Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Schaltet bei Einhell eigentlich die Maschine ab? Sehr schöne Adapter übrigens!

Ich habe dieses Wochenende mal meinen Akku-Lautsprecher etwas umgepfuscht. Die Eigenbauabschaltung hat nicht mehr funktioniert und die ins Gehäuse geschnitzte Akkuaufnahme hatte auch nicht den besten Kontakt. Weil ich taschenlampentechnisch jetzt zwei high CRI Modelle habe, hat mich die umgebaute Makita Taschenlampe nicht mehr gereizt, und ich habe sie zur Abschaltung von dem Lautsprecher umgemünzt. So wie MrDitschy vor vielen Beiträgen beschrieben hat, hab ich statt den LEDs ein Relais platziert und außerdem eine kleine Bluetooth Platine von Amazon dazugegeben.


DSC08290_1_r.jpgDSC08288_1_r.jpg
 
Cool. aber da komme ich nicht mehr mit. :D

Einhell ist wie Ryobi, über den Akku.
 
Nur Mal für mich zum Verständnis.
Rechts ist der Audioverstärker, unter dem Relais das Blauzahnmodul.
Woher bezieht dieses seine Spannungsversorgung? Direkt vom Akku ist ja wohl die Spannung viel zu hoch.

PS
 
Direkt auf einem Bein vom Relais ist ein 7805 angelötet, der mit dem kleinen silbernen Kühlkörper. Der beschafft dem Bluetoothmodul die 5 V Versorgungsspannung.

Er schaut echt aus wie Kraut und Rüben, aber ich bin einfach so ein bisschen den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, mit den Sachen, die ich rumliegen hatte. Das Aussehen war mir (wie man sieht) :D egal.
 
Hier mal noch Bilder und Infos vom dem zweiten 18V Makita-Einhell Akkuadapter.
So langsam kann ich aber auch verstehen, dass da so manche 50€ beim verkauf abrufen … :o


Nun, nach weiteren stl und 3D-Druck Anpassungen, musste ich die Kontaktklemmen zur Einhell Akku-Maschinenaufnahme einkleben, das 100% als stl anzupassen, war mir zu viel Aufwand. Doch das einkleben erwies sich jedoch als Nachteil, da sich die Federn ja bewegen müssen :crazy: (doch habe es später hingepfuscht, auf den letzen Bildern etwas zu sehen).
18V_Makita Einhell_v03.jpeg


Die Anpassung der 15A Sicherung erwies sich auch schwieriger als gedacht, habe das nun nur mit Kabelschuhen gelöst und mit Sekundenkleber eingeklebt ... die Sicherung selbst kann ich jetzt zumindest von ausßen wechseln. :D
18V_Makita Einhell_v05.jpeg


Schalter und Abschaltrelais finden im hinteren Bereich des Adapters Platz. Für die LED Abschaltpaltine aus der BML186 Lampe, musste ich ein kleines Zwischenstück drucken, ging nicht anders oder fand keinen andere lösung!?
18V_Makita Einhell_v06.jpeg


Da das ganze dennoch recht eng zugeht, musste ich die Kontaktanschlüsse von der Adapter-Oberschale aus der Platine aussparen.
18V_Makita Einhell_v08.jpeg


Die Verdrahtung der zwei LED-Lampen angelötet.
18V_Makita Einhell_v09.jpeg


Die Verkabelung zum Abschaltrelais angelötet.
18V_Makita Einhell_v10.jpeg


Und gleich der erste Test, "ob's auch funzt"! :mrgreen:
18V_Makita Einhell_v11.jpeg
 
Der Zusammenbau besteht nun also aus drei Teilen.
18V_Makita Einhell_v12.jpeg
18V_Makita Einhell_v13.jpeg


Habe die ganzen Kabel auch nicht steckbar gemacht, also eben irgendwie zusammen gelötet.
18V_Makita Einhell_v14.jpeg
18V_Makita Einhell_v15.jpeg
18V_Makita Einhell_v17.jpeg


Nervend war beim Zusammenschrauben die Schraubenlänge anzupassen. Also das ist mit Schrauben und Muttern einfach mist, denn wenn zu kurz greift das Gewinde nicht und wenn zu lang, steht das Gewinde über und er Akku oder Adapter geht nicht zum rein schieben (muss das generell anders lösen, evtl. wieder mit den groben "Holzgewinde" Schrauben - nur ist meist zuwenig "Fleisch" an den passenden Stellen vorhanden, damit das auch Adapterübergreifend passt, möchte eigentlich nicht für jeden Adapter eine neue Unterschale mit passenden Löchern erstellen).

Nudenn, dennoch so lange geschraubt und drückt sowie die Kabel irgendwie verstaut, bis das ganze zusammen passte. :mrgreen:
18V_Makita Einhell_v18.jpeg


Und feddisch!
18V_Makita Einhell_v20.jpeg
18V_Makita Einhell_v21.jpeg
 
Nun steht am 18V Einhell Kompressor/Luftpumpe mit Akkuadapter der kleine Makita Akku nicht mehr unten raus, also passt perfekt. :D
18V_Makita Einhell_v22.jpeg
18V_Makita Einhell_v23.jpeg



Mein Sohnemann störte nur gleich mal wieder die zwei LEDs, dass die immer leuchten und man immer auch ausgeschalten muss - stimmt aber, hatte ich nicht beachtet und hatte am alten Adapter schon gestört.
Suche dazu einen kleinen runden Tastschalter, ca. 5-6mm im Durchmesser, den könnte ich vorne seitlich einbohren und an einer LED einlöten .... kennt jemand ein passendes Produkt?
 
