Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
DonOuzo schrieb:
Ich habe mir alle Berichte durchgelesen und bin noch zu keinem schlüssigem Ergebnis gekommen. Ich möchte ein paar wenige Geräte von Einhell (z.B. Akkuspindelmäher, Exzenterschleifer ) mit meinen vorhandenen Metabo Akkus betreiben, da Metabo diese Geräte leider nicht hat. Habe 3,5 und 6,2Ah LiHD im Einsatz.
Ich würde wenn möglich einen Hersteller wählen, die in den Maschinen eine Abschaltung verbaut haben. Da gäbe es bsp Makita oder Ryobi (das ganze aber zuvor testen ist dennoch nicht verkehrt, denn bekanntlich kann das auch innerhalb eines Herstellers anders sein).
 
powersupply schrieb:
Nein. So einer wohnt leider nicht bei mir. Sonst gäbe es auch Aussagen zur Leistung meinerseits.
An allen mir vorliegenden Maschinen ist an allen der "D" nicht angeschlossen bzw vorhanden.
Daher hatte ich den bislang lediglich als Laderelevant angesehen.
Sollte ich den Metabo CC 18 LTX BL mal aufschrauben und Bilder machen (evtl. ist etwas verbaut das raus könnte)? Zumindest kann ich so leider die Maschine nicht nutzen ... :cry:
 
Da siehst Du leider nix.
Die Elektronik ist mit Sicherheit vergossen.

PS
 
Bei der Schaltung fließt, wenn der Signalpin ständig aktiv ist solange der Akku an der Maschine steckt, immer ca 1mA pro 10V Akkuspannung. Auch im deaktivieren Zustand.
In aktiven Zustand gar das Doppelte.
Das bedeutet, dass ein fast leerer Akku, bei dem evtl nur eine Zelle nahe Null ist die leere Zelle binnen Tagen tiefentladen wird!
Im aktiven Zustand und 18V Akkuspannung fließen über die Widerstände gar über 3mA was nach einer Woche rund 600mAh Kapazitätsverlust ausmacht.
Also immer abstecken!

PS
 
@steve-bug, verwendest du nicht auch Makita Akkus?
Ich verbaue bei meinen neuen Akkuadapter keinen Tiefentladeschutz mehr und verwende halt die 5Ah Akkus - nichts einfacheres.
 
Was machen die 5 Ah Akkus anders?
 
Die Makita 5,0Ah 18V Akkus schalten aktiv ab!
Hatten es hier im Thread auch mal wo diskutiert - wollte es aber erst auch nicht glauben und bin nie weiter runter als 13V, doch hatte es einfach mal probiert/gemessen und tatsächlich, mein Akku von 2016 schaltet sogar ab (um die 12,8V).
Doch hier hatten wir es auch beschrieben ... AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku
 
@ ps: danke für die fachkundige Info.

@ ditschy: ja ich verwende Makita. Habe ca. 40 Stk. 3 Ah Akkus und 2 Stk. 5 Ah Akkus, daher ist ein Tiefentladeschutz nachwievor interessant für mich.
 
Ok verständlich. :)
Ich habe auch noch manche 3Ah, doch die sind eher im Haus im Einsatz oder werden nun nach und nach verkauft.
 
Hallo,
ich suche für einen 3D gedruckten Akku Adapter einen Schutz vor Tiefenentladung. Welche Möglichkeiten gibt es wenn das Akku dran bleibt?
Die orignal im Gerät (oder Akku?) verbaute Elektronik schaltet doch komplett ab oder? Wenn ja, könnte man diese Elektronik verwenden (als Ersatzteil oder aus einem alten Gerät)? Welche Geräte fallen euch da ein wo es die passende Elektronik günstig als Ersatzteil gibt oder die neu nicht so teuer sind/waren?
Vielen Dank!
 
Hallo,

Ich habe mir für meine metabo kt 18 66 ltx bl
Einen adapter für bosch akkus gekauft.
Leider läuft die maschine nur kurz an und schaltet sich dann aus.
Hat jemand tipps woran es liegen könnte?

Anbei mal bilder von den gemessenen widerständen am adapter/neuem metabo 8ah akku/an der Maschine.

Gruß und danke an alle
 

Anhänge

  • 20210513_195340.jpg
    20210513_195340.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 157
  • 20210513_195432.jpg
    20210513_195432.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 156
  • 20210513_195526.jpg
    20210513_195526.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 160
Hmm, wohl das selbe Problem ähnlich wie bei mir .... also ein paar Beiträge zuvor funzt bei mir eine Metabo Maschine mit Makita Akku auch nicht. :kp:
 
Um herauszufinden, woran das liegen könnte, böte es sich wohl an, den Adapter mal jemandem zuzusenden, der sich damit besser auskennt; powersupply oder m_karl z.B..
 
Das stimmt, am besten dann das ganze Geraffel an Maschine/Akku/Adapter zuzusenden ...
 
Denke wird wohl der widerstand sein.
Alles andere ist ja direkt angeschlossen (also + und -)
 
Man müsste wohl mal einen Oszi mit anschließen.
Ich hatte mal von einem Foeenmitglied einen Fein Winkelschleifer hier.
Dessen Akkus komunizierten kurz über eine Art An- Ausschalten eines der Temperaturkontakte. :?

PS
 
Keine Ahnung, ob hier richtig, eigentlich nicht, da es ja kein richtiger Maschinenadapter ist.

Ich brauche für 2-3 kommende Veranstaltungen, Baueinsätze in einer Hütte im Wald ein 12V Ladegerät für Makitaakkus, Auto/Solar. Da mir aber das DC18SE mit ~100€ zu teuer ist für die 2-3 Einsätze im Jahr wollte ich mir etwas selber bauen.
Hier haben ja bestimmt schon einige Herumprobiert mit Akku-Laden über ein Labornetzteil/externes Netzteil. Habt ihr da irgendwelche Probleme feststellen können?
Meine Idee ist:
Krokoklemme/Zigarettenanschluss -> XT60/30 -> Sicherung 10/15A -> Buck/Boost auf 20,5V@5A -> Sicherung 7,5A -> Makita Akku

Sollte doch für die 2-3x im Jahr ja keine Probleme für den Akku darstellen oder?

Gruß
Felix
 
Wie willst du die Endabschaltung bei voll realisieren? Oder planst du, einfach so lange zu laden, bis Akkuspannung = Ladespannung?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden Li-Ion-Akkus zuerst mit konstantem Strom geladen und erst später auf eine konstante Spannung umgestellt.
 
@KingKong: Mit Makita Akkus habe ich noch keine Erfahrungen, aber mit DeWalt und Bosch grün hatte ich mit dem Modellbaulader noch keine Probleme.

@Kris87: Metabosachen hatte ich noch nie in den Händen, müsste ich mir mal was beim Baumarkt holen. Hat jemand einen alten 2 Ah Li-Power im Eck liegen den er mir für kleines Geld verkaufen würde?
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben