Neues vom Projekt "Poolbau"

Diskutiere Neues vom Projekt "Poolbau" im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Angefangen hat alles damit, meinen Gartenteich 12 X 5 X 1,30m (L,B, Tiefe )umzugestalten. Damals wusste ich nicht was da auf mich zu kommt...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Wohnort/Region
Oßling
Angefangen hat alles damit, meinen Gartenteich 12 X 5 X 1,30m (L,B, Tiefe )umzugestalten.
Damals wusste ich nicht was da auf mich zu kommt. Dennoch war ich der Meinung, ist in Ordnung, wird schon... :kp: , nach dem Motto "Wir schaffen das", Heute bin ich klüger.
Leider habe ich viel zu wenig Bilder von diesem Teich gemacht, denn er war da und sollte es auch bleiben, denkste.
Zum Nachbarn hatte ich eine Sichtschutzformation aus allerlei Bauelementen erstellt, um diese zu Pflegen musste ich ran, nur leider war da immer dieser Teich im Wege.
P1070098.JPG
Kurz um, erst sollte der Teich durch eine Stützmauer zu der "Bauelementen" verkleinert werden und dann kam doch alles anders.
Die Sommer werden immer wärmer, das Waldbad ist weit weg, die Stassen zu voll, zu wenig Urlaub und und und...
Warum einen Teich? warum kein Pool? Also los, wird schon, Platz ist da, der Teich wird ein Pool.
Damit fing alles an.
Ich werde demnächst weiter erzählen, was da auf einen zu kommt, wenn jemand mit dem selben Gedanken spielt.
Wenn ich den Zeit finde, denn das Projekt ist noch nicht abgeschlossen.
Also, seit gespannt wie es weiter geht.
mfg. zimmy
 
Naja, hat schon eine Weile gedauert, bis ich wieder Zeit gefunden habe. Aber jetzt geht es weiter.
Also muss das Wasser abgelassen werden die Pflanzen raus, die Folie weck, nur habe ich nicht damit gerechnet, dass die Pflanzen sich dermaßen ausgebreitet und verwurzelt haben, dass man eigentlich mit einem Bagger ran müsste. Geht leider nicht, komme mit kein Fahrzeug da ran. Nun muss alles mit der Hand Stück für Stück frei geschnitten und entsorgt werden. Pampe und Fische mussten auch raus.
Nur gut dass mein Nachbar eine große Wiese hat und er unbedingt den Teichschlamm haben wollte, aber wie bekomme ich ca. 50 m³ dort hin? Gut dass der Nachbar einen Traktor und ein 6m³ Jauchefass, eine starke Pumpe und 20m Feuerwehr C - Schlaucht hat, sonst hätte ich alt ausgesehen.
Jedenfalls ging<s dann irgendwie. Natürlich wurde aus einem geplanten Tag eine Woche.
Bilder gefällig?
 

Anhänge

  • P1080054.JPG
    P1080054.JPG
    688,6 KB · Aufrufe: 357
  • P1080055.JPG
    P1080055.JPG
    712,7 KB · Aufrufe: 360
  • P1080041.JPG
    P1080041.JPG
    743,4 KB · Aufrufe: 355
  • P1080042.JPG
    P1080042.JPG
    311 KB · Aufrufe: 357
  • P1080043.JPG
    P1080043.JPG
    559,5 KB · Aufrufe: 356
Nachdem der Teich leer war musste natürlich auch noch die Folie entfernt werden. War ebenfalls nicht so einfach. Im laufe der Zeit ist die Folie spröde und nicht mehr so geschmeidig geblieben wie sie mal war und der Wasserdruck hat die Folie natürlich in jede "Ecke" gedrückt und sie war so sperrig, dass ich sie erst einmal halbieren musste. Sie musste irgendwie raus. Mit der Hand und diversen Hilfsmitten... keine Change! Was nun? Die Lösung war ein Hub - Zug (Hebelzug) LKW Spanngurte und ein Baum.
2 Löcher in 2m Abstand in die Folie geschnitten, den Spanngurt durchgesteckt und ein Eisenrohr durchgeschoben, damit die Folie nicht ausreist. Ihr werdet euch fragen, warum hat er sie nicht in leicht transportable Stücke geschnitten? Nun die Teichfolie wollte ich noch weiter verwenden, für was werde ich gleich aufklären.
Jetzt müssen Höhen festgelegt werden, damit ich die Bodenplatte einschalen kann. Jetzt war Schachten, Schachten und immer wieder Messen und Schachten angesagt. Irgendwann hatte ich es dann. Jetzt kommt ein Teil der Folie ins Spiel, denn die sollte unter die Bodenplatte, damit die Bewährung im Sand nicht versinkt und später der Beton langsam austrocknen kann und die Feuchtigkeit durch den Sand zu schnell aus den Beton gesogen wird. Dann hab ich die Bodenplatte eingeschalt. Zum Glück hab ich 5m lange Bohlen, die 28 cm breit waren da. Dann die Bewährung reingeknöpert, fertig. Hört sich simpel an, war aber wie alles schon etwas aufwendig und Rückschläge durch Regen, eingespülten Sand in die Baugrube usw. gab es genug. Dann kam Corona und ich wollte die Bodenplatte betonieren.
Mehr, wenn ihr wollt später. Hier noch einmal die gefräßige Ringelnatter.
 

Anhänge

  • P1070876.JPG
    P1070876.JPG
    700,6 KB · Aufrufe: 330
  • P1070877.JPG
    P1070877.JPG
    696,2 KB · Aufrufe: 332
  • P1070878.JPG
    P1070878.JPG
    721,4 KB · Aufrufe: 336
  • P1070879.JPG
    P1070879.JPG
    725,1 KB · Aufrufe: 335
Na gut Dieter.
Wie gesagt, dann kam Corona und vieles wurde lahm gelegt "Ausgangssperre, BHG hatte zu usw." trotzdem muss es weiter gehen. Die Freunde, die helfen konnten... alles war auf einmal anders und brachte meinen Plan zum erliegen, dennoch musste ich weiter machen.
Kurtz gesagt, das Loch war in Form gebracht, ein zurück für mich undenkbar.
Ich muss vor dem Winter unbedingt die Bodenplatte gissen. Da kam mir eine Idee, beim letzten Klassentreffen hab ich mit "Alfie" geredet, der hat ne Maurerfirma, nichts großes, 2,3 gute Leute und er, der könnte helfen...
Uwe, wo denkst du hin, bin ausgebucht, geht nicht... :?
Aber ich hab ein Ass im Ärmel, aus der Jugendzeit.... damit konnte ich ihn "Überreden"
"Hättest du nicht machen brauchen", war seine Antwort, wollte nur mal wissen wie weit du gehst...
Egal, Alfie macht es. Beton ausgerechnet und bestellt. Dann der Tag wo betoniert wird, Wetter war gut, Leute gut drauf alles schien ein Kinderspiel, denkste. Ein 4 Achsen Betonfahrzeug, kommt bei mir zwar in den Hof, aber nicht um die Kurve, ein 3 Achser hätte es geschafft.
Der Plan: Betonfahrzeug, plastischer Beton, Verlängerung, eine Rutsche von der Verlängerung, Gefälle, dann Grube, Harke und Breit machen, abziehen ( Schwabbeln), fertig, 1,5 h -2,5 h mit Bierpause, wenn es klappt :crazy:
Nö, sollte nicht sein. Fahrzeug kann nicht in Position fahren, was nun?
Nur gut, dass Corona war. Der Nachbar hatte "Homeoffice" also Heimarbeit, über den ging es dann, aber fragt lieber nicht...
Jedenfalls ging nach 6h und viel Bier danach, alles gut und das Ergebnis war vorzüglich! 1A ebene Fläche "Meisterhaft"
Und dann fing das Abenteuer "Poolbau" erst so richtig an.
Mehr kommt, wenn ich Zeit finde
zimmy :lichtauf:
 