Habe mal etwas gestöbert und mir viel vom Modellbau ein altes ein Servo-Kabel Stecker/Kupplung in die Hände ... hmm, wenn ich da nun nur zwei Kontakte Belege und für ein/aus den Stecker einfach rumdrehe, wäre das eine einfache und flache Geschichte!? :lichtauf:


AE389802-1B20-48AE-900D-1BAE0ED3CF12.jpeg
 
Habe das nun so gelöst, Stecker einfach entsprechend ausgefräst und eingelötet.
Je nach dem ob ich jetzt mit oder ohne Licht haben möchte, drehe ich den Stecker (werde ggf. aber die zusammengelöteten Kabel bis vorne hin noch kürzen, das rote lange Dingens ist doch etwas … naja).
D4B43737-FEB7-4828-86F2-95F67FED9207.jpeg
292A8FFE-B17E-45BC-AF29-8247DE65B4B6.jpeg
EBF8FF7D-5F13-47F4-99B6-F9BAE9EBC4A4.jpeg


Hier auf dem Einhell WS und dem Wolfcraft Flachdüberfräse Aufsatz.
E6FBB453-8706-44D1-92C9-BBC4C1C7D804.jpeg
 
Der Makita-Ryobi Adapter passt nun auch auf die 18V Kehrmaschine (muss nur auch da ggf. irgendwie einen Licht Stecker einbauen). :D

D12DB2F7-D6C5-465F-A37A-249143D7DCDB.jpeg
8B9147CE-AA6F-43F4-A87C-C557E62B54E4.jpeg
C5419FB6-785B-4C16-83F7-BCECE5AF5B50.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich habe für kleine Reinigungsarbeiten einen Worx-Hydroshot mit Dewalt Adapter.
Kann mir bitte jemand sagen ob der Dewalt Akku abschaltet bei drohender Tiefentladung?
Ich habe bisher immer penibel auf die Akkustandsanzeige geachtet.

Gruß Max
 
Ne, der DeWalt Akku hat keine Abschaltung. Durch 2 min googlen hab ich aber auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Worx Akku eine Abschaltung integriert hat. Gibt es eine Möglichkeit eine mögliche Abschaltung im Gerät zu testen (regelbares Labornetzteil, 14,4 V oder 10,8 V Akku, vielleicht auch Autobatterie? :D)
 
Die Works-maschine hat m.W. mehrere Kontakte als +/-, somit könnte das auch so ne Kombi sein ähnlich Parkside!? :glaskugel:
 
MrDitschy schrieb:
Die Works-maschine hat m.W. mehrere Kontakte als +/-, somit könnte das auch so ne Kombi sein ähnlich Parkside!
Der Makita-Akku hat noch viel mehr Kontakte, schaltet aber nicht ab.
Von daher hilft bei der Frage zu dem Works Akku nur Aufschrauben.
Der Dewalt schaltet, wie M_Karl schon sagte nicht ab.
Den kannst Du mit einem einfachen Adapter, der nur + und - abgreift, lustig in Tiefentladung entladen wenn die Maschine nicht vorzeitig abschaltet.

PS
 
Ist tatsächlich nur ein einfacher Adapter von Aliexpress.
Ich gucke halt zwischendurch immer auf die Akkuanzeige.
So ist verleihen natürlich tabu....
Gruß Max
 
Ja dann, mit Krokoklemmen eine andere Quelle mit zu niedriger Spannung anschließen. zB. die Batterie von deinem Auto und schaun ob der Hochdruckreiniger loslegt.
 
Werde ich bei Gelegenheit machen und dann hier Meldung geben!

Gruß Max
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Die Works-maschine hat m.W. mehrere Kontakte als +/-, somit könnte das auch so ne Kombi sein ähnlich Parkside!
Der Makita-Akku hat noch viel mehr Kontakte, schaltet aber nicht ab.
Wie man erkennen kann, ging es mir hierbei aber, ob die Works Maschine abschaltet, nicht der Akku!
 
Oha, nach neuer Erkenntnis schaltet die Ryobi 18V Heißklebepistole (14,65V) und wohl auch der Heißluftfön selbst ab … das vereinfacht natürlich die Adaption mittels Akkuadapter zu anderen Herstellern enorm. :crazy: :D

Mein 18V Ryobi Kompressor und Schlagschrauber schaltete zumindest nicht ab, daher ging ich generell von keiner Abschaltung aus … die Kehrmaschine muss ich mal noch messen …
 
Also ich mir endlich ein regelbares Netzteil gegönnt und habe es testen können.
Unter 14,5V lässt sich der Hydroshot gar nicht starten und bei 13,3V schaltet er ab.

Gruß Max
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben