schrieb:
Andererseits hätte ich Bedenken wenn der Filter mit seinen schlanken Füßen auf einem Gummi- oder sonstigen Isomaterial steht
Na, so schlank sind die dann auch wieder nicht. Der Fuß geht X förmig bis zum Rand des Gefäßes und sieht schon Massiv aus, was er auch sein muss, denn da sind schon ohne Wasser (ich glaube) mind. 20 Kg Filtermaterial drin. Werde mal nachsehen und später ein Foto senden. Hach das ärgert mich jetzt so richtig. Die Pumpe daneben steht auf einer 1 cm dicken antirutsch Matte und ich war der Meinung, unter den Filter werden die dann noch eben so, oder wenigstens Folie o.ä. drunter machen. Hab mich dann auch nicht weiter drum gekümmert. Bin dann erst einen Tag später drauf gekommen.
zimmy
 
zimmy schrieb:
Die Pumpe daneben steht auf einer 1 cm dicken antirutsch Matte
Die wird, meiner Meinung nach, auch dem vorbeugenden Schallschutz dienen.
Die Styroporplatte hatte ich meiner Pumpe auch erst nachträglich untergeschoben.

PS
 
Das Wetter wird immer unberechenbarer und ich habe angst meine Schalung auf dem Dach nimmt schaden durch Regen. Ich muss unbedingt das Provisorium mit Folie und Plane weg machen. Es regnet, alles soweit dicht, einige kleine Stellen aber nicht. Mein Neffe ist gelernter Dachdecker und Klempner, der wird mir helfen. Ich fahre zum Dachdecker Einkauf und besorge alles was wir brauchen.
Eine Dachdecker Firma von 3 hat mir nach 3 Wochen ein Angebot unterbreitet.
Auftragsabwickelung in ca. 2 - 3 Monaten, zu nicht gerade moderaten Preisen. P1090147.JPG Der Anfang ist gemacht, dann geht alles blitz schnell.P1090173.JPGP1090175.JPGP1090176.JPGP1090177.JPGBis uns dann der Regen zur Unterbrechung zwingt. Das Dach ist soweit abgesichert und ich atme erst einmal auf. Fertigstellung wird verschoben, aber das ist jetzt Nebensache.
Ich möchte die Giebel oberhalb der Fenster verschiefern, das werde ich in der Zwischenzeit vorbereiten.
zimmy
 
Hilfe!, sind denn die alle "verrückt" geworden? Ich denk mich tritt ein Pferd. Ich wollte nur ein paar m² Kunstschieferplatten kaufen, nicht gleich ne ganze Firma. Sowas ist doch nicht normal :evil: . die Preise für Baumaterial, das grenzt ja schon an Wucher, is ja irre! Nur gut dass ich nicht soviel brauch, denn einen Großteil hatte ich noch als "Bestand". 100% teurer als vor einem Jahr. Das nenne ich mal Gewinnmaximierung. Leute ich bedauere euch, die ihr angefangen habt zu bauen. Ich sag nur irre, irre, irre.
zimmy
 
Ha, Dachdecker ist durch, wir haben ein Zeitfenster gefunden und die Gelegenheit ausgenutzt P1090194.JPGP1090195.JPGDie Kappleiste als Wandanschluss zur Garage muss ich noch anbringen, und das Blech beim Ortgang.P1090196.JPG Aber das sollte jetzt erst einmal Nebensache sein. Den Regen kann ich ohne etwas zu befürchte aussitzen. Ein Fallrohr als Provisorium habe ich schon mal angebracht, damit Spritzwasser nicht an die Wand gelangen kann. Nun werden wir uns aber nicht ausruhen, ich muss den Unterbau für den Schiefer an die Giebel anbringen. Den Elt. bescheid geben, dass er jetzt alles anschließen kann. Mal sehen ob er schon aus dem Urlaub zurück ist.
zimmy
 