Anhänge

  • Panasonic DMC-TZ3 2048x1360_000192.jpg
    Panasonic DMC-TZ3 2048x1360_000192.jpg
    701 KB · Aufrufe: 314
  • Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000092.jpg
    Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000092.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 311
Panasonic DMC-TZ3 2048x1360_000195.jpgNun war es so weit, der Pool wird geliefert und an Ort und Stelle gesetzt, was die Poolbaufirma übernommen hat.Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000197.jpgPanasonic DMC-TZ3 3328x1872_000204.jpg
Muss wohl mit den Bildern etwas durcheinander gekommen sein :crazy:
Nachdem der Pool gesetzt wurde, muss eingeschalt werden. Nun war ich wieder an der Reihe.
Der Plan war OSB Platten, Kanthölzer, abstützen, Beton, fertig. Nur gut, dass ich im Vorfeld die OSB Platten und Kanthölzer rangeschafft hatte. Die OSB Platten und die Kanthölzer werde ich, nachdem ich sie zum schalen nicht mehr brauche, für den Bau einer Werkstatt, wo dann auch die Steuerung, Pumpen usw. reinkommt, verwenden.
Endlich eine eigene Werkstatt, keine Garage mehr, genug Platz zum werkeln, ich freu mich schon, aber noch ist es nicht soweit, da kommt noch was auf mich zu.
zimmy
 

Anhänge

  • Panasonic DMC-TZ3 2048x1360_000194.jpg
    Panasonic DMC-TZ3 2048x1360_000194.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 262
  • Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000205.jpg
    Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000205.jpg
    991 KB · Aufrufe: 261
  • Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000208.jpg
    Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000208.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 269
  • Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000211.jpg
    Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000211.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 259
Schönes Projekt, aber sehr schade um den Natur-Lebensraum!
Pools gammeln nach ein paar Jahren vor sich hin...
 
Dirk, du hast völlig recht. Ich hab auch mit mir gerungen, aber gönn mir den Pool für die paar Jahre die uns noch bleiben.
Große Firmen wie Tesla oder Energiegiganten machen größeren Schaden. Als Ausgleich werde ich eine Hummel und Bienenwiese anlegen, ist das ein Deal?
zimmy
 
Auf jeden Fall ein wirklich toller und detaillierter Projektbericht.
 
Danke.
Ich würde gern mit mehr Bildern vom Anfang aufwarten, nur leider sind sehr viele durch meine Schuld verloren gegangen.
Aber ab jetzt hab ich mehr und wenn mir die Zeit bleibt, werde ich versuchen regelmäßiger zu berichten.
Leider ist es so, dass ich fast alles selber mache.
Kinder sind außer Haus, Bruder ist nach einem Schlaganfall außer Gefecht, Nachbarn und Freunde können arbeitsbedingt nur bedingt mit anfassen oder sind schwer zu organisieren oder haben vom Bau 0 Ahnung usw.
Dann spielen Finanzielle Sachen auch eine nicht unwesentliche Rolle. Außerdem hab ich Freude daran etwas zu machen, dass mich fordert. Die Zeit ist dabei Z.T. unwesentlich, Hauptsache es gelingt und ich konnte etwas dazu lernen.
"Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, die bauen heute noch" Ich liebe einen Plan, der gelinkt.
In diesem Sinne... zimmy
 
Klasse Projekt. Wenn ich nur auch den Platz hätte.
Wenigstens habt Ihr den Pool heile an Ort und Stelle gebracht.

:mrgreen:

PS
 
Den Pool einbringen war das schönste, es hat mit Kran Auf. - Abbau 45 min gedauert, hab zuvor Zwangsleisten für die Außenschalung auf die Bodenplatte angebracht und somit festgelegt wo der Pool hin soll. Keine Schnüre vom Schnürbock war im Wege, nichts musste gelotet werden, nur einmessen, fertig. Dank meiner Vorarbeit konnte eine längere Bierpause gemacht werden :bierchen:
Panasonic DMC-TZ3 2048x1360_000192.jpg
 
Nachdem der Pool da steht wo er sein sollte, musste er noch mit Styrodur 40 mm stark verkleidet werden, dies hätte auch die Firma übernommen, kann man aber auch selber machen. Was ich nicht wusste die Abstände der Aussteifung des Pool ist 60 cm und ich hatte 50 cm X 100 cm X 40 mm Styrodur geordert. Man hätte ja mal nachmessen oder fragen können, aber aus der Entfernung denkt man: klar ist 50 cm. Deswegen Mehrarbeit, die nicht sein musste, es gibt auch 50 cm breites Material.
Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000209.jpg
Ebenfalls musste die Treppe verkleidet werden. Da sie halbrund ist mussten die Verkleidung der Setzstufen eingeschnitten und angeklebt werden. Durch das einschneiden, kann man den Styrodur leicht biegen ohne dass dieser zerbricht. Wie aber die Trittstufen genau und ohne viel Verschnitt hinbekommen? Zum Glück hat der Poolbauer eine Schablone, die ich mir ausgeliehen habe, sonst währe das nicht so gut und so schnell geworden.
Panasonic DMC-TZ3 3328x1872_000220.jpg
Aber jetzt kommt es erst mal "dicke"
Bevor ich einschale noch schnell ein Kabel für die Beleuchtung verlegen, 5 X 2,5 mm² sollten doch reichen, also vom Zählerschrank nach draußen schräg über Eck, nach unten und zur Seite
ein Kabelkanal einschlitzen , dann den gepflasterten Weg unterörtern, bissel schachtenPanasonic DMC-TZ3 2048x1360_000122.jpgPanasonic DMC-TZ3 2048x1360_000124.jpgPanasonic DMC-TZ3 2048x1360_000115.jpgPanasonic DMC-TZ3 2048x1360_000101.jpgPanasonic DMC-TZ3 2048x1360_000102.jpgPanasonic DMC-TZ3 2048x1360_000106.jpg
Warnband drauf zuschachten fertig.
Langsam kommen bei mir Zweifel, hätte ich doch lieber erst den Elektriker fragen sollen? Diese Nacht konnte ich nicht richtig schlafen. Nächsten morgen meinen Elt. angerufen, komm doch mal abnehmen was ich gemacht habe, ob alles gut ist und er kam, was ich mir da anhören musste war ein K.O. Schlag. Kabelquerschnitt zu klein, ich dachte der macht Scherze, ich kenne ihn ja gut, na klar, sonst alles sehr gut vorbereitet, wenn das neue Kabel drin ist kannst du verputzen. Du braucht 2 X 4,0 mm², sonnst wird das nichts. Wieso, warum? dann hat er mich aufgeklärt :schlaubi: , ich war am Boden zerstört. Ich dachte immer LED brauch nicht viel Strom, stimmt auch, der Trafo regelt das runter und dann ist der Querschnitt auf die Länge zu klein. Komm schau mal was der Hersteller hier auf die Anschlusskabel aufdrucken lies: min. 2X4.0 mm²....ich brauch ein Bier.
bis demnächst zimmy
 
Naja 5x2,5mm² sind ja - wenn man je zwei Adern zusammen nimmt - 2 x 5mm² und noch eins zur Reserve. Oder halt den LED Trafo mit in den Pumpenaufstellraum des Pools installieren, wenn das technisch geht.
 
Eeeigentlich darf der PE nicht kleiner dimensioniert werden als die stromführende Ader.
Wenn die Absicherung dazu passt, warum nicht?
Macht man auch schon mal bei einem mit 20A abgesicherten 1-phasig angeschlossenen Herd damit der mit wenigstens 3mm² angeschlossen wird.

Aber erklär doch mal wie dein Eli auf 4mm² kommt. Ein paar LED reichen da für eine Begründung nicht aus. :glaskugel:
Ist da noch eine Heizung und eine fette Pumpe dran?