Ich bin bereit die Schieferarbeiten anzupacken, weil Elt. noch Urlaub macht. Bevor ich aber damit anfange, muss ich rechnen. Denn ich werde es mir schon überlegen Holz unnötig zu kaufen, deshalb möchte ich keine Vollschalung anbringen, kostengünstiger ist eine Sparschalung, allerdings sollte man schon überlegen was man da macht. Für den Dachdecker kein Problem, für einen Handwerker, der sich nicht so richtig auskennt, schon.
Aber nicht für mich, ich schaffe das. Also, in die Hände gespuckt und auf die Arbeit gesch...
Ich denke mir , mit einer 6er Dachlatte schön gerade gehobelt habe ich die besten Voraussetzungen den Schiefer als Auflager auch wirklich waagerecht anzubringen.P1090183.JPGDann ist alles ein Kinderspiel, wenn man alles durchdacht hat. Ich muss mich nicht auf Säulenabstände kümmern, da ich die Giebel mit OSB platten verschalt habe. Übrigens, die habe ich für 0€ bei einer Abrissfirma ausbauen dürfen, seiner Zeit noch als Schalmaterial für den Pool gedacht. Egal... ich will hier niemanden langweilen.
Die Sparschalung ist 80 mm X 20 mm und reicht. Den unteren Teil des Giebel will ich verputzen.P1090185.JPG Wie gesagt, man sollte genau arbeiten, damit es auch hinterher passt. Am besten man macht einen Schnurschlag um die Schalung auch da hin zu bekommen, wo man sie auch wirklich braucht. Jeder hat seine Idee und macht es etwas anders als ich, aber ich möchte auch Leihen ansprechen, damit sie diese Arbeiten auch erledigen können.P1090186.JPGNormalerweise nehmen die Dachdecker eine spezielle Schiene für den Anfang. Ich will die mir nicht kaufe und nehme mir ein Überbleisel vom Fliesenleger. Also so etwas hierP1090220.JPGP1090219.JPGUnd kommt dann soP1090221.JPGUnd sieht dann so ausP1090217.JPGP1090218.JPGMal sehen wie es weiter geht und ob alles klappt. Der Anfang ist gemacht.
zimmy
 
Was brauch ich da an Werkzeug? Ach, gar nicht viel. Ein Hammer, ne Zange, Wasserwaage, evtl. Schlagschnur, vilt. Bohrmaschine, unbedingt eine Schieferschere(in meinem Fall) evtl. ne Flex., Bleistift, Gliedermaßstab, Winkel, Reißnadel(nicht unbedingt), na hab ich noch was vergessen?
Egal, auf jeden Fall rate ich, wie immer, genau zu arbeiten. Ihr ärgert euch, wenn ihr der Meinung seit, wird schon, denkste! Beim Schiefern ist es so: vom nahen sieht es gut aus, aus der Ferne nicht mehr. Unbedingt zu beachten! Bei den rundgeschnittenen Schiefer, gibt es 2 Sorten. Wie auf den Bildern zu sehen. rechts geschnitten, links geschnitten P1090223.JPG Bedarf pro m² ca. 39,1 Stück! Ich hatte mich um 2 Stück verrechnet, deshalb sind die etwas unterschiedlich und musste aus einen anderen, 45° geschnittenen einen Rundgeschnittenen machen. Deshalb möchte ich auch gleich auf die 45° geschnittenen zurück kommen. Da brauch ihr nicht zu berücksichtigen ob rechts, oder links, da ist es egal. Das solltet ihr bei eurer Kalkulierung beachten.P1090225.JPGP1090222.JPGP1090223.JPGEs sind dann auch wirtschaftliche Fragen, die sich bei größeren Flächen auswirken können. Und wenn ihr denkt, dass bei den rundgeschnittenen, die rechten und die linken gleich viel kosten, seit ihr auf dem "Holzweg" lasst euch da unbedingt beraten!
zimmy
 
Eine "Wissenschaft, die kein Wissen schafft, ist keine "Wissenschaft" oder "Keine Wissenschaft, die kein Wissen schafft, ist keine Wissenschaft" und und und. Man kann es sehen wie man will, du hast es bemerkt, aber bevor jemand dahinter kommt, dass ich de etwas schummle, wollte ich es gleich mit der Sprache heraus kommen. Bin kein guter Rechner, aber kalkulieren kann ich dann schon... :bierchen
zimmy
 
Warum erzähle und erkläre ich euch dass alles ?
Ein Großteil der Passagiere, meines "Thema" sind sich sicher sie wissen wie es geht.
Das bezweifele ich auch gar nicht und es gibt bestimmt auch bessere Lösungen für die eine oder andere Art, meiner Ausführung
Meine Frage an die Runde: Warum fragen so wenige nach?
Es währe schön, wenn der eine oder andere mal eine Vorstellung geben würde, wie er den einen o.ä Bau machen würde.
Ihr braucht keine Angst zu haben, in diesem Forum gibt es keine dummen Fragen, lediglich dumme Antworten.
Ich möchte mit meinem Beitrag eigentlich Leute anregen, mal selber etwas zu machen und nicht nur andere machen lassen, um selber herauszufinden, was geht.
zimmy
P.S.
Gleichzeitig möchte ich auch eine Frage stellen: Muss ich meine Holzsäulen unbedingt mit Ziegeldraht bespannen?, obwohl ich diese komplett mit Gewebe vor dem Putzen überspannen werde? Also gleichzeitig beim verputzen in Gage lege? Das Gewebe wird bis zur Ecke durchgängig sein, die Überkappung, zur nächsten Lage(also 1 m höher) wird ebenso 15 cm betragen.
 
zimmy schrieb:
Meine Frage an die Runde: Warum fragen so wenige nach?
Gut Vorgestellt sind die Entscheidungen nachvollziehbar und es gibt nicht viel zu Fragen.
Vorschläge wie man es besser machen könnte sind auch etwas verschenkte Liebesmüh, die Katz ist ja schon den Baum rauf.

Ich war auch immer etwas enttäuscht das es in solchen Fällen wenig Rückmeldung gab. Statt auf wiederholtes "machst du toll" zu hoffen schau stattdessen mal auf die Klickzahlen. Ich finde das spricht schon für sich.


mfg JAU
 
So isses. Ich lese hier mit, finde das gut und kann daraus auch auf jeden Fal was "für mich mitnehmen". Es bringt niemandem etwas, wenn ich bei jedem neuen posting "wow, toll, mach weiter so" hinterherschiebe.
 
O.K.
Ich mach dann mal weiter. Die Schieferarbeiten am 1. Giebel sind abgeschlossenP1090190.JPGP1090191.JPGP1090192.JPGP1090193.JPGMal sehen wie ich die Ecke noch hin bekomme, hab noch keine richtige Idee, aber die kommt bestimmt noch, spätestens dann wenn die Eckschutzschiene rann kommt. Denn der untere Teil wird noch verputzt. Das sollte eigentlich noch vor dem ersten Schnee geschehen, wenn das nicht klappt, muss ich die Baustelle Winterfest machen, sprich wenigstens die Giebel im unteren Teil gegen Feuchtigkeit schützen. Es wird nur eine Notlösung werden, denn einen wirksamen Schutz der OSB Platten erreiche ich wahrscheinlich erst nach der 2. Lage Putz mit Fassadenfarbe. Oder mal sehen Kratzputz vielleicht? Ach, wird schon. Nun aber muss unbedingt die Abdeckung des Ortgang gemacht werden. Aua, das tut weh! Nicht die Arbeit, die Preise für so´n bissel Blech. Da muss ich jetzt durchP1090226.JPGP1090227.JPGP1090228.JPGP1090229.JPGWerd mich dann mal auf den 2. Giebel stürzen.
zimmy
 
zimmy schrieb:
[...]
Gleichzeitig möchte ich auch eine Frage stellen: Muss ich meine Holzsäulen unbedingt mit Ziegeldraht bespannen?, obwohl ich diese komplett mit Gewebe vor dem Putzen überspannen werde?
[...]
Meines Wissens/Erfahrung reicht Gewebe. Rund um die Säule getackert und ggf ein faserhaltiger Armierungs-/Flexmörtel als Unterputz. So schon sehr oft auf Holzwerkstoffen und Übergang Holz/Stein praktiziert. Kannst das Gewebe auch beim Verputzen mit Einputzen, aber vorher festschießen ist einfacher.
 
Ja, hab ich mir schon gedacht. Durch das Gewebe, wird eine gewisse Strapazierfähigkeit gewährleistet. Nun ist es aber bei meinem Bau so, dass die Dämmplatten teilweise bis zu 6 mm über die Säulen stehen. Also, ungefähr so, die Säulen sind nicht 100% 10 cm X 10 cm, sondern 9, und X 9, und. Aber die Dämmplatten dazwischen sind 100 mm stark. Ergo, ragen die Dämmplatten ca, 4 bis 6 mm über die Holzsäulen. Beim Putzen muss ich aber den höchsten Punkt haben und der ist nun mal nicht die Holzsäule, sondern die Dämmung. Wenn ich nun auf die Dämmung, sagen wir fertig Putz 6 - 8 mm Putz aufbringe, sind das je Säule nicht 6 - 8mm sondern 9 -12 mm und diese Differenz macht mich ein wenig unruhig,
Ich mach mir vielleicht viel zu viel Gedanken, nachher ist es halb so wild. Aber ich habe es jezt noch in der Hand.... Und Verkehrt kann es doch auch nicht sein, etwas Drahtgewebe auf die Säulen zu nageln? Zumal das Zeug eh da ist.
 
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