PS
 
powersupply schrieb:
Aber erklär doch mal wie dein Eli auf 4mm² kommt. Ein paar LED reichen da für eine Begründung nicht aus. :glaskugel:
Ist da noch eine Heizung und eine fette Pumpe dran?
Das ist doch simpel: Über die Leitung läuft ein 12 V SELV Kreis, denn der Trafo sitzt im Haus.
Und niedrige Spannungen brauchen selbst bei den kleinen Leistungen, die so ein LED-Scheinwerfer hat, schnell recht ordentliche Querschnitte.
 
Ich kann dazu wenig sagen, weil meine Kenntnisse von Elektrik nicht so ausgeprägt sind wie bei euch.
Klärt mich auf, ich bin offen für alles.
zimmy
 
Ein Grund dürfte darin liegen, dass die Kabel ziemlich lang sind. mit R = rho * L/A (Ohmscher Widerstand = spezifischer Widerstand (material- und temperaturabhängig) * Länge des Leiters / Fläche des Leiters) wird der Widerstand größer, je länger der Leiter ist.
Je größer der Widerstand, desto weniger Strom fließt desto mehr erhitzen sich die Leiter (Verlustleistung, die in Form von Wärme an die Umwelt abgegeben wird, P=U*I (Leistung = Spannung * Stromstärke)) desto größer wird der Widerstand. Teufelskreis, der erst dafür sorgt, dass nicht mehr ausreichend Spannung beim Verbraucher ankommt (U = R*I; Spannung = Widerstand * Stromstärke) und im dümmsten Fall der Leiter durchbrennt.* Das äußert sich dann dadurch, dass der FI fällt; im besten Fall, bevor irgendetwas in Brand gesetzt worden ist. Und bei im Erdboden verlegten Kabeln sicherlich auch sehr ärgerlich, auch ohne Feuerwehreinsatz.
Mit einem höheren Leiterquerschnitt sinkt der Widerstand. A = rho * L/R und R = U/I wären dann der Ansatz, um den nötigen Kabelquerschnitt abhängig von der benötigten Stromstärke (Spannung dürfte hier ein Festwert mit Gleichspannung sein) für die benötigte Leistung bzw. den Spannungsabfall geringer zu halten sein um die Gesamtheit der LEDs zu versorgen.

Zu den Besonderheiten der SELV (Safety Extra Low Voltage, Sicherheitskleinspannung) darf sich hier gerne ein richtiger Elektriker auslassen.

*Nachtrag:
Exkurs zu Heiß- und Kaltleitern schenke ich mir, da Kupferkabel keine Heißleiter sind.
 
Ich versuche es mal mit weniger Formeln:
LED-Scheinwerfer für den Poolbereich haben keine so hohe Leistung. Warum dann trotzdem der dicke Kupferquerschnitt? Weil sie sonst nicht mehr richtig leuchten.

Ein Kabel ist kein idealer Leiter, sondern es hat einen Widerstand. Wenn jetzt Strom durch das Kabel fließt, entsteht ein Spannungsabfall. Wie viel Spannung verloren geht, hängt von drei Faktoren ab: Vom Strom, vom Kupferquerschnitt und von der Länge des Kabels.

Angenommen man wählt den Querschnitt so, dass 2 V verloren gehen: Dann ist das bei einem Kabel, das 230 V führt, egal, denn das sind nur 2/230 = 0,9%.
Dein Strahler wird aber mit (vermutlich) 12 V versorgt. Da wären 2 V schon 2/12 = 16,7 % Verlust. Dann kommt nicht mehr genügend Spannung an und der Strahler leuchtet nicht mehr richtig.

Deswegen brauchen 12 V Strahler relativ dicke Kabel, obwohl sie nicht so viel Leistung haben.

Und die 12 V wählt man deswegen, weil sie ungefährlich sind, wenn es mal einen Isolationsfehler gibt. Eine höhere Spannung wäre in Verbindung mit dem ganzen Wasser zu gefährlich. Deswegen sitzt das Netzteil (der Trafo) immer schön weit weg vom Pool - bei dir vermutlich im Haus.
 
Thema: Neues vom Projekt "Poolbau"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